Brauche Hilfe beim 2. Versuch

Verfasst am: 16.08.2021, 12:49
exbritannia
exbritannia
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1012 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen.
ich bin 56 Jahre alt, weiblich und habe seit 40 Jahren täglich ca. 20 Zigaretten geraucht.
Vor 11 Jahren habe ich einen Rauchstop versucht, diesen jedoch nach ca. 3 Wochen abgebrochen,
da sich eine Schlaflosigkeit einstellte und meine psychische Verfassung in die Richtung einer
Depression wanderte.
Nun sind 11 Jahre vergangen und ich habe nun einen 2 Rauchstop gestartet.
Seit dem 9.7., also seit 5 1/2 Wochen habe ich keine Zigarette mehr geraucht.
Rauchverlangen habe ich so gut wie gar keins, was mich allerdings auch ein wenig beunruhigt.
Schlafen kann ich wohl, wenn auch mit medikamentöser Hilfe.
Nur meine Stimmung ist mal wieder auf dem absoluten Nullpunkt, ähnlich wie vor 11 Jahren.
Vor 2 Wochen habe ich mich noch in Arbeit geflüchtet, habe das ganze Haus von Grund auf geputzt,
hatte auch einen starken Bewegungsdrang... Nun ist die Situation genau umgekehrt:
Ich fühle mich mit allem überfordert, habe keine Energie, fühle mich müde und erschöpft.
Kann das alles mit dem Entzug zusammenhängen?
Wem ging /geht es ähnlich und kann mir helfen?
Bin für jeden Rat dankbar.

Verfasst am: 16.08.2021, 19:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.08.2021, 19:39
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3930 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo liebe exbritannia,

zuerst möchte ich dir auch ein "Herzlich willkommen in diesem Forum" zuwerfen.

Was du beschreibst, ist ein ganz normales, zum Rauchstopp gehörendes Phänomen. Viele Nichtmehrraucher leiden darunter und - wie das so ist - gibt es den Kreis der anderen, bei denen sich davon nichts bemerkbar macht. Ich füge dir mal einen Link zu genau diesem Thema ein:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchen-und-depression/

Darüberhinaus solltest du die Grenze einschätzen, zwischen der depressiven Verstimmung und der echten, behandlungsbedürftigen Depression. Hier kann der Besuch deines Arztes sehr sinnvoll sein.

Ich weiss gar nicht, ob du dir dessen bewusst bist? Du hast etwas geschafft, worum viele dich beneiden werden. Denn der Ausstieg aus der Nikotinabhängigkeit ist vielfach sehr schwierig. Gerade die ersten Tage können ziemlich fies sein. Wie Dalia schon beschrieben hat, kann das sehr stark an deinen Nerven zerren. Gerade jetzt ist es äußerst wichtig, dass du dir Gutes tust. Dinge, die für dich echten Genuss darstellen. Was könnte das in deinem Leben sein?

Ichselbst bin vor einigen Jahren schwer an Depressionen erkrankt und ich kann dir sagen, lieber breche ich mir beide Beine, als diese Zeit noch einmal durchmachen zu müssen. Bitte, nimm deine Symptomatik ernst! Und handle entsprechend. Ich kann diesen Vergleich beurteilen, denn beide Beine gebrochen zu haben, "durfte" ich in jungen Jahren ebenfalls erfahren.

Ich drücke dir die Daumen und weiterhin viel Erfolg beim Rauchstopp
dein Meikel

P. S. Und Dalia hat auch damit recht: Dieses einzigartige Forum ist das weltbeste Forum der Welt!

Verfasst am: 16.08.2021, 20:49
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo exbritannia,
lese jetzt schon 3 x deinen Beitrag/Post und würde dir gerne was hilfreiches schreiben. Da ich aber ein 54 jähriger Junge bin der das Glück hat bis jetzt ohne größere Probleme durch den Rauchstopp zu kommen kann ich dir nur Kraft und Ausdauer und Geduld wünschen und vielleicht hilfst du mir ja bald. Achja...herzlich willkommen hier. Und ja super tolles Forum
Gruß Mike

Verfasst am: 17.08.2021, 09:13
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3491 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen exbritannia,
ich denke, dass jeder Körper anders reagiert und man beim Entzug auch Schwankungen unterlegen ist. vielleicht versuchst du es mal mit Entspannungsübungen oder kurzen Spaziergängen im Wald, und immer viel und intensiv durchatmen.
Bleib stark!

Verfasst am: 17.08.2021, 11:07
exbritannia
exbritannia
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1012 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen vielen Dank für Eure Tips und aufmunternden Worte.
Dalia62, Meikel, Mike21 und Helly..., ihr habt alle eine PN von mir.

Verfasst am: 17.08.2021, 11:42
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3930 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Danke für deine Nachricht!

Antwort folgt...

Grüße
Meikel

Verfasst am: 18.08.2021, 09:09
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3491 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Gratuliere zu 40 Tagen rauchfrei.