[b] Aller guten Dinge sind drei [/b]

Verfasst am: 18.06.2022, 08:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.06.2022, 16:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hey Ammelie,

ja, das ist nervig, ständig ans Rauchen zu denken, ich kann mich noch gut daran erinnern. Wie wäre es, wenn du dir klar machst in diesen Momenten, dass du Alternativen hast? Stell dir etwas konkretes schönes sinnliches vor: Zigarette oder Eis, Zigarette oder neues Parfum, Zigarette oder Entspannungspause, Zichte oder Witze lesen.....???Was dir eben gerade gut tut. Du kannst auch mal unter Selbstfürsorge im Netz nachschauen oder in diesem Artikel lesen: https://rauchfrei-info.de/index.php?id=915&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2237&L=0&cHash=f24e8c3068e2a9e818dac42b06d37849

Auf jeden Fall hast du dir ein großes Lob verdient für deine erste geschaffte Woche. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!!!

Liebe Grüße an dich und dir auch ein mildes schattiges Plätzchen. Hast du einen Fächer?
Andrea

Verfasst am: 19.06.2022, 14:32
Ammelie
Ammelie
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Diese erste Woche rauchfrei, sie zählt zu den schwierigsten?

Liebe Annemone, Wolke und Andrea,

vielen Dank, dass ihr mir, zu 7 rauchfreien Tagen gratuliert habt.


Versuche dein Gehirn zu überlisten und sage dir, ich werde nicht an rosa Elefanten denken.
Du wirst sehen, die Herde wirst du nicht mehr los und an alles gleichzeitig nicht zu denken geht nicht.


Wenn das mal so einfach ginge, liebe Annemone. Du hast es trotzdem getroffen, Ablenkung ist das, was mich weiter bringt.


Jahaha ... viel, viel Schatten werde ich dieses WE suchen.

Hallo Wolke, hast du ein schattiges Plätzchen gefunden, bei diesen Temperaturen. Im Moment finde ich es in meiner Wohnung noch am angenehmsten. Eine Klimaanlage wäre von Vorteil.
Dabei fällt mir ein, bei diesen Temperaturen, habe ich noch nie gerne geraucht. Ich musste, weil die Sucht mich dazu getrieben hat.

Liebe Andrea,
ganz lieben Dank für deine Glückwünsche. Wie ich schon geschrieben hatte, war ich schon mehrfach eine Woche, oder auch länger, rauchfrei.
Das durchhalten ist mein Problem. Daher ist dein Tipp, die eigene Genussbilanz zu verbessern, eine sehr gute Idee. Mit einer Liste, angenehmer Ereignisse werde ich direkt beginnen.

Nun gönne ich mir ein Eis


und lade euch gerne dazu ein.

Einen schönen Sonntag, wünscht allen Lesern
Ammelie

Verfasst am: 19.06.2022, 20:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.06.2022, 17:14
Ammelie
Ammelie
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Heute Tag 13

Es geht mir gut. Wir waren 4 Tage mit Freunden, in der Sächsischen Schweiz unterwegs.
Das Thema rauchen war somit in den Hintergrund gerückt, zumal unsere Freunde Nichtraucher sind.
Mehrmals wurde ich darauf angesprochen, ob ich die Zigarette vermisse. Diese Anteilnahme hat mir gut getan.
Seit heute bin ich wieder im Geschäft , stelle fest, dass einige Routinen längst nicht ausgemerzt sind.
Dran bleiben und die Vorteile immer wieder hervorheben. Mehr Luft für die Lunge, das kann ich deutlich spüren und spornt mich an.

Verfasst am: 28.06.2022, 00:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Ammelie,

mööönsch, 16 Tage hast du schon geschafft, gut zwei Wochen, das ist eine großartige Leistung. Dein Stolz auf dich darf so groß sein wie ein halber Kontinent; Was macht denn deine tägliche Genussbilanz? Was hast du neu entdeckt für dich, was deine "Glücksbotenstoffe" zur Vermehrung bringt?

