Dezemberzug 2022 ... auf in eine schöne rauchfreie Weihnachtszeit

Verfasst am: 18.12.2022, 23:31
lisaa
lisaa
Dabei seit: 30. 07. 2022
Rauchfrei seit: 1053 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Zug
Mir hat sehr geholfen, Tasse oder Glas immer mit 2 Händen zu umfassen, so habe ich keine Hand mehr frei. Das mach ich auch nach 566 Tagen noch sehr oft.
lisaa

Verfasst am: 19.12.2022, 13:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.12.2022, 13:27
Sallynek111
Sallynek111
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo
Katja, mir geht's was das Rauchen angeht gut. Klappt besser als je gedacht.
Hab Rückenprobleme, die lenken ab...

Wie geht es dir?

Verfasst am: 19.12.2022, 13:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.12.2022, 14:28
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 585 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Hallo liebe Mitfahrende

Ich schaue mal kurz vom September-Zug hier rein, in dem nur noch zwei Fahrgäste sitzen die aber beide fleissig weiter am Nichtrauchen sind.

Ich seid eine tolle Gruppe und habt auch schon einige Hürden übersprungen, grossartig!
Genau so soll es weitergehen, dazu wünsche ich Euch viel Erfolg und Kraft.

Gestern habe ich mal wieder was über das Glückshormon Dopamin gelesen, das ja auch durch Nikotin ausgeschüttet wird und uns zu Beginn des Rauchausstiegs fehlt (zumindest denen, die keine Ersatzpräparate verwenden). Um diesen wichtigen Glücksbotenstoff auf andere Weise auffüllen zu können, gab es einige Tipps, die ich hier gerne an Euch weitergeben möchte.

Um das eigene Dopamin erhöhen zu können, können folgende Handlungen helfen:

  • Abbau von chronischem Stress (ständiger Stress hemmt die Produktion von Dopamin)
  • Ausreichend Schlaf (7-9h) von guter Qualität
  • Praktizieren von Entspannung (Meditation und Yoga)
  • Regelmäßige Bewegung (bereits nach 10min. kommt es zur Ausschüttung von Dopamin und nach 20 min. ist die Konzentration an Dopamin am höchsten)
  • Ausreichendes Verzehren von Proteinen (Hülsenfrüchte, Eier, Milchprodukte etc. führen zum Wachstum von Dopamin)
  • Genießen von Musik (die Hirnaktivität im Belohnungszentrum ist reich an Dopaminrezeptoren und wird dabei angesprochen)
  • Sonne tanken (Sonnenstrahlen fördern die Herstellung von Dopamin)


Was davon macht Ihr bereits, und was könntet Ihr noch mehr in Euren Tag integrieren?

Auch wenn die Rezeptoren ebenfalls erst langsam wieder sensibilisiert werden, man kann dennoch sehr viel machen gegen schlechte Laune und Traurigkeit, die durch Nichtmehrrauchen entstanden ist.

Viel Glück wünsch ich Euch!

Verfasst am: 19.12.2022, 15:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.12.2022, 15:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.12.2022, 15:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.12.2022, 16:44
Michi1960
Michi1960
Dabei seit: 16. 10. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Liebe Katja, liebe Dezemberreisenden,
ich bin noch an Bord, lese fleißig mit. Jedoch: Mich hat der Nikotinteufel wieder erwischt, auch wenn ich ihn nur sparsam füttere. Carr und Spitzer haben recht, das ist ein Elend.
Die Husterei ist schon viel besser und Freitag gehts zur Familie, da fällt es mir leichter.

Hut ab vor Allen, die die ersten Tage und Wochen durchhalten
Liebe Grüße von Michi

Verfasst am: 19.12.2022, 18:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin