Oktoberzug 2021 - Bis Halloween frei von Nikotin-Grusel

Verfasst am: 19.10.2021, 16:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.10.2021, 18:30
moetor
moetor
Dabei seit: 19. 10. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo alle miteinander.
Ich bin hier erst seit heute dabei und plane ab morgen den ersten rauchfreien Tag.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren schonmal ein Jahr lang aufgehört, bin jetzt 38 und rauche seit ca. 18 Jahren.
Damit soll nun endlich Schluss sein und ich hoffe, dass mir die Teilnahme in diesem Forum ein wenig hilft.
Bei mir sind es auch oft die Routinen, die alles versauen, daran muss ich am schwersten arbeiten.
Naja, nun erstmal allen anderen auch ein gutes weiteres Gelingen

Verfasst am: 19.10.2021, 20:21
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2962 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Aber hallo, meine lieben Mitreisenden,

wie geht's euch allen heute? Eine intensive Zeit ist das immer im Saisonwechsel (Jetzt wollte ich Gezeitenwechsel schreiben, aber ich bin wohl schon gedanklich im Urlaub :riesengrinser.

[u]@moetor:
[/u]
Hello und ganz herzlich Willkommen bei uns im schönen nikotin- und fast schon gruselfreien Oktoberzug
Schön, dass du dabei bist und es wieder anpackst. Du schreibst, es sind die Routinen, die dich bei deinem letzten doch ganz beachtlichen Rauchstopp zurückgeworfen haben? Hier gibt es viele Ideen und Vorschläge, diesen "gefährlichen" Momenten entgegenzukommen, hast du dir schon eine Strategie zurecht gelegt? Vorbereitung und hier im Forum und Chat zu schreiben, hat mir sehr bei meinem Rauchstopp geholfen, hier findest du außerdem viele liebe "Mitstreiter"
Alles Gute für deinen Start morgen, wir freuen uns darauf, dich unterstützen zu dürfen

@[u]bayerngirl[/u] - BAYERNGIRL?? Ja bist du es denn wirklich??? Hurra, ich freu mich

@[u]Ingo8[/u]:

Toll gemacht, gut durchgehalten trotz Versuchung und obwohl das Kleingeld da war, hat der Nikotinteufel bei dir keine Chance gehabt. Mir ging es in der dritten Aufhör-Woche auch immer etwas wechselhaft, da will es die Sucht öfter mal nochmal wissen. Bei mir war Tag 17 der erste ohne Symptome, da habe ich mich sehr gefreut .
Abwarten und Aushalten - perfekt, bestimmt hast du schon in unsere 4-A-Tipps reingeschaut? Weiter so

@[u]Herbstzwerg[/u]:

Hallo liebe Herbstzwerg, ein schöner Nickname ist das, gefällt mir sehr gut und passt so schön in den Oktoberzug.
Ganz herzlichen Glückwunsch schon einmal zu zwei rauchfreien Tagen - da hast du dir und einem Körper schonmal einen richtigen Gefallen getan. Ich wollte mich auch nicht unter Druck setzen und habe damals immer gesagt, ich mache mal eine Pause. Das hat mir sehr geholfen, und dann natürlich unser Pinguin - immer einen Schritt nach dem anderen gehen und nicht zu weit nach vorne schauen. Mittlerweile sind es über 5 Jahre Pause und mir geht's richtig gut, ich bin ich, mehr denn je, denn jetzt kann ich meine Emotionen zulassen, ohne sie "wegzurauchen", wenn das für dich Sinn macht?
Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Kraft und Erfolg und freue mich wenn wir und deine Mitstreiter dich hier ganz tatkräftig unterstützen können

@[u]ichauch[/u]:

