April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 17.04.2021, 20:06
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 312 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Glücksmomente an einem Samstag Nachmittag

Am Samstag, den 3. April (vor genau 2 Wochen) habe ich morgens um 11 Uhr meine letzte Zigarette geraucht, weil die Packung leer war ;-) und in genau DEM Moment beschlossen, zu versuchen, an jenem Tag ERST MAL keine mehr zu kaufen... Es überkam mich. Mal sehen, wie sich das anfühlt. Damit war der Gedanke des Rauch-Stopps geboren - und ist nun 13 Tage alt.... Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag !

13 Tage ohne ständiges Aufreißen der Terrassentür, deren Schrauben sich über Jahre deshalb auch schon ausgeleiert haben und im Sommer immer die Mücken reinkamen.

Glücksmomente an einem Samstag Nachmittag, indem Du wahrnimmt, dass Du frei-(er) bist,

-indem Du im folgenden Szenario NICHT MEHR DRINSTECKST: Du bemerkst mit ansteigender Unruhe, dass nur noch 4 Zigaretten in der Packung sind. Da es nachher "zu spät" oder unpassend werden könnte, mußt Du JETZT noch mal los. Zum Edeka Deines Vertrauens, obwohl Du heute sonst nix brauchst. Du stehst an der Kasse und er hat sie nicht da. Ein Frustgefühl kommt auf. So'n Mist. Was für eine Dispo hier. Entweder Du nimmst das eklige Kraut vom letzten Mal oder fährst NOCH WEITER bis zur Tanke...oder oder oder (es gibt KEINE andere Option)

-indem Du schon nach nur 13 Tagen spürst, dass Du lieber die "freie" Ratte als die "Nikotin-Ratte" aus dem Experiment sein möchtest und begreifst, dass Du Dich wie eine Nikotin-Ratte verhalten hast
(Einschränkung Deines eigenen Lebensraumes, Einschränkung in Deinen eigenen Möglichkeiten, eine Gefangene)

-indem Du am Wochenende nicht mehr morgens um 8 Uhr (wohl eher UN-FREI-WILLIG) aus dem Bett springst (obwohl Du noch müde bist) bevor die Familie aufsteht, damit Du mit 2 Tassen Kaffee schon mal "in Ruhe" 3 rauchen kannst - ohne Dir womöglich Kommentare anhören zu müssen

-indem Du bemerkst, dass in Deinem Blumenkasten wieder Platz für BLUMEN entsteht....
und sie auch schon anfangen sich vom Nikotin zu erholen

-indem Du zum 2. Mal in 2 Wochen an der EDEKA Kasse stehst, und Du nicht mal mehr ein Zucken verspürst, als Du vor der Zigarettenauslage stehst und weißt, gleich hast Du dazu auch noch 14 EUR mehr als sonst im Portemonnaie ein:

-indem Du nicht denkst, die anderen sollen bloss schneller essen, damit Du auch schneller eine rauchen kannst

-indem Du glaubst, das KLICKEN gehört zu haben, und Du durchschaust, was für ein gemeines SPIEL !

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen und auch mir viele tolle, anhaltende Glücksmomente und -gefühle hier...
Ich sitze heute mal im Wellness-Abteil.... Komm ruhig vorbei ! Wir teilen unser Glück.

Verfasst am: 17.04.2021, 20:20
elatina
elatina
Dabei seit: 15. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1074 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo an alle,
befinde mich gerade in diesem "Szenario"

Verfasst am: 17.04.2021, 20:40
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1119 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Yoyo, das ist genauso,wie du es beschreibst. So habe ich das noch nie gesehen ich bin eigentlich aus dem Märzzug, lese aber hier auch oft mit.
Liebe Elatina es lohnt sich so, dabei zu bleiben und nicht auszusteigen
LG Chrissi

Verfasst am: 17.04.2021, 22:06
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 312 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Liebe Elatina,

Ich hatte an jenem Samstag vor 2 Wochen so starke Zweifel an meinem frisch geborenen Entschluss, habe das mehr oder weniger selber nicht ganz ernst genommen und es war ein ganz ganz schlechtes (eher panikartiges) Gefühl nicht erst eine Zigarette mehr im Haus zu haben. Daraufhin habe ich mich hier registriert und habe angefangen zu „stöbern“; alles rund ums Rauchen (Nikotin und seine Wirkung) und den Weg, ein Nichtraucher werden zu können. Der Beistand hier, Bücher, Tipps und all die Ablenkungsmanöver haben bei mir geholfen.... zumindest bis dahin, wo ich heute bin... 13 Tage, und das fühlte sich von Tag zu Tag besser, zuversichtlicher an. Du musst einen bestimmten Punkt durchbrechen und dir selber zutrauen, dass du das schaffst, schaffen kannst!
Trau Dir das zu! Du schaffst das auch. Mir hat der Satz aus einem anderen Zug sehr geholfen:
ich kann, will und werde heute nicht rauchen.

Ein „Aus und vorbei“ fällt dir nicht in den Schoß. Du musst etwas aktiv dafür und für Dich tun....

Wir sitzen hier im gleichen Zug und haben ein gemeinsames Ziel: Die nächste rauchen wir nicht.
Nicht einen einzigen Zug. Mach mit!

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du Dein Vorhaben erfolgreich umsetzt.

