November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 20.12.2022, 19:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.12.2022, 10:51
MaSev
MaSev
Dabei seit: 26. 11. 2022
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo lieber November-Zug,

hallo Jutta, die du schriebst: "Mir geht's nicht so gut, weil Weihnachten bei mir gerade viele traurige Gefühle weckt. " Das tut mir leid und ich fühle mit dir. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber für mich ist der Dezember auch immer ein harter Monat mit traurigen Erinnerungen. Und die emotionalen Ausnahmezustände lassen die Versuchung wachsen, aber du schreibst, du bist standhaft nicht-rauchend. Das bin ich auch und so sind es bei uns doch nun schon (fast) vier Wochen, die wir nicht mehr rauchen.

Ich denke, dass es auch ein Versuch sein kann, dieses Jahr den Dezember einmal anders zu bewältigen. Zuerst fühlt sich das Nicht-Rauchen wie eine zusätzliche Bürde an, aber gleichzeitig ist es ja das Gegenteil: Der Versuch, es einmal anderes und besser zu machen. Also was zu ändern im Umgang mit diesem dunklen Monat. Und nächstes Jahr ist der Dezember vielleicht anders als die letzten Jahren und als dieses Jahr und hoffentlich weniger schwer.
Ich sende dir (und euch allen) viel Wärme, Licht und Glitzer an diesem dunkelsten Tag im Jahr. Ab morgen werden die Tage wieder länger!
Eure MaSev

Verfasst am: 21.12.2022, 11:57
Methusalix
Methusalix
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 4040 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Ein lieber Gruß an alle, deren Dezember grau ist

Hinter uns liegt ein Jahr mit vielen Ereignissen - eins davon hat dazu geführt, dass wir dem Rauchen "Goodbye!" sagen. Ein Goodbye, dem ein "Never see you again!" als Hoffnung hinten dran hängt.

Und dann sind auf der anderen Seite die dunklen Nächte, die Erinnerung an Nähe unterm Weihnachtsbaum, im Kreis geliebter Menschen mit Aschenbecher auf dem Tisch. Jetzt bräuchte ich nur eine zu rauchen, um mich so zu fühlen wie damals...

Kein Lebewesen kann sich so erfolgreich belügen wie der Mensch. In harmonischen Momenten meines Lebens habe ich geraucht - aber kein Moment meines Lebens wird dadurch harmonisch, weil ich rauche. Es ist nicht umkehrbar. Es ist doch eher die Frage, wie ich mit diesen einzigartigen Erlebnissen umgehe - Gerüche bewusst genießend und dankbar für das Erlebte oder eher mit Kippe, Whiskey und Selbstmitleid.

Jeder von uns entscheidet sich jeden Tag aufs Neue - und keiner tut sich und seinen Lieben einen Gefallen, wenn er sich zum Rücksturz Qualm entscheidet.

Liebe Grüße und bleibt stark
Brigitte

Verfasst am: 21.12.2022, 14:01
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2454 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge


Herzlichen Glückwunsch



Klara Fall

Rauchfrei seit: 100 Tagen


Die ersten 100 Tage, sind die schlimmsten Tage!
Aber jetzt, liebe Klara ist ein Punkt erreicht, den auch du sicherlich nicht mehr aufgeben willst.
Schließlich hast du bewiesen, dass du stark genug bist, deiner Sucht zu zeigen, wo die Tür ist!
Ich wünsche dir ein frohes Fest.

