Vom abhängigen Opfer zum Gestalter meines Lebens

Verfasst am: 27.01.2023, 09:30
T.Kluender
T.Kluender
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2023
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Zusammen,
also hier nun mein Wohnzimmer. Es soll schön sein, gemütlich, aber auch ernst und hilfreich ... und natürlich ohne Rauch.

Ein paar Worte zu mir: Ich bin 55 Jahre und wohne in Berlin, verheiratet und Vater einer Tochter (1 und eines Sohnes (16). Ich arbeite im Personalbereich und bin gerade dabei meinen Arbeitgeber zu wechseln. Ich reise gern, aber zu wenig, lese zu Sachthemen Geschichte und Psychologie, oder Romane. Mach ein bisschen Sport und gehe auch aus... und bin immer interessiert daran, mehr aus meinem Leben zu machen. Die Fakten meines Lebens lesen sich so erst einmal ganz gut, aber knapp unter der Oberfläche sieht es schon anders aus. Es gibt einiges, was mir nicht so gut gelingt, wie ich es mir wünschen würde.

Der 12.01.23 ist mein erster rauchfreier Tag. Im Januar Zug hatte ich schon zu meiner Rauchergeschichte geschrieben.

Das erste Kapitel begann bereits mit 15 Jahren. Mein älterer Bruder und seine Kumpels rauchten und ich wollte dabei sein. Und ich brauchte immer etwas, um meine Unsicherheit zu überspielen. So fing es an und war dann mit Höhen und Tiefen bis zum 30. Lebensjahr so, dass ich täglich zwischen 15-30 Zigaretten pro Tag geraucht habe. Immer und überall gehörte Rauchen für mich dazu, bevor ich dann in eine Lebensphase kam, wo ich dachte, sch..., ich komm nicht richtig ins Erwachsenen Leben: Arbeit und Familie, ich muss mal etwas ändern und aufhören zu denken, dass sich alles schon alleine richten würde.

Nachdem ich also mit 30 Jahren aufgehört hatte, fing es bereits nach ein paar Jahren wieder auf Partys an. Ein, zwei, drei mal im Jahr. Die Kinder waren klein, da ging ich wenig aus. Dann aber an den Abenden gleich ein paar mehr Zigaretten hintereinander, und meistens hatte ich dann irgendwann im Laufe des Abends genug. Rauchen war einfach so wie früher, in der Jugend sein, etwas sentimental. Aber es ist auch immer die Möglichkeit für mich, mit meiner Unsicherheit in der Situation umzugehen, ein Teil einer psychischen Distanzierung und des Schutzes. Am nächsten Morgen war es eklig und kein Problem, nicht weiter zu rauchen.

Seit ein ungefähr vier Jahren bin ich nun aber häufiger mit Leuten zusammen, wo ich geraucht habe, schleichend wurde es mehr. Die Vermeidung von Angst und anderen schwierigen Gefühlen ist wieder wichtiger geworden. Aber das Rauchen war immer noch sehr begrenzt und das Aufhören am nächsten Tag kein Problem. Aber ich hatte irgendwann eigene Zigaretten.

Dann gab es die Phase, wo ich mich gefreut habe, jemanden zu treffen, mit dem ich rauchen konnte. Wo ich anfing zu überlegen, mit wem ich mich treffen kann, um zu rauchen, naja nicht nur, aber ehrlich gesagt, schon auch.

Und im letzten Jahr kam ich in eine Krise, in der ich anfing wieder allein zu rauchen. Nach einem Urlaub mit täglichem Rauchen im Sommer wurden es in Berlin wieder jeden Tag meist mehrere Zigaretten. Mal mehr mal weniger. Mit anderen mehr und alleine weniger. Nie zu Hause in der Wohnung oder im Büro. Das Gefühl des körperlichen Entzugs kam wieder.

Besonders peinlich war mir die Abhängigkeit vor meinem Sohn, der jetzt 16 Jahre ist. Dem habe ich natürlich immer gepredigt, dass Rauchen schlecht sei und er findet es auch. Dass er jetzt sieht, dass ich entgegen meines Grundsatzes handelte, ist megaunangenehm. Es verbergen zu wollen, machte es nicht besser. Ich "hasse" mich dafür, dass ich inkonsequent bin, ich bin wütend und habe ein schlechtes Gewissen. Es gibt viele Gründe mit dem Rauchen aufzuhören, aber aus meiner Vater Rolle ziehe ich eine Extra Motivation. Mein Sohn ist mir wichtig. Ich will wieder vor ihm stehen mit dem Wissen, dass ich rauchfrei bin. Dass ich meine Überzeugung lebe, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Ich tue es, um mich für mich einzusetzen; sich Widrigkeiten zu stellen, das Richtige tun, statt zu klagen, warum es nicht geht. Schluss mit den ganzen Ausflüchten und Erklärungen. Das soll auch die Botschaft an meinen Sohn sein.

