April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 02.04.2021, 12:25
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Guten morgen lieben Fahrgäste unseres Panorama- Zuges,

wie geht es Euch heute? Wo ruckelt es, wo läuft es doch (vielleicht unerwartet) rund?

An Gründen rauchfrei zu werden und vor allem zu bleiben, mangelt es ja bisher nicht. Ich fasse das mal zusammen:
Gesundheit
Freiheit
Geld
Lebensfreude
Energie
Schönheit
Gelassenheit


Ok, gerade mit der Gelassenheit ist es oft zu Beginn der Entwöhnung nicht weit her, das weiß ich noch sehr genau..... Aber das kommt auf jeden Fall, seid versichert.
Für mich war die Gesundheit die Hauptmotivation. Na klar, auch Nichtraucher erkranken, keine Frage. Aber es gibt einem schon ein gutes Gefühl, ab jetzt diverse Risiken für viele Erkrankungen zu senken, bzw. sich nicht mehr den sprichwörtlichen Schuh anziehen zu müssen, es selbst versaubeutelt zu haben.....
Was ist Euch wichtig? Was trägt Euch?

Auch wenn Ostern in diesem Jahr natürlich kleiner ausfällt.... Trotzdem sind es sicher für uns Ex- Raucher mal wieder besondere Tage, die besondere Momente bergen. Fühlt Ihr Euch gewappnet? Hier noch ein paar Tipps:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Besonders die vier A- Tipps finde ich sehr hilfreich.

Wer gerade jetzt noch die Ruhe um die Feiertage herum nutzen möchte, rauchfrei werden zu wollen- herzlich willkommen! Steigt gerne zu.
Schon alleine das Lesen und Schreiben hier hat mich selbst immer wunderbar abgelenkt und das Stöbern hier so manche Zigarettenpause ersetzt .
Zusammen geht`s leichter.....

Übrigens- egal wie viele Tage wir auf dem Zähler haben, folgendes eint uns alle:
Die nächste rauchen wir nicht.....


Liebe Grüße an Euch, Silke

Verfasst am: 02.04.2021, 13:32
Methusalix
Methusalix
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Darf ich eure Motivationsliste noch um zwei weitere Punkte ergänzen?
Familie und Haustiere gehören doch auch dazu, oder?

Unsere Dunstglocke ist für nichtrauchende Familienangehörige eine echte Geruchsbelästigung und für unsere Haustiere erst recht - egal, ob Vogel, Katze, Hund ... die würden am liebsten flüchten.

Frohe Feiertage im Ostereitransporter

Ihr packt das!

Verfasst am: 02.04.2021, 13:56
Methusalix
Methusalix
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Oh nö, nich scho widder!

Halt dich einfach raus, Rudi, das war nur Sarkasmus gegenüber dem Troll Always. Wenn´s frustig wird, schreib ´ne PN an deine Lotsen Silke und Andy, die helfen dir!

Verfasst am: 02.04.2021, 14:04
Methusalix
Methusalix
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Entschuldigung, wir sind hier gerade in einem deutschen Forum...?

Verfasst am: 02.04.2021, 14:50
Sabsi59
Sabsi59
Dabei seit: 18. 04. 2020
Rauchfrei seit: 2235 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

[quote="Rudi71"]
[quote="M.Tilda"]
Hallo Rudi,
jetzt ist mir klar, du bist gleichzeitig auch Always. Ist dir langweilig? Willst du nur spielen?
[/quote]

Warum sollte ich Always sein? Ich bin kein Troll.

Gruß Rudolf
[/quote]

Lieber Rudolf - bist Du ganz sicher?

Quelle Wikipedia - Trolle: Ihre Kommunikation in diesen Communities ist auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine emotionale Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise vermeiden oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist.

Ich sehe da doch gewisse Ähnlichkeiten.

Verfasst am: 02.04.2021, 15:10
Methusalix
Methusalix
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Könnt ihr diese blöde Streiterei mal lassen?

Helga hat gefragt, ob zunehmen normal ist. Welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Und das interessiert mehr als dieses Gezoffe.

Ja, es ist normal. Alles schmeckt besser. Das Hungergefühl wird nicht mehr betäubt. Dazu gibt´s hier im Forum aber auch eine eigene Gruppe:
https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9277&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=16#pid588190

Du packst das.

Verfasst am: 02.04.2021, 16:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Helga, herzlich Willkommen in unserem Zug. Du hast ja schon in meinem Wohnzimmer was geschrieben.

Kurzzeitige Gewichtszunahmen liest man öfter. der Stoffwechsel passt sich an, man bekommt Heißhunger.... oftmals reguliert sich das auch wieder von alleine, gerade bei gesunder Lebensweise und Bewegung.

Ein kleiner Trick hat mir damals geholfen, nicht zuzunehmen: ich habe ein Ernährungstagebuch geführt. Man trägt alle Mahlzeiten, Getränke und Snacks ein und sieht sofort, wie viele Kcal man so im Laufe des Tages zu sich führt. Oftmals können EAN-Codes eingescant werden und Schrittzähler werden auch eingerechnet usw. Da gibt es im Internet und als App ein tolle Auswahl an kostenlosen Versionen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.04.2021, 16:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Leo, Du bist nicht gescheitert. Jeder reagiert anders und muss auch erstmal seinen Weg finden. Was hat zum Rückfall geführt? Welche Situationen sind für Dich besonders schwierig?

Verfasst am: 02.04.2021, 17:50
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4035 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Sunshine,

wenn mich nicht alles täuscht, weiß ich, welche liebe Mitkämpferin du bist. Du bist hier im Zug genau richtig, denn du weißt aus eigener Erfahrung, dass Niko richtig böse Fallstricke legen kann. Du kannst das, du wuppst das!

Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 02.04.2021, 17:55
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4035 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Dann lern erst mal das tolle Duo Silke und Andy kennen, du bist hier prima aufgehoben!