#Meine Nerven!!!

Verfasst am: 22.02.2022, 01:23
Macmanu
Macmanu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 343 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge


Heyho ihr Lieben

Hoffe ich mach das richtig hier. Bin mächtig verzweifelt, und das natürlich ohne sargnagel.....haha

Ministeckbrief:
Bin 45 Jahre alt und habe seit meinem 12 Lebensjahr geraucht und das gleich voll Ab 2015 habe ich dann auch noch E-kacke geraucht.....das hieß, ab da dauerschlotten. Nun ja, vom 20 Jahr bis aktuell kam dann noch thc dazu.....seit 2015,nur noch medizinisch durch vaporizieren.

So und nun stehe ich da.....Lungenentzündung und Copd. 2 Tage später habe ich aufgehört (Liquide/ Tabak).......und bin total verzweifelt
Mein Wille ist stark, aber ich brauche nervliche Unterstützung.....irgendwie......bevor ich die Tapete fresse....

nach oben, und weiter

freue mich über Nachrichten

Gvlg

Verfasst am: 22.02.2022, 06:01
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Hallo Macmanu,
ich denke du hast alles richtig gemacht seit 12 Tagen bis heute. Das Wichtigste war nicht zu rauchen und nicht zu dampfen. Das zweite ist die Lungenentzündung auszuheilen. Hoffentlich ist die nicht zu schwer. So wie ich das erlebt habe, kann das dauern. Mit COPD kann man auch leben. Da habe ich keine rersönliche Erfahrung damit, aber einige Foristen hier schon. Die nächsten Tage ist Ablenkung für dich (und deine Tapeten) wichtig. Dinge die dich zumindest zeitweise von den Gedanken an das Rauchen wegbringen. Gibt es Kleinigkeiten, an denen du Freude hast? Freude ist wichtig. Durch den Rauchstopp fehlen vorübergehend Botenstoffe im Gehirn. Das Gehirn muss sich darauf neu einstellen. Zu sich selbst gut sein, sich von Zeit zu Zeit selbst zu belohnen hilft dabei. Du darfst auf jeden durchgehaltenen Tag stolz sein. Und sei sicher, dass auch deine Probleme bald kleiner werden. Alle, die durchgehalten haben, berichten dass es ihnen gut geht mit dem Nichtmehrrauchen. Dein Wille ist stark, und du bist außerdem viel zu jung, um dich aufzugeben. Ich wünsche dir für heute einen weiteren guten rauchfreien Tag.
Viele Grüße

Verfasst am: 22.02.2022, 06:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Macmanu, herzlich Willkommen und Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Die Diagnose COPD ist wirklich ein Schock, vielleicht möchtest Du Dich mal mit meinen lieben Kollegen Meikel in Verbindung setzen. Es hat ebenfalls vor vielen Jahren die Diagnose erhalten und ist bestimmt der perfekte Ansprechpartner für Dich. Seine tolle Art gibt Dir bestimmt Kraft und Zuversicht. Schau doch mal in seinem Wohnzimmer nach oder schicke ihm eine PN http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/ein-grosses-projekt-braucht-gute-vorbereitung-1942/

Fast zwei Wochen sind schon geschafft, was hat Dir im Alltag hier besonders geholfen? Wo fällt es Dir besonders schwer?

Jeden Dienstag ist hier von 20 - 22 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst. Sicherlich bekommst Du hier weitere Tipps.

Auch möchte ich Dir noch den Februar-Zug empfehlen. Hier bist mit anderen unterwegs, die auch in diesem Monat gestartet sind, schau doch mal rein: http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/februar-zug-2022-9792/

Dir einen tollen Dienstag und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.02.2022, 07:58
Macmanu
Macmanu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 343 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch zum Dienstag

Ich möchte mich erstmal bedanken für die rasche RückmeldungHat mich sehr gefreut und hilft mir auch schonSchon deshalb weil ich keinen Ansprechpartner habe (lebe seit coro...)sehr zurückgezogen, mit meinem Mann. (Er ist seit April2021,absoluter,gewordener Nichtraucher) und auf Dauer schwierig darauf anzusprechen.

Bin fast die ganze Nacht wach gewesen. Mit dem tragischen Thema. Irgendwie kreist sich alles nur noch darum...
Mein Glück, und der Witz
#Ich habe gar kein Bock mehr auf rau../damp...
Aber das Gefühl/Verlangen im Hals werde ich nicht los
Zuhause ist es schlimm....

#was mir bis jetzt geholfen hat?
- Filzstiftdeckel, -mehr Freizeit, -viel trinken, -nicht stinken, -nicht raus gehen zu müssen, zum...., - meine Kinder und Mann sind stolz auf mich und mein Husten und Atemnot in der Nacht ist um Welten besser.

So heute und morgen habe ich die Hälfte des Tages (positiv) zu tun.
Und ich habe mir anspruchsvolle Bilder (malen nach Zahlen) bestellt=>kommt heute.
+ habe mir ein mandala Buch auch gekauft.

Dankeschön nochmal für euer Gehör und werde auch gleich Tipps umsetzen

Kann ja nur gut gehen

!!!Ich bleibe rauchfrei!!!

Glg Macmanu

Verfasst am: 22.02.2022, 08:24
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Guten Morgen Macmanu
Den besten Tipp den ich dir geben kann, ist hier zu lesen und alles niederzuschreiben!
Mir hat das unheimlich viel gebracht!
Und Respekt für deine 12 Tage, aus dem Schlammloch haste dich rausgeschafft! Es wird immer leichter.
Wünsche dir viel Kraft dazu.
Gruß Mike

Verfasst am: 22.02.2022, 08:26
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1124 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hi Macmanu,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluss, die Raucherei sein zu lassen. Schade, dass es erst solcher Diagnosen bedurfte - umso besser, dass du es jetzt angehst!

