Man muß immer nur an den nächsten Schritt denken....

Verfasst am: 17.06.2021, 13:16
"Kassiopeia"
"Kassiopeia"
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1029 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muß nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten....Der Roman
von Michael Ende "Momo" ist immer wieder faszinierend....

Hallo Community,

seit 14 Tagen rauche ich nicht mehr und lese hier schon einige Tage mit.

Diese Vorstellung, nie wieder eine Zigarette rauchen dürfen, erscheint mir unerträglich. Das ich damit nicht die richtige Voraussetzung mitbringe, um einen Nikotin-Entzug zu schaffen, ist mir bewusst.

Trotzdem,.... ich habe diesen Versuch gestartet.

Ich bin 63 Jahre und beruflich noch sehr eingespannt...
verheiratet, habe 2 Kinder und Oma, von 3 Enkelkindern

Nachdem eine Herz- Kreislauf Erkrankung diagnostiziert wurde, stelle ich mich der Herausforderung und will endlich mit dem Rauchen Schluss machen.

Unterstützung und Rat von Gleichgesinnten, ist ein gute Voraussetzung, diesen Plan in die Realisierung zu bringen.

Auf hilfreiche Unterstützung freut sich

Julia

Verfasst am: 17.06.2021, 14:29
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1123 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo Julia,

herzlich willkommen hier im Kreise derjenigen, die wahrscheinlich fast alle so angefangen haben wie du: Ein Leben ohne Nikotin? Das soll gehen?? Wäre Projekt Rauchfrei ein Spaziergang, wäre wohl kaum jemand hier. Aber man sieht hier an vielen alten Hasen, dass es doch irgendwie machbar sein muss. Nicht leicht, aber machbar.

14 Tage hast du schon geschafft, das ist großartig!

...wollt ich nur mal loswerden zur Begrüßung.

Liebe Grüße
Jani

Verfasst am: 17.06.2021, 14:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.06.2021, 17:46
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1032 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo Julia
Wir würden dich gerne in unserem
Junizug begrüßen,
da sind alle Juniaufhörer die gerne
im Nichtraucherzug fahren, und man muss
nicht kreuz und quer die Frischlinge suchen

Wenn du Lust hast, schau mal vorbei

Verfasst am: 17.06.2021, 18:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Julia, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. 14 Tage ist schon einmal eine echt starke Leistung, Respekt!

Wie hast Du diese tolle Leistung geschafft, was hat Dir besonders geholfen?

Der Gedanke, nie wieder zu Rauchen löste in mir auch eine große Unruhe. Und doch habe ich diesen Schritt nie bereut, auch wenn die ersten Wochen nicht immer einfach waren. Und jetzt nach 8 Jahren bin ich wirklich froh, diesen Weg gegangen zu sein.

Immer an den nächsten Schritt denken, ist genau der richtige Weg. Es geht immer darum, die nächste nicht zu rauchen. Ein paar wichtige Tipps findest Du oben unter dem grünen Reiter "Aufhören". Vielleicht findest Du auch auf der neuen Seite einige hilfreiche Tipps um neue Alternativen zu finden: http://challenge.rauchfrei-info.de/

Ein große Unterstützung findest Du in den Monats-Zügen. Hier kommst Du mit anderen zusammen, die ebenfalls im Juni gestartet sind. Schau doch einfach mal rein: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9551

Dir einen tollen Abend. Gerne lesen wir wieder von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.06.2021, 20:35
"Kassiopeia"
"Kassiopeia"
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1029 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Damit habe ich nicht gerechnet, ein Empfangskomiteé...
Herzlichen Dank, Jani, Jürgen Lisa und Andreas.
Dabei habe ich eine ganze Weile gezögert, ob ich hier etwas schreiben soll.

Wie habe ich diese 14 Tage geschafft, möchte Andreas gerne wissen. Die ersten 10 Tage war ich bei meiner Tochter und den Enkelkindern. Vor den Kindern, wurde bereits in der Vergangenheit nicht geraucht.
Somit war der Einstieg schon mal geschafft.
Seit Sonntag bin ich wieder in meinem gewohnten Umfeld. Damit ist es schwer geworden, gewohnte Rituale durch Neues zu ersetzen.

Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass ich auf etwas warte. Habe aber keine Ahnung, worauf. Ist dies der Entzug? Dieses undefinierbare Gefühl?

Die nächste Zigarette nicht rauchen, dass ist es, woran ich mich festhalte.

In wenigen Stunden ist mein Tag 15 rauchfrei überstanden.

Habt einen schönen Sommerabend und vielen Dank für Euere Zeilen.

Viele Grüße
Julia

Verfasst am: 18.06.2021, 22:44
"Kassiopeia"
"Kassiopeia"
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1029 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Hallo Manu,
wie schön, Du hast es Dir bequem gemacht.
Obendrein sehe ich 7 rauchfreie Wochen auf Deinem Zähler stehen.
Eine großartige Leistung, ich gratuliere Dir.

Ich finde es im Moment wieder schier unmöglich, diesen Weg zu gehen.

Egal, heute rauche ich nicht - noch bevor der Text fertig geschrieben ist -
wird er verschwunden sein.

Einen schönen Abend wünscht
Julia

Verfasst am: 19.06.2021, 07:55
Elliemey
Elliemey
Dabei seit: 17. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1046 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Julia,
mir ging es am Anfang wie dir.Mich machte der Gedanke nie wieder rauchen zu „dürfen“traurig.Aber ab Tag 22 war das plötzlich vorbei und auch die Zeiten wo der Drang nachweinen Zigarette kommt ist fast weg.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Lg Elke

Verfasst am: 19.06.2021, 08:07
"Kassiopeia"
"Kassiopeia"
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1029 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Mein persönliches Ausstiegsprogramm!
Sehr interessante Beiträge, die von der BzGA zur Verfügung gestellt werden.

Emotionalen Hochs und Tiefs
begegnen Sie nun ohne Zigarette.
Warum Sie Gefühle "durchleben" sollten,
verraten wir Ihnen heute.


Mein Umfeld, will ich schon mal im Vorfeld, um Gnade und Absolution bitten.
Dermaßen unausgeglichen kennt mich niemand.

Es gibt vieles, woran ich arbeiten muss.

Dabei will ich nicht vergessen, immer nur der nächste Schritt ist der, der zählt.
Einen schönen Tag wünscht
Julia

Verfasst am: 19.06.2021, 17:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin