...draußen! Vor der Tür!

Verfasst am: 21.08.2021, 11:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.08.2021, 14:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.08.2021, 13:49
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1405 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Miroslaw,

seit einiger Zeit lese ich deine Posts in deinen verschiedenen Wohnzimmern. Versuche an deinem Weg teilzunehmen und die Posts zu verstehen. Da ich bisher nichts beitragen konnte, war ich stille Leserin. In deinem momentanen Wohnzimmer schreibst du, dass du gerne als Subjekt gelesen sein und nicht als Objekt für fremde Betrachtungen dienen möchtest. Es liest sich für mich so, dass du dieses Wohnzimmer nutzt, deine Gedanken anderen Menschen mitzuteilen, du allerdings keine „Kontakte/Kommentate/Austausch“ wünschst.

Ich fasse zusammen:
1. Mittels dieses Forums möchtest du rauchfrei werden und bleiben.
2. Du nutzt dein Wohnzimmer hier im Forum um deine Gedanken mitzuteilen. Du möchtest, dass deine Gedanken von anderen Menschen gelesen werden.
3. Du wünschst keine Posts in deinem Wohnzimmer – Austausch benötigst du nicht.
4. Für deinen Weg ist dir wichtig deine Gedanken hier zu notieren, eher störend ist jeder Post von anderen Menschen.
5. Es ist dir nicht wichtig, dass andere Menschen deine Posts verstehen, wichtig ist, dass du sie aufgeschrieben hast und du sie verstehst.
6. Einzig durch deine Posts, ohne Austausch mit anderen Menschen, hilft es dir keine Zigarette zu rauchen.

Stimmen meine Vermutungen - zumindest tendenziell?

Das Forum lebt vom Austausch, es ist nicht alltäglich, wenn jemand keine Anteilnahme/Austausch/Echo wünscht, deshalb posten immer wieder verschiedene Menschen bei dir. Kommunikation ist sehr schwer. Besonders schwer, wenn nicht gar unmöglich ist sie, wenn Sender und Empfänger nicht die gleiche Sprache sprechen, nicht auf Augenhöhe sind, verschiedene Ebenen einnehmen. Zudem schreiben wir hier "nur". Es fehlt die Stimme, die Gestik, die Mimik, der Atemrhythmus...etc, damit wir unser Gegenüber einschätzen und versuchen können ihn zu verstehen. Das macht es nochmals schwerer.

Unser großes gemeinsames Ziel hier ist RAUCHFREIHEIT. Wie jeder von uns dies errreicht ist jedem selbst überlassen. Lesen, schreiben, feiern, Witze veröffentlichen, Ratschläge geben und...und und..... Bei dir scheint es das Schreiben deiner für dich wichtigen Gedanken zu sein. Wenn dies dein Weg in die Rauchfreiheit ist und du dies benötigst, vielleicht können wir hier alle in Forumshausen dazu beitragen!! Wir benötigen dazu kurz Augenhöhe/die gleiche Sprache, dann können wir dies gemeinsam schaffen.

Mein Vorschlag:
1. Wähle die Überschrift deines Threads so, dass zu erkennen ist – ICH WILL KEINE POSTS!! ( z. B. "Miros Bereich-Keine Posts erwünscht!" Oder – "Zutritt nur für Miro!" )
2. Mache an jeden deiner Posts einen Vermerk mit der Bitte nicht zu kommentieren, evtl. am Ende
3. Alle im Forum werden dich lesen und nicht kommentieren (hoffe ich zumindest)

Was mir nicht gefiel und ich unangemessen finde, ist deine Antwort an Paul. Diese empfinde ich als wenig wertschätzend und sogar angriffig. Wir alle lernen voneinander und versuchen anderen Menschen und Konzepten mit Respekt zu begegnen. Wenn das nicht zu unseren Stärken gehört, wir uns angegriffen fühlen oder falsch verstanden, so können wir hier üben auf Augenhöhe und mit den richtigen Worten alles richtig zu stellen.

Ich wünsche dir, dass dein „Lebens-Päckchen“ tragbar für dich ist und du deinen Rauchfrei-Weg findest.

Es grüßt dich herzlich - Ulrike

Verfasst am: 23.08.2021, 20:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin