Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 31.01.2023, 11:54
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 423 Tagen
Beiträge: 1153 Beiträge

Moin an alle Zugestiegenden (herzlich willkommen,schön, dass ihr auch mitfahrt) und bereits Fahrenden.

Mein 1.Abend war etwas schwerer als der gestrige Tag. Ich habe auch noch den Raucherplatz ganz leer geräumt, also auch die "alten Kippen der Abschreckung" ausser Sichtweite gestellt und den ekligen Aschenbecher auch. Gestern hätte mich das Bild mehr unruhig gemacht als Nutzen für mich bedeutet.

Ich starte heute also in meinen 2. Tag... Da ich vorher noch nie mit dem Rauchen aufgehört habe und bisher nun bereits so um die 40 Zigaretten nicht geraucht habe, staune ich tatsächlich schambehaftet und stolz. Auch da ist Ambivalenz.

Ich bin sehr froh hier Unterstützung zu bekommen. Vielen Dank dafür und euch allen Durchhalten und drin bleiben im Zug
Gruß Ulrike

Verfasst am: 31.01.2023, 12:11
Liebesichwerkann
Liebesichwerkann
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit: 419 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Ich habe morgen meinen ersten Arbeitstag nach fast 3 Jahren Pause. Und dann noch ein neuer Arbeitgeber. Bin schon mächtig aufgeregt da ich (außer bei der Ausbildung) nur schlechte Erfahrungen gemacht habe....

Verfasst am: 31.01.2023, 15:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Liebesichwerkann,

die Antwort auf deine Frage Zähler zurückstellen oder nicht kannst nur du dir selber geben. Was motiviert dich mehr? Ausrutscher und weiterzählen oder Rückfall und von neuem Anfangen. Meine Meinung bei nur einem Zug: weiterzählen. Hier mal ein paar gute Gedankenanstöße: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Für deinen Start am neuen Arbeitstag morgen drücken wir dir hier die Daumen. Wie könnte denn dein innerer Einstellungssatz lauten, mit dem du dich morgen stärkst? Meiner z.B. hier früher: Ich bin wer, ich kann was." Und was kann dir am Arbeitsplatz bei Craving helfen? Pfefferminzbonbons? Kurze (Atem)Pause? Auf den Notfallzettel schauen?

Notfallzettel: Die eigenen Motive draufschreiben, ebenso kleine Hilfen (siehe Tipps) und die Telefonnummer der Hotline. Hilfreich sind auch belohnende Alternativen: Statt jetzt eine zu rauchen kaufe ich mir nach Feierabend einen Blumenstrauß...und erzähle hier im Forum (der bei einer unterstützenden Person im realen Leben) haarklein, was mir passiert ist.

Ganz große Klasse finde ich, dass du vorhin nicht geraucht hast. Welcher Gedanke hat dir dabei geholfen? Was war das für eine Situation? So jedenfalls funktioniert es: den Gedanken ans Rauchen vorbei ziehen lassen, dem Impuls widerstehen. Kennst du unsere 4 A´s? https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Würde mich sehr freuen, wenn du uns erzähltest von deinem ersten Arbeitstag. Toi, toi, toi! wie entspannst du dich heute Abend?

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 31.01.2023, 16:52
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 426 Tagen
Beiträge: 518 Beiträge

Willkommen alle Zugestiegenen!

Heute Tag 5 bei mir, eine Zigarette rauchen erscheint mir gerade das Schönste und Beste zu sein, was es gibt. Und das, obwohl ich mir gestern Bilder von Raucherlungen usw. ansah und meine Liste mit schwerwiegenden Gründen habe, warum ich nicht mehr rauchen will (und obwohl ich weiß, dass der einzige Grund, zu rauchen, der ist, die Entzugserscheinungen zu lindern, die dann nach 30 Minuten wieder von vorn beginnen).
Joah, wenn das mal keine waschechte Drogensucht ist!
Aggressionsniveau ist auch recht hoch

Verfasst am: 31.01.2023, 18:40
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Hey ihr lieben Mitfahrer,

wie schön, dass ihr alle da seid. Ich kann immer noch nicht so doll schreiben, aber lesen kann ich und ich bin mega stolz auf die vielen Erfolge, die hier gefeiert werden können, die gegenseitige Unterstützung hier im Zug ist der Hammer.

Heute ist der letzte Tag das Januars, aber natürlich fährt unser Zug weiter und nimmt auch gerne weitere Mitfahrer mit auf, wer immer sich hier wohl fühlt, kann gerne bleiben und/oder einfach seine Erfahrungen hier teilen.

Wir durften hier im Zug so viel lesen, so tolle Erfolgsstories von anderen Gleichgesinnten, die schon seit langer Zeit rauchfrei sind, tolle Tipps von den Rauchfrei-Lotsen (Danke nochmal für eine Unterstützung hier im Zug), Tipps und Tricks für Rauchfrei-Zwillinge und Geschwister - na und jetzt scheint ja Gott sei Dank auch der Login wieder einwandfrei zu klappen, also ich würde vorschlagen, wir fahren fleißig weiter so, was meint ihr?

