Wohnzimmer von Elena Carr - Endlich Nichtraucherin und Nichtdampferin

Verfasst am: 31.01.2023, 18:28
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Jupp, das legt sich die Tage sicherlich!! Unsere Grund-Ungeduld ist genetisch, die bleibt!!

Verfasst am: 31.01.2023, 19:06
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Ich hab ne Menge toller Eigenschaften, aber Geduld gehört definitiv nicht dazu!
Solltest mich mal Autofahren hören....grins

Verfasst am: 02.02.2023, 08:38
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Guten Morgen, Elli!
Hab den Artikel von der Uni Lübeck gelesen, bin hin und her gerissen.... 3 Monate ist eine Größe, die bei Aufhörern bekannt, ist, ich bin gewappnet...
Dir hilft das, dich bis in das Kleinste zu beschäftigen, ich bewundere das und es scheint gut zu funktionieren für dich.
Ich habe für mich festgestellt, dass mich das überfordert, den Gedanken an rauchen eher fördert.
Vorbereitung ist gut, wichtig, nötig, bis zu einem gewissen Grad. Wenn die Psyche gerade eher depressiv verstimmt ist, sind mir die Videos too much!
Aber cool, dass jeder hier ehrlich schreiben kann, wie es ist!
Im Alltag ist ehrlich sein manchmal ein bisschen hinderlich!!
Ich wünsch dir einen wunderbaren, nikotinteufelfreien Tag!

Verfasst am: 02.02.2023, 14:14
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Bin hin- und hergerissen von dem Wunsch, mich zu informieren , mich bis ins kleinste Detail reinzulesen (Aktivität!) und andererseits diese bequeme Wolke aus Gemütlichkeit, falscher Sicherheit und gewohntem zu verlassen...
Also eher so leicht depressiver Rückzug, der gerade bei mir vorherrscht, ohne sich schlecht anzufühlen.
Ich merke, dass ich in einer Übergangsphase stecke, ähnlich , wie in der Vorbereitung auf das nichtmehr rauchen. Es wird etwas anderes kommen (müssen!), aber in meinem Kokon ist es gerade noch gemütlich.....
Ist das verständlich? Anders kann ich es nicht beschreiben.....

Verfasst am: 02.02.2023, 18:45
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Elli, der Kandidat hat 100 Punkte!!!
Genau so isses gerade bei mir, in der Schwebe, auf dem Weg in ein anderes Leben, aktiver, schlanker, mit Leichtigkeit versehen....

Verfasst am: 02.02.2023, 19:02
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

.....aber ich hab gerade noch 2 Wochen Urlaub , bevor ich mich aufmache in ein richtiges Leben

Verfasst am: 03.02.2023, 05:51
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 1265 Beiträge

Nun geht's also los. Ich halte mich nicht mehr auf mit Plänen und Hin- und Hergerissensein. Ich weiß, ich will den Scheiß nicht mehr! Ich bin etwas aufgeregt, und froh, endlich starten zu können

Grüße, Elli[/quote]

Guten Morgen liebe Elli,

das war der Stand vor einer Woche! Heute hast du die erste Woche geschafft, dazu gratuliere ich dir ganz herzlich!

Die erste Woche ist schon eine echte Herausforderung. Zumindest bei mir drehte sich die erste Woche alles darum, jeden Tag einfach nur rauchfrei zu überstehen und abends froh zu sein, dass es irgendwie geklappt hat.

Du hast die erste große Hürde genommen und kannst mächtig stolz auf dich sein.

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 03.02.2023, 08:05
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Guten Morgen, Elli 2.0 !
1 Woche rum, in der du eigentlich noch rumprobieren wolltest, testen mit N,-Stärken und
ZACK !! NICHTMEHRRAUCHER!!!
Ich gratuliere dir sehr zu dem Entschluss und dass du durchgehalten hast!
Gut, dass wir uns haben!

Verfasst am: 04.02.2023, 08:30
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Zitiert von: Elena Carr
Birgit, das klingt gut Es kann nur besser werden ohne diese Sucht!

Ich war vorhin einkaufen und ich hatte die Phase ja schon mal im Dezember, aber jetzt kommen so richtig Gefühle hoch: auf dem Weg zum Supermarkt sowas wie Unglauben, dass ich wirklich einfach nur zum Supermarkt gehe und nicht dieses Zwangsritual ausführen muss: an dieser Stelle Zigarette anzünden, etwas langsamer gehen, weil ich beim Rauchen und gleichzeitigen Gehen immer schnell kurzatmig wurde, hier die Kippe in den Müll oder reicht sie noch bis zu dem Aschenbecher/Mülleimer direkt vor'm Geschäft?
Nichts davon brauche ich mehr tun, und es fehlt mir auch nicht! Also etwas Unglauben, und dann als nächstes Wut: diese scheiß Drogensucht hat mein Leben bestimmt, hat meinen ganzen Alltag durchzogen, ich konnte nicht mal in Ruhe zum Supermarkt gehen!
Und dann muss ich trotzdem mitten auf der Straße lächeln, ich freue mich, dass das vorbei ist, ich erfreue mich daran, die frische, kühle Luft pur einzuatmen, dass ich schnell gehen kann, weil ich mich nicht selbst ausbremse durch's Rauchen.
Es ist alles ganz schön verrückt in mir drin zur Zeit.

Ich wünsche dir einen schönen Abend :-)

Gruß, Elli


Guten Morgen Elli,
Ja, ich kenne diese Situationen auch und bin erstaunt, dass ich in "alten" Rauchermomenten keinen Schmacht habe und diese Zeit richtig genießen kann!! Auch ich lächle dann vor mich hin und verteile das eine oder andere Kaugummi.....
Mir ist bewusst, dass das eine Phase ist, die auch wieder vorbei gehen kann, aber:
Es gibt nichts, wovor wir uns ängstigen müssen, wir haben ein super Netzwerk, sind bestens vorbereitet und wenn jemand das schaffen kann, dann wir, Elli!!

Hab ein schönes Wochenende mit deinem Freund, bleib standhaft, du kannst das!
Alles Liebe, Birgit

Verfasst am: 09.02.2023, 18:36
Elena Carr
Elena Carr
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 448 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Tagebuch-Eintrag:
Seit 17:12 Uhr heute bin ich 14 Tage rauch- und dampffrei. Es kommt mir überhaupt nicht so lange vor, schon 14 Tage sollen das sein?? Seltsam. Hab immer mal wieder Rauchverlangen. Nicht bedrohlich, aber irritierend. Ich finde alles neu zur Zeit, versuche, mich zurecht zu finden bei mir selbst.