LOSLASSEN

Verfasst am: 09.04.2021, 08:16
Kaethe75
Kaethe75
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Morgen!
So, seit drei Tagen laboriere ich schon herum, und das Ziel ist mal klarer und mal wieder nicht. Ganz hab ich den Klick noch nicht gehört, aber ich kenn mich, es dauert, bis ein Wunsch so sehr Gestalt annimmt, dass ich ihn umsetzten kann.
Deshalb versuche ich es jetzt mit einer Art Tagebuch hier. Ich schreibe das für mich, wenn ihr antworten wollt, gerne.

Ich hab 10 Jahre geraucht. Dann würde ich schwanger. Das aufhören hat damals sehr gut und einfach funktioniert, hatte ich doch einen sehr wichtigen Grund dafür.
Die Kinder sind jetzt 16 und 13, und vor fast 2 Jahren hab ich wieder angefangen zu rauchen.
Damals fühlte es sich noch gut an.
Aber jetzt bin ich abhängig, und das fühlt sich scheiße an. Seit ein paar Wochen keimt der Wunsch, wieder aufzuhören.
Also, seit drei Tagen hab ich merklich reduziert. Von fast 20 Kippen am Tag auch ca. 4.dass das keinen Taug hat, weiß ich selber.
Also probiere ichs wieder und wieder.
Heute früh hab ich schon wieder geraucht. Gleich zwei. Hab ein schlechtes Gewissen.

Mal schauen wie der Tag heut wird. Heut hab ich noch Urlaub. Ob das besser ist weiß ich nicht, schließlich hab ich im Urlaub mächtig viel Zeit zum Rauchen. Allerdings Fieber ich nach langen Arbeitstagen direkt der feierabendzigarette entgegen.
Muss mir irgendeine andere 'belohnung' suchen. Aber was?

Bis bald

Verfasst am: 09.04.2021, 09:26
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Liebe Kaethe,

herzlich willkommen hier bei uns! Schön, dass Du Dich angemeldet hast. Noch schöner, dass Du rauchfrei werden willst!

Aber ganz ehrlich? Ein schlechtes Gewissen bringt Dich auch nicht weiter....
Besser wäre da eine gute und hilfreiche Strategie.
Die Belohnungszigarette war da schon ein gutes Stichwort. Im Belohnen sind wir (Ex-) Raucher nämlich Weltklasse. Lange antrainiert .
Nehmen wir mal Dein Beispiel "Feierabend". Was gibt Dir diese Zigarette? Ich nehme an- Entspannung. Richtig?
Welche Alternative gäbe es da für Dich? Was entspannt und belohnt Dich nach einem Dienst? Vielleicht eine schöne Tasse Tee? Dabei ganz bewusst mit Deinem Partner (?) zusammen sitzen und vom Tag erzählen.... Oder eine Freundin anrufen? Ich brauchte zu Beginn einfach was Leckeres in der Hand "zum Festhalten".... Im Sommer eignen sich da auch Smoothies zum Beispiel.

Vielleicht möchtest Du Dich auch unserem "April- Zug" anschließen. Da versammeln sich alle Aufhörer aus diesem Monat, unterstützen sich gegenseitig und tauschen auch eine Menge Tipps untereinander aus. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9495

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/
Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Lass` mich eins zu Deiner Reduktion von 20 auf vier Zigaretten sagen....
Das ist einerseits ein super Leistung, das vorweg.
Aber (nix geht ohne "aaaaber" ) Du befindest Dich dadurch natürlich schon in einem (Dauer-) Entzug, der unwahrscheinlich Kraft kostet. Die Frage ist, welchen Nutzen kannst Du daraus ziehen? Du rauchst ja immer noch. Und noch was- diese vier Zigaretten werden in der Regel noch glorifiziert. Du fieberst ihnen quasi entgegen (also ich als "Profi- Schornstein" hätte das auf jeden Fall getan, ganz sicher).
Wie siehst Du das? Kannst Du Dir einen Schnitt auf "Null" vorstellen?
Du könntest auch Nikotinersatzpräparate (z. B Pflaster) nutzen, wenn Dir das zu viel Angst macht. Hier wird natürlich auch Nikotin zugeführt, aber das Ritual des Rauchens trainierst Du schon direkt ab. Und das ist im Grunde das, worum es geht! Die Pflaster würden schrittweise reduziert. Dazu kannst Du Dich gut in einer Apotheke vor Ort beraten lassen....
Ich selber habe ohne Ersatzpräparate entzogen, aber viele meiner Lotsen- Kollegen haben gute Erfahrungen damit gemacht (Andreas und Meikel beispielsweise).

Ich bin mir sicher, Du findest Deinem Weg. Wäge das mal ganz in Ruhe für Dich ab.
Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören!

