Alles neu macht der Mai - hoffentlich.

Verfasst am: 13.05.2022, 14:03
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

@Andrea
Ich konnte Dir nicht direkt antworten - also hier:

Ich hatte als Kind und Jugendliche kaum Zeit für Dinge, die ich wirklich gern gemacht hätte. Geld war auch nie da, um mir solche Wünsche zu erfüllen. Ich hätte gerne Klavier spielen gelernt, ich wäre gerne geritten. Als Kind war ich total begeistert von Musik und Leichtatlethik - aber meine Eltern konnten und wollten solche Sachen nicht fördern und unterstützen.

Okay - mit 55 ist das Thema Leichtatlehik wohl auch durch. Aber Du hast mich trotzdem auf einen Gedanken gebracht.
Zum Herbst hin (im Sommer wandere ich zu gerne und muss im Garten werkeln) könnte ich mir ja ein Keyboard anschaffen und zumindest die Basics autodidaktisch lernen.

Hat jemand vll ein Keyboard rumstehen, das er nicht mehr braucht? Ich tausche auch gegen ein Vibrationsboard?

LG
Ella[/quote]

@Ella
Du hast dir etwas Tolles ausgesucht, dein Gedankenausflug in deine Lebensgeschichte hat sich gelohnt. Vielleicht findest du unter "Kleinanzeigen" in der Zeitung deiner Stadt ein Keyboard kostenlos zu verschenken, vielleicht gegen Abholung. Oder du findest bei dem großen Online-Anzeigen- Händler "Mebai" oder so ähnlich ein kostengünstiges gebrauchtes. Mein Kindheitstraum war, wieder mit Katze zu leben und das tue ich jetzt seit 22 Jahren. Viel Freude dann beim erlernen deines Instrumentes! Und du sparst ja auch rauchfrei eine Menge Geld, vielleicht kannst du dir da ja etwas zusammensparen? Ich höre mich auf jeden Fall mal um.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 13.05.2022, 14:35
tulpi
tulpi
Dabei seit: 25. 04. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe Anne mone,

eine beeindruckende Geschichte , macht richtig Lust auf was Neues !
Mit 59 Jahren, die ich bin, wird es wohl eher Richtung Sportabzeichen gehen als nochmal eine Ausbildung . Aber egal, es muss was sein, für was man bzw. ich brenne … und da wird‘s ein bisschen schwierig. Keine Idee ….

Danke für Deine Unterstützung!

Tulpi

Verfasst am: 13.05.2022, 15:07
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Liebe Ella, ich habe dir eine PN geschickt.
Liebe Tulpi,
Ja, das Brennen für etwas kommt beim Tun. Stell dir mal vor wie es sein wird, die Ziellinie zu überqueren, eine Urkunde, ein Abzeichen überreicht zu bekommen. Einfach nur toll. .. eben ein One Moment of time
Lass nicht die Zigarette das einzige sein was an dir leuchtet.
Du bist es, du kannst es, du schaffst es????????

Verfasst am: 13.05.2022, 15:09
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Warum da jetzt ???? Stehen weiß ich nicht. Es müssen !!!!!!!! Sein

Verfasst am: 18.05.2022, 19:21
Ella2022
Ella2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 620 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Guten Abend zusammen.

Zeit für ein Update.

Zuerst die schlechte Nachricht: ich nuckel ab und an am Nikotinspray.

Aber die gute Nachricht ist, dass ich seitdem wenigstens wieder komplett rauchfrei bin. Und darüber freue ich mich total.
Das Spray ist auch längst nicht so präsent, wie noch Ende April - also insofern geht es mir wirklich gut.

Nun habe ich morgen einen unangenehmen Arztbesuch vor mir und darf schon jetzt nichts mehr essen. Ich werde mich mit Tee und Brühe über den Abend retten und morgen um diese Zeit darf ich schon wieder zuschlagen. So verliere ich aber hoffentlich das ein oder andere Pfündchen und das gibt mir widerum genügend Motivation um auch an meinem zweiten Projekt dran zu bleiben: die Corona und Rauchfreiröllchen etwas reduzieren.

Also was dieses neue Hobby betrifft, bin ich wirklich gut. Ich gehe regelmäßig walken und bin für zwei Veranstaltungen angemeldet. Es gibt beim Nordic Walking üblicherweise zwar keine Siegerehrung, aber Dabei sein ist da alles und beim Walking sind auch andere Aspekte wichtig als nur die reine Schnelligkeit.
Spaß macht es außerdem, seit ich eine sehr nette Trainingspartnerin gefunden habe.

Jedenfalls fühle ich mich gut vorbereitet für den Wanderurlaub im Juni.

Der Gedanke an Zigaretten ist wieder in die Ferne gerückt, in die er auch hingehört. Alles in Allem fühle ich mich also wieder geerdet, mittig und auf dem Weg.

