Ich rauche nicht • Selbstfürsorge

Verfasst am: 11.03.2021, 18:25
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Yonna ,

Jetzt wird es aber Zeit dich hier herzlich willkommen zu heißen!

Ich habe gerade deinen Brief an deine Sucht gelesen und kann ihn 1 zu 1 übernehmen. Ich bin begeistert. Du hast das sehr schön in Worte gefasst.

Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden. Mir hat dieses Forum sehr geholfen. Hier sind die Lotsen und die lieben Menschen, die immer für einander da sind, sich helfen, Tipps und Ratschläge geben, die Mut machen und Zuversicht geben. Am Am besten du liest dich mal ein wenig kreux und quer durch die verschiedenen Wohnzimmer und wenn du magst kannst du selbst etwas dazu schreiben.

Gemeinsam sind wir stark!

Drei Tage bist du schon rauchfrei

....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend und schicke dir jemanden zur Unterstützung mit

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 11.03.2021, 20:39
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Liebe Yonna,

Tag 4 ist so gut wie geschafft Das machst Du ganz prima! Zeig dem die Zähne. Nutze die dunkle Jahreszeit und das Schietwetter, um die Schmachtattacken zu verschlafen, wenn es geht.

Sei weiterhin so schön tapfer und halte durch. Es wird besser! Nicht gleich morgen und auch noch nicht übermorgen, aber danach irgendwann. Immer schön einen Tag nach dem anderen angehen.

Ich bringe Dir ein paar Blümchen vorbei


LG Petra

Verfasst am: 11.03.2021, 22:35
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1203 Tagen
Beiträge: 181 Beiträge

Hallo Yonna

Danke für deine netten Worte

Wie geht es dir soweit, bist du immer noch gut motiviert?

Jeder Tag ohne Rauch ist ein schöner Tag

Du bist zwar noch am Anfang aber jeder Tag ein Gewinn, es werden noch viele dazu kommen......



Liebe Grüße Toni

Verfasst am: 12.03.2021, 09:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.03.2021, 11:30
Christiankneip
Christiankneip
Dabei seit: 02. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1657 Tagen
Beiträge: 908 Beiträge

Guten Morgen, einfach neu durchstarten!!! Betrachte diese Zigarette als Erfahrung auf dem Weg in die Rauchfreiheit. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!Gruss Christian

Verfasst am: 14.03.2021, 12:27
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Liebe Yonna,

mit dem Rauchen aufzuhören bedeutet, die nächste Zigarette nicht anzuzünden. Tag für Tag. Immer einen Schritt nach dem anderen. Er hier gibt uns mehr als tausend Gründe eben doch schnell noch einmal zuzugreifen. Aber so funktioniert das aufhören dann leider nicht. Wie gut, dass Du es gleich bemerkt hast

Nun gilt es durchzuhalten Viel Erfolg

Du packst das! Kein Mensch braucht dieses Dreckszeug

LG Petra

Verfasst am: 14.03.2021, 16:29
sister67
sister67
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 110 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Liebe Yonna

ich versuche mal zu rekonstruieren.
Zuerst warst du mir 1 Tag vor raus mit dem Stopp. (wäre heut 14 Tage)
Dann kam das erste Wochenende, Da hast du geraucht , dich abgemeldet und bist dann Gott sei gedankt, Montag wieder eingestiegen, für 5 Tage. Wieder Wochenende, ---- 1 geraucht, kurz klick gemacht und nun wieder frei.

Ich bitte dich, schrei doch um Hilfe, bevor du dir dieEine zündest, irgend jemand ist online oder ruf die Hotlline an.

Im Körperlichen Entzug bist du schon weit durch, da du ja die Entgiftung nicht dauerhaft unterbrochen hast.

Was dich, so schätze ich das ein, das dein Kopf, deine zweite innere Stimme, was wiederum der Suchtteufel ist,
dir immer wieder zu flüstern, das du das Zeug brauchst für irgendeinen Grund, weil ihr zwei immer miteinander verbunden wart, du und die ziggi an guten wie an schlechten Tagen. Diesen Knoten musst du trennen. Ein Abschied für Immer.!!!!

Ich hatte auch mal Allen Car gelesen. Hatte nichts damals gebracht bei mir aber das hab ich mir gemerkt.

Du musst den Affen ausrotten, sprich keine Nahrung mehr geben, sprich Nie wieder eine einzige Zigarette, nur so besiegst du die Sucht.

Ich wünsch dir alle Kraft für den dauerhaften Ausstieg.

Liebe Grüße
Ines

Verfasst am: 15.03.2021, 17:35
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Yonna,

wer soll sich denn da auf den Schlips getreten fühlen? Ich wüsste nicht, warum....
Hier gibt`s so viele unterschiedliche Strategien. Auch wenn sicher alle darauf hin arbeiten, irgendwie das Unterbewusstsein zu erreichen....

Manche arbeiten mit einer Art personalisiertem Suchtmonster (gibt sogar einen extra Thread hier). Und wenn es denjenigen hilft, würde ich sagen- alles richtig gemacht.
Du versuchst eher pragmatisch an Dein Innerstes zu kommen (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn das gelingt und Du rauchfrei bleibst- alles richtig gemacht!
Das Nichtrauchen verinnerlichen.... Genau das ist ja das Ziel.
Und das klappt auch, wir schaffen das Umlernen. Dazu sind wir absolut in der Lage. Aber (nix geht ohne ein ABER ) es braucht Zeit, Geduld und Ausdauer.
So habe ich es zumindest erlebt. Dennoch war es auch eine spannende und intensive Zeit, ich habe viel gelernt. (Auch die Tatsache, dass ich manchmal wirklich ätzend sein konnte ...., gehört dazu, war jetzt natürlich nicht das Wesentliche...). Eher folgendes:
Wie gehe ich mit Stress um? Wie belohne ich mich bzw. wie schaffe ich mir neue Genüsse? Wie gestalte ich kleine Pausen? Wie geht Konzentration ohne Glimmstengel? Bier, Wein und Kaffee OHNE?
Was hilft mir standhaft zu bleiben und NEIN zu sagen? Und das immer wieder in der ersten Zeit. Gebetsmühlenartig...
Das ist echt Training.... Und irgendwann kommt`s dann auch "oben" an!
Es ist ein tolles Gefühl, wenn Du irgendwann das erste Mal merkst- hä?- hab` vorhin nach dem Essen gar nicht ans Rauchen gedacht.... Dann haben sich die ersten neuen Routinen eingeschlichen.
(Die "nach- dem- Essen- Zigarette" war für mich übrigens eine der "wichtigsten" Zigaretten, deswegen erwähne ich gerade diese. Danach nicht zu rauchen fiel mir lange schwer... Welche ist es bei Dir?)

Ich lese Dich gerne, finde Deine Gedankengänge sehr spannend und auch wertvoll für`s Forum.
Und Du lässt Dich von Deinem Ausrutscher nicht veräppeln und machst weiter . Finde ich einfach super!

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße sendet Dir

Silke