Februar-Zug 2022

Verfasst am: 04.02.2022, 21:39
Lazuli
Lazuli
Dabei seit: 31. 01. 2022
Rauchfrei seit: 809 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo in die Runde,

heute ist es schon Tag vier und ich bin um viele Erkenntnisse reicher.
Tatsächlich ist die Sucht jetzt viel subtiler, so wie II-V-I es beschrieben hat.

Mein Vorrat (durch das eher spontane Aufhören) habe ich jetzt aus der Wohnung raus, ins Auto umquartiert.
Was ich damit mache, weiß ich noch nicht so ganz genau. Einfach wegwerfen? Die Sucht eines anderen unterstützen? Als mahnendes Beispiel behalten?

Ich hatte mir schon bei den letzten Rauchstopps vorher überlegt wie ich die Rituale entkoppeln kann und da ich ein kleiner Koffein Junkie bin und das einfach seeehr verknüpft ist, trinke ich seither viel Tee, Smoothies und Saftschorlen etc.
Mein bohrenden Kopfschmerzen die mir den Tag unerträglich machen, hatte ich eigentlich dem Nikotin zugeschrieben, aber vielleicht oder vermutlich kommt das eher von der Koffein Abstinenz.
Heute war der erste Tag, der einigermaßen akzeptabel gewesen ist. Ich schaue mal, ob ich beides so durchziehen kann.
Wie geht es Euch denn?

@Lars: Was für eine Emoji meinst Du denn?
Ich kenne nur den Zug
oder meinst Du ?

Verfasst am: 04.02.2022, 21:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.02.2022, 22:06
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1145 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo Lazuli,

ich hatte in den ersten Monaten nach Rauchstopp immer meine volle Zigaretten-Büchse dabei. Ohne Zigaretten zu sein - das war für mich nicht vorstellbar, ich hatte IMMER Zigaretten und Feuer, seit 20 Jahren, ich war nie der Schnorrer-Typ. Ohne Zigaretten zu sein hat mir schlechte Laune gemacht, ganz unabhängig davon, ob ich eine geraucht hätte oder nicht, das war schon zu Raucherzeiten so. Als frische Nichtmehrraucherin war es genauso. Es hat mich beruhigt, zu wissen, dass ich rauchen kann, wenn ich wirklich will. Niemand verbietet es mir, auch ich selbst nicht. Ein paar Mal hatte ich in kritischen Momenten die Hand an der Büchse - um die entscheidende Frage "Will ich jetzt WIRKLICH rauchen?" dann doch immer mit nein zu beantworten und stattdessen lieber brav in die Bückse mit den Fishermans zu greifen.

Das nur als Anregung, was man noch so mit Zigaretten, die man noch hat, machen kann. Sicher ist das nicht für jeden geeignet. Für mich und meinen Willen war dieses Gefühl der ständigen Verfügbarkeit sehr wichtig und entlastend. Inzwischen brauch ich keine Zigaretten mehr. Mein Mann hat irgendwann die letzte geschnorrt und mir nichts wieder gegeben, und dabei blieb es dann einfach. Allerdings hab ich immernoch das Feuerzeug in der rechten Hosentasche. Immer.

Und ansonsten: Haltet durch, findet euren Weg. Ihr könnt es schaffen, auch wenn der Anfang echt kein Spaß ist. Die Rauchfreiheit ist ein Geschenk, für das sich so mancher ätzende Tag auf dem Weg lohnt. Wirklich.

Alles Liebe und viel Kraft wünscht
Jani

Verfasst am: 05.02.2022, 17:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.02.2022, 18:39
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1081 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Liebe/r Lars, Lazuli, ii-v-i, Yo, Miss Mia 2020,



5 - Menschen - willkommen im rauchfreien Leben!

5 Tage - Toll, Ihr könnt schon mal stolz auf Euch sein, eine super Leistung!

5 - mehr als 5 Euro. Habt Ihr Euch schon etwas Schönes ausgesucht, womit Ihr euch belohnen werdet? Ich habe mir heute Musik geschenkt - so richtige Partylieder zum Tanzen in der Küche, da wir ja kaum raus können. Für die jüngeren unter Euch sicher Oldies, für mich ein Teil meiner früheren Jahre.

5 - noch 5 Monate, dann haben wir hoffentlich einen tollen Sommer! Habt Ihr Pläne für einen Urlaub? Ich finde es toll, dass ich im Flugzeug jetzt nicht mehr sehnsüchtig auf die Landung warte, nur um wieder rauchen zu können. Auf die Landung warte ich trotzdem, da ich nicht so gern fliege.

5 und nochmal 5 Finger an jeder Hand, die beschäftigt werden wollen. Was macht Ihr?

5 Freunde: Wer erinnert sich noch an die Bücher von Enid Blyton? Apropos: Lesen lenkt auch ab. Wenn es spannend und fesselnd ist.

So, Ihr Lieben, weiter so, dran bleiben, Ihr schafft das auch und ein schönes Wochenende, wo immer Ihr seid

Christiane

Verfasst am: 05.02.2022, 19:56
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1035 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Hallo ihr lieben Rauchfreiwilligen,

ich winke euch aus dem Juni-Zug zu und wünsche euch allen eine gute Reise. Es ist eine aufregende Reise, die anfangs oft ruckelt und auch mal ungemütlich sein kann, sich aber mit jedem Tag mehr stabilisiert. Für mich war und ist diese Reise auch ein Stück weit eine Reise zu mir selbst.

Ich schließe mich dem viel genannten Tipp, euch regelmäßig zu belohnen, hier an. Auch die Ablenkung ist Gold wert. Im besten Fall könnt ihr beides miteinander kombinieren.
Ich z.B. war in der Anfangszeit meines Rauchstopps kulinarisch richtig gut unterwegs. Und da meine am meisten „vermisste“ Zigarette die nach dem Abendessen war, gab es in dieser Zeit oft einen hochkalorischen Nachtisch und danach einen ausgiebigen Spaziergang (gut, im Juni war das einfacher möglich ).

Seid nicht zu hart mit euch selbst. Tut, was euch gut tut, und setzt euch nicht zu sehr unter Druck. Es wird leichter und es lohnt sich.

Viele Grüße
Heady

Verfasst am: 06.02.2022, 18:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.02.2022, 18:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Hallo,
Wie die Zeit vergeht, morgen haben wir die erste Woche rauchfrei gemeinsam gestemmt. Bin ein bißchen stolz
Habe mich dieses Wochenende viel in Forumshausen rumgetrieben, viele tolle Geschichten gelesen. Da war es wenigstens trocken.
Eines Tages werden wir auch voller Stolz auf diese schwierige Startzeit blicken.
Ihr Lieben "Dinos" vielen Dank das Ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ein schönes Rest Wochenende

LG Lars


Lieber Lars,

habe mich jetzt so gefreut über deine Meldung. Du darfst ruhig megastolz auf dich sein, ein bisschen stolz sein halte ich für etwas untertrieben. So ein Ausstieg ist besonders am Anfang schwere Arbeit bei Vielen.

Liebe Alle, wollt ihr nicht morgen eure erste geschaffte Woche feiern? Im realen Leben und hier im Zug? Das Zugrestaurant soll leckeres Essen zubereiten können? Wie geht es euch denn?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 06.02.2022, 18:52
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 984 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Super Lars, @liebe Gemeinde,
6 Tage, ich weiß genau, wie schwer diese ersten Tage waren, für mich und du hast sie geschafft
Tag für Tag weiter so .
Ich meinerseits erinnere mich, das der Sonntag immer schwer war, da ich Montag um 4 Uhr Weckerklingeln hatte, auf zur Arbeit nach Oberfranken. Das ist nun vorbei, ich bin raus aus dem Hamsterrad und das, auch noch Rauchfrei.

Eine gute Woche euch allen

VG Andreas

Verfasst am: 06.02.2022, 19:30
Hoffnung810
Hoffnung810
Dabei seit: 05. 10. 2021
Rauchfrei seit: 789 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese schon länger hier, hatte unzählige fehlgeschlagene Versuche seit einem Jahr, Bücher gelesen, DVSs geschaut , eine Erklärung geschrieben und 6 Seiten mit Gründen, um mich perfekt vor zubereiten, immer das gleiche, 3 Tage waren das längste. Jetzt möchte ich es nachher nochmal versuchen, nicht sicher, ob man noch auf den Februar Zug aufsteigen kann? Ich wollte am 01.02 aufhören, dann 2.2, leider nicht geklappt, aber ich hatte mich auch nie getraut zu schreiben, da ich natürlich größte Zweifel habe nach so vielen gescheiterten Versuchen und mir rein gar nicht vertraue. Respekt an Euch alle, dass ihr es schon so lange geschafft habt. Ich freue mich für Euch und werde wirklich demütig.

Lieben Gruß und schönen Abend, Helga