April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 06.04.2021, 23:02
ChrisB21
ChrisB21
Dabei seit: 22. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1109 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,

nach 5 Tagen bin ich gerade kurz vom Zug gefallen

... wenn ich vom Handy schreibe verschwindet immer der Text

Dann gibts morgen mehr

Verfasst am: 06.04.2021, 23:07
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1146 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Spring schnell wieder auf, noch ist dein Zug nicht abgefahren!

Verfasst am: 07.04.2021, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Wow, da ist ja einiges los hier im Zug. Herzlich Willkommen an alle Zugestiegenen. Einige habe auch schon die erste Woche geschafft, Respekt.

@Chris hattest Du einen Ausrutscher? So was passiert, viel wichtiger ist es, weiter am Ball zu bleiben und genau das tust Du. Wie kam es dazu?

@Yoyo Der Entzug verläuft sehr oft in Wellen. Es gibt ja diese schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" Zwischendurch kommen leider immer wieder Phasen, wo man mehr kämpfen muss. Wie lenkst Du dich ab?

@Michi Auch wenn es ärgerlich ist, wenn man zunächst wieder etwas zunimmt, brauchst Du dich nicht zu sehr darüber ärgern. Oftmals braucht der Stoffwechsel auch eine gewisse Zeit um sich anzupassen. Oftmals reguliert sich das mit dem Gewicht schnell wieder von alleine. Mit der Ablenkung durch Joggen oder so machst Du alles genau richtig.

Allen einen schönen Wochenteiler

Andreas

Verfasst am: 07.04.2021, 08:32
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1116 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Guten Morgen Welt!
Einen guten Morgen an alle, die mit ihrer gesamten Energie, positiven Einstellung und großen Portion Begeisterung, einen weiteren Tag, ihres Plans umsetzen.
Ich bin dabei, mich in Selbstliebe zu üben. Anders, ich klopfe mir auf die Schulter....
Immerhin 7 Tage rauchfrei!
Wer will, im Speisewagen gibt es Frühstück!

Meine Nacht war nicht sehr angenehm. Mittlerweile spüre ich tagsüber den fehlenden Schlaf.
Wie geht es euch mit diesem Thema?
Ich hoffe, das geht bald vorbei. Das kann man zum Glück immer wieder lesen.

Dankeschön liebe Csilla, für dein großartiges Tagesmotto.

Verfasst am: 07.04.2021, 09:32
Apare
Apare
Dabei seit: 04. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1114 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Morgen Csilla, Eva-Luna und alle Mitreisenden, die langsam im Speisewagen Platz nehmen!
Eva-Luna, herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten rauchfreien Woche! Weiter so!
Wie äußern sich deine Schlafstörungen? Kannst du schlechter einschlafen, durchschlafen oder wachst du zu früh auf?
Ich bin davon noch glücklicherweise verschont, das kann gerne so bleiben! Weiß vom letzten Aufhörversuch noch, wie ätzend die sein können. Also bei mir waren es vor allem Durchschlafprobleme - bin öfter aufgewacht. Die gingen bei mir aber nach etwa zwei Wochen vorbei, soweit ich mich erinnere. Ich drück dir die Daumen, dass sie bei dir schnellstmöglich weggehen!

Verfasst am: 07.04.2021, 10:08
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 335 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Guten Morgen! Glückwunsch an alle zu diesem weiteren Tag, den wir dann auch meistern werden.
Hätte ich diese Woche keinen Urlaub, würden mir die schlaflosen Nächte allerdings zu schaffen machen. Und ich habe nachts ständig so ein kribbeln in den Beinen.
Aktuell mache ich mir Gedanken wie ich ab nächster Woche mein Feierabendritual „die Belohnungs-/Entspannungszigarette“ überbrücken werde. Ich fürchte, das wird das schlimmste.
Ansonsten klappt es mit der Ablenkung phasenweise ganz gut (trotz des bescheidenen Wetters) und gestern war es definitiv der Einstieg in diesen

