Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 21.02.2021, 11:28
GiocondaBelli
GiocondaBelli
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1224 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich über eines der schrecklichsten Monster berichten, das dieses Universum je hervorgebracht hat: Das Nikotinmonster...

Es flüstert uns ständig Bedürftigkeit ein, dass wir die Zigaretten wollen und brauchen….

In seinem unmittelbaren Gefolge befinden sich das Ichwillrauchenmonster,
Ichbinsounglücklichohnezigarettemonster, das Meinlebenohnekippenhatkeinensinnmonster, das Daslebenmeintesnichtgutmitmirmonster und unzählige andere Monster, die vor allem an der Gräue erkannt werden mit der sie jeden Lichtblick im Keim ersticken und an der Schwere, die die Leichtigkeit des Herzens auslöscht. Der größte lebende Feind dieses Monsters ist die Freude und die Fähigkeit sich aus dem emotionalen Gestrüpp der Persönlichkeit zu erheben und Gefühle wie das Wetter wahrzunehmen, ohne ihnen einen vorher zugeschriebenen Wert beizumessen...
Angesichts dieser Freude erhält das Nikotinmonster keinen Grund zu wurzeln und zieht sich zurück….

Noch ein Hinweis für alle, die es wagen dem Nikotinmonster auf die Schliche zu kommen. Es ist äußerst trickreich. Einmal durchschaut, wird seine Stimme sich zum Orkan erheben und dir sagen, dass alles was du erlebst, wenn du dich aus seinem Gefängnis befreist, nur Trug ist. Die Freiheit, besser atmen, gesünder sein...Es wird versuchen dir einzureden, dass all dies nur gedachte Gefühle sind und du deine "Wahren" Bedürfnisse nur unterdrückst…

Ich habe das Monster erkannt und mich nach über 33 Jahren endlich aus seinen Fängen gelöst. Es ist so schön frei zu sein! Frei von Schmerzen, frei von Husten, frei von Schleim, frei von Gestank, frei und unabhängig von
Zigaretten...

Und Du, genau Du schaffst das auch!

Yes!!!

Belli

Heute bleiben wir rauchfrei, weil wir uns selbst lieben!

Verfasst am: 21.02.2021, 11:53
YvyF&W
YvyF&W
Dabei seit: 16. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1136 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

es ist schön, immer hier ins Forum schauen zu können und zu sehen, wie Ihr mit den Schwierigkeiten umgeht. Ich habe schon so viele tolle Ideen und Gedanken beim Stöbern gelesen und ausgedruckt und so manche Schmachtattacke im Keim erstickt, oder mich mit Lesen abgelenkt.
Ich habe nun 4 rauchfreie Tage geschafft und ich muss sagen, es geht mir bisher sehr gut damit. Ich traue dem Braten noch nicht so ganz und traue mich auch nicht richtig das auszusprechen, aber die Schmachtattacken halten sich wirklich in Grenzen.
Ich habe sogar die Wochenendabende mit nem Glas Rotwein und Cocktail überstanden. Die Schmacht kam mich immer mal kurz besuchen, aber ich konnte sie ebensogut vorbei ziehen lassen.

Hoffen wir mal, dass es so bleibt und dass ich gut vorbereitet bin, sollte es schlimmer werden.

Ich bin sicher, dass Ihr einen Teil dazu beigetragen habt, dass es bisher so gut läuft. Das viele Lesen im Forum hat meinen Horizont echt erweitert und viele gute Ideen geliefert, die ich im Umgang mit der Schmacht sofort anwende. Super!

Ich wünsche uns allen, dass wir weiterhin so eisern sind und stolz sein können

Heute rauchen wir nicht!

Liebe Grüße
Yvonne

Verfasst am: 21.02.2021, 16:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Ihr Lieben Alle (Christian eingeschlossen, du schreibst wirklich gut),

ist das nicht ein herrlicher Sonnensonntag? Hoffentlich genießt ihr alle das traumhafte Frühlingswetter!

Besonders du, liebe Schotterblume. . Konntest du dich schon ein wenig aufrichten? Wie könntest du deinen Namen als Programmnamen hernehmen? Eine Schotterblume kämpft sich durch Kies und Stein nach oben, genau wie du!!! Was mir am Besten an deiner letzten Nachricht gefallen hat: Du wirst (sinngemäß) genau schauen, was du das nächste Mal anders machen kannst. Hierzu gibt es einen hilfreichen Artikel zum Thema Aufarbeitung von Rückfall/ Ausrutscher. Vielleicht hilft er auch dir? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ausrutscher/.

Liebe Yvonne,
ja, nicht wahr: wer lesen kann (und es auch tut) ist eindeutig im Vorteil . War bei mir auch so, ich habe alles aufgesaugt wie Löschpapier. Du hast schon vier Tage? Klasse, alles richtig gemacht. Belohnung?

Liebe FairyFee, du bist auch im fünften Tag, auch für dich: wie belohnst du dich Heute? Und wie lieb von dir, deine Reisegefährten zu ehren, die heute Nullen oder schnapsen oder einfach zu Recht stolz sind auf diese so hart erarbeitete Leistung!

Liebe SchwesterS,
diese inneren Dispute kannte ich auch. Am hilfreichsten fand ich dann, sich die Vorteile und die Motive fürs Nichtmehrrauchen sich aufzusagen (oder bei einem Zettel dabei zu haben. Und gegen den Gruppenzwang zu Rauchen hat mir durchschlagend der Gedankengang geholfen: Ich gehöre zur Nichtmehrrauchergruppe des Forums (des Februarzuges) und WIR rauchen nicht. Halt durch, es wird besser mit der Zeit!