Und welche Routinen sind das denn, die du gerne austauschen würdest gegen gesündere, lebensfreundlichere, genussvollere? Ich habe heute lustige Katzenfotos und Katzenvideos mit anderen Katzenpersonal-Menschen ausgetauscht, das war sooo Lachsalven auslösend und auch informativ. Ich schau so gerne auf das halbvolle Glas und ignoriere oft erfolgreich das halbleere Glas. Wie hältst du es damit?

Bleib dir selbst weiterhin treu mit deinem Projekt Wie-bleibe-ich-auf-Dauer-rauchfrei ", auch und gerade am Arbeitsplatz. Das wünscht dir jedenfalls mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 11.07.2022, 16:46
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Ammelie,

du kannst deinen ersten Monat feiern, 30 Tage hast du Heute. Herzlichen Glückwunsch. Wie läuft es denn bei dir? Würde mich sehr freuen, wenn du dich meldetest. Auch und gerade dann, wenn es nicht gleich ganz und gar geklappt hat.

Herzliche Glückwünsche
Andrea

Verfasst am: 08.01.2023, 12:44
Ammelie
Ammelie
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Ich habe es nicht geschafft und beginne von neuem.

Liebe Andrea, tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe. Tatsächlich habe ich mich geschämt, weil ich mein Ziel, nicht mehr zu rauchen, wieder nicht erreicht hatte.

Seit 6 Tagen ist mein Motto, neues Ziel, neues Glück.

Verfasst am: 16.01.2023, 16:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Ammelie,

das tut mir jetzt so leid, dass ich dir so spät antworte auf deine letzte Mail. Dabei ist es dir bestimmt nicht leicht gefallen, dich zurück zu melden. Respekt vor deinem Mut!! Leider bekomme ich keine Benachrichtigung zu neuen Nachrichten in abonnierten Wohnzimmern. Weißt was? Ich schlage dir einen Tausch vor: du genierst dich nicht für deinen Ausrutscher/Rückfall und ich geniere mich nicht für meine späte Antwort.

Einen Grund zum Genieren hast du sowieso und grundsätzlich nicht. Erstens sind wir keine schlechten Menschen, die gute Menschen werden wollen. Sondern kranke (suchtkranke) Menschen die gesund werden wollen. Und zweitens ist es völlig normal, auszurutschen und hinzufallen. Du hast die Verantwortung übernommen für deine Krankheit, dich aufgerafft und neu angefangen bzw. weiter gemacht. Bravo, sehr gut gemacht!! Das verdient eine Belohnung.

Magst du uns erzählen, wie es zu dem Hinlangen gekommen ist? Du kannst dazu z.B. folgenden Artikel lesen zum Thema Ausrutscher / Rückfall. https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ Und du kannst in Form einer Wiedergutmachung an dir selbst etwas richtig Schönes gönnen. Was könnte dir denn gefallen? Mit was kannst du dir eine Freude machen?

Ich helfe dir dabei an dich und deine Fortschritte beim Genesen von der Sucht zu glauben: Ich war die ersten Tage ganz ungläubig, dass ich es auf Dauer schaffe. Obwohl ich es mir so gewünscht hatte. Nach ein paar Wochen (oft anstrengenden, Jammer:lol, gewann ich Vertrauen zum Programm der BZgA und zu den Gefährten hier im Forum. Und Zum ersten Jahresjubiläum schenkte ich mir einen schönen Strauß Freilandrosen. Womit kannst du dich glücklich machen? Ich spüre großes Vertrauen in deine Fähigkeit, mit viel Geduld und Selbstliebe auf Dauer rauchfrei zu werden! es lohnt sich so sehr!

Wie geht es dir auf Arbeit? Was machst du Schönes in deiner Freizeit, was dir Belohnungsgefühle verschafft?

Ich mache mir jetzt eine Notiz, dass ich immer wieder mal nachschaue, ob du geschrieben hast.

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.02.2023, 15:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin