Nach dem Urlaub standhaft bleiben :)

Verfasst am: 24.08.2022, 16:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.08.2022, 17:27
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Liebe Ela,

herzlich willkommen (zurück)!
Klasse, dass Ihr zusammen den Rauchstopp angegangen seid.
Leider habe ich keine Erfahrung damit, wie es ist, den Rauchstopp gemeinsam durchzuziehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meinen Partner zwei Jahre vor mir und meinem Rauchstopp quasi im Regen hab` stehen gelassen....mmmmhhh .
Egal, wir sind jetzt beide glücklich rauchfrei, er gut zwei Jahre länger als ich....
Und ich wünsche Euch mal als erstes, dass Ihr das auch schafft (aber da bin ich sicher.... ).

Das Buch habe ich auch gelesen, mir hat das sehr geholfen. Es hilft, genau wie diese Seite, zu den richtigen Überzeugungen zu kommen. Hat mir so manchen Schmachter erleichtert....

Vielleicht magst Du ja auch in den August-Zug einsteigen. Du findest dort quasi einen Treffpunkt, wo sich alle Aufhörerinnen und Aufhören treffen, die in diesem Monat rauchfrei geworden sind, oder es vor haben. Da kannst Du Dich super austauschen.

Wichtig ist jetzt gerade zu Beginn, Euch zu belohnen . Gönnt Euch immer wieder kleine Genüsse zwischendurch, tut Euch was Gutes. Im Belohnungssystem herrscht gerade ein bisschen Flaute durch den Rauchstopp. Das ist auch anfangs völlig normal, pendelt sich alles wieder ein. Unter anderem ist das auch ein Grund für Nervosität und Gereiztheit. Schließlich haben wir uns mit unseren Ritualen rund ums Rauchen quasi belohnt und entspannt. Das fehlt jetzt.
Ich stelle Euch mal einen Link zu einer Liste ein, die genau 222 angenehme Aktivitäten beschreibt, da ist bestimmt was für Euch bei....

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg!
Wenn Fragen sind, immer her damit!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 24.08.2022, 17:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.08.2022, 19:05
Jemand
Jemand
Dabei seit: 31. 10. 2021
Rauchfrei seit: 948 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

…wir fahren gerade vom Italien Urlaub nach Hause und haben seit der Nacht in der wir losgefahren sind, keine Kippe angefasst wir heißt, mein Freund und ich

Vielleicht möchte mir ja jemand etwas zur Seite stehen, mit Tipps und Tricks die es vielleicht noch gibt. Ich merke zB dass mein Partner oft genervt ist und mit dem Rauchstopp nicht so gut zurecht kommt wie ich. Hat von euch auch schon jemand gemeinsam mit dem Partner aufgehört?

LG Ela


Hallo Ela,

zusammen mit meiner Partnerin habe ich auch nicht aufgehört. Aber im Urlaub.

Mir half immer viel Bewegung mit meiner Frau. Spazieren gehen, Laufen oder Fahrradfahren. Alles ist stimmungsaufhellend. Das hilft.

Lg
Jemand

Verfasst am: 24.08.2022, 22:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.08.2022, 13:24
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Hi Ela,

ja, ich habe damals ( 2008 ) schon mal einen Versuch gestartet zusammen mit meiner Frau. Am Anfang und wenn es alles läuft, kann das hilfreich sein. Es kann aber auch nach hinten los gehen, nämlich wenn der Partner rückfällig wird. Es hat nicht lange gedauert, dann wurde ich es auch. Wäre das aber erst nach ein paar Jahren passiert, hätte es anders ausgesehen. Wenn man aber relativ am Anfang noch etwas labil ist, kann es passieren.

Mein Mantra ist : Würde rauchen nicht süchtig machen, würde keiner oder kaum noch einer mehr rauchen.

Was bedeutet, man macht es nicht weil es schmeckt, cool und klasse ist, sondern weil man nur seine Sucht befriedigen muss. Alles andere reden wir uns schön. Rauchen ist cool, ist gesellig, schmeckt, entspannt, gehört dazu, außerdem werden NR auch krank usw., alles Mumpitz.

LG Ralf

Verfasst am: 26.08.2022, 14:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Ela, auch Ablenkung kann sehr helfen, alles was auf andere Gedanken bringt ist genau richtig, egal ob Gesellschaftsspiel oder Kreuzworträtsel, Ausflüge. .... Zusammen habt ihr aber auch die Chance, euch gegenseitig zu motivieren. Plant immer von Tag zu Tag. Es heißt ja so schön: "Es geht immer darum, die nächste nicht zu rauchen!"

Wo fällt es Deinem Partner denn besonders schwer?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.08.2022, 15:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.08.2022, 15:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.08.2022, 15:47
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Ela,
schön, dass es dir gut geht. Sei nett zu deinem Freund. Und mache dich darauf gefasst, dass er dir sagt wo du deinen Sack Karotten hinlegen sollst, wenn du auch mal 'nen schlechteren Tag hast
Aber 9 Tage sind schon recht gut. Weiter so
Vile Grüße