Alles hat seine Zeit ...

Verfasst am: 04.12.2021, 14:02
k19
k19
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Liebe Herta!
Ach, ist das schön, von dir hier bei mir zu lesen!

[quote="frido"]

.... „und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

[/quote]

Auch, wenn du Hesse gerade eigentlich nicht zitieren möchtest, so passt er jetzt, gerade, in diesem Moment irgendwie doch... Ich mag es eigentlich ÜBERHAUPT nicht, hier schon wieder mit der Nachricht, rückfällig geworden zu sein und neustarten zu müssen, aufschlagen zu müssen. Ein Ruhmesblatt ist das ja nun nicht.

Ich hab mich auch eigentlich nicht melden wollen, aber dann kam Klaus‘ Nachfrage....

Von euch lieb gewonnenen Weggefährten Nachrichten zu bekommen, hat tatsächlich gerade etwas von einem Zauber für mich, der diesem Anfang gerade innewohnt. Ich danke dir und allen anderen lieben Weggefährten!

Liebe Grüße
Kirsten

Verfasst am: 04.12.2021, 14:10
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2448 Tagen
Beiträge: 5476 Beiträge

[quote="k19"]
... Ich mag es eigentlich ÜBERHAUPT nicht, hier schon wieder mit der Nachricht, rückfällig geworden zu sein und neustarten zu müssen, aufschlagen zu müssen. Ein Ruhmesblatt ist das ja nun nicht.
[/quote]

Es zeigt uns, dass wir uns nie in absoluter Sicherheit wiegen können. Es zeigt uns auch, wie stark du bist!

Verfasst am: 05.12.2021, 09:44
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1035 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo K19,

ich freue mich deinen Namen zu lesen, ich bin auch schon sehr lange im Forum hier unterwegs, irgendwann hab ich mich nach dem x. Rückfall nicht mehr hergetraut! Um so besser, daß Du das kannst, ich bin ja noch in einem Rauchfreiforum in dem man zahlen muss, weil ich manchmal ein bisschen geizig bin und dachte, wenn ich zahlen muss, dann rauch ich solange nicht bis die Kosten wieder drin sind, hat funktioniert.

Ich hatte auch immer das Problem, dass ich in für mich nicht mehr kompensierbaren Situationen wieder umgefallen bin. Zur Zeit helfe ich mir mit dem Satz: was ist eine extreme Situation ohne Zigarette? Eine extreme Situation! Und was ist die mit Zigarette? Genau immer noch eine extreme Situation und ich bekomme auch noch Probleme dazu! Eine extreme Situation reicht! Es funktioniert für mich ganz gut! Ich habe im letzten halben Jahr leider genug üben können, von schlimmen Krankheiten bis heftigem Ehekrach alles dabei, ich hoffe für mich, das war es jetzt! Nach meinem letzten Rückfall hatte ich so üble Nebenwirkungen, das will ich nicht nochmal!

Ich wünsche dir für den Neuanfang trotzallem viele helle Tage und wenig graue! Und, dass Du es schaffst! Sag deinem Jünter er soll die Klappe halten, wenn er dich überreden will!

Grüße Nira

Verfasst am: 05.12.2021, 16:51
k19
k19
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Nira,
Danke dir für deine Gedanken in meinem Faden.

Tja, was soll ich sagen? Wie gut es sich anfühlt, wenn ich rauchfrei bin, hab ich ja schon mehrfach erleben dürfen. Und dass es grundsätzlich möglich ist, schlimme Situationen rauchfrei zu überstehen, die Erfahrung hab ich auch schon machen dürfen. Und grundsätzlich hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Craving auftritt, sobald ich auch nur eine geraucht habe.

Und doch hat mir das Wissen und die Erfahrung bislang wenig geholfen, wenn wieder eine dieser Situationen eintrat, in denen der innere Druck so unerträglich war, dass ich nur noch wollte, dass der wenigstens etwas weniger wird. Diese eine Zigarette machte in solchen Situationen genau das, was ich mir in dem Moment erhoffte, der Druck ließ etwas nach. Das zog dann natürlich erstmal weitere Zigaretten nach sich und schwupps, war ich wieder regelmäßig dabei.

In den letzten Wochen hat sich allerdings etwas verändert. Ich habe einen Therapeuten gefunden, der mir hier und da tatsächlich schon weiterhelfen konnte. Ich hoffe, dass es nicht wieder zu solchen Situationen kommt, in denen ich innerlich dermaßen unter Druck stehe. Die Übung, die ich bei ihm kennengelernt hab, tut mir gut.

Tag 3 in Rauchfreiheit neigt sich bald seinem Ende zu und es läuft recht gut. Müde bin ich noch immer, aber das wird schon etwas besser. Kopfschmerzen sind weg. Meine Bronchien tun noch etwas weh und sind auch noch immer etwas verschleimt, aber auch da nehme ich schon spürbare Besserung wahr.