Bei meinem ersten Aufhören und Start in die Rauchfreiheit hatte ich einen ähnlichen Anker. Auch damals lief einiges schief in meinem Leben und ich wollte Aufräumen. Das Rauchen, merkte ich, war dabei eigentlich ein einfaches Problem insofern, als dass ich es allein in der Hand hatte, ich musste nur mein Verhalten verändern. Oder etwas größer und allgemeiner formuliert: vom abhängigen Opfer zum Gestalter meines Lebens werden.
Natürlich machte mir das damals auch Angst. Den Schreck erinnere ich gut. Aber der Erfolg war ein Motivationsschub auch für andere Aktivitäten in meinem Leben.

Gelungen ist es mir damals nicht nur wegen der Entschlossenheit. Sondern der Erfolg kam auch mit der Vorbereitung des Aufhörens, Aschenbecher und Zigaretten weg, Auseinandersetzung mit meinem Rauchverhalten, mich informieren, Anti Raucher Meditation und last-but-not least eine angeleitete Selbsthilfegruppe (ca. 6 persönliche Treffen mit 7-8 Teilnehmern mit Rauchstopp). Die Macht der Gewohnheit darf man nicht unterschätzen und eine gute, individuelle Vorbereitung ist so wichtig.

Mir hilft das Wissen dieses Erfolges damals, dass ich es wieder schaffen kann.

Für mich ist es also ein Neustart in ein Leben ohne Tabakqualm, aber auch symbolisch wieder einmal ein Signal an mich, dass es letztlich immer an mir liegt, was ich aus meinem Leben mache. Ich freue mich das mit Euch teilen zu können.

Ich wünsche uns allen gutes Gelingen für die Rauchfreiheit und alle anderen wichtigen, guten Vorhaben, die uns im Leben schwer fallen.
Liebe Grüsse aus Berlin
Torsten

Verfasst am: 27.01.2023, 11:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.01.2023, 11:40
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo Torsten,

ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, den Rauchdämonen zu entsagen.

Ich wünsche dir die Kraft den Versuchungen zu widerstehen!

Liebe Grüße
Ronald

Verfasst am: 27.01.2023, 13:06
T.Kluender
T.Kluender
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2023
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Confuzius,

man hat meistens eine Wahl, das ist gut und richtig, es geht darum eine innere Haltung zu haben und das Richtige zu tun. Das Grübeln über Ursachen und Ersinnen von Ausflüchten ist eine Gewohnheit, die ich auch verlernen möchte. Das Leben ist zu kurz, um wichtige Dinge immer wieder zu vermeiden.

Danke, Ronald, für die Gratulation.
Lg Torsten

Verfasst am: 27.01.2023, 14:57
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 517 Tagen
Beiträge: 654 Beiträge

Hallo Torsten,

bei deinem Titel fällt mir ein interessanter Psychologe ein, den ich kürzlich entdeckt habe. Jens Corssen nennt sich "Selbstentwickler" und ist auch der Meinung, man solle mehr vom Denken ins Handeln kommen.

In einem Video auf YouTube schlägt er außerdem ein morgendliches Stuhlritual vor: Man stellt sich sofort nach dem Aufstehen auf einen Stuhl und betrachtet seine Umgebung aus der Vogelperspektive. Dann sagt man zum "Tag": "Ich begrüße dich mit allem, was du bringen magst". Seiner Meinung nach dient dies auch dazu, aus der Opferrolle zu kommen, denn man könnte sich ja auch entscheiden, lieber im Bett zu bleiben.

In einem Kommentar zu diesem Video schreibt jemand, dass er zusätzlich jeden Morgen die 1. Strophe von "Danke für diesen guten Morgen" singen würde: "Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag. Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag."

Auch wenn man nicht religiös ist, es ist ein schönes Lied und ich singe es inzwischen gerne als Teil meines eigenen Morgenrituals.

