Rauchen und die Macht der Gewohnheit

Verfasst am: 18.03.2021, 14:24
Stephilein
Stephilein
Dabei seit: 11. 03. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Außer dass ich meinen Konsum reduziert habe, verfalle ich wieder in alte Muster. Mein Konsum steigt wieder an und mir helfen diese ganzen Tipps leider auch nicht wirklich. Ich hatte mich auch für das Ausstiegsprogramm angemeldet. Die ersten Tage blieb ich wenigstens unter 10 Zigaretten. Inzwischen klebe ich wieder bei 12-13 Stück. Immerhin sind es keine 40-50 pro Tag. Finde es nur sinnlos, dass mir Tipps angezeigt werden, die für Menschen sind, die keine Zigarette mehr angegriffen haben. Total unlogisch aber naja.... bin am überlegen, mich hier wieder abzumelden.

Verfasst am: 18.03.2021, 23:35
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1121 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Niemand wird letztendlich den Entzug für uns übernehmen.
Vorbereitung, in welcher Form auch immer, finde ich für mich sehr wichtig.
Von Knall auf Fall habe ich es schon zu oft probiert.
Es war nie etwas von Dauer.
Sag mal Stephilein, hast du für dich schon herausgefunden, welche Zigaretten dir die "wichtigsten" sind.
Genau da gilt es für mich anzusetzen. Was mache ich in diesen Momenten.
Heute habe ich von Andreas einen guten Tipp bekommen.
Die Uni Münster bietet eine sehr interessante Liste an. Da ist für Jeden etwas dabei.

Lass uns den Weg gemeinsam gehen
Stephilein....am 1. April beginnt mein Weg in ein anderes Leben, ein Leben ohne Zigarette.

Ich höre auf, weil mir dieses brennen in den Bronchien Angst macht.
Ich höre auf, weil ich dieses Geld für andere Dinge benötige.
Ich höre auf, weil in meinem Freundeskreis niemand mehr raucht.

Ich höre auf, weil ich mir so bald ich es gespart habe, ein neues Smartphone kaufen werde.

1000 Gründe Schluss zu machen....nenne mir 1 Grund, warum wir das nicht endlich durchziehen.

Gute Nacht Stephilein und gute Nacht an alle!


Eva

Verfasst am: 19.03.2021, 08:10
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1121 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

[Text aus urheberrechtlichen Gründen vom rauchfrei-Team entfernt]

Alternative Handlungen verändern das Verhalten.

Meine Vorbereitungen nehmen Formen an!

Allen einen schönen Tag,
gewünscht von Eva

Verfasst am: 19.03.2021, 09:05
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1210 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Guten Morgen Eva,
deine Überlegungen sind wirklich gut zu lesen und ich folge dir interessiert.
Meinen Raucher-Lebenslauf kannst du gern in meinem Wohnzimmer nachlesen, Ich entschloss mich am Silvesterabend 19.35 Uhr eigentlich spontan, nach ein bisschen Geappe mit einer Freundin, hier das war jetzt die Letzte. Mit Tag 1 meines "Entzuges" begann ich dann erst mich zu informieren. Ich ersetzte mit Snuss / Lutschtabak 14 Tage erfolgreich die Zigarette. Informierte mich ohne Ende im Netz, kaufte Bücher, las Online-Bücher, probierte etliche Apps. Erst an Tag 16 oder so fand ich dieses Forum. Je länger man hier dabei ist, umso interessanter wird es.

  • Man kommt im Forums-Labyrinth mit der Zeit besser zurecht. Jedoch chatten kann ich bis heute nicht!!!
    Man liest sehr wertvolle Beiträge von weisen Mitreisenden.
    Man kann sich mal um Neulinge kümmern, ihnen vielleicht helfen.
    Man lernt aus Fehlern von anderen und scheut sich nicht, eigene Fehler zu posten.

Angeregt von deiner systematischen Vorgehensweise ist mir in den Sinn gekommen, mal meine Schmacht-Attacken zu analysieren. Ich werde also eine Liste suchen oder herstellen, wo ich notiere, wann, warum ich jetzt gern eine rauchen würde. Dann müsste ich nach einiger Zeit wissen, was die Auslöser sind, wann sie kommen. Dann wäre ich vorbereitet und würde gelassen die Attacke wie ne lästige Fliege wegscheuchen.
Alles Gute und lieben Gruß von Ilona

Verfasst am: 19.03.2021, 16:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

[quote="Stephilein"]
Außer dass ich meinen Konsum reduziert habe, verfalle ich wieder in alte Muster. Mein Konsum steigt wieder an und mir helfen diese ganzen Tipps leider auch nicht wirklich. Ich hatte mich auch für das Ausstiegsprogramm angemeldet. Die ersten Tage blieb ich wenigstens unter 10 Zigaretten. Inzwischen klebe ich wieder bei 12-13 Stück. Immerhin sind es keine 40-50 pro Tag. Finde es nur sinnlos, dass mir Tipps angezeigt werden, die für Menschen sind, die keine Zigarette mehr angegriffen haben. Total unlogisch aber naja.... bin am überlegen, mich hier wieder abzumelden.
[/quote]

Hallo Stephilein, melde Dich bitte nicht wieder ab. Wie wäre es, wenn Du dir auch ein eigenes Thema anlegst? Das hat den Vorteil Dich schneller zu finden und Dir auch persönliche Tipps geben zu können.