Hallo liebe Steff, schön, wieder von dir zu lesen. Was du schreibst klingt sehr intensiv und ich finde es schön, wie ehrlich und grundliegend du deine Situation beschreibst. Das Aufgeben bestimmter Verhaltensweisen ist immer ein großer Schritt und du hast mal so eben zwei Dinge auf einmal bewältigt - viele Süchte kommen ja auch gerne mal im Doppelpack und du hast es gar nicht soweit kommen lassen.
Du machst das alles ganz richtig und das Gefühlt der Orientierungslosigkeit kenne ich ebenfalls noch sehr gut, ich sah mich tanzend, rauchend und übermäßig trinkend auf Parties jedes Wochenende oder lachend bei Wodka Red Bull mit meinen Freunden zusammensitzend einen Riesenspaß haben und das sollte auf einmal alles weg sein. Was ich dafür bekommen habe, war so viel mehr, das hätte ich mir damals gar nicht vorstellen können. Ich weiß noch, wie ich das erste mal in der Früh joggen gegangen bin und die Partyleichen (Sonntagmorgen) nach der Afterhour (oder vorher, wie soll man das auch so genau sagen :lol herumtorkeln hab sehen, mit der Kippe in der Schnute herumtorkelnd, während ich mich so gut gefühlt habe, die frische Luft tief in mich hereingesogen und mich jeden Atemzug gefreut habe, meiner damaligen "Identität" den Rücken gekehrt zu haben.
Du erlebst gerade einen Umbruch, rüttelt und schüttelt schonmal an einem, aber du bist auf dem Weg zu einer besseren Version, sozusagen einem Upgrade .

Ganz seltsam, ich denke immer noch so gerne an diese Umbruchszeit zurück. Es war so eine Art Neuanfang, die Orientierungslosigkeit war zwar da aber ich hab mich auf das Neue gefreut und dann ist alles auch super gut geworden.

Schön, dass du dich mit einem Tag in der Sauna belohnst, weiter so ein Schritt nach dem anderen, ein Tag nach dem anderen

[u]@PiaundPaula:
[/u]
Gerade habe ich deinen Eintrag gelesen, ich finde es toll, dass du hier bei uns gelandet bist und dir schon ein Datum für dein neues, rauchfreies Leben gesetzt hast. Du hast ja einiges durchgemacht, das tut mir sehr leid, dass es dich so gebündelt "erwischt" hat. Nach meiner Erfahrung will einem das Leben manchmal mit ganz viel Nachdruck zeigen, dass sich dringend etwas ändern soll ...
Natürlich kannst auch du es schaffen, hast du dir schon eine Strategie zurecht gelegt und dich etwas informiert? Können wir dich hierbei unterstützen?
Zusammen mit uns und deinen Mitstreitern schaffst du das!!! Ganz lieben Drücker für dich

@Savanna

Hurra, der erste Monat ist rum, ganz ganz herzlichen Glückwunsch rüber zu dir, toll gemacht
Tolle Strategie mit den Situps, könnte ich auch mal wieder ganz gut gebrauchen Weiter so, du kannst richtig stolz auf dich sein

Pingu und Lix wünschen euch allen schonmal einen guten Start in die Wochenmitte, bleibt happy und rauchfrei

Verfasst am: 19.10.2021, 20:23
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2962 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Liebe Minniemouse,

die erste Woche ist fast rum!!!! Lass mal hören von deiner Belohnung?
Ich bin heutzutage auch sehr sehr froh, sowohl bei Eiseskälte als auch bei Hitze nicht mehr rauchen zu müssen, das war trotz aller Sucht immer recht ekelhaft und hat mir auf den Kreislauf geschlagen
Weiter so, der Umsteigebahnhof ist tatsächlich ganz nah

xxx
Lix

[quote="Minniemouse"]
6 gruselige Tage. Die Stimmung ist eine Achterbahnbahnfahrt. Das einzige, was meine Laune hebt, ist bei der Kälte nicht zum Rauchen raus zu müssen. Ich hoffe hoffe sehr, dass sich die Stimmung bald bessert.

