Weitere Abhängigkeit durch Passivrauchen?

Verfasst am: 23.04.2021, 11:43
NorbiLopez
NorbiLopez
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Liebe Gleichgesinnten,

Ich lebe seit dem Anfang meines Studiums mit meinem Bruder in einer WG. Wir rauchen beide seit Jahren stark. Nun habe ich mein Studium abgeschlossen und wollte mit dem Rauchen aufhören. Ich rauche seit 6 Tagen nichtmehr aktiv, doch gehe ich immer mit meinem Bruder mit auf den Balkon wenn er eine rauchen geht. Das liegt daran, dass wir in dieser Zeit die besten Diskussionen und Gespräche haben ...

Ich würde hier gerne fragen, ob ich mich selbst belüge und weiter meiner Abhängigkeit durch Passivrauchen nachkomme. Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße,

Norbi

Verfasst am: 23.04.2021, 15:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Norbi,

erstmal herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft und meinen Glückwunsch zu deinem Entschluss, das Rauchen sein zu lassen. Sechs Tage hast du schon geschafft, das ist Klasse. Deine Frage beantworte ich dir mit einem Link zu einer BZgA-Info zum Passivrauchen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/passivrauchen-gesundheit/

Ich denke, du nimmst weniger Schadstoffe auf, wenn du mit deinem noch rauchenden Bruder auf dem Balkon zusammen stehst als wenn du in einem kleinen Raum mit ihm zusammen bist während er raucht. Aber Giftstoffe nimmst du, je nach Wind, schon auf. Und dein Gehirn bekommt immer wieder einen Kick, wenn du den so vertrauten Geruch aufnimmst. Wie wirkt denn der Rauch auf dich? Spürst du ein gesteigertes Verlangen nach einer Balkonsession mit deinem Bruder?

Die ersten vielen Tage konnte ich nicht mit meiner weiterrauchenden Freundin zusammen sein, da entstand zu großer Suchtdruck bei mir. Später dann konnte ich im Freien mit ihr zusammen sein, ohne groß Suchtdruck zu bekommen, aber ich habe mich immer so gesetzt, dass ich möglichst nix von ihren Giften abbekam. Geholfen hat mir da mein Gedanke: Ich gehöre zu den Nichtmehrrauchenden Gefährten im Forum und WIR rauchen nicht.

Vielleicht helfen dir auch die vier A´s, das Abhauen darunter ist mir besonders wichtig für brenzlige Situationen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 26.04.2021, 09:38
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich Norbi,

ich finde Deine Frage auch berechtigt und interessant, sodaß ich auch einen Gedanken dazu hatte.

Andrea hat natürlich mit allem was sie schreibt Recht. Die Wirkungen des Passivrauchens sind nachgewiesen und nicht wegdiskutierbar. Und vielen Aufhörern fällt es, so wie Andrea, schwer, während der Entwöhnung oder zumindest deren früher Phase mit Rauchern zusammen zu sein, weil es zu viel Rauchverlangen triggert.

Dem möchte ich gern meine eigenen Erfahrungen anfügen. Ich hatte zwei ernsthafte Ausstiege mit mehrjährigen Phasen der Abstinenz (letzterer liegt in Kürze sieben Jahre zurück, also ich würde mal sagen, durchaus erfolgreich). Und gerade während der ersten Entwöhnung ließ sich die Gesellschaft von Rauchern manchmal ganz einfach nicht vermeiden (da war Rauchen noch in öffentlichen Räumen erlaubt - jahaaaaa, so lang ist das her - und da konnte man nicht auf einer Dienstbesprechung mal eben zum Abteilungsleiter sagen, machen Sie mal die Kippe aus...). Diese Gesellschaft war es in meinem Fall allerdings nie, die mir Rauchverlagen machte, ich konnte da höchst verwundert daneben stehen und spüren, wie ich nichts spürte. Es war auch nicht die Anweisenheit von Zigaretten oder Rauchern, die mich elf Jahre nach dem ersten Ausstieg wieder zurückwarf, das war meine eigene Blödheit, da war nicht mal Rauchgeruch in der Nähe.

Beobachte Dich also sehr genau: Warum gehst Du mit Deinem Bruder auf den Balkon? Der guten Gespräche wegen - wirklich nur? Oder hoffst Du oder peilst Du an, mal einen tiefen Schnauf Rauch abzubekommen? Bist Du einer jener Aufhörer, die es abkönnen, wenn jemand neben ihnen raucht, ohne gleich einen unwiderstehlichen Drang zu verspüren? Oder nutzt Du die Gesellschaft eines Rauchers eventuell, um Deinen Drang ein wenig zu befriedigen?

Im letzten Fall möchte ich Dich wirklich einladen, fürs erste mal einen großen Abstand zwischen Dich und Zigaretten zu bringen, denn wenn Du "workarounds" suchst, Schlupflöcher, um Dir Zigarettenrauch zuzuführen, geht es sicherlich ein bisschen in Richtung Selbstbeschummeln. Und das nährt die Sucht sicher weiterhin, denn bei der Entwöhnung geht es ja nicht nur um körperliche Abhängigkeit, sondern auch und vor allem darum, Dich geistig, seelisch und psychisch davon zu befreien. Und wenn Du schon spürst, daß Du auf diese Weise den Zigarettenrauch gern und dankend mitnimmst, befreist Du Deine Psyche nicht davon. Sondern im Gegenteil. Schmeißt ihr weitere Bröckchen hin. Und dann gibt die ja niemals Ruhe.

Wenn es bei Dir so ist wie bei mir, daß es nicht die Anwesenheit von Rauch ist, die Dir etwas gibt, sondern wirklich bloß die Gespräche und die Gesellschaft eines guten Menschen, dann... nimmst Du zwar immer noch Giftstoffe auf, das ist wie gesagt nachgewiesen und nicht wegzudiskutieren, macht Dir aber den psychischen Entzug nicht unmöglich. Denn das war er für mich unter den gegebenen Umständen auch nicht.

Höre einfach gut in Dich hinein und dann sei ehrlich zu Dir selbst.

Auf jeden Fall finde ich es großartig, daß Du dem Rauch entsagst. Du hast eine richtig gute Entscheidung getroffen, von der Du viel profitieren kannst und wirst, und ich beglückwünsche Dich zu bereits 6 Tagen ohne zu rauchen! Komm ruhig weiter jederzeit hierher und berichte von Deinen Erlebnissen und Erfahrung und kotz Dich richtig aus, sofern erforderlich (und oh ja, das kann erforderlich sein, das war es für mich, aber es tut gut, sich hier mitzuteilen und auch mal tragen zu lassen). Und natürlich meinen herzlichen Glückwunsch zum Abschluß Deines Studiums, das ist ja ganz großes Kino. Darf ich mich erkundigen, was Du studiert hast? Natürlich nur, wenn Du antworten magst, hier wird niemand verpflichtet, irgendwas von sich preiszugeben, was er nicht möchte.

Ich hoffe bald wieder von Dir zu lesen. Bis dahin viele Grüße und weiterhin gutes Rauchfrei-Gelingen von

Lydia

Verfasst am: 26.04.2021, 15:57
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1703 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Hi Norbi,

ich sehe da keine Probleme. Wenn ich mit meiner Frau auf dem Balkon sitze, raucht sie ja auch. Passivrauchen ist m.E. nur schädlich in Innenräumen, wenn z.B. in der Wohnung geraucht würde.

LG Ralf