September-Zug 2021 Turbulente Fahrt in ein befreites Leben

Verfasst am: 18.09.2021, 10:36
einatmenausatmen
einatmenausatmen
Dabei seit: 20. 05. 2021
Rauchfrei seit: 897 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Renate, Hallo Meikel,
danke für euren Zuspruch, das hilft mir sehr. Gestern Abend hab ich mich mit Filmschauen und Knabberzeug abgelenkt, heute etwas lämger geschlafen. Jetzt gerade finde ich es echt schlimm, Riesenschmacht am Morgen, Leere, Angst, oh je ohje. Ich versuche, mich weiter abzulenken. Wie geht es euch? Ist es nach ein paar Tagen bei euch auch deutlich besser geworden? So war es bei mir beim letzten Mal und daruf hoffe ich sehr! Habt einen guten Start ins Wochenende

Verfasst am: 18.09.2021, 11:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

hallo einatmenausatmen , herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Meist sind die ersten Tage schwierig, oftmals die ersten 14 Tage. Wie lenkst Du dich ab? Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig, egal ob Malen, Kreativ sein, Entspannung..... Hauptsache man ist beschäftigt und die Attacke kann vorbeiziehen.

Es gibt da diese schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" Diese zeigt, dass der Entzug sehr oft in Wellen verläuft, wo nach einfachen Tagen auch wieder eine Phase kommt, wo es schwerer werden kann. Ein paar weitere Tipps findest Du auch u.a. hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

Wenn es mal ganz schwierig wird, kannst Du auch gerne die Hotline unter 0 800 8 31 31 31(kostenlos). Hier findest Du Hilfe durch geschulte Ansprechpartner.

Schönen Samstag

Andreas

Verfasst am: 18.09.2021, 14:43
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 968 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Einatmenausatmen,

die ersten Tage sind grauenvoll. Teilweise habe ich mich von Stunde zu Stunde gehangelt, nie länger als 24 Stunden gedacht. Heute oder diese Stunde rauche ich nicht. Ich lasse die erste Zigarette stecken.
Ich bin unheimlich viel draußen rumgerannt, also gegangen, das hilft bei mir gegen diese innere Unruhe und ich kann dann besser schlafen, jeden mindestens 10.000 Schritte, gerne mehr ist mein persönlicher Standard.

Liebe Grüße Marion

Verfasst am: 18.09.2021, 21:56
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Nabend...!

Runde zwölf Stunden sind vergangen, seit deiner letzten Nachricht, einatmenausatmen. Wie ist die Lage?
Weil in mir auch ein kleiner Optimist wohnt, gehe ich davon aus, dass du diesen Zeitraum lebend überstanden hast. Mein Freund und Kollege Andreas hat vorhin einen Begriff eingeworfen, den ich noch einmal aufgreifen möchte. Denn auch ich halte den Punkt "[u]Ablenkung[/u]" für ausserordentlich wichtig.

Ich gehe weiter davon aus, dass du bereits erwachsen bist? Sehr gut, so macht der Vorschlag "Malbuch für Erwachsene" auch Sinn. Ohne Witz, ich habe in den ersten Wochen sehr viel rauchfreie Zeit mit eben dieser Malerei verbringen können. Das Internet ist voll mit (kostenlosen) Vorlagen zum Ausdrucken. Vor Jahren ist ein regelrechter Hype rund um dieses Thema entstanden. Entsprechende Malbücher gibt's auch zum Kauf. Du könntest im Grunde sofort damit starten - vorausgesetzt, du hast auch Zugriff auf die entsprechende Hardware.

Aber auch sonst bin ich großer Fan der verschiedensten künstlerischen Betätigungen geworden. Soll ja nix Professionelles werden. Im Vordergrund steht Spaß, während der Entwöhnung natürlich auch der Zeitgewinn. Ich habe mal mit Seidenmalerei angefangen, das fand ich besonders faszinierend. Is aber 'n anderes Thema...

Lass' doch bitte von dir hören, liebe einatmenausatmen. Lass uns reden (also, schreiben). Unerheblich, ob rauchfrei oder (noch) nicht, ja?

Schönen Abend
Meikel

Verfasst am: 18.09.2021, 22:16
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

[quote="einatmenausatmen"]
Hallo Renate, Hallo Meikel,
Ich versuche, mich weiter abzulenken. Wie geht es euch? Ist es nach ein paar Tagen bei euch auch deutlich besser geworden? So war es bei mir beim letzten Mal und daruf hoffe ich sehr! Habt einen guten Start ins Wochenende
[/

Mir fiel gerade auf, dass ich gar nicht auf deine Frage eingegangen bin.
Ganz ehrlich gesagt? Ich habe gelitten, wie ein Hund. Zeitweise dachte ich, ich werde irre. "So muss es sich anfühlen, wenn man wahnsinnig wird, " dachte ich so bei mir.

Ich bin es nicht geworden, obschon es Menschen gibt, die mich ein bissel für bekloppt halten.
Ja, es wird besser! Du wirst es spüren. Es braucht Geduld. Genau wie Andy auch sagte: "in Wellen". Gerade noch völlig entspannt, plötzlich packt er zu, der Suchtteufel. Wenn er dich anspringt, Einatmenausatmen, verlasse die Situation. Sofort! Stehe auf, gehe ins Nebenzimmer und zähle rückwärts von Dreißig auf Null, in Dreierschritten. Also 30, 27, 24...usw. Egal in welcher Form, ABLENKUNG. Mache fünf Kniebeugen, was auch immer. Sei auch hier kreativ. Es gilt, die nächsten dreißig bis sechzig Sekunden zu überstehen. Dann ist erstmal wieder Ruhe im Schiff. Aber, wir wissen: der wird wiederkommen, der Teufel. Und genau das ist der Punkt, den dir ausnahmslos jeder hier bestätigen kann: die Abstände zwischen einzelnen Verlangensattacken werden größer. Und auch die Energie, also die Kraft der Attacke nimmt ab. Jede Stunde zählt. Aus Stunden werden Tage, aus Tagen, Wochen...
Bleibe stur! Du hast ein Ziel. Auch wenn du vielleicht gerade einen "Umweg" eingelegt hast...dein Ziel bleibt.

So, jetzt aber wirklich Schluss

M.

Verfasst am: 19.09.2021, 11:47
Renate_N
Renate_N
Dabei seit: 15. 09. 2021
Rauchfrei seit: 968 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Einatmenausatmen,
ich habe Hobbies die mir dabei helfen nicht zur Zigarette zu greifen. Fotografieren, häkeln, stricken, lesen, ... häkeln und stricken hab ich während des ersten Corona Lockdowns über das Internet gelernt. Ausserdem beschäftige ich mich aktuell intensiv mit gesunder Ernährung. Das lenkt nicht nur vom Rauchen ab, ich hoffe, dadurch mein Gewicht halbwegs unter Kontrolle halten zu können

[quote="einatmenausatmen"]
Hallo Renate, Hallo Meikel,
danke für euren Zuspruch, das hilft mir sehr. Gestern Abend hab ich mich mit Filmschauen und Knabberzeug abgelenkt, heute etwas lämger geschlafen. Jetzt gerade finde ich es echt schlimm, Riesenschmacht am Morgen, Leere, Angst, oh je ohje. Ich versuche, mich weiter abzulenken. Wie geht es euch? Ist es nach ein paar Tagen bei euch auch deutlich besser geworden? So war es bei mir beim letzten Mal und daruf hoffe ich sehr! Habt einen guten Start ins Wochenende
[/quote]

Verfasst am: 19.09.2021, 13:39
Mukkebine
Mukkebine
Dabei seit: 17. 09. 2021
Rauchfrei seit: 956 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Ich spring hier mal noch auf.
Vielleicht geht meine Raucherkarriere nun tatsächlich nach über 40 Jahren zu Ende.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier viel lesen und schreiben werde, tut mir ja erstmal so gar nicht gut mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Im Moment hoffe ich jeden Tag darauf, dass es einfacher wird. Und frage mich auch, ob es überhaupt einfacher wird.
Nun, mal sehen.
Euch ( mir auch ) weiterhin viel Erfolg

Sabine

Verfasst am: 19.09.2021, 15:53
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

[quote="JuliWolke2021"]

wie läuft es denn bei Euch allen?

Wie sind Eure Erfahrungen? Falls jmd. rückfällig wurde, kann er sich doch trotzdem melden. Das Forum wird gern zur Vorbereitung von Rauchstopps genutzt. Ein bisschen schnattern ... ein bisschen lesen ... kann doch nicht schaden.
[/quote]

Hallo JuliWolke,

genau das ist ja das Konzept dieser Community. Erfolge werden miteinander gefeiert, Rückschläge lassen sich in einer Gemeinschaft besser verarbeiten und auch für die Vorbereitung auf den Rauchstopp ist dieses Forum ein 'Schatzkästchen' aus dem sich jeder gerne bedienen kann. Garantiert kostenlos, hoffentlich nicht umsonst...

Aus eigenem Erleben weiß ich, wie schwer gerade die ersten Tage des neuen, noch unbekannten Lebens ohne Zigaretten sein können. Da wählt man sich also einen Tag aus, an dem das Leben in Rauchfreiheit beginnen soll und plötzlich stellt man am ersten, am zweiten Tag, fest:
"Ach du Schreck, das ist ja schwieriger, als ich gedacht habe!"

So oder so ähnlich läuft es bei vielen der angehenden Nichtmehrraucher ab. Jetzt bist du, JuliWolke, am Tag 4 deiner neuen Zeitrechnung. Schon jetzt lässt sich sagen, dass du damit einen sehr großen Erfolg errungen hast. Gerade in dieser ersten Woche brechen Viele ihren Anlauf ab und gehen zu einem späteren Zeitpunkt wieder an den Start. In der Hoffnung, dann besser vorbereitet zu sein.

Wenn du deine vier Tage mal zurück schaust, was waren für dich die Knackpunkte, an denen es richtig eng für dich wurde? Anders gefragt: was fiel dir wesentlich leichter, als du es befürchtet hast?

Du hast geschrieben "zur Zeit wird es von Tag zu Tag besser." Das ist doch eine tolle Erfahrung, oder? Auch wenn in den nächsten Stunden und vielleicht auch am Wochenbeginn nochmal Verlangensattacken auftauchen: du weißt, dieser fiese Moment hört auch wieder auf. ["von Tag zu Tag besser "] Die Erfahrung nimmt dir keiner mehr.
Für viele ist der Wochenbeginn sehr strukturiert. Wie ist das bei dir? Gibt es so etwas wie Alltag bei dir? Das musst du ja hier nicht preisgeben. Um was ich dich bitten wollte, ist, jetzt schon mal zu schauen, welche Situationen in der kommenden Woche auf dich zukommen, an denen du ganz besonders aufmerksam sein solltest. Gibt es in deinem Alltagsleben Menschen, mit denen du dich austauschen kannst, denen du vertraust und die dich unterstützen können?
Mein Tipp: erzähle ALLEN, der Nachbarin, dem besten Freund/der besten Freundin, dem Postboten, dem Bäcker, allen dir vertrauten Personen davon, welches Projekt du gerade in Arbeit hast ICH-WERDE-RAUCHFREI
Das bringt dir zum einen jede Menge Schulterklopfer, zum anderen schließt du Hintertüren, die dich daran hindern, doch wieder zu rauchen, wenn es mal arg zwickt.. Niemand möchte sich gerne blamieren. Du verstehst...!?

Das soll's für dieses Mal gewesen sein, mit meinem Wort zum Sonntag. Ich wünsche dir ganz viel Mut für die nächsten Tage. Sturheit heißt die neue Kraftquelle, aus der du immer wieder auftanken kannst.

Ich glaube an dich!
Dein Mantra für die kommende Woche heißt:

ICH KANN...!
ICH WILL...!
ICH WERDE...!


Und spätestens nächsten Sonntag sprechen wir, wie du auch diese Woche rauch-FREI überstanden hast, einverstanden?

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 19.09.2021, 18:32
Ammelie
Ammelie
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 478 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo Meikel und ein Hallo, an alle Mitreisenden.

In den vergangenen Tagen war ich wenig hier. Dieses Thema, ich rauche nicht mehr, soll gefälligst nicht mein Leben bestimmen. So mein Gedanke. Ja nun, wie es aussieht, schaffe ich es nicht, so ganz ohne Unterstützung.
Dabei ist mein Husten wesentlich weniger geworden, worüber ich sehr froh bin. Einen Termin beim Pneumologen, konnte ich erst für Mitte Oktober erhalten.
Der unbedingter Vorsatz ist, bis dahin werde ich keinesfalls rauchen.
Was ich mir davon verspreche ist, der Arzt attestiert mir, meine Lunge ist topfit.
Das von Meikel genannte Mantra, möchte ich mir zu eigen machen....

Zitiert von:
ICH KANN...!
ICH WILL...!
ICH WERDE...!
Wenn es erlaubt ist!

Allen einen schönen Abend.

LG Ammelie

Verfasst am: 19.09.2021, 19:26
Savanna
Savanna
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 949 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Guten Abend, bin mit den Gedanken nicht zu rauchen fest beschäftigt.
Hab mir eigentlich den 30.10 als Ausstiegsdatum vorgenommen. Hab täglich reduziert.
Hab Schlafstörungen und sonst ging es mir auch nicht so gut.
Gestern hab ich den Tag ohne Zigaretten überstanden , abends hat ein Nikotinkaugummi geholfen.
Ich will ganz fest aufhören. LG