12 Tage hast du schon geschafft? Na Mensch dann liegt ja das Schlimmste schon hinter dir, jetzt geht es schon langsam darum, den Erfolg zu verteidigen, standhaft zu bleiben und neue Routinen zu entwickeln. Was machst du statt zu rauchen? Nach dem Essen, nach der Arbeit, nach dem Staubsaugen, nach dem Sport, wenn du aufgeregt bist, wenn du entspannt bist, wenn du wütend bist, wenn dir langweilig ist, wenn du traurig bist, wenn du euphorisch bist, ... Diese Fragen wirst du dir im Laufe der Zeit beantworten, und das kann eine spannende Reise werden. Jede Situation möchte mindestens ein Mal rauchfrei erlebt werden.

Meine besten Freunde in der Anfangszeit waren scharfe Pastillen in sämtlichen Sorten, ein Glas mit Kaffeebohnen zum dran riechen, meine Rauchfrei-App und das Forum hier zur Ablenkung.

Wenn's dir hilft, setz dich hin und knibbel Tapete von der Wand. Alles, was dir bei deinem Projekt Rauchfrei hilft, ist erlaubt. Na gut, die Tapete anschließend aufessen solltest du vielleicht vermeiden. Wenn du in der Wohnung geraucht hast, hängt da doch das ganze Nikotin drin - bäh!

Also dann. Schritt für Schritt gehts los.


Alles Liebe
Jani

Verfasst am: 23.02.2022, 06:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Macmanu, noch etwas Geduld und 14 Tage sind geschafft, schon eine tolle Leistung.

Um die Motivation zu erhalten, sind gelegentliche kleine Belohnungen ideal. das tut auch der Seele gut. Vielleicht gehst Du mit Deinem Mann essen, oder gönnst Du dir was..... alles was Dir gut tut, ist genau richtig.

Auch das Mandala-Buch ist perfekt, es beruhigt und lenkt ab. Das liest sich doch alles sehr gut. Was könnte Dich sonst noch auf andere Gedanken bringen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.02.2022, 07:01
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Guten Morgen Macmanu,
ich hoffe, du hattest nach dem guten gestrigen Tag auch eine gute Nacht. Die Welt sieht besser aus, wenn man ausgeschlafen hat.

Zitiert von: Macmanu

Was mich nachdenklich macht...was ist mit rauchfrei, nach 4 wochen, 2,3 Monaten....
Momentan fühle ich mich so als hätte ich das schlimmste geschafft, aber beim lesen der *Älteren nichtmehrraucher: ein kleiner Teufel bleibt immer, oder??
Mein Vater hat nach 7 Jahren wieder angefangen.

Das schlimmste geschafft - es ist subjektives Empfinden was das schlimmste ist. Aber beim körperlichen Entzug hast du das schwerste überstanden. Der Kopf vergisst nicht, dass er das Rauchen mal als schön empfunden hat. Ein klein wenig Versuchung bleibt erhalten. Die Neugier, ob es wieder schön wäre ... Aber unser Verstand und unser Wille kann das ohne Mühe beherrschen, wenn wir erst mal im Nichtmehrrauchen gefestigt sind. Bis dahin wirst du noch manche Stimmungsschwankung erleben und ggf. zu kämpfen haben. Du wirst standhaft bleiben - du hast starke Gründe. Du brauchst deine Gesundheit für dein Leben, deine Kinder, dein Mann ... Was deinen Vater nach 7 Jahren wieder zum Rauchen gebracht hat kann ich nicht wissen. Ich kann nur vermuten, dass es ihm ging, wie schon einigen Anderen, bei denen ich gelesen habe: nach dem Schicksalsschlag/Stress/... war mir alles egal. Man darf sich eben selbst nicht aufgeben.
Ich wünsche dir, dass dein Tag so gut wird wie der gestrige oder gar besser.
Viele Grüße

Verfasst am: 23.02.2022, 08:33
Macmanu
Macmanu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 343 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen, Bolando,Andreas und den weiteren kämpfern

Als hättet ihr schon damit gerechnet das ich heute einfach ein bisschen, psychisch einknicke
Keine Ahnung..hormonelle Schwankungen....Mein Mann musste heute schon mit mir bald aufstehen und mich motivieren und tröstender arme...

Mir ist heute schon die Erkenntnis gekommen *es ist nicht das schmachten nach dem papierstengel....sondern es ist wie ein Verlust, wie wenn jemand gestorben wäre....es war ein krasser Teil von mir. Die Stängel haben mich immer begleitet und waren immer da...
Klar,die Nachteile überwiegen und Keine Panik! Ich bleibe rauchfrei (meine Lunge tut heute eh weh,und ich huste seit heute wieder)

Ach Schei....Es kotzt mich an....
Ich befolge jeglichen Tipp,diese Leidenschaft anders zu betrachten.

* "Umfahren" und "Umfahren" sind ein und dasselbe Wort, bedeutet jedoch genau das Gegenteil

PS: besuche meine beste Freundin heute, ich bleibe dran und motivierte sie auch weiter zum mitmachen. Freue mich schon auf sie

#Bleibt dran, ich auch

LG an alle

Verfasst am: 24.02.2022, 06:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch, 14 Tage sind schon geschafft, tolle Leistung.

Die ersten Tage sind immer schwierig, da fahren die Launen schon mal Achterbahn.

Wie lief der Abend bei Deiner Freundin? So etwas hilft ja auch um wieder bessere Stimmung zu kriegen.

Genieße den heutigen Tag.

Viele Grüße

Andreas