Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 20.02.2021, 09:22
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1168 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Guten Morgen

@Schotterblume, sei nicht so streng mit dir. Ich glaube fast jeder hier hat mehrere Anläufe gebraucht.
Daraus kann man ja auch lernen. Was hat zum Rückfall geführt?
Ich denke auch wenn du nicht direkt wieder auf den Zug aufsteigen möchtest ist es wichtig weiterhin hier zu bleiben um das langfristige Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Allen wünsche ich einen schönen Tag

Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 20.02.2021, 09:33
FairyFee
FairyFee
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1152 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Liebe Schotterblume,

Aja und Sunny haben recht: dieser Ausrutscher ist noch kein Rückfall. Es ist nur ein weiterer Hinweis auf wie Du die nächsten Klippen besser umschiffen kannst.

Du kannst, nein ich weiß, Du wirst Deinen Weg in die Rauchfreiheit weiter gehen.

Bitte sei lieb zu Dir und verurteile Dich nicht. Zieh Dich nicht zurück, und bitte bleib hier. Du bist nicht allein.

Liebe Grüße
Fee

Verfasst am: 20.02.2021, 10:19
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 901 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hey, Schotterblume,

ich habs befürchtet!
Aber hey, komm, nicht schlimm!
Blutige Knie verheilen wieder!
Hier ist ein Pflaster!
Oh, Deine Krone ist verrutscht.
Warte! So, - jetzt sitzt sie wieder.
Die Tränen und die Schniefnase sieht auch schon keine*r mehr.

Los, schnell, setz dich wieder neben mich.
Das merkt niemand.
Bleibt unser Geheimnis..... pssst !
Zähl einfach weiter!
Aber bitte, bitte steig nicht aus!

Mein rechter, rechter Platz ist leer,.......
da wünsch ich mir die Schotterblume wieder her!

Komm, Mach schnell!
Nicht lange fackeln.
Hopp, hopp, bevor der Zug abgefahren ist....

Los, komm!

Verfasst am: 20.02.2021, 16:18
BerndMM
BerndMM
Dabei seit: 12. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1175 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo Zusammen,

ach man, dass ist blöd, was Schotterblume passiert ist. Aber ich denke, das werden die meisten von uns kennen. Nach ein paar Tagen dieser unbedingten Wunsch: jetzt eine rauchen, und dann ist alles in ordnung. Ich habe das bestimmt 10 mal in meiner Raucherkarriere mitgemacht und dann saß ich wieder da, ehrlich gesagt, oft für ein paar Jahre bis zum nächsten Versuch. Ich wünsche Dir sehr, Schotterblume, dass Du schnell wieder dabei bist!!! Vielleicht schon heute?

Mir geht es jetzt gerade nach 15 Tagen ganz gut, ich denke ans Rauchen, bin aber nicht versucht, los zu ziehen, um mir Tabak zu kaufen. Ich bin etwas matschig im Kopf, etwas nervöser als sonst und mein Freund reizt mich etwas schnell. Dennoch kann ich das Nichtrauchen gerade schon häufig genießen.

Ich hatte das anfangs schon geschreiben, dass ich seit mindestens einem Jahr chronische Atemwegsschmerzen hatte. Darauf habe ich mich entsprechend auch die letzten Monate konzentriert und mir immer wieder gesagt, dass ich das mit dem Rauchen lassen muss, denn die nächsten Jahre wollte ich so nicht weitermachen.
Ein paar Tage nach dem Rauchstopp waren die Schmerzen dann auch tatsächlich weg. Mir hilft das gerade enorm, immer wenn sich in mir meine Sucht regt.
Wie geht oder ging es Euch damit? Hattet oder habt ihr solche Schmerzen?

Verfasst am: 20.02.2021, 17:04
Nordmannstanne
Nordmannstanne
Dabei seit: 12. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1202 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo ihr Lieben
ich hab jetzt den 42. Tag und hab heut sehr schlimmes Rauchverlangen.
Merke auch, dass meine Hose eng wird. Also habe ich auch noch zugenommen.
Ich krieg hier irgendwie keinen Anschluss. Ich hab's schon oft versucht hat.
Ganz ganz liebe Grüße
PS weis auch nicht wie man ein Wohnzimmer einrichtet

Verfasst am: 20.02.2021, 17:06
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

......man kann1000xmal Stolpern....man muss "NUR" immer wieder aufstehen....und weiter gehen....

Stolpern ist keine Schande ......nur darf man nicht liegen bleiben

Liebe Grüße die daufi

Verfasst am: 20.02.2021, 17:11
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[quote="Nordmannstanne"]
Hallo ihr Lieben
ich hab jetzt den 42. Tag und hab heut sehr schlimmes Rauchverlangen.
Merke auch, dass meine Hose eng wird. Also habe ich auch noch zugenommen.
Ich krieg hier irgendwie keinen Anschluss. Ich hab's schon oft versucht hat.
Ganz ganz liebe Grüße
PS weis auch nicht wie man ein Wohnzimmer einrichtet
[/quote]

Hallo hier der Link wo du dein Wohnzimmer errichten kannst

unter Hab aufgehört:

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_topic&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=17

liebe Grüße die daufi

Verfasst am: 20.02.2021, 19:36
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Einen guten Abend, wünsche ich allen Mitreisenden, Mitstreitern, Wiedereinsteigern...