Verfasst am: 07.04.2021, 13:33
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 335 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Ich habe mich heute mit leichtem Energieschub auf meinen Crosstrainer geschwungen. Die Beine waren schwer aber ich merke doch, dass die Atmung freier wird. Der „Dreck“ löst sich...
Es gehen einem ja verdammt viele komische Gedanken durch den Kopf. Ich finde aktuell das Empfinden oder vielleicht sogar schon die Erkenntnis, dass man derart abhängig ist, sehr extrem. Das hätte ich mir so nie eingestanden. Erst jetzt, wo ich nicht alle 20 min (wahrscheinlich war es so oft) zur Terrassentür renne, merke ich, wie sehr dies mein Alltag war. Mein Zwang. Und es wurde im Winter auch immer so kalt. Dauerlüften....

Verfasst am: 07.04.2021, 13:51
Taritara
Taritara
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1113 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

@Csilla: warum nimmst du dann nicht einfach Ersatznikotin?
@Leo9: Im Hintergrund halten, heisst ja nicht zu scheitern oder aufzuhören. Drücke Dir die Daumen, dass Du weiterhin stark bist. Ich hoffe Du hast eine gute Betreuung bei der Bewältigung Deiner PTMS.

@Sunshine: Du hast recht mit dem was Du schreibst und mir den Kopf gewaschen hast und ja ich muss sicherlich meine Einstellung ändern und für mich ist es Folter...

Allen anderen vielen Dank für das weitere Ermuntern .

So nach einer schlaflosen Nacht und die ständigen Gedanken ans rauchen .... bin ich heute am 5 Tag rückfällig geworden. Hab mich auf meine Terasse in den Schneesturm gesetzt, mit einem Kaffee und einer Zigarette, habe aber bewusst darauf geachtet, was ist das jetzt, wo ist der Mehrwert, außer dass ich eine Zigarette in der Hand halte und es sich wie ein Aschenbecher auslecken im Mund anfühlt und habe mich gefragt, warum ich mich nicht einfach "nur" mit einem Kaffee vor die Tür setzen kann. Die Zigarette hat mir in dem Moment tatsächlich nix gegeben, außer einen ekeligen Geschmack und das sich das Gefühl der Sucht gelegt hat und zusätzlich hatte ich ein kleines schlechtes Gewissen. Bis vor ein paar Minuten habe ich tatsächlich auch gar nicht ans rauchen gedacht. Jetzt kommt aber scheinbar die Nikotinsucht durch, also werde ich mein Spray auspacken .. Ich mach weiter...

Ich frage mich ja auch immer, warum rauche ich eigentlich.. Tja, wenn ich an meine erste Zigarette denke, die war leider geil.. ich hab mir heimlich bei meinem Vater eine alleine geklaut und sie auch ganz alleine geraucht, ich fand sie weder ekelig und zusätzlich hatte ich in der Stirn so ein leichtes angenehmes kribbeln, husten war auch Fehlanzeige.. Die letzten beiden Male, bei meinem sehr kurzen Nichtraucherurlaub ;), hatte ich auch dieses schöne angenehme Gefühl...

Ich hoffe mir bleibt der heutige Morgen so richtig im Hirn eingebrannt...

Verfasst am: 07.04.2021, 15:43
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 335 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit der NichtraucherHelden App und dem erweiterten Paket, unterstützt durch die Krankenkasse? Kann die App was? Bringt es was?
Das kostenlose Programm mache ich bereits- bin aber unschlüssig ob mehr vielleicht mehr ist ?

Verfasst am: 07.04.2021, 16:55
Wirbelwind_01
Wirbelwind_01
Dabei seit: 03. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1116 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Eva- Luna,

herzlichen Glückwunsch zu einer Woche ohne Qualm und Gestank. Das ist eine Super Leistung.



@ Hexe ein herzliches willkommen hier im Zug.

LG

Wirbelwind