Endlich frei sein

Verfasst am: 10.11.2022, 10:56
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Wir haben schon wieder einen Grund anzustoßen, liebe Anja.
70 Tage oder auch 10 Wochen bei Dir, grandiose Sache das.



Peilen wir mal die 100 an, okay?

Verfasst am: 20.11.2022, 16:23
anja204
anja204
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 91 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo, ich wollte mal wieder in mein "Tagebuch" schreiben.
Fast wäre ich rückfällig geworden... habe in der letzten Woche wieder geraucht, da es mich aber geekelt hat, ganz schnell wieder gelassen und stattdessen gedampft. Meist nur 1x tgl. aber mit Nikotin. Ich hatte das Gefühl ich brauche es unbedingt, hatte das Gefühl meine Depression kommt zurück. Die letzte Zeit war sehr anstrengend, mit vielen Terminen und Organisation. Das kann ich anscheinend nicht gut aushalten und brauche dann irgendein Ventil, so zumindest das Gefühl, und das obwohl ich 3x pro Woche Sport mache. Ich finde es so bescheuert, dass es bei mir anscheinend Nikotin sein muss. Ich möchte auf keinen Fall mehr rauchen! Heute hab ich jetzt 2 Nikotin Tabletten gelutscht, denn das Dampfen ist mir zu ähnlich mit dem Rauchen und ich meine, ich hatte Halsweh davon. Ich möchte meine gesundheitlichen Verbesserungen auf keinen Fall mehr missen. Die bessere Luft, der Geschmack, der Geruch, die bessere Stimme,... all das. Ich hoffe das ich es endlich mal schaffe wirklich frei zu sein. Ich weiß wirklich nicht was ich sonst noch tun soll. Der körperliche Entzug mit Wattegefühl im Kopf, Verstopfung, Schlafstörungen, etc. ist doch schon längst überstanden. Ich werde versuchen morgen wieder ganz ohne Nikotin auszukommen. Mal sehen, wie es klappt.

Verfasst am: 20.11.2022, 16:47
Basilea
Basilea
Dabei seit: 08. 10. 2022
Rauchfrei seit: 541 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Anja,

ich kann nur von mir sprechen, aber es kann echt dauern, bei mir waren es fast 1 1/2 Jahre beim letzten
Rauchstop, bis ich wirklich fast nicht mehr dran denken musste und ich mich einigermassen sicher gefühlt
hatte, aber wie Du siehst hier bin ich wieder, wurde nach 4 Jahren wieder rückfällig.... es ist ein stetiges auf
und ab, nicht bei Allen ist das so, aber bei vielen mit denen ich eben schon seit Jahren in Kontakt bin.
Ich zerknirsche mich nicht, sondern habe jetzt nach fast 2 Jahren rauchen wieder einen neuen Anlauf
gestartet und gehe wie beim letzten Mal davon aus das es für immer ist. Ich möchte damit nur sagen das
wir einfach weiter machen müssen, ob wir jetzt mal schwach geworden sind und geraucht haben, einfach
wieder aufhören damit und wieder nichtrauchen. Das Du nicht dampfen möchtest kann ich nachvollziehen,
ist auch nicht meins, denn dampfen hat mich vor 2 Jahren wieder zurück zum rauchen gebracht, obwohl ich
ohne Nikotin gedampft hatte. Aber soweit ich mich über Nikotinersatzprodukte informiert hatte, sollte man
die mindestens 3 Monate nehhmen und nicht nur dann und wann, sondern das eher wie eine Therapie
nutzen, aber das kann Dir bestimmt jemand anders besser erklären, Apothekerin z.B., ich denke Du solltest
die noch wieternehmen, ist ja nichts schlimmes.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag,
Petra

Verfasst am: 20.11.2022, 17:27
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 591 Tagen
Beiträge: 408 Beiträge

Zitiert von: anja204
Ich werde versuchen morgen wieder ganz ohne Nikotin auszukommen. Mal sehen, wie es klappt.

Also ich finde es wichtiger dass Du nicht rauchsr und da wäre ich nicht so streng mit dem Nikoten, wenn die Lebensumstände gerade stressig sind.
Umso mehr meine Hochachtung dass Du nicht komplett rückfällig geworden bist.
Da ich noch nicht viel weiter bin, wünsche ich Dir, was sich inzwischen bei mir eingestellt hat:
Es wurde gerade zuletzt mit jedem Tag gefertigten.
Und ist inzwischen soweit, dass ich mich sehr ärgern würde und auch enttäuscht von mir wäre, würde ich umfallen.
Den schwierigsten Weg bist Du doch schon gegangen.