Ein schönes Gefühl und das möchte ich auch nicht mehr missen. Wenn ich eins gemerkt habe in den letzten, anstrengenden Wochen dann ist es, dass es mir mit Nikotin sehr viel schlechter geht - vor Allem mental. Das ist mir jetzt erst so richtig bewusst geworden.

Und mit diesem Bewusstsein lässt sich auch so mancher Schmachter sehr gut aushalten.

Mag sein, dass ich mich wiederhole, aber mir hilft es ungemein, wenn ich mir diese Vorteile immer wieder vorbete und aufschreibe. So bleibt es haften.

Ich wünsche mir, dass der Tag morgen schnell vorbei geht und mir diese Zuversicht lange erhalten bleibt.

LG
Ella

Verfasst am: 18.05.2022, 20:38
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1124 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Zitiert von: Ella2022
Zuerst die schlechte Nachricht: ich nuckel ab und an am Nikotinspray.

Witzig, so aus der Ferne seh ich da gar keine schlechte Nachricht sondern denk mir eher: "Puh, super, Ella nimmt ihr Spray, wenn sie es benötigt." Ich fänd ja nichts blöder, als wenn du auf Teufel komm raus auf das Spray verzichtest, und dich darüber dem großen Zigaretten-Schmachter selbst zum Fraß vorwirfst. Muss doch nicht sein, und so kurz vor deiner Untersuchung erst recht nicht.

...und für bauchfrei hast du auch noch Zeit - gaaanz alte Regel: Erst rauchfrei, dann bauchfrei!

Liebe Grüße
Jani

Verfasst am: 23.06.2022, 22:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.06.2022, 11:17
Ella2022
Ella2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 620 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Sonja - und die, die es noch lesen.

Ich bin Dienstag tüchtig gestolpert und muss mich jetzt erst sammeln, bevor ich hier etwas Sinnvolles von mir geben kann.

Mir geht es gut soweit und ich gebe auch nicht auf. Aber ich muss erst für mich darüber nachdenken, was vor solchen Rückfällen bei mir abgeht. Sie kündigen sich meist schon einen Tag vorher oder doch zumindest Stunden vorher direkt an.

Fühlt Euch alle lieb gegrüßt.

Ella

Verfasst am: 20.01.2023, 08:32
Ella2022
Ella2022
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 620 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo und moin zusammen,

mit über 180 echten Tagen auf dem Zähler hab ich nun endlich auch wieder das Bedürfnis und den Kopf, um hier ein Update zu geben.

Mit 180 "echten" Tagen meine ich, dass kein geschummelter Tag oder Ausrutscher dabei ist und darüber bin ich ja so froh

Noch dazu habe ich meinen Weihnachtsurlaub dazu benützt, um auch vom Nikotinersatz wegzukommen - mit Erfolg. Ich habe zunächst Pflaster statt diesem verfluchten Spray benutzt, um diese Zwangshandlung endlich abzustellen.

Und während des Urlaubs kam dann der Tag an dem mir erst am Abend aufgefallen ist, dass ich kein Pflaster geklebt hatte und es mir einfach nur gut ging.

Seitdem brauche und nutze ich keinen Nikotinersatz mehr und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie froh und stolz ich auf mich bin. Endlich fühle ich mich wie ein richtiger Nichtraucher und so unglaublich frei.

Türlich kommen ab und an mal Schmachter. Aber die sind so lächerlich, dass ich sie kaum beachte oder mich mit netten Dingen ablenke und dann ist auch sehr schnell wieder gut.

Außerdem - und da weiss ich nicht, ob das etwas sehr individuelles ist - kommt immer noch nach jedem Schmachter ein echtes Hoch- und Wohlgefühl. Manchmal denke ich, ob das wohl echtes Dopamin ist, was mich dann so wahnsinnig und eben auch längerfristig gut fühlen lässt?

Ist aber auch eigentlich egal, es fühlt sich fantastisch an und das gebe ich nie wieder her.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen hier zurück geben kann und wenn ich über Beiträge stolpere, zu denen mir etwas Gescheites einfällt, werde ich sicherlich meinen Senf dazu geben.

Bis dahin spendiere ich von Herzen gern eine Runde


und wünsche einen schönen Start in das Wochenende.

Eure Ella

Verfasst am: 20.01.2023, 09:24
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Hallo Ella,
Herzlichen Glückwunsch zu einem halben Jahr Rauchfreiheit (und das gänzlich ohne Ausrutscher!).
Schön, dass du wieder hier bist. Und dass du dich nun etwas beteiligen willst, finde ich auch gut. Ganz sicher fällt dir oft etwas Gescheites ein
auf eine gute Zeit
Viele Grüße