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 21.12.2022, 20:35
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 517 Tagen
Beiträge: 654 Beiträge

Zitiert von: MaSev
Ich denke, dass es auch ein Versuch sein kann, dieses Jahr den Dezember einmal anders zu bewältigen. Zuerst fühlt sich das Nicht-Rauchen wie eine zusätzliche Bürde an, aber gleichzeitig ist es ja das Gegenteil: Der Versuch, es einmal anderes und besser zu machen. Also was zu ändern im Umgang mit diesem dunklen Monat. Und nächstes Jahr ist der Dezember vielleicht anders als die letzten Jahren und als dieses Jahr und hoffentlich weniger schwer

Liebe MaSev, inzwischen bin ich ganz zuversichtlich, dass ich gut über die Feiertage komme. Eigentlich freue ich mich auf die viele freie Zeit, die ich rauchfrei verbringen werde. Im November rauchfrei werden, hat seine Vorteile: wenn der Sommer kommt, haben wir das Gröbste hinter uns und können so richtig loslegen
Allen Mitfahrer*innen wünsche ich ein frohes Fest!

Verfasst am: 22.12.2022, 19:06
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 990 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Liebe Klara,
vielen Dank für die Glückwünsche.
Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Liebe Grüße Andreas

Verfasst am: 23.12.2022, 09:20
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Guten Morgen,

Heiligabend naht mit großen Schritten….
Ich wünsche euch ein schönes, angenehmes, stessfreies Weihnachten.
Viele Grüße

Verfasst am: 23.12.2022, 16:25
Ricardo1122
Ricardo1122
Dabei seit: 23. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin seit den 02.11.22 rauchfrei. Seit einer Woche verfolgt mich das "Rauchen" wieder ganz extrem.

Geht es irgendwem genau so ? Weiß einer wann das vorbei ist ? Überall im Internet ließt man nur das nach 3-4 Wochen die Entzugserscheinungen vorbei sein sollen.

Bin jetzt bei Woche 7 und es wird nochmal extrem...

Ich freue mich auf eure Nachrichten

Verfasst am: 23.12.2022, 16:50
Sandi_11_22
Sandi_11_22
Dabei seit: 23. 12. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Lieber Ricardo,

ich kann dich leider BESTENS verstehen. Ich bin seit 27.11.22 rauchfrei und hatte zu Beginn weniger Probleme, lag evtl. an meiner schweren Bronchitis (bisher nie gehabt). Ich habe aber das Gefühl gerade vor 2 Stunden aufgehört zu haben und mich überkommt so ein starkes Verlangen

Das ist nicht schön und macht keinen Spaß, ABER versuch diese Wellen abzuwenden. Es geht mal besser und mal schlechter, wie gesagt, ich verstehe es bestens. Ich nenne meine Abstinenz Raucherpause und sage mir, ich kann jederzeit anfangen, aber ICH WILL ES NICHT, weil ich mich dann richtig böse ärgern würde und das Drama von vorne beginnt.

Halt bitte durch, dir tut nix weh oder? Es ist nur der Kopf bzw. das kleine N-Monster, dass dich ärgert.

VG, Sandi_11_22

Verfasst am: 23.12.2022, 17:32
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Hallo Ricardo,

herzlich willkommen hier im Forum. Es war eine sehr gute Entscheidung, dich hier anzumelden, denn du wirst merken, deine Probleme, Sorgen, Befindlichkeiten kennen viele andere auch aus Erfahrung oder weil es ihnen gerade genauso geht, wie dir.

Ich bin seit 05.11. 22 rauchfrei und ich kann dir bestätigen, die Gedanken drehen sich seit etwa 8 Tagen wieder verstärkt um das Rauchen. Ich kann nicht sagen, dass ich einen unbeherrschbaren Drang nach einer Kippe habe. Aber nahezu ohne Unterbrechung kreisen die Gedanken ums Rauchen.
Mir hilft vor allem, wenn ich mich draußen bewege, also straff spazieren gehe, das wirkt sich auch positiv auf die Stimmung aus. Aber das geht natürlich nicht 24 Stunden/Tag.

Ich gehe davon aus, dass es in absehbarer Zeit besser wird. Da hilft nur eins, aushalten!

Wenn du dich ein bisschen durchs Forum liest, wirst du zahlreiche Tipps finden, wie man mit dem Verlangen umgehen kann. Und es hat auch den Effekt, dass du gut abgelenkt bist.

Ich wünsche dir, mir und allen anderen ein gutes Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße Ela