Der verflixte 13. Tag

Verfasst am: 06.01.2023, 17:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.01.2023, 02:19
Tinnix
Tinnix
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2022
Rauchfrei seit: 469 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Aus dem verflixten 13. Tag ist jetzt schon der 30. Tag geworden.

Ich bin selbst überrascht, dass mir das bis jetzt gelungen ist.

Nur heute Nacht sitze ich hier und grüble mal wieder statt zu schlafen. Heute hatte ich viel Papierkram zu erledigen und dabei fehlte mir die Raucherei doch sehr.
Dummerweise habe ich dadurch viel genascht heute und ein oder zweimal an der E-Zigarette meines Mannes gezogen, da die ohne Nikotin ist, weiß auch nicht viel anders als meinen Strohhalm zu nehmen den habe ich mir danach genommen und anschließend fast schon zerkaut.

Zur Zeit bin ich furchtbar deprimiert und wahrscheinlich auch ein bisschen überfordert... Rauchen aufgeben, Essensumstellung und nicht zuletzt die Sorge wie es mit meiner Gesundheit und der meines Mannes weitergeht.
Als er vor drei Jahren die Diagnose MS bekam, hätten wir nie gedacht dass er heute schon fast bewegungslos im Rollstuhl sitzt.
Ich selbst habe meine Gehbehinderung ja schon seit 15 Jahren, damit habe ich mich arrangiert trotz Dauerschmerz.
Aber seine Erkrankung empfinde ich um ein Vielfaches schlimmer und beängstigender.

Jetzt habe ich endlich einen Termin für ihn bekommen in einer Schmerzklinik. Da das einer sogenanntes multimodales Konzept ist hoffe ich dass sie dort helfen können.

In der Zwischenzeit muss ich einen Lungenfacharzt für mich selbst finden, weil trotz dass ich das Rauchen jetzt aufgegeben habe, verschwinden ja meine Herz-Lungenerkrankungen nicht, wenn auch die Erstickungsanfälle wesentlich besser geworden sind.

Unsere liebe Inge, die uns beide pflegt, wird in zwei Wochen auch am Knie operiert und ihre Hand ist auch nicht in Ordnung, ich bin gespannt, wie ich das mit der Pflege meines Mannes alleine schaffen soll, zumal ich mich ja selbst kaum bewegen kann.

Und vor zwei Wochen habe ich mir auch irgendwas am Arm getan und kann meinen rechten Arm kaum bewegen und ein Orthopäden Termin ist zeitnah nicht zu bekommen genauso wenig wie ein Pneumologen Termin.

Dann habe ich auch noch den Badezimmer Umbau auf meiner Agenda, die Kostenvoranschläge habe ich eingeholt, jetzt muss ich erstmal sehen was die Krankenkasse eventuell dazu gibt was die davon genehmigen oder nicht irgendwie weiß ich im Moment nicht wo mir der Kopf steht.

Verfasst am: 14.01.2023, 08:57
Birwin
Birwin
Dabei seit: 27. 12. 2022
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Guten Morgen, Tina, du hast ja wirklich gerade viel um die Ohren, und dann bricht dir deine Hilfe Inge auch noch weg.......hört sich nach viel Verantwortung an, die schwer zu wuppen ist, wenn es dir gerade ja auch nicht gut geht!
Du hast 30 Tage ohne Zigarette hinter dir! Das ist der Hammer, kannst stolz auf dich sein und ich denke, dass eine Ernährungsumstellung gerade nicht angesagt ist! Ein bisschen Schokolade kann der Seele auch gut tun.
Kannst du Ersatz bekommen für Inge, für die Pflege deines Mannes? Und gibt es jemanden in der Familie, der dir kleine Aufgaben abnehmen kann eine Zeitlang? Bei uns in der Gemeinde gibt es Unterstützung, die man anfordern kann. Ist das eine Option für dich?
Ich wünsch dir jedenfalls, dass du stolz bist auf deine 30 rauchfreien Tage, weiter durchhälst und auch mal ein Stück Torte mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen vertilgen kannst!!
Alles Gute für dich, LG, Birgit

Verfasst am: 25.01.2023, 07:39
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Guten Morgen, liebe Tina,
Ich gratuliere dir zu
in 40 Tagen um die Welt....
Ohne Zigaretten, trotz der Umstände, die dich so begleiten! Vielleicht schaffst du es , den Stress und die Sorgengedanken mal beiseite zu schieben und zu genießen, stolz zu sein auf deinen Erfolg!
Hetzlichste Grüße, Birgit!

Verfasst am: 04.02.2023, 07:14
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 1184 Beiträge

Guten Morgen liebe Tina,

schön dass du die Zeit finden konntest, uns im Januarzug von dir zu berichten.