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 09.04.2021, 13:18
Kaethe75
Kaethe75
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Tilda, hallo Silke.
Good cop und bad cop

Tilda: ja, genau das hab ich letzte Woche gemacht, mir war richtig schlecht...

Silke: ja, pflaster hab ich in der Hinterhand, für nächste woche, wenn ich wieder arbeiten muss nach dem Oster urlaub

Verfasst am: 09.04.2021, 13:35
A_m_a_
A_m_a_
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 1883 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Liebe Käthe,

herzlich Willkommen hier!

Erstens: Diese Seite ist ein guter Platz für dich, wenn dich deine Nikotinabhängigkeit stört. Hier sind wir alle sehr fokusiert auf das entgültige Aufhören. Und klar, das ist das richtige Endziel. Hier wollen wir uns und andere hmm... unbedingt retten. Wenn du eine dünne Haut hast - und Nikotinvezicht macht uns eh alle sehr emotionell - lass dir eventuell die Antworten erst durch den Kopf gehen. Meinen, meinen wir hier alle, alles gut und zu deinem Wohlergehen.

Zweitens: Ich schätze sehr, dass du über dich uns erzählt hast. Ich finde es super, dass du uns gefunden hast. Und was ich am besten finde, ist dass du dich damit beschäftigst deine Nikotinsucht loszuwerden. Dass du deinen Ausstieg planst - das ist sehr gut, das ist fast schon die halbe Miete. Plan gut! Insbesondere schreib dir eine Liste mit deinen Gründen. Warum du aufhören möchtest. Mit deinen Wörter. Diese Liste, wenn die ganz fertig ist, klebst du auf der Innenseite von einem Küchenhängeschrank und ein Exemplar davon steckst du in deine Geldbörse oder so ähnlich. In schwachen Momenten drauf zu schauen wird ein bisschen helfen.

Drittens: So drastisch die Anzahl von den Zigaretten zu reduzieren und dabei zu bleiben ist für dein Körper sehr gut. Weil die geringe Menge per Körpergewicht an Schadstoffen und Giften wegzuschaffen ist natürlich viel leichter für deine Organe. 3 Zigaretten verteilt am Tag, nach den Hauptmahlzeiten, schaffen die Organe von einer jungen, gesunden Frau relativ gut als ungeschehen zu machen. Also aus rein körperlicher Sicht ist so eine Reduzierung viel besser, als keine Änderung. Dazu Glückwunsch von mir.

Viertens: Jetzt zitiere ich Silke, weil obwohl ich deine Situation selber sehr gut kenne, besser als sie könnte ich das nicht formulieren:
[quote="rauchfrei-lotsin-silke"]
... Du befindest Dich dadurch natürlich schon in einem (Dauer-) Entzug, der unwahrscheinlich Kraft kostet. ... Und noch was- diese vier Zigaretten werden in der Regel noch glorifiziert. Du fieberst ihnen quasi entgegen (also ich als "Profi- Schornstein" hätte das auf jeden Fall getan, ganz sicher).
[/quote]
Diese "glorifizierung" der nächsten Zigarette in X Stunden, dieses feiern der Zigarette, wenn du die dann rauchst, das tut deiner Psyche nicht gut. Wenn du im Kopf und in deiner Seele solche positive Gefühle zu der Zigarette speicherst und dann erneut und erneut bestätigst, dann wirkt das nicht gut aus auf deinen Zustand in der Zeit, in der dann du aufhörst. Dann hast du die Tendenz etwas positives verloren zu haben und das ist nicht gut. Vor allem überhaupt nicht korrekt. Je mehr man die Zigarette glorifiziert, desto mehr muss man mit sich später arbeiten um alles wirklich korrekt zu empfinden.

Das ist eine wahnsinnige Anstrengung die täglichen 4 Zigaretten einzuhalten. ;) Wenn du dich noch ein bisschen mehr anstrengst, dann schaffst du auch mit dem Rauchen ganz aufzuhören.

Vorschläge für Belohnungen: Wasser trinken, Minzbonbons, Gemüsestäbchen, Kaugummi.

Wie ich sagte: plane gut! Informiere dich, überleg gut und organisier dir die Hilfsmittel rechtzeitig, falls du wirklich aufhören willst!

LG
Ama

Verfasst am: 11.04.2021, 13:10
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Liebe Kaethe,

ich wollte mal eben hören, wie es Dir so geht?
Was macht Dein Vorhaben, rauchfrei zu leben?
Wie können wir Dich unterstützen?

Ich würde mich freuen, wieder etwas von Dir zu hören.
Gerne auch per "Private Nachricht", wenn es vertraulich bleiben soll...

Herzliche Grüße, Silke