Märchenstunde: Rückzug ins Miezhaus

Verfasst am: 28.03.2021, 15:06
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 863 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo Lydia,

Bin gerade zufällig in dein Wohnzimmer gestolpert, da möchte ich doch wenigstens mal Hallo sagen. Als kleines Dankeschön, dass du immer mal wieder bei mir vorbei schaust, obwohl es doch manchmal etwas düster ist bei mir. Ich bin heute schon den ganzen Tag in "Forumshausen" unterwegs, deswegen will ich mich jetzt gar nicht länger bei dir aufhalten. Gerne komme ich dich ein andermal besuchen und bringe etwas mehr Zeit mit. Jetzt weiß ich ja, wo ich dich finden kann. Man begegnet manchen Menschen öfter hier in Forumshausen, die man dann auch gerne etwas näher kennen lernen möchte.
Jetzt aber werde ich mal weiter ziehen, weil ich noch gerne jemand anderen besuchen will, bevor ich mich für heute aus dem Forum verabschiede.
Wünsche dir alles Gute und noch einmal ein Dankeschön.
Und natürlich Gratulation zu den 2500 Tagen (das sind ja etwa 7 Jahre, so Pi x Daumen. wow! )
Dann mal weiter so

Andreas

Verfasst am: 01.04.2021, 17:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Miez,

zu deiner Begrüßung hier mach ich mal Nasi-Nasi mit dir, wenn du erlaubst! Ich freue mich so sehr auf dich, du hast uns allen hier so viel zu geben. Hab jetzt erst mal schöne Ostertage und viel Freude dann weiterhin am Lotsen.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 02.04.2021, 12:15
miezhaus
miezhaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Andrea,

na und ob ich nasi-nasi erlaube, ich bestehe drauf! Vielen Dank für Deinen lieben Willkommensgruß - ich bin auch glücklich, daß ich wieder hier mitmischen kann und darf. Auch für Deine lobenden Worte danke ich Dir von Herzen - hoffe ich werde ihnen weiterhin gerecht.

Auch Dir frohe Ostertage und ganz herzliche Grüße von Miezhaus zu Miezhaus sendet Dir

die Miez

Lydia

Verfasst am: 02.04.2021, 17:55
Exsmolenskerin
Exsmolenskerin
Dabei seit: 02. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2918 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebe Lydia,
wie schön, dass du wieder da bist und den Aufhörenden mit deinen Ratschlägen zur Seite stehst!
Ich bin am heutigen Tag seit fünf Jahren rauchfrei und denke gerade an meine erste Zeit ohne Zigarette zurück, die du kundig und hilfreich begleitet hast.
Nach wie vor kann ich die Vorteile des Nichtrauchens uneingeschränkt genießen - ganz selten gibt es einen Anflug des Rauchen-Wollens, der aber zum Glück leicht wegzuwedeln ist.
Dir ein frohes Osterfest!
Herzliche Grüße
Christina

Verfasst am: 02.04.2021, 18:56
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3010 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge



Danke, dass Du da warst.

Ich wünsche Dir schöne, ruhige, erholsame Feiertage.



rn:



Liebe Grüße

Nadja

Verfasst am: 03.04.2021, 20:06
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 863 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo Lydia,

Schön, dass du wieder offiziell als Lotsin aktiv sein kannst. Obwohl du auch ohne Titel schon ganz gut geholfen hast, mich in die richtige Richtung zu lotsen ...

Ich spüre bei dir in jeder Zeile, die du mir schreibst, dass du dich auskennst mit schwarzen Wänden und dunklen Kämmerchen. Hört sich aber auch so an, als hättest du ganz gut gelernt, damit umzugehen. Zum Glück merke ich doch auch in den letzten Tagen, dass die intensiven Therapien der letzten Monate doch einiges bewirkt haben. Ich hatte mir auch irgendwann eine "Werkzeugkiste" zusammen gestellt, in denen ich alle therapeutischen Werkzeuge, von denen ich weiß, dass sie hilfreich für mich sind, zusammen gepackt habe, dass ich immer darauf zurückgreifen kann. (Leider ist es damit manchmal wie mit einer richtigen Werkzeugkiste: Wo ist dann jetzt der verdammte Kreuzschlitzschraubenzieher, ich weiß doch genau, dass ich ihn hier rein gepackt habe ...)

In den letzten Tagen habe ich auch das Gefühl, dass das Nicht-Rauchen sich auch positiv auf das Seelenleben auswirkt. Bin viel zuversichtlicher in Bezug auf die Zukunft geworden. Ausserdem ist jeder rauchfreie Tag ein positiver Trigger: Dass ich das schaffe!!! Wahnsinn!!! Ich glaub es selber kaum! Das stärkt so sehr das Selbstbewusstsein!!! So, wie es mir in den letzten Tagen geht, bin ich am überlegen, ob ich nicht auch in ein anderes Wohnzimmer umziehe. Ich bin im Moment nicht so sehr aktiv im Forum - was eigentlich auch auf eine größere Gelassenheit in Bezug auf's Nichtrauchen hin deutet - dass ich noch nicht weiss, wann ich umziehe. (Mein Kämmerchen heb ich mir aber auf, um mich in meinen dunklen Tagen dort verkriechen zu können) Und selbstverständlich bist du dann auch zur Einweihungsfeier eingeladen.

