Mein vierter Jahrestag

Verfasst am: 22.02.2020, 16:28
rhada1
rhada1
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3105 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Ihr Lieben,
Da ich in den letzten Tagen seit laaaaaanger Zeit ein paar Mal plötzlich Lust zu rauchen hatte möchte ich kurz etwas mit euch teilen.
Meine Mutter, die ein Leben lang starke Raucherin war und wirklich nicht davon loskam, ist am 27.9.2019 an Krebs gestorben. Sie ist 80 geworden, hatte eine Bärenkonstitution und wäre sicher noch viel älter geworden wenn sie nicht sich mit den Kippen die Gesundheit ruiniert hätte.
Als ich am 27.9. aufwachte war für mich ein sehr besonderer Tag. Mein 4.Nichtraucherjubiläum. Es war eine magische Hürde, denn bislang hatte ich es nie länger als 3 Jahre geschafft rauchfrei zu bleiben.
Dass meine Mutter genau an diesem Tag starb hat mich sehr bestärkt auf dem Weg ohne Zigs. Bei allem was auch schwierig war und ist: wenigstens rauche ich nicht mehr!
Möge dies der ein oder anderen von euch Mut machen
Herzliche Grüße
Rhada

Verfasst am: 22.02.2020, 16:56
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Ja Rhada, du rauchst nicht mehr und zwar schon bald 4,5 Jahre nicht mehr. Darauf darfst du wirklich stolz sein. Und es ist nett und freundlich von dir, dass du wieder mal vorbei kamst um den Neuen Mut zu machen: seht her - es geht! Ich wünsche dir eine gute rauchfreie Zeit.
Herzliche Grüße
Bolando

Verfasst am: 22.02.2020, 17:02
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1233 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Rhada!

4 Jahre ist eine lange Zeit. Das bewundere ich sehr.
Dazu meine herzlichen Glückwünsche.

Heute habe ich meinen jüngsten Sohn vom Bahnhof abgeholt.
Draußen war es sehr windig. Trotzdem konnte ich Raucher beobachten.
Irgendwie taten sie mir leid. Rauchen war bei dem Wetter kein Vergnügen.
Ich bin zwar erst kurz rauchfrei, doch das kann ich mir sparen.
Früher nicht.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 22.02.2020, 18:32
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Rhada,

Schön, dass du wieder vorbei schaust. Das ist eine lange Zeit her. Zu erst mal mein herzlichstes Beileid. Ich hoffe, du hast auch Unterstützung zu Hause. Dies braucht seine Zeit.

Zum zweiten gratuliere ich dir herzlich zu über 4 Jahren in der Rauchfreiheit. Darauf kannst du mächtig stolz sein.

Woher kommt jedoch nun auf einmal die Lust zu Rauchen? Hat sich in den letzten Tagen etwas geändert? Irgendwelche neuen Situationen? Ist es mehr die Lust auf eine Zigarette oder sind es mehr die Gedanken?
Wie gehst du damit um? Was hilft dir diese zu überwinden?
Du siehst Fragen über Fragen….

GLG Bine

Verfasst am: 23.02.2020, 08:49
rhada1
rhada1
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3105 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Über eure Antworten habe ich mich sehr gefreut! Danke!

Ja woran liegt es?...
Es gibt ein Gefühl von
"Erleichterung nach langer Nacht"
"was Neues liegt in der Luft"
"es ist was durchgestanden, eine Krise überwunden"
....und dann greift offensichtlich noch das alte Marlboroschema.
en:
Aber diesmal hatte ich ja den netten Chat mit euch, bin ir jetzt bewusster und werde es natürlich nicht tun.
Never. DAs ist ganz klar.
Viele Grüße!
Rhada

Verfasst am: 23.02.2020, 09:47
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Rhada,

Wenn die Sorgen von einem abfallen und es Schritt für Schritt wieder ruhiger wird. Kommt bestimmt auch die Frage, wohin nun mit der Zeit, die vorher ja organisiert war.
Nach all der Anstrengung, wird es da nicht auch Zeit mal an sich selber zu denken? An Dich zu denken?
Womit kannst du dich mal verwöhnen? Was könnte das sein?

LG Bine

Verfasst am: 20.01.2023, 13:11
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1893 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

4 JAHRE









Ich freu mich so, war nicht immer einfach dennoch rauchfrei

Verfasst am: 20.01.2023, 17:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.01.2023, 19:00
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 1855 Beiträge

Wow, gratuliere zu dieser stolzen Leistung!
Ich schaue ein bisschen neidisch auf diese Zahl, hast du echt gut gemacht, chapeau!!