Ganz herzlichen Glückwunsch auch an alle Jubilanten, alle die schon drei Tage "ohne" geschafft haben, alle Schnappszahlenträger und auch an alle "alten Hasen", die den Rauchstopp schon lange hinter sich haben, aber immer noch fleißig mit schreiben und unterstützen. Ihr seide alle super.

Heute Abend ist wieder Chat, d.h. um 20:00 Uhr geht es los - heute bin ich auch mal wieder dabei (solange mein Finger mitmacht). Schaut doch mal rein, es ist eine super Stimmung und immer eine mega Ablenkung!!

Ansonsten gilt natürlich - schreibt mir bitte gerne direkt, wenn ich euch irgendwie unterstützen kann

Wir fahren weiter und wünschen unserem Parallelzug im Februar einen tollen Start und ebenso viele liebe und tolle Mitfahrer

Bleibt alle happy und smokefree und habt einen schönen Abend (und vielleicht ja bis später)

xxx
Lix

Verfasst am: 31.01.2023, 18:42
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2939 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Hey, das muss ja ziemlich aufregend sein und dann auch noch nach drei Jahren Pause - bist du Wiedereinsteiger? Was waren denn so deine Erfahrungen und wie meinst du, wird es dir morgen gehen als frischgebackene Nichtraucherin?

Wir drücken schonmal alle Daumen



xxx
Lix

Zitiert von: Liebesichwerkann
Ich habe morgen meinen ersten Arbeitstag nach fast 3 Jahren Pause. Und dann noch ein neuer Arbeitgeber. Bin schon mächtig aufgeregt da ich (außer bei der Ausbildung) nur schlechte Erfahrungen gemacht habe....

Verfasst am: 31.01.2023, 20:20
Kaymeister
Kaymeister
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 901 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo an alle!
Ich verfolge nach wie vor in unregelmäßigen Abständen die Monatszüge und finde es einfach toll wie offen und authentisch ihr eure Erfahrungen beschreibt und gegenseitig im Austausch steht!
@Ana37 den Gedanken erstmal fremd zu finden sich nach all der langen Zeit als Nichtmehrraucher zu sehen, kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe fast 20 Jahre eine Schachtel am Tag geraucht und hatte mit 14 angefangen. Eigentlich kannte mich jeder nur so: mit kippe im Mund bzw in der Hand. Auch heute höre ich noch oft dass man sich noch nicht dran gewöhnt hat dass ich ja nicht mehr rauche. Aber das schöne ist: ich schon!
Am Anfang war der Gedanke für mich tatsächlich auch unvorstellbar und so Recht habe ich nicht daran geglaubt es zu schaffen. Auf der anderen Seite war ich mega ehrgeizig nachdem selbst mein Mann nicht so recht dran glaubte da er mich ja auch nur mit Zigarette in der Hand kannte... Letztendlich bin ich bis heute rauchfrei,mir geht es gut und ich gefalle mir selbst als Nichtmehrraucher es wird wirklich leichter und selbstverständlich nicht mehr zu rauchen auch wenn der Weg bis dorthin oft schwer war und ich teils nach 9 Monaten immer wieder von heftigen schmachtern attackiert wurde. Aber auch diese konnte ich hinter mir lassen ;) diesen Erfahrungsbericht wollte ich nur hier lassen und wünsche euch weiterhin eine lebhafte und schöne Zugfahrt!

Verfasst am: 31.01.2023, 20:27
mom_of_two
mom_of_two
Dabei seit: 30. 01. 2023
Rauchfrei seit: 443 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe Birgit, ich danke dir für deine Worte. Ich denke doch, dass es zu schaffen ist, diesen Versuch in meinen erfolgreichsten Rauchstopp zu verwandeln. Ca. 9 Monate gilt es zu schlagen.

Hey Ana schon über 3 Wochen geschafft, das ist klasse.
Viel Erfolg weiterhin.

Und auch alle anderen machen das super, so weit ich mich jetzt mal hier durch die Abteile gekämpft habe.

Verfasst am: 31.01.2023, 20:34
Ana37
Ana37
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort @Kaymeister. Es ist hilfreich zu lesen, dass es auch anderen beim Aufhören so ergangen ist und sie es trotzdem geschafft haben. Mir macht momentan die innere Unruhe ziemlich zu schaffen, die durch das Verlangen kommt, aber da es sich dabei wahrscheinlich einfach um mein Suchtmonsterchen handelt, versuche ich es wegzuatmen. Ich drücke uns allen fest die Daumen und finde es heute schon toll nicht mehr nach Kippe zu stinken. @lix hatte es bei dir geklappt damals ohne Gewichtszunahme aufzuhören? Das ist nämlich meine nächste große Angst. Ich versuche dem mit mehr Bewegung entgegen zu wirken und hoffe, dass es funktioniert.

LG Ana

Verfasst am: 31.01.2023, 23:18
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Gleich habe ich ein Monat geschafft...kann es kaum erwarten... ich feiere mich und euch alle gleich mit

......wir sind super....