Haltet alle weiter durch, ihr wisst ja, der Umsteigebahnhof ist nicht mehr weit.
Mal sehen, welche Belohnung ich mir heute gönne

Liebe Grüße von der Minnie
[/quote]

Verfasst am: 19.10.2021, 20:25
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2962 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

So zwischendrin mal ganz ganz herzlichen Glückwunsch zu zwei Wochen Rauchfreiheit
Super gemacht, weiter so!!
xxx
Lix

[quote="kleinemiss43"]
Rauchfrei Tag 12 fast geschafft.
[/quote]

Verfasst am: 19.10.2021, 20:29
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2962 Tagen
Beiträge: 1382 Beiträge

Liebe Xeniya,

ja cool, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zehn-Tägigen Toll gemacht!! Ja diese Momente dauern immer nur Sekunden, wenn man die erfolgreich überwinden kann und sich etwas zurecht gelegt hat (bei mir waren es ja die Atemübungen und die Schlückchen Wasser), ist man schon einmal auf einer sehr viel sichereren Seite!
Oh das klingt ja interessant, bei mir muss es auch nix anspruchsvolles sein, ein bisschen Ablenkung und Entertainment nach einem anstrengenden Tag tut es durchaus auch

Ganz lieben Gruß an dich und weiter so

xxx
Lix

[quote="Xeniya"]
Liebe rauchfrei-lotsin-Lix,
danke für Deine Worte! Und ja, diesen Namen liebe ich sehr, hat auch noch einen persönlichen total lieben Hintergrund.
Finde es toll, dass es hier Lotsinnen gibt (hatte beruflich mit Seelotsen zu tun).
Tag 4 geschafft und nur einmal ans Rauchen gedacht. Und das war, als ein kurzer kleiner Streit mit meinem Mann aufkam, kleiner Frust, schnell eine rauchen… nur ein kurzer Gedanke, allerdings sind auch keine Zigaretten in der Nähe greifbar.
Ich schaue zZ Brooklyn 9-9, nichts anspruchsvolles, aber unterhaltsam und kurzweilig.
Lieben Gruß


[/quote]

Verfasst am: 19.10.2021, 21:10
moetor
moetor
Dabei seit: 19. 10. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

@lix

Danke erstmal. Richtige Strategien habe ich noch nicht. Hab mir ne Packung [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Zitrone geholt, die ich lutschen kann, ansonsten "einfach" dem Drang widerstehen, würde ich sagen. Routinen sind eben so Sachen wie morgens eine, nach dem Essen eine usw. Ich versuche es erstmal mit reiner Willenskraft, denke ich.
Gruß, moetor

Verfasst am: 19.10.2021, 21:51
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 985 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Hallo ihr lieben,
ich wünsche euch allen eine gute Nacht, morgen früh haben wir mindestens weitere 8 Stunden auf unseren Rauchfreikonto.
Gute Nacht sagt Andreas

Verfasst am: 19.10.2021, 22:19
Herbstzwerg
Herbstzwerg
Dabei seit: 16. 10. 2021
Rauchfrei seit: 900 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

[quote="Juliusruh1000"]
Hallo ihr lieben,
ich wünsche euch allen eine gute Nacht, morgen früh haben wir mindestens weitere 8 Stunden auf unseren Rauchfreikonto.
Gute Nacht sagt Andreas
[/quote]
Das ist momentan meine Motivation!
Wünsche euch auch allen einen erholsamen Abend und/ oder Nacht
Herbstzwerg

Verfasst am: 20.10.2021, 08:31
bettilina
bettilina
Dabei seit: 12. 09. 2021
Rauchfrei seit: 941 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo alle miteinander,
Nun gehe ich in den 28.ten Tag und freue mich immer noch über jede Nichtgerauchte, über jede überstandene Schmachtattacke.
Teilweise fällt es mir leicht, das Verlangen zu ignorieren und teilweise ist es noch immer ziemlich anstrengend besonders beim morgendlichen Kaffee.
Ich versuche, nur positive Dinge zuzulassen und dann sage ich mir das Erreichte mir noch einmal vor, soreche mit mir selbst.

Ich wünsche allen einen schönen Tag !
Betti