Liebe Grüße
Kirsten

Verfasst am: 23.07.2022, 23:53
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Huhu Kirsten!

232

ist doch ein Grund zu feiern.

Beim Rauchfrei Treffen Nord ist ein Treffen für Ende Oktober im Gespräch

Lass mal von Dir hören/lesen LG Petra

Verfasst am: 24.07.2022, 11:49
Carokr
Carokr
Dabei seit: 21. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 581 Beiträge

Hallo auch ich möchte gratulieren und weiter so

Verfasst am: 25.08.2022, 10:28
k19
k19
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Zitiert von: Petra_NMS

Lass mal von Dir hören/lesen LG Petra


Huhu Petra und Caro,
ich hab tatsächlich gar nicht mitbekommen, dass mir hier jemand bzw. du/ ihr geschrieben hat, sonst hätte ich mich gewiss schon eher mal gemeldet.

Nein, zu feiern gab’s bei mir leider nix. Ich kam zwischendurch mal wieder nicht ohne Nikotin aus. Hab über dieses Problem mit meinem Psychiater gesprochen, der nachvollziehen kann, was bei mir los ist. Über ihn erfuhr ich dann von diesen sogenannten Heets.
Kurz und gut, an die hab ich mich ne Weile gehalten, inzwischen bin ich wieder rauchfrei und hoffe, dass sich das Thema nun endgültig erledigt hat. Werbung für diese Heeter würde ich ganz gewiss nicht machen, aber es könnte sein, dass dieser Umweg für mich dennoch der Richtige war.

Hier lese ich übrigens tatsächlich nur noch sehr, sehr selten. Nicht, weil ich euch vergessen hätte - das habe ich gewiss nicht! - sondern weil meine Problematiken an anderer Stelle liegen und dort von mir angegangen werden.

Ich darf sagen, dass es mir den Umständen entsprechend gut geht. Ich kann wieder eine Strecke bis zu 10 Kilometern gehen - außer bei sommerlichen Temperaturen -, fühle mich körperlich recht gut, trinke seit 22 Monaten keinen Alkohol mehr und konnte mehrere handwerkliche Projekte erfolgreich zu Ende führen.

Zum rauchfrei-Treffen Nord: Mal schauen, ob ich dabei bin.

Liebe Grüße
Kirsten

Verfasst am: 28.08.2022, 13:27
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1304 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo liebe Kirsten,

Wegbegleitetin aus dem September-Zug 2020.

Ich freue mich ,dass du es nochmal angehen willst und schau die erste Woche hast du schon rauchfrei durchgehalten.

....und du weißt ja, jetzt geht es rauchfrei weiter

Schritt für Schritt mit ganz viel
ICH WILL UND ICH KANN



Ich wünsche dir einen wunderschönen rauchfreien Sonntag und einen guten Start in die neue Woche

Liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 28.08.2022, 16:44
k19
k19
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo, liebe Elli,
das freut mich ehrlich, dass du mich in meinem Wohnzimmer aufgesucht hast.

Ich freue mich für dich, dass du weiterhin rauchfrei bist und bald die zwei Jahre voll machst!

Zitiert von: Française

Ich freue mich ,dass du es nochmal angehen willst und schau die erste Woche hast du schon rauchfrei durchgehalten.


Ach, weißt du, ich werd’s immer wieder angehen, wenn es die Umstände mal wieder notwendig machen sollten - wobei‘s mir schon ganz Recht ist, wenn’s nun wirklich von Dauer wird…

Inzwischen weiß ich ja doch ziiiieeemlich gut, wie „der Hase läuft“ und was mich an Positivem erwartet.

Ja, ich will und ich kann.



Ich wünsche dir ebenfalls einen wunderschönen rauchfreien Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Meinetwegen darf die große Hitze gerne vorbei sein, damit ich endlich wieder das tun kann, was anliegt und ich liebend gerne tun würde.
Gestern sind zwar meine neuen Beinkühler angekommen und haben meinen Aktionsradius erfreulicherweise spürbar erweitert - hab mich in dem einzig kühlen Raum im Haus inzwischen doch reichlich eingesperrt gefühlt - aber meine kühlende Kleidung (Mütze, Weste, Handgelenk-Kühler und nun Unterschenkel-Kühler) gerät bei solchen Temperaturen wie in letzter Zeit an ihre Grenzen.

Liebe Grüße
Kirsten

Verfasst am: 29.08.2022, 19:31
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2448 Tagen
Beiträge: 5476 Beiträge

Welcome back


SCHÖN, dass du wieder hier bist, liebe Kirsten!

Ich freue mich, dass du es wieder angehst. Dass du dem blauen Dunst, dieser vermeintlichen Freundin, den Kampf angesagt hast.

Du schaffst es, dessen bin ich mir sicher.
Für immer rauchfrei bleiben, das musst du nochmal üben.
Ich wünsche dir einen schönen Abend und freue mich, wieder etwas mehr von dir zu lesen.

Alles Gute und liebe Grüße
Herta