Verfasst am: 20.11.2022, 17:37
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 591 Tagen
Beiträge: 408 Beiträge

Zitiert von: Basilea

Ich zerknirsche mich nicht, sondern habe jetzt nach fast 2 Jahren rauchen wieder einen neuen Anlauf
gestartet und gehe wie beim letzten Mal davon aus das es für immer ist.


Wie sich die Geschichten gleichen.
Wir bleiben halt Süchtige die immer ein bisschen wachsam und achtsam sein müssen in unserer nichtrauchenden Zeit.
Auch ich war einmal vier einhalb Jahre rauchfrei...konnte mir nicht vorstellen, wieder zu rauchen und rauchte dann doch wieder brauchte aber im Gegensatz zu Dir sechs Jahre bis zum nächsten Aufhörversuch.
Was soll ich sagen?
Deine Einstellung finde ich richtig und sehe es für.mich genauso:
Dies ist ein Versuch für immer!

Verfasst am: 20.11.2022, 18:45
anja204
anja204
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 91 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Ihr lieben, danke für eure Nachrichten das tut total gut.
Liebe Petra, 1,5 Jahre ist natürlich eine lange Zeit. Ich hoffe das es bei mir nicht ganz so lange dauert. Wenn ich aber meinen bisherigen Weg anschaue, könnte es schon sein, dass es ähnlich sein wird. Danke für den Tipp mit der 3monatigen Einnahme der Nikotinersatzmittel. Du hast recht, ich hatte das auch gelesen, habe es aber vergessen, bzw. nicht so ernst genommen. Vielleicht ist das das Problem... das ich eben zu früh abgesetzt habe. Ich werde einfach nicht mehr so streng sein und in der nächsten Zeit regelmäßig etwas einnehmen. Vielleicht hilft es ja.
Liebe(r?) Mactipp danke für deine aufmunternden Worte. Du bist 17 Tage weiter als ich. Das lässt mich hoffen. Wenn ich noch ein paar Wochen durchhalte, wird es mir vielleicht genauso gehen wie dir? Das hoffe ich jetzt einfach mal. Ich will nämlich auch auf jeden Fall dran bleiben!
Einen schönen Abend noch ihr lieben

Verfasst am: 20.11.2022, 21:44
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Zitiert von: anja204
Ich will nämlich auch auf jeden Fall dran bleiben!


Das ist der Satz, den ich lesen wollte, liebe Anja.

Es tut mir sehr leid, dass es bei Dir momentan so unrund läuft. Dabei war es zwischendurch so viel leichter geworden. Diese Sucht ist einfach nur fies und mies. Zum Glück aber bleibst Du dran.

Stress und Belastung scheinen bei Dir besonders stark zu wirken. Leider wird das immer wieder mal vorkommen, von daher die Frage, könntest Du diesen Phasen anders begegnen? Autogenes Training, Meditation, irgendwas in der Art?

Pass weiter gut auf Dich auf!

Verfasst am: 21.11.2022, 14:36
anja204
anja204
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 91 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Liebe Klara, danke für deine netten Worte. Das stimmt, Stress ist bei mir ein riesen Problem. Nach Bewältigungsstrategien suche ich noch ich werde es mal mit meiner Therapeutin besprechen. Diese Sucht ist wirklicheinfachnur mies... so hinterhältig
Viele liebe Grüße

Verfasst am: 21.11.2022, 21:54
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Danke Anja für Deinen Glückwunsch!

Ja wir sind doch beide auf gutem Weg, oder? Auch wenn der Weg bei Dir zur Zeit ein paar Kurven hat und Schlaglöcher, Du bist immer noch auf dem Weg, das zählt, das Wie ist doch egal.

Ich könnte wetten, dass Du in ungefähr 19 Tagen die Hundert voll machst.

Verfasst am: 02.12.2022, 18:55
anja204
anja204
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 91 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Ich hab mal wieder was zu vermerken
Ich glaube es hat endlich "klick" gemacht. Ich hatte ja wirklich ein paar Ausrutscher in letzter Zeit... und gestern saß ich im Auto und hab drüber nachgedacht, wie gut mir die E-Zigarette doch tut und das ich so froh bin das ich so nicht richtig rückfällig werde..... bla bla... und auf einmal fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Ey Anja! was denkst du denn da?!!!! du machst dich gerade abhängigvon der E-Kippe! oder bist du es schon?!
Mir wurde richtig schlecht! Ich war sooo wütend. Da wäre ich doch jetzt fast wieder in die Abhängigkeit geschlittert! seit gestern ist für mich klar: keine E-Kippe mehr, kein Nikotinersatz, nichts! Ich mach das nicht mehr mit. So eine gemeine fiese Sucht und ich fall immer wieder darauf rein. Schluss jetzt!