Lebenslanges Rauchverbot

Verfasst am: 13.12.2022, 18:46
Jemand
Jemand
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2021
Rauchfrei seit: 947 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Neuseeland hat ein Gesetz zum lebenslangen Rauchverbot beschlossen. Alle die nach dem 1. Januar 2009 geboren wurden, darf kein Tabak mehr verkauft werden.

Mal abgesehen davon will Neuseeland das ganze Land bis 2025 rauchfrei machen.

Da bin ich echt mal gespannt.

So richtig weiß ich nicht was ich davon halten soll, obwohl ich glücklicher Nichtraucher bin.
Bekommt man ein Bußgeld oder eine Freiheitsstrafe, wenn man trotzdem raucht.

Warten wir es ab.

Allen anderen hier wünsche ich eine angenehmes rauchfreies Fest und dass der Suchtdruck im Rahmen bleibt.

Grüße von jemand

Verfasst am: 03.03.2024, 11:22
Klauser1313
Klauser1313
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 226 Tagen
Beiträge: 2629 Beiträge

Sehr sympathisch diese Neuseeländer.
Verstöße sollten mit Sozialstunden in einer deutschen Lungenkrebs Station belohnt werden

Ich glaube dann werden es sehr wenige Menschen toll finden zu Rauchen

Verfasst am: 03.03.2024, 13:09
Paul2.1.
Paul2.1.
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2085 Tagen
Beiträge: 55 Beiträge

Zitiert von: Jemand

Mal abgesehen davon will Neuseeland das ganze Land bis 2025 rauchfrei machen.


Das war ein Projekt der Labour Regierung unter Jacinda Ardern.
Nachdem sie zurückgetreten ist sind jetzt auch in Neuseeland die Populisten mit am Ruder jnd das Gesetz wurde rückgängig gemacht.

Schluss, aus und vorbei
Aus einem weltweit beachteten Projekt wird nichts.

Allerdings hatte ich auch wie du Zweifel an der Umsetzung. Hätte das zu einer Kriminalisierung des Tabakrauchers geführt?
Wenn ich mir überlege wie schwer einem schon ein selbstgewählter Rauchstopp fallen kann.
Aber die jetzigen Raucher hätten ja weiterrauchen dürfen.

Verfasst am: 03.03.2024, 16:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.03.2024, 23:07
Jemand
Jemand
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2021
Rauchfrei seit: 947 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Ach Du meine Güte ist der Post lange her, … 2022
Generell halte ich nicht viel von Verboten und der Ruf nach Verboten ist ja zuletzt immer lauter geworden. Wenn ich mit der Bahn zur Arbeit fahre komme ich automatisch an der Drogenszene vorbei. Diese Menschen sind nicht zu beneiden und erfahren immer weniger Hilfestellungen, weil es viele sind und der Sparzwang so groß ist.
Ich habe viele Versuche über eine lange Zeit benötigt, um von der Droge Nikotin loszukommen. Auch jetzt wo ich gerade in Oslo bin, die ein strengen Umgang mit Alkohol pflegen, ist das Elend von Abhängigkeiten deutlich sichtbar. Jeder muss es selber wollenund die Unterstützung durch dieses Forum ist toll, aber Verbote bringen wenig. Allerdings hätte ich mich beim Biathlon über rauchfreie Zonen gefreut, über Stunden ständig den Qualm unter der Nase zu haben hat mich wahnsinnig gemacht. Aber ein Vorteil hatte es, ich habe mich an eins der vier „a“ erinnert. Ausweichen. Schmacht habe ich eigentlich gar nicht mehr und ich bin froh, dass ich vielleicht noch rechtzeitig die Kurve gekriegt habe. Außerdem habe mal wieder was gepostet, das dem einen oder der anderen vielleicht hilft, aber Rauchen nein danke darin kann ich nicht einen einzigen Vorteil erkennen bzw. am Nichtraucher sein ist mit gar keinem Nachteil verbunden, mir fällt nicht ein einziger ein.
Alles Gute Euch für ein suchtfreies Leben und in der Übergangszeit einfach tapfer und eisern bleiben.
Je:mand

Verfasst am: 04.03.2024, 07:15
bluemoon71
bluemoon71
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 965 Tagen
Beiträge: 248 Beiträge

Hallo jemand,

toll, dass du dich mal gemeldet hast und mich in meiner Stube besucht hast,
das hat mich sehr gefreut,
danke dir!

Was soll ich sagen, ich bin immer noch rauchfrei, fühle mich dahingehend auch gefestigt......... jedoch kommen manchmal blitzartig Impulse in meinen Kopf, jetzt eine rauchen.....,geht meist auch schnell wieder vorbei und ist auch nicht belastend.

Aber eines weiß ich ganz genau, die eine gibt es für mich nie mehr und das ist gut so!

Mir ist bewusst, dass ich immer wachsam sein muss, aber es ist absolut okay!

Hat mich sehr gefreut, dass du dich mal gemeldet hast....hattest du nicht immer die Auflistung in unserem Augustzug 2021 gemacht? Das hat damals so hoffnungsvoll angefangen und leider ist nicht mehr viel geblieben.....

Liebe Grüße und gute Zeit!

bluemoon