LG Jutta

Verfasst am: 27.01.2023, 17:00
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Zitiert von: T.Kluender

Für mich ist es also ein Neustart in ein Leben ohne Tabakqualm, aber auch symbolisch wieder einmal ein Signal an mich, dass es letztlich immer an mir liegt, was ich aus meinem Leben mache.

Ich wünsche uns allen gutes Gelingen für die Rauchfreiheit und alle anderen wichtigen, guten Vorhaben, die uns im Leben schwer fallen.
Liebe Grüsse aus Berlin
Torsten


Hallo Torsten,

den ersten zitierten Absatz finde ich bedenkenswert. Ich denke, es ist vielleicht tatsächlich dieses Verantwortung übernehmen, wovor man sich manchmal scheut. Man fühlt sich teilweise nicht stark genug und denkt, man würde etwas nicht hinkriegen. Aber nur, wenn man es versucht, kann man erfahren, ob man es hinkriegt oder nicht und wenn nicht, woran es noch hapert.

Zum zweiten Absatz, danke, das wünsche ich uns allen auch, und weil das dein Wohnzimmer ist, wünsche ich es an dieser Stelle explizit dir.

Grüße, Elli

Verfasst am: 01.02.2023, 10:09
T.Kluender
T.Kluender
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2023
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Jutta,
das liegt schon teilweise auf meiner Wellenlänge, was du schreibst.

Allerdings finde ich das Stuhlritual dann schon etwas crazy. Sorry, ich will dich nicht kränken oder so. Und ich halte viel von Achtsamkeit und Ritualen, die dabei helfen zu sich zu finden. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden und was für den einen komisch ist oder peinlich wäre, kann für den nächsten genau das Richtige sein...

Mit der Liedzeile "Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag" habe ich auch meine Probleme, denn um meine Sorgen und Probleme muss ich mich kümmern und nicht auf Gott (?) werfen. So sehe ich das.

Naja, trotzdem danke für Deine Tipps und Anregungen. Dein Besuch hat mich gefreut und das, was ich dadurch geschrieben habe, hat meine Gedanken auf Trab gebracht ;-)

Einen schönen Tag für Dich
Torsten

Zitiert von: Jutta M
Hallo Torsten,

bei deinem Titel fällt mir ein interessanter Psychologe ein, den ich kürzlich entdeckt habe. Jens Corssen nennt sich "Selbstentwickler" und ist auch der Meinung, man solle mehr vom Denken ins Handeln kommen.

In einem Video auf YouTube schlägt er außerdem ein morgendliches Stuhlritual vor: Man stellt sich sofort nach dem Aufstehen auf einen Stuhl und betrachtet seine Umgebung aus der Vogelperspektive. Dann sagt man zum "Tag": "Ich begrüße dich mit allem, was du bringen magst". Seiner Meinung nach dient dies auch dazu, aus der Opferrolle zu kommen, denn man könnte sich ja auch entscheiden, lieber im Bett zu bleiben.

In einem Kommentar zu diesem Video schreibt jemand, dass er zusätzlich jeden Morgen die 1. Strophe von "Danke für diesen guten Morgen" singen würde: "Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag. Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag."

Auch wenn man nicht religiös ist, es ist ein schönes Lied und ich singe es inzwischen gerne als Teil meines eigenen Morgenrituals.

LG Jutta

Verfasst am: 01.02.2023, 10:12
T.Kluender
T.Kluender
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 01. 2023
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Elli, danke für Deinen Besuch und den Zuspruch.
Dir auch alle Gute.
Torsten

Hallo Torsten,

den ersten zitierten Absatz finde ich bedenkenswert. Ich denke, es ist vielleicht tatsächlich dieses Verantwortung übernehmen, wovor man sich manchmal scheut. Man fühlt sich teilweise nicht stark genug und denkt, man würde etwas nicht hinkriegen. Aber nur, wenn man es versucht, kann man erfahren, ob man es hinkriegt oder nicht und wenn nicht, woran es noch hapert.

Zum zweiten Absatz, danke, das wünsche ich uns allen auch, und weil das dein Wohnzimmer ist, wünsche ich es an dieser Stelle explizit dir.

Grüße, Elli[/quote]

Verfasst am: 01.02.2023, 12:54
Heli68
Heli68
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Torsten,
aktuell rauche ich noch u befasse mich mit diesem leidigen Thema, bei dem mein Verstand klar ist, aber eben alles Andere noch nicht. Da ich auch in Berlin lebe, sende ich dir einen lieben Gruß u würde mich über Austausch freuen…

Verfasst am: 01.02.2023, 17:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin