September-Zug 2021 Turbulente Fahrt in ein befreites Leben

Verfasst am: 10.09.2021, 11:00
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Guten Morgen.

Ich steig dann mal mit hier ein und versuche durch das Lesen anderer
Gleichgesinnten stark zu bleiben.

Mir fallen die Situationen schwer wenn ich alleine bin, denn ich bin
Nicht der Gesellschaftsraucher, sondern die die diese für die Auszeit nutzt.
Nun bin ich wieder genau in solch einer Situation.
Ich fühle mich elend wieder nachgegeben zu haben aber noch ist
Der Druck zu groß.
Gestern reichten mir ein paar Züge und der restliche Tag konnte ich ohne
Weitere Rückfälle überstehen.
Ja, eine ist bereits eine zu viel aber ich habe das Gefühl das ich es eher so schaffe
Vielleicht ein Trugschluss aber jeder hat seinen eigenen Weg.
Vielleicht ist dies anfangs meiner.

Ich bleib dran und gebe nicht auf. Mein Ziel hab ich klar vor Augen!!

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG

Verfasst am: 10.09.2021, 11:19
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Liebe Juli-Wolke2021

Darüber habe ich wirklich nachgedacht und habe welche hier.
Sie helfen mir nur bedingt da ich meine Auszeit, draußen sitzen mit Stängel
In der Hand, irgendwie damit nicht ersetzt bekomme.
Dieser Moment ist/war für mich immer das Größte.

Und heute kommt erschwerend hinzu das ich ein krankes und sehr
Nörgelndes Kind zu Hause habe.

Es läuft nicht nach Plan, und ich drehe durch wenn es nicht nach Plan
Läuft. Jap...klingt total doof, ich weiß.

Aber ich nehme es mal zu meinem neuen Plan mit dazu es doch
Mit den Kaugummis zu versuchen.

LG

Verfasst am: 10.09.2021, 11:43
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hab schon oft überlegt was ich mir zwischen die Finger legen könnte.
Auf den Strohhalm bin ich echt nicht gekommen. Klingt super
Und werde ich auf jeden Fall testen.
Den Weg nach draußen läuft "leider" eh automatisch, den belasse
Ich dann erstmal.

DANKE!!!!!

Verfasst am: 10.09.2021, 12:01
bluemoon71
bluemoon71
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 991 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Ich hab für diese Fälle auch so ein Röhrchen aus Holz, immer wenn der Gedanke kommt, nach draussen zu gehen und zu rauchen, probier ichs mit dem Stäbchen, nach den ersten "Zügen" find ich es so lächerlich und der Druck ist aber weg. Das Stäbchen dient mir auch als sogenannte Notzigarette, in manchen Situationen sehr hilfreich!

Liebe Grüße
bluemoon

Verfasst am: 10.09.2021, 12:08
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Auch diese Idee klingt super bluemoon71.
Danke dir.

Ich probiere alles mal aus und werde was finden woran ich ziehen kann.
Hauptsache es ist nichts mit Nikotin oder ähnliches.

Verfasst am: 10.09.2021, 20:23
Demelza
Demelza
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 965 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

[quote="GM883"]
Auch diese Idee klingt super bluemoon71.
Danke dir.

Ich probiere alles mal aus und werde was finden woran ich ziehen kann.
Hauptsache es ist nichts mit Nikotin oder ähnliches.



[/quote]

Meine Ablenkungsstrategien - vielleicht ist was dabei.

Das mit dem abgeschnittenen Röhrle klappt ganz gut. Bei mir ist es auch der Balkon und da sitze ich halt mal kurz gerne. Meine Auszeit - jetzt halt mit Strohhalm.

Entspannungsmusik, Bäder o.ä. helfen mir leider gar nicht. Dazu bin ich viel zu unentspannt. Ich muss machen, mache ich nichts, werde ich hibbelig. Häkeln hilft ganz gut - keine Ahnung, was das werden soll und schön ist anders, aber es lenkt ab.

Tetris - gibbet sogar als Nichtraucherablenkungsspiel.

Spazieren, spazieren, spazieren…dabei höre ich irgendein witziges oder sauspannendes Hörbuch. Das lenkt mich eher als Musik ab.

Habe mir 4 Kilo Äpfel gekauft und werde über‘s WE Apfelmus machen. Ohne Zucker. An apple a day keeps the doctor away - die Ziggo hoffentlich auch. Ich esse eh gerne und jetzt noch lieber…seufz…

Was mich nervt ist, dass ich doch jetzt eigentlich mehr Zeit habe, aber viel zu unkonzentriert bin die zu nutzen. Geht es noch jemandem so, dass am Anfang vom Nichtrauchen irgendwie alles so matschig ist? Die Zeit vergeht und ich krieg irgendwie gar nicht alles mit???

Na ja, wein wein wein aber der 10te Tag ist bald rum. Einer nach dem anderen - weiter denk ich gar nicht mehr. Ich für meinen Teil muss mir immer in‘s Gedächtnis rufen, dass ich mit Zigarette nicht glücklicher war, dafür aber mehr gestunken habe. Und wo bitte liegt da der Sinn drin?

Alles Gute

Verfasst am: 10.09.2021, 20:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.09.2021, 21:12
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 984 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Hallo Demelza,

Die Zeit die mit rauchen rum ging haben wir doch auch nicht so Recht wahrgenommen...

Jetzt ist jede Minute die rauchfrei vergeht eine Minute auf das Konto Freiheit. Je mehr da drauf ist umso mehr Erfahrung haben wir in frei sein und umso besser können wir es handhaben und dann auch Genießen.

Oder?

Viel Erfolg weiterhin



Wünscht dir und allen
Das Morgenlicht

Verfasst am: 10.09.2021, 21:24
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallöchen zusammen.

Also ich muss sagen als ich den Trick mit dem Strohhalm, bei mir
war es zusammen gerolltes Papier, angewendet hab ging es mir viel besser.
Ja, man fühlt sich ein bisschen bescheuert aber wenn es hilft, bin
Ich gerne etwas bescheuert
Ich kann mir gut vorstellen das mir das über die schwere Zeit hilft.

Ich bin Trainerin und rauche eigentlich vor und nach dem Sport erstmal
Eine. Diese hab ich heute auch nicht vermisst. Die Lunge fand es sicherlich
Auch mal ganz angenehm.
Allerdings...jetzt liege ich hier und fühle mich schlecht.
Warum??? Weil ich NICHT geraucht habe?!? Nein wirklich
Ganz kapieren tu ich es nicht, glaub mein Hirn will mir einen
Streich spielen.

Ich hoffe der morgige Tag verläuft gut. Morgen Abend geht's nach
Seeeeehr langer Zeit mit meinen Mädels auf Tour

Drückt die Daumen.

Lg

Verfasst am: 10.09.2021, 22:51
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guten Abend liebe Septemberlinge,

euer Enthusiasmus (ich gebe zu, ich musste das Wort goggeln, weil ich nicht wußte, wo das h hinkommt) ist wirklich ansteckend. Ich glaube, mehr Bewegung im Freien täte mir auch ganz gut. Hmmm...

Ich bin nicht durch den ganzen Zug gedüst, so könnte es sein, dass mein folgender Tipp für manchen von euch ne olle Kamelle ist:

Sich abzulenken von diesen fiesen Attacken, ist doch immer wieder eine Herausforderung. Da klebt dieser Suchtteufel wie eine Klette an dir und will sich partout nicht wegatmen, oder in Wassergläsern ertränken lassen. Eine Idee muss her! Und hier ist es...
DAS AUFGABEN-GLAS

Nimm dir ein Blatt Papier, einen Stift und schreibe alle Aktionen, "Aufgaben" eben, auf diesen Zettel. Lass deiner Phantasie freien Lauf...
...einmal Treppe runter, Treppe rauf.
...5 Kniebeugen.
...ans Fenster (idealerweise geöffnet) 10x ein- langsam wieder ausatmen. Wichtig: im Stillen mitzählen.
...gibt's ein Bücherregal? Hervorragend! Wie viele Bücher stehen drin?
...zähle im Stillen von 50 bis auf Null, in Dreier-Schritten, also 50, 47, 44....
...höre dir einen deiner Lieblingssongs auf YT an.
...die alte Schublade aufräumen (gibt es in JEDEM Haushalt).

Usw. Usf. Falte jedes Zettelchen mit je einer 'Aufgabe' und wirf es in DAS AUFGABENGLAS. Kommt der Suchtteufel angeritten, ziehe einen der Zettel und erledige die Aufgabe SOFORT. So weit, so klar?

Zum Thema fest (FEST!) verschließbares Gefäß fällt mir noch ein, sagen wir mal, "Tipp" ein:
Beschaffe dir den Inhalt eines Aschenbechers. Die Kippen und die Asche kommen in dieses Glas. Dazu ein Schluck Wasser. Nicht zu viel. Glas fest verschließen und wegstellen. Falls dich die Lust auf eine Zigarette packt, öffne das Glas und rieche am Inhalt. Auch Hartgesottenen vergeht die Lust auf's Rauchen. Mir wurde damals dadurch klar, dass ich als Raucher für Andere wahrscheinlich genauso gerochen haben mag. Bäh!

Mehr habe ich heute nicht dabei. Allen tapferen Rauchstoppern wünsche ich noch einen schönen Abend und ein rauchfreies Wochenende

Euer
Meikel