"Und so funktioniert's:
Klicken Sie einfach auf den orangen Button "Neues Thema", er befindet sich unter der Themenliste im jeweiligen Überthema. Ein Überthema, in dem viele schreiben, wäre beispielsweise "Alles zum Thema "Ausstieg"". Mit dem orangen "Antworten"-Button erstellen Sie einen Beitrag in einem Thema. Ein Klick auf den orangen Button "Thema beobachten" reicht aus und Sie erhalten Mail-Benachrichtigungen, sobald in diesem Thread etwas gepostet wird."
(Erklärung vom rauchfrei-team)

Hast Du schon mal in den März-Zug geschaut? Hier triffst Du auf eine tolle Gruppe, die alle in diesem Monat gestartet sind: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9453 Auch hier bist Du herzlich Willkommen.

Gerne schreiben wir in Deinem Wohnzimmer und unterstützen Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.03.2021, 08:16
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1121 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Ein kurzes Feedback zu meinen Vorbereitungen.

Ein Hallo an alle, die dieses Thema interessiert.

Seit ca' 3 Wochen beschäftige ich mich damit, das Rauchen aufzugeben.

Lese viel über Sucht im allgemeinen, insbesondere über die Nikotinsucht.

Es gibt allumfassende Informationen dazu.
Eine Seite im Netz, bringt es für mich auf den Punkt. Dort finde ich mich wieder.
Die Empfehlung akribisch Buch zu führen, warum will ich in diesem Moment rauchen. Ist es die Gewohnheit?
Ist es die Sucht, die nach "bedient werden", schreit.
Was kann ich als Alternative tun?
Meinen Zigarettenkonsum konnte ich bereits drastisch reduzieren. Wie schon einmal erwähnt, fibere ich nach mehreren Stunden Abstinenz, der nächsten Zigarette entgegen.
Was diese Art Vorbereitungen für mich gebracht haben, werde ich am 1. April wissen.

[Text aus urheberrechtlichen Gründen vom rauchfrei-Team entfernt]


Einen schönen Tag, wünscht
Eva

Verfasst am: 21.03.2021, 08:52
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1121 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Dieses Kapitel zeigt mir, wie gut es ist , dass ich hier bin.

Wo um alles in der Welt bekommen wir so viel Bestätigung?
Eine Gratulation,
für das erreichte!
Soviel Aufmerksamkeit blassen: wenn es schlecht läuft!
Soviele Tipps ng: um den Tag zu überstehen!

[Text aus urheberrechtlichen Gründen vom rauchfrei-Team entfernt]


Uns allen, wünsche ich einen schönen Sonntag.
Er wird uns gelingen, weil wir auf dem richtigen Weg sind!
Eva
 

Verfasst am: 21.03.2021, 11:38
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1151 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo liebe Eva, vielen Dank für deinen Besuch und die Grüße zum 20-Tägigen.

Ich verfolge deinen Countdown schon ein paar Tage und bin gespannt, wie dein Start laufen wird. Meiner war ja komplett gegensätzlich. Die ganzen Infos, die du hier im Vorfeld schon zusammenträgst, haben mich auf jeden Fall schonmal beeindruckt, sie werden auch für andere hilfreich sein, und dein Projekt wird auf ziemlich soliden Füßen stehen. Und wenn du mit der Theorie doch mal nicht weiterkommst, hast du hier im Forum viele Gleichgesinnte, die dich ganz praktisch über die ein oder andere schwere Stunde bringen werden.

Dir auch einen schönen Sonntag!
Jani

P.S. darf man dir denn auch gratulieren? Immerhin gehts in 10 Tagen los, die letzte zweistellige Zahl!

Verfasst am: 21.03.2021, 18:07
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1161 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Eva,

danke für die Glückwünsche

Ich lese auch gerne hier bei dir, und finde es sehr beachtlich, wie du dich vorbereitest. Sehr spannend dein Weg.

Dir noch einen schönen Restsonntag, ich genieße es sehr, dass es abends wieder länger hell ist und nach der Zeitumstellung, werden die Abende dann noch länger

Es grüßt dich Biba

Verfasst am: 22.03.2021, 19:51
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1121 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Gibt es positive Gedanken, etwas, worauf ich mich freuen kann?

Erst ein herzliches Hallo an alle!

Oh ja, im Moment freue ich mich, dass ich mich hier ablenken kann. Viel Positives finde, dass mich in meinem Entschluss, das Rauchen aufzugeben, immer mehr bestärkt.
Die Feierabend-Zigarette ersetze ich damit, indem ich hier schreibe.
Festhalten, was ich im Netz finde zum Ausstieg aus der Sucht.

[Text aus urheberrechtlichen Gründen vom rauchfrei-Team entfernt]


Ganz ehrlich, ich möchte gerne glauben, was da steht.
In 9 Tagen weiß ich mehr!
Seid alle lieb gegrüßt von
Eva