Ich bin wirklich beeindruckt und voller Bewunderung, was du momentan alles allein schaffst, weil deine Freundin im Krankenhaus ist Und so ganz nebenbei legst du auch noch 50 rauchfreie Tage hin. Das ist wirklich eine super Leistung.

In der aktuellen Situation muss nicht auch noch Ernährungsumstellung und Abnehmen auf deiner Liste stehen. Es ist sicher insgesamt fürs Wohlbefinden gut, sich gesund zu ernähren, vielleicht kannst du ja mit ein paar frischen Zutaten den Speiseplan bereichern. Und wenn dir dazu jetzt einfach die Kraft fehlt, dann mache dir keinen Stress. Wenn deine Freundin wieder da ist, könnt ihr euch gemeinsam um die gute Ernährung kümmern, das macht sowieso mehr Spaß.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du bald wieder Unterstützung bei der Pflege deines Mannes und für dich hast.

Ich wünsche dir einen schönen Tag mit einer Extraportion Lakritzschnecken, die hast du dir wirklich verdient.

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 04.02.2023, 09:55
Tinnix
Tinnix
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2022
Rauchfrei seit: 469 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Guten Morgen liebe Ela, vielen Dank für deine lieben Worte.
Ich habe gesehen, dass du auch schon 91 Tage rauchfrei bist. Mein allerherzlichsten Glückwunsch dazu.
Ich habe gestern erfahren, dass meine Freundin auch noch in Reha muss, also wird sich mein Leben wohl in den nächsten Wochen und Monaten nicht wirklich verbessern.
Aber es sind Menschen wie du, die mir helfen trotzdem jeden Tag rauchfrei zu bleiben, dafür möchte ich Dir ganz herzlich danken.
Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 04.02.2023, 10:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.02.2023, 11:07
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Zitat:
Klar brauche ich dann einige Zeit mich selbst ohne Pflegerin fertig zu machen, schmerzhaft? Ja!! Langwierig? Ja!! Haare strubbelig und nass? Ja!! Und natürlich nur Jogginghose und Shirt mehr geht alleine nicht....aber der Nikotinteufel ist tot.


Schönes Motto für heute, Tina:
Der Nikotinteufel ist tot. Es lebe der Nichtmehrraucher!!
Ich kann mich meinen Vorrednern/schreibern nur anschließen, es ist bewundernswert, wie du das hinkriegst, deine Lebensumstände und den Rauchstop zu vereinbaren.
Natürlich vergessen wir auch dein 1. richtiges Jubiläum nicht.....guckst du auf die Blümchenwiese

LG Birgit

Verfasst am: 06.02.2023, 15:38
Tinnix
Tinnix
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2022
Rauchfrei seit: 469 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Bild gemalt (zugegeben nicht mein bestes Bild:oops aber so sieht es gerade in meinem Kopf aus und da habe ich gedacht, das wäre auch ein schöner Avatar für dieses Forum und habe ihn eingestellt.

In der letzten Woche wurde beschlossen, dass mein Mann gegen seine Spastiken, die durch seine MS bedingt sind, eine Cannabis-Therapie bekommen soll, in Form von Verdampfen der Blüten, dafür musste ich jetzt einen Kostenübernahmeantrag an die Krankenkasse schreiben.

Damit bin ich nun endlich fertig geworden und natürlich muss ich jetzt auch noch Anträge, Kostenvoranschlagänderung und so weiter für den Badezimmer Umbau schreiben, dann kann ich morgen alles abschicken.

Morgen kommt Inge aus dem Krankenhaus, da möchte ich alles fertig haben, weil ich sonst so schnell keine Zeit mehr für diese Dinge haben werde.

Jetzt mache ich gerade eine schöne Kaffeepause und das alles ohne Zigarette, stattdessen lese ich dabei hier im Forum und freue mich über all die Leute die es auch schaffen aufzuhören.

An dieser Stelle ganz lieben Dank für die Glückwünsche liebe Birgit, ich finde die Blümchenwiese wunderschön.

Liebe Grüße Tina

Verfasst am: 09.02.2023, 22:24
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Hallo Tina, ich hoffe, du hast alles noch gut erledigen können, bevor Inge wieder nach Hause kam und ihr konntet schon eine schöne Zeit miteinander verbringen...
Heute könntest du anstoßen, du hast nämlich 55 rauchfreie Tage hinter dir, Gratulation!
Dein Avatar ist im Detail
leider nicht zu erkennen, was ist das im Kopf? Geht ja bis zum Hals runter...

Liebe Grüße, auch an Inge
Birgit