So, noch schöne Sonnenstunden genießen und dann ab in einen ebenso rauchfreien Sonntag Abend.

Herzlich eure daumendrückende Andrea

Verfasst am: 21.02.2021, 20:58
Glöckchen24
Glöckchen24
Dabei seit: 14. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1132 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Ihr lieben Reisenden,

Ich möchte mich auch noch zu Euch gesellen sofern noch
Platz ist im Zug. Mein Ticket hab ich heute gekauft und
stehe mit gepacktem Koffer voller Zuversicht und Hoffnung
am Bahnsteig. Ich bin 53 Jahre alt und hab schon einige
gescheiterte Versuche hinter mir. Die größte Angst hab ich
davor wieder Schlafprobleme zu bekommen und die
Gereiztheit die mit dem Aufhören einhergeht.
Meinen ersten Tag hab ich ganz gut hinbekommen. Hab
heute Morgen alles was noch an Rauchwaren da war
weggeschmissen und hab mich nicht mal schlecht gefühlt
dabei. Ich hoffe die Euphorie verpufft nicht zu schnell
wieder.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Daniela

Verfasst am: 21.02.2021, 21:19
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1141 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Guten Abend ihr Lieben

@ Daniela, herzlich willkommen in unserem Zug
Du hast ja den ersten Tag schon fast geschafft. Helfen dir evtl Schlaftees oder auch Meditation bei Schlafproblemen? Vielleicht mal als Idee.

@Belli, der Text ist super. Und gibt auch Hoffnung Ich habe mit Freude viel in eurem Novemberzug mitgelesen.

Ich gratuliere allen die auch heute wieder rauchfrei waren

Bei mir lief es heute ziemlich gut. Das schöne Wetter hat die Laune sehr gebessert. Auch wenn ich ehrlich gesagt Schwierigkeiten damit habe mir vorzustellen beim bald kommenden Terrassenwetter nicht mehr zu rauchen

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 21.02.2021, 23:03
YvyF&W
YvyF&W
Dabei seit: 16. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1136 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Puh, eben war ich noch so entspannt.. Seit heute im späten Nachmittag ist es wirklich schwierig. Ich werde keine rauchen, das steht fest. Ich habe auch keinen Bock auf eine Zigarette an sich, aber irgendwie merke ich gerade schon, dass etwas fehlt, was ich nicht zu ersetzen weiß.
Die Sucht zeigt sich. Ich bin ziemlich unruhig, nasche Salz- und Süßkram und hin recht unentspannt

Viele von euch werden es kennen.
Gut, das man hier Jammern darf.
Ich halte durch und rauche nicht. Morgen ist ein neuer Tag..

Liebe Grüße
Yvonne

Verfasst am: 22.02.2021, 07:28
Kommissar
Kommissar
Dabei seit: 15. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1134 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen,

@Gabi und Mona

ihr seid nicht alleine im letzten Abteil, ich sitz da auch irgendwo. Hatte einen Rauchstopp am 13.02. und bin rückfällig geworden. Seit Freitag bin ich wieder ohne, und dieses Mal schaffe ich es, das ist sicher. Ich kenne zwischenzeitlich meine Schwachpunkte wo ich aufpassen und mich ablenken muss.
Wünsche euch beiden und natürlich auch allen anderen viel Kraft und Energie auf dem weiteren rauchfreien Weg.

" Nein wir rauchen nicht, wir wollen uns nicht mehr weiter vergiften und gesünder leben "

Wünsche allen einen angenehmen, wie es aussieht sonnigen Tag

Grüße vom Michel

Verfasst am: 22.02.2021, 07:31
eva13
eva13
Dabei seit: 20. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1138 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich rauche seit dem 15.2. nicht mehr. Grund war eine zahn op.
vorher habe ich ca 20/Tag geraucht. Ich bin 41 und rauche seitdem ich 15 bin.
Ich habe einen 4 Jahre alten Sohn und habe selbst nach der Schwangerschaft eigentlich sofort wieder angefangen zu rauchen. Ich bin ja nun seit 7 Tagen rauchfrei und leide immer noch wie ein Hund. Ich bin sehr gereizt und habe das Gefühl Depressionen zu bekommen. Ich denke so gut wie den ganzen tag ans rauchen- nicht nur in Situationen wo ich geraucht habe. Ich bin also kur davor wieder anzufangen, damit es mir, augenscheinlich und kurzfristig, besser geht

Vielleicht kennt jemand diese Gefühle und kann mir ein paar Tipps geben.

LG

Verfasst am: 22.02.2021, 07:34
Kommissar
Kommissar
Dabei seit: 15. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1134 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen Eva,

eine Woche ist doch schon mega. Nimmst du Nikotinersatz ? Wäre einen Versuch wert, mir hilft es.
Bleib stark !

Gruß vom Michel

Verfasst am: 22.02.2021, 07:49
eva13
eva13
Dabei seit: 20. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1138 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Michel,

Nein, nehme ich nicht. Hatte das Buch "endlich Nichtraucher " angefangen und da wird davon abgeraten?!
Darf ich fragen was du nimmst? Kaugummis kommen aufgrund der zahn op nicht in Frage.
Und wie lange nimmst du die?! Hat man beim absetzen dieser dann nicht auch Entzug?
Ich habe das Gefühl,dass bei mir auch der Kopf einfach ganz schlimm ist. Plötzlich zählen alle guten Gründe um aufzuhören nicht mehr. verflixt