LG
Yo-Yo

Verfasst am: 17.04.2021, 23:39
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1093 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

[quote="Yoyo"]Glücksmomente und -gefühle hier...
Ich sitze heute mal im Wellness-Abteil.... Komm ruhig vorbei ! Wir teilen unser Glück.
[/quote]

Hallo Yo-Yo,
welch ein großartiger Post von dir.
Danke, dass du deine Gedanken und Gefühle mit uns geteilt hast.
Ich komme ins Wellness-Abteil, eine wundervolle Idee!

Zitiert von:
Glücksmomente an einem Samstag Abend, indem Du wahrnimmt, dass Du frei-(er) bist,

Gute Nacht

Eva

Verfasst am: 18.04.2021, 10:44
GiocondaBelli
GiocondaBelli
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1223 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich über eines der schrecklichsten Monster berichten, das dieses Universum je hervorgebracht hat: Das Nikotinmonster...

Es flüstert uns ständig Bedürftigkeit ein, dass wir die Zigaretten wollen und brauchen….

In seinem unmittelbaren Gefolge befinden sich das Ichwillrauchenmonster,
Ichbinsounglücklichohnezigarettemonster, das Meinlebenohnekippenhatkeinensinnmonster, das Daslebenmeintesnichtgutmitmirmonster und unzählige andere Monster, die vor allem an der Gräue erkannt werden mit der sie jeden Lichtblick im Keim ersticken und an der Schwere, die die Leichtigkeit des Herzens auslöscht. Der größte lebende Feind dieses Monsters ist die Freude und die Fähigkeit sich aus dem emotionalen Gestrüpp der Persönlichkeit zu erheben und Gefühle wie das Wetter wahrzunehmen, ohne ihnen einen vorher zugeschriebenen Wert beizumessen...
Angesichts dieser Freude erhält das Nikotinmonster keinen Grund zu wurzeln und zieht sich zurück….

Noch ein Hinweis für alle, die es wagen dem Nikotinmonster auf die Schliche zu kommen. Es ist äußerst trickreich. Einmal durchschaut, wird seine Stimme sich zum Orkan erheben und dir sagen, dass alles was du erlebst, wenn du dich aus seinem Gefängnis befreist, nur Trug ist. Die Freiheit, besser atmen, gesünder sein...Es wird versuchen dir einzureden, dass all dies nur gedachte Gefühle sind und du deine "Wahren" Bedürfnisse nur unterdrückst…

Ich habe das Monster erkannt und mich nach über 33 Jahren endlich aus seinen Fängen gelöst. Es ist so schön frei zu sein! Frei von Schmerzen, frei von Husten, frei von Schleim, frei von
Gestank, frei und unabhängig von Zigaretten.

Und Du, genau Du schaffst das auch!

Yes!!!!

Belli

Heute bleiben wir rauchfrei, weil wir uns selbst lieben!

Verfasst am: 18.04.2021, 13:13
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich wünsche einen schönen Sonntag. Bei den Ersten sehe ich 2 Wochen auf den Tageszähler und einige gehen schon auf die dritte Woche zu. Erst einmal meine herzlichsten Glückwunsch Euch allen, denn jeder Tag in der Freiheit zählt.
Wie geht es euch damit? Wie haltet ihr eure Rauchfreitage fest? Was hilft euch dabei? Was braucht ihr noch dafür?

GLG Bine

Verfasst am: 18.04.2021, 16:41
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1093 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Ein kurzes Hallo und schönen Sonntag- Nachmittag wünsche ich allen!


Ein Danke geht an Belli. Deinen tollen Spruch, nehme ich als Tagesmotto!

Heute bleiben wir rauchfrei, weil wir uns selbst lieben!

Hallo Bine, Dankeschön für deine Gratulation zu jedem rauchfreien Tag.

Da es hier sehr still ist, vermute ich, dass alle im Wellness-Abteil sitzen!:

Verfasst am: 18.04.2021, 19:44
elatina
elatina
Dabei seit: 15. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1074 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo an alle,
Soooo tolle Beiträge und Unterstützung hier im Zug

Verfasst am: 19.04.2021, 12:50
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 656 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Ein liebes Hallo an unsere Reisegemeinschaft

Es war die letzten Tage etwas ruhig in unserem Zug. Die einen waren vielleicht im Wellness-Abteil (Yoyo, bist du immer noch dort ?), andere im Schlafwagen, vielleicht waren sogar Passagiere dabei, die lieber aussteigen wollten?

Ich hoffe fest, es geht euch allen gut.

Obwohl es mir körperlich immer besser geht und ich im wahrsten Sinne des Wortes wieder Luft holen kann, war es Freitag, Samstag und Sonntag nicht immer einfach für mich. Ich hatte ein diffuses Gefühl von Traurigkeit, Wehmut, Selbstmitleid, Abschiednehmen, Leere.

Gestern kam ich darauf, was mir vor allem fehlt - das Gefühl, aktiv zu sein, handeln zu können, selbstwirksam zu sein.Und dann habe ich bemerkt, dass ich genau das ja jetzt schon bin!

Denn ich habe mich bewusst entschieden, nicht mehr zu rauchen. Es ist kein "ich darf nicht", sondern ein "hey, ich will nicht mehr, nicht mehr mit mir, ich bin es mir wert!".

Und als ich diesen Perspektivenwechsel vollzogen habe, ging es mir direkt besser.

Vielleicht ist das für die ein oder andere von euch eine kleine Ermunterung.

Lasst uns auf jeden Fall immer daran erinnern: Nicht das Nichtrauchen ist scheisse, sondern die Sucht!

Auch heute rauchen wir nicht.

Alles Liebe
Ella