Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 27.01.2023, 23:57
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 149 Tagen
Beiträge: 203 Beiträge

Guten Abend/Nacht zusammen :-)

wie heute morgen schon gesagt, die Woche verlief gut was das Nicht-mehr-Rauchen betrifft.

Saß dann heute in der Küche und hab bei mit meiner Freundin gedaddelt (PC gezockt). als ich auf dem Regal eine

volle Schachtel Zigaretten sah. Erst alles easy, dann kam der Gedanke, hmm einfach male EINE rauchen. Wäre

bestimmt lecker. Natürlich dachte ich: Nein, die schmeckt eklig und zieht 100erte nach sich. Ich war mit ner vollen

Schachtel in nem Raum alleine und die Gedanken kreisten. Das hat mich geärgert und mir gezeigt, dass die Sucht

noch sehr stark in mir ist. Irgendwann kam meine Freundin runter und ich bat sie, die Schachtel mitzunehmen.

Sofort war ich erleichtert und wieder meiner Sache sicher. Ich denke in 100 Tagen sieht die Sache anders aus.

Jetzt gehts mir wieder gut und ich freu mich dass ich die Situation überstanden hab.

Naja, ne kleine Gute-Nacht-Geschichte zum schmunzeln.

Grüße
Ingo

Verfasst am: 28.01.2023, 08:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.01.2023, 08:26
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Guten Morgen, Miri,
tu das bitte nicht , dich ganz hinten im Zug verkriechen, dazu besteht überhaupt kein Grund! Im Gegenteil: du hast den Zähler neu eingerichtet, weiter geht's!! Du gibst nicht auf, das ist mutig bestimmt nicht einfach.....
Speicher den ekeligen Geschmack, den Husten nach der Kippe und ruf das wieder ab, wenn du mal wieder in Versuchung gerätst .
Keiner hat gesagt, Rauchen aufhören ist leicht. Immer und immer wieder widerstehen ist schwer.
Aber machbar!!! Ab heute .....
LG und durchhalten, Birgit

Verfasst am: 28.01.2023, 09:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.01.2023, 09:50
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 427 Tagen
Beiträge: 518 Beiträge

Hallo Melanie, willkommen im Zug :-)

Hallo marina06, dir auch ein schönes Wochenende und allen anderen natürlich auch!

Sparadone, "Nein, danke." finde ich eine gute Antwort. Bei mir ist heute Tag zwei, es geht mir gut, vor allem, als ich einkaufen war, war das so herrlich - noch etwas dunkel draußen, kaum Menschen, die frische Luft, Vögel zu hören und eine Katze kreuzte die Straße... da war ich so froh, dass ich nicht mehr rauchen muss!
Aber zu Hause jetzt nach dem Frühstück merkte ich, wie ich etwas fahrig werde und dieses "Schmacht"gefühl aufkommt. Also hab ich ein kurzes Selbstgespräch mit mir geführt, das mit den Worten endete: "Das machen wir jetzt nicht mehr." - freundlich, aber bestimmt ausgesprochen.

Ingo, danke für deine Geschichte. Es ist wirklich kein Unterschied zu einem trockenen Alkoholiker festzustellen beim Nichtmehrraucher. Das war mir früher nicht so klar. Deine Anekdote ermahnt zur Wachsamkeit.

Miri, das tut mir leid mit deinem Ausrutscher. Hast du Bücher zum Thema gelesen und zu Hause? Vielleicht würde es helfen, die für dich wichtigsten Passagen immer wieder zu lesen und dir auch Notizen dazu machen, das Wissen in eigenen Worten wiederzugeben. So prägt es sich besser ein. Kennst du die Videos auf Youtube zum Aufhören von S. Frädrich? Die finde ich sehr hilfreich, weil er vieles auch gut anschaulich darstellt.

Grüße, Elli

Verfasst am: 28.01.2023, 10:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.01.2023, 10:26
Tine74
Tine74
Dabei seit: 25. 12. 2022
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Guten Morgen zusammen!

noch ein herzliches Willkommen an Frida, Melanie und Michi (ich hoffe, ich habe niemanden übersehen. Hier ist ja ordentlich was los an der Bahnsteigkante)!

Miri, niemand von uns kann sich sicher sein, nicht in dem einen Moment schwach zu werden und auszurutschen. Das ist unser täglicher Kampf. Du bist da super wieder rausgekommen, bist heute wieder voll auf Kurs und brauchst Dich wirklich nicht schlecht zu fühlen. Du bist schon so viel weiter, als die meisten Raucher. Und jetzt kennst Du zumindest Deine potenzielle Schwachstelle und bist für die Zukunft vorbereitet.

Ingo, Deine Geschichte von der Zigarettenschachtel hat mich sehr berührt. Wir müssen alle weiterhin gut aufpassen!

Ich wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende!

Grüße von Tine

Verfasst am: 28.01.2023, 11:20
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 1184 Beiträge

@ Miri

Hallo liebe Miri,

ich kann verstehen, dass du heute sehr enttäuscht bist. Jeder von uns ist gerade in der ersten Zeit so unglaublich stolz darauf, einen rauchfreien Tag hinbekommen zu haben. Klar dass es einen runter zieht, wenn dann an einem Tag vermeintlich alles zunichte gemacht wird. Kannst du sagen, warum es nach der ersten Kippe noch fünf weitere gab? War es das Gefühl, nun ist es auch egal?

Auch wenn du heute von dir enttäuscht bist, kannst du aber auch stolz darauf sein, dass du heute gleich wieder startest. Das ist eine ziemlich gute Leistung.

Wenn du das nächste Mal Gefahr läufst, zur Kippe zu greifen, schreib erstmal kurz hier im Forum. Ich bin sicher viele werden dich sofort unterstützen!

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 28.01.2023, 13:35
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 427 Tagen
Beiträge: 518 Beiträge

Heute um 17:12 Uhr werde ich zwei Tage rauchfrei sein. Aktuell bin ich ein bisschen ein Nervenwrack, das ist irgendwie innerhalb der letzten Stunden passiert. Ich hab die ganze Zeit Nikotingelüst und komme nicht zur Ruhe, muss ständig in Bewegung sein. Hab dadurch schon ein bisschen was im Haushalt geschafft, ist nicht das Schlechteste. Trotzdem ist es gerade nicht so richtig toll, muss ich sagen. Nikotinzufuhr kommt natürlich nicht in Frage.

Verfasst am: 28.01.2023, 14:23
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 463 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Elli, um 17.12 Uhr stoßen wir an auf 2 Tage rauchfrei!
Durchhalten, wird besser!
B.