Da ich ein kreativer Mensch bin, belohne ich mich übrigens damit, mich jetzt am langen Wochenende künstlerisch mal wieder auszutoben. Vielleicht richte ich mir ein virtuelles Museum ein, in dem auch Dichterlesungen stattfinden. Seit Wochen suche ich nach einem Handlungsrahmen für einen Roman, um mich mit Schreiben ablenken zu können, jetzt hab ich da so ein paar Ideen. Vielleicht lese ich dir dann bei meinem nächsten Besuch mal was vor ...

Jetzt aber wünsche ich dir erstmal schöne Feiertage

Wir sehen uns

Andreas

Verfasst am: 03.04.2021, 20:34
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 36 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo Lydia,

dir auch ein beschauliches und frohes Osterfest. Lieben Dank für die aufmunternden Worte. Ich bin in der Tat jeden Tag froh darüber, nicht zu rauchen. Ich schlage nur noch kleinere Schlachten, aus denen ich aber als Gewinner herausgehe. Ich glaube auch fast (ohne deine 2500 Tage zu relativieren), dass den Anfängen des Nichtrauchens größerer Respekt gezollt werden sollte. Gerade die ersten 6 bis 8 Wochen sind eine durchaus kritische Phase, in der wirklich alles möglich ist - von der "ich muss jetzt unbedingt eine rauchen, sonst platze ich"- Zigarette bis "ach jetzt mal eine könnte doch nicht schaden, nur die eine"-Zigarette über "irgendwas fehlt gerade"-Zigarette.

Also nochmals Gratulation zu so viel Selbstliebe und schön, dass du diesem Forum als Lotsin erhalten bleibst. Viel Erfolg!

VG Felix

Verfasst am: 06.04.2021, 18:19
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1105 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Liebe Lydia,

Vielen lieben Dank dass du nicht nur durchs Fenster geschaut hast sondern reingekommen bist und mir so nette und aufmunternde Worte da gelassen hast!! Das freut mich wirklich riesig!!

Du hast mit allem was du sagst recht! Insgeheim weiß ich das ja auch, nur in den ersten Tagen und Wochen hat man - wie du weißt und auch beschreibst - so viele schlechte und miese Gedanken dass man den klaren Blick auf die Dinge hin und wieder verliert! Umso wichtiger und schöner ist es dass es euch und das Forum gibt!! Ich muss versuchen den Gedanken zuzulassen, dass auch die nächsten Wochen noch schwierig werden, dann kann ich die Situation vielleicht auch besser ertragen, leider gibt es in Sachen Rauchen kein Strg/Alt/Entf oder format c: oder ähnliches was schnell zum gewünschten Erfolg führt, es ist ein harter und langwieriger Weg, der sich am Ende aber bestimmt lohnen wird! Insofern, Ärmel nach hinten krempeln und weiter gehts!

Liebe Grüße
Michl

Verfasst am: 18.04.2021, 16:05
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 863 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo Lydia,

Eigentlich bin ich auch heute nicht so in der Stimmung, viel zu schreiben, aber da du mich jetzt schon zweimal besucht hast, ohne dass ich dir geantwortet habe, möchte ich doch mal kurz von mir hören lassen.
Wir sind zur Zeit zu Hause dabei, die Küche zu renovieren, das ist der Hauptgrund, warum ich die letzten Tage nicht im Forum war. Und während ich zusammen mit meiner Frau mühselig die Tapete von der Wand gekratzt habe, sieht es mehr und mehr danach aus, dass wir uns Richtung Trennung bewegen. Noch ist nichts konkret, aber es scheint im Moment wohl darauf raus zu laufen.
Eigentlich dachte ich, dass wir jetzt am Wochenende die Wände neu verputzen lassen, das hat sich jetzt aber um ein paar Tage verschoben, so dass ich heute einen freien Tag habe. Irgendwie bin ich da wieder in das bekannte Loch gefallen, es ist ziemlich trüb, und ein Grauschleier hat sich mal wieder über meine Seele gelegt. Ist halt so ein "annehmen - akzeptieren - abhaken - Tag". Ich mag da jetzt nicht allzuviel rumjammern. Ich kenne das ja schon, und weiss mehr oder weniger damit umzugehen. Zum Glück wirkt sich das aber gar nicht auf mein Rauchverlangen aus! Da mach ich tapfer weiter und habe mich trotz der trüben Stimmung doch schon ganz gut ans Nichtrauchen gewöhnt.
Ich hoffe nur, dass ich das nächste Wochenende, wenn wir die neue (gebrauchte) Küche holen und einbauen, überstehe. Weiter kann ich jetzt auch noch nicht schauen, ich hoffe nur, dass ich danach wieder mehr Zeit für mich habe.

Ich melde mich dann vielleicht noch Mal ausführlicher zu deinen letzten Nachrichten. Danke für deine Begleitung hier im Forum

Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.06.2021, 09:17
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 863 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hi Miezen-Lotsin Lydia.

Erstmal nur ein kurzes Lebenszeichen von mir:

Ich lebe noch und das auch immer noch rauchfrei!

Ich melde mich die Tage nochmal ausführlicher.

Lass es dir gut gehen

Andreas