Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 31.01.2023, 20:02
Heli68
Heli68
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Ruchlosa u alle Anderen,
aktuell rauche ich leider noch. Da bist du mir also einen wichtigen Schritt voraus. Was wir aber gemeinsam haben ist, dass auch ich es geschafft hatte, zwei Jahre nicht zu rauchen, um dann vor 2,5 Jahren den dummen Fehler zu machen, doch wieder eine zu rauchen u das war‘s dann… ich hadere damit, weiß wie krass gesundheitsschädlich der Mist ist, aber ich bin dennoch gefangen in dieser teuflischen Sucht u auch wenn ich will, fehlt mir die Zuversicht, dass ich es nochmal schaffen kann!

Verfasst am: 31.01.2023, 20:44
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Hallo, ihr Februar- Reisenden, ich grüße euch und wünsche euch gute Fahrt !

@Heli68 wir haben uns gerade im chat leider verpasst, ich hätte gerne noch etwas mit dir " gesprochen"..... vielleicht holen wir das nach, wenn du ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast?
Gute Nacht, LG Birgit

Verfasst am: 01.02.2023, 00:03
Heli68
Heli68
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Soissesnuma (echt lustiger Name),
keine Ahnung ????‍♀️ wie das mit dem Wohnzimmer funktioniert, aber zumindest hier klappt ja ein Austausch.

Liebe Grüße u gute Nacht

Verfasst am: 01.02.2023, 15:48
Liebesichwerkann
Liebesichwerkann
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit: 441 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Setze mich wohl hier dazu ...

Verfasst am: 01.02.2023, 16:10
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 448 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Lisa,

wie hattest du dich denn vorbereitet auf den Rauchstop? Vielleicht brauchst du nochmal eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Hast du dir eine Liste geschrieben, warum du nicht mehr rauchen willst? Nun hast du die neue Arbeit auch noch, das ist natürlich eine krasse Zeit im Moment. Aber mit Rauchen wird es nicht einfacher, im Gegenteil. Ständig Entzugserscheinungen zwischen den einzelnen Zigaretten usw.

Gruß, Elli

Verfasst am: 01.02.2023, 16:12
Liebesichwerkann
Liebesichwerkann
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit: 441 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Nee die Schachtel war leer und habe beschlossen keine neue zu kaufen. Das war mein Rauchstopp. Kann nichtmal mit meinem Mann darüber reden, er wird dann sagen: wusste es eh, schaffst es nicht. War doch klar.'

Das würde mich noch mehr runterziehen. Habe alle Zähler jetzt auf 0 gesetzt

Verfasst am: 01.02.2023, 16:19
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 448 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Lisa, also dass dein Mann dich nicht unterstützt, tut mir leid. Wenn er tatsächlich so reagiert, dann ist das ziemlich empathielos. Aber gut, letzten Endes muss man eh allein da durch.
Es kommt bestimmt bald ein Lotse hier rein und schreibt dich an, aber du kannst auch von dir aus einen der Lotsen anschreiben, wurde ja letztens mitgeteilt, dass man sich gern auch von sich aus an sie wenden darf.
Du musst wissen, warum du aufhören möchtest. Das ist sehr wichtig. Ansonsten las ich jetzt schon mehrfach, dass es in der Regel mehrere Anläufe braucht, bis man es schafft, dranzubleiben, also lass den Kopf nicht hängen, du schaffst es auch :-)

Verfasst am: 01.02.2023, 17:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8122 Beiträge

Liebe Heli,

fehlende Zuversicht war auch bei mir ganz am Anfang eine echte Hemmschwelle. Ich hatte wirklich sehr oft "probiert", aufzuhören und bin immer wieder "gescheitert" Heute sehe ich das ganz anders. Ich habe halt das Aufhören geübt, bis es endlich mit der BZgA und dem Forum hier endlich geklappt hat. Was hast du denn alles in deinem Leben schon geschafft, wofür du auch erst einmal üben musstest? Führerschein? Berufsausbildung? Sei geduldig ist leicht gesagt und schwer getan. Ich halte es mit dem Satz: Lieber Gott gebe mir Geduld, aber bitte jetzt sofort gleich

Wie kannst du denn Hoffnung schöpfen, deine Motivation hoch halten? Ein lieber Mensch hier erstellt gerade eine Liste der Werkzeuge zum Rauchfrei werden. Oft sind auch Kollagen hilfreich mit Bildern (selbst gemalt oder mit Zeitschriftenbildern). Tob dich aus auf Papier oder indem du es anderen erzählst (hier oder im RL). Und wie das funktioniert mit dem eigenen Wohnzimmer findest du auf der Erklärliste für Neue: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.02.2023, 17:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8122 Beiträge

Hallo Liebesichwerkann,

das ist echt Mist, dass dein Mann dich nicht unterstützt. Wie wäre es, wenn du nur auf die Guten schaust? Welche Freundin oder welche sonstigen Familienangehörigen können dich denn sonst unterstützen im realen Leben? Und hier findest du eine ganze Gemeinschaft zu deiner Unterstützung, wenn du dich rege beteiligst. Elli hat dir schon ganz tolle Tipps gegeben, da würde ich mich mal ranmachen!

Bei mir war die beste Freundin eine "schwierige und nahe " Person. Sie hat weitergeraucht und am Anfang gar nicht reagiert, wenn ich von meinem Rauch Stopp erzählen wollte. Dann war sie sehr erstaunt und schließlich war sie neidisch und auch sauer, weil sie nicht mehr in meiner Wohnung rauchen durfte. Mir hat da sehr mein starkes Zugehörigkeitsgefühl zur Gemeinschaft hier geholfen. "Ich gehöre auch zur Gruppe der Nichtmehrraucher und WIR rauchen nicht." Das war meine innere Einstellung, die mir sehr geholfen. Und das wünsche ich dir auch.

Sehr gut finde ich deinen entschluss, keine Zigaretten mehr zu kaufen. Die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung. Was nicht da ist, kann nicht geraucht werden, auch in schwachen Momenten nicht.

Du packst das, immer nur für den einen Tag HEUTE.

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.02.2023, 19:00
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo in die Runde!

Liebe Ruchlosa, wie geht's Dir heute? Einige Tage hast Du ja schon auf der Haben-Seite....
Gibt's Situationen, die Dich sehr herausfordern? Was machst Du dann?
So viele alltägliche Rituale sind ja mir der Zigarette verknüpft. Bei mir hat sich die "Zigarette nach dem Essen" wirklich ziemlich fest gesetzt, die war mir immer "wichtig". Da war der Schmachter in der ersten Zeit garantiert.....
Freue mich, von Dir zu hören!

Liebe HeSch, ein Enkelkind ist ja eine wundervolle Motivation, die Qualmerei an den Nagel zu hängen! Es wäre doch prima, wenn es Dich nie mit Zigarette sehen würde!
Bereitest Du Dich auf Deinen Rauchstopp vor? Ich habe Dir mal eine News aus dem Jahr 2020 heraus gesucht, die sich um die Vorbereitung dreht. Da findest Du auch ein paar hilfreiche Tipps. Schau` hier:
http://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/gut-vorbereitet-in-den-rauchstopp-5-tipps/
Halte uns doch auf dem Laufenden!

Heli und Lisa, auch für Euch sind alle Daumen gedrückt! Lisa, nur Mut! Du schaffst das.

Ich wünsche Euch allen einen schönen rauchfreien Abend!

Liebe Grüße, Silke