@Nordmanntanne: Sechs rauchfreie Wochen hast Du hinter dich gebracht, ganz große Klasse finde ich das!
Was hast du bisher, gegen aufkeimende Schmachter unternommen? Normalerweise helfen die gehandhabten Tricks auch weiterhin. Ich denke, das inzwischen der normale Alltag bei Dir wieder eingekehrt ist. Das neue, dem ein ganz besonderer Zauber innewohnt, fängt an leicht zu verblassen. Was hat dich denn, am meisten motiviert um den Unpässlichkeiten, die ein Rauchausstieg mit sich bringt, Paroli zu bieten. Meine Gedanken gehen dahin, wie Du deine Motivation aus dir heraus, wieder stärken und zu neuer Blüte verhelfen kannst.
Ja, das Thema Gewichtszunahme..... Leider Gottes, bei den meisten ein nicht zu unterschätzendes Faktum.
Ich versuche Dir mal eine Erklärung zu liefern, woher das kommt. Ein Raucher verbraucht durchschnittlich 200 kcal mehr am Tag, als ein Nichtraucher. Durch den verbesserten Geruchs- und Geschmackssinn, greift man beim Essen einfach besser zu. Ich kann dir in der Zeit deines Rauchausstieges nur raten, das Du mit dir nachsichtiger umgehst. Das Thema Gewichtsabnahme, auf einen späteren Zeitpunkt, wenn du rauchfreitechnisch gefestigter bist, zu verlegen.
Achte aber ein bisserl auf deine Ernährungsgewohnheiten.
Im Forum kursiert der schöne Spruch: Erst rauchfrei, dann bauchfrei.
Übrigens, ich habe Dir eine private Nachricht zukommen lassen. Hier findest Du eine ausführliche Anleitung, wie man ein Wohnzimmer eröffnet.
@Gabinocheinmal: Schön, das Du wieder auf den Zug aufspringen willst. Ich drücke dir die Daumen für deinen neuerlichen Start in die Rauchfreiheit. Angst musst Du nicht einpacken. Mit Zuversicht, einer gewissen Leidensfähigkeit (um den Widrigkeiten, paroli bieten zu können), jeder Menge Motivation im Gepäck, wuppst du deinen Ausstieg. Da bin ich ganz sicher. Viele ehemalige Raucher haben ihren Ausstieg geschafft, ich habe es geschafft, also schaffst Du es auch!
@Schotterblume: Hinfallen ist keine Schande. Siehe es einfach als Lerneinheit auf den Weg in die Rauchfreiheit an.
Wichtig, ist im Moment nur, dass Du nicht in alte Verhaltensgewohnheiten zurück fällst. Das wäre dann ein Rückfall.
Von einem Ausrutscher spricht man, wenn zwar geraucht worden ist, aber sich wieder auf den Weg macht, um rauchfrei zu bleiben. Ich umärmel dich mal gaaaanz virtuell.
Auch Du wuppst ganz sicher deinen Rauchausstieg.

Geniesst das sonnige Wochenende

lg
christian

Verfasst am: 21.02.2021, 07:57
SchwesterS
SchwesterS
Dabei seit: 03. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1173 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Lieber BerndMM -
bei mir war es auch so ein körperlicher Schmerzmoment, der den Anstoß gab. Irgendwas stimmte nicht unterm linken Rippenbogen, Arzt fand nichts, Röntgen fand nichts, Blutbild nicht... mit 48 und nach 32 Jahren als Raucher macht man sich dann nachts seine Gedanken: "Was hast Du denn erwartet wie das ausgeht...?!"... Es war dann am Ende eine muskuläre Sache, Rücken verklemmt, Ausstrahlung bis nach vorn. Dennoch, es gab diesen Schreckmoment von "So, jetzt kommt die Rechnung." Ich war in den letzten Jahren bei einem Päckchen Tabak pro Tag angekommen. Das hieß nachts nicht schlafen können vor Husten, Blubbern in der Lunge, schnarchen natürlich. Silvester bin ich um 20min vor zwölf schlafen gegangen weil ich keine einzige Zigarette mehr rauchen konnte - aber auch nicht aufhören konnte.
Schön, das alles mal wieder aufzuschreiben. Gestern hatte ich im Job solche Suchtattacken... es war ein stundenlanger Kampf. Gewonnen erstmal - aber heute gehts genauso weiter. Das ist schon arg. Es ist alles soweit gut und schön wenn ich allein und in Ruhe oder mit nichtrauchenden Freunden zusammen bin. Sobald jedoch alle um mich herum rauchen, geht das Hirngewitter wieder los: "Mach doch! - nein, mach nicht" - doch! - Wieso eigentlich nicht? - weil ich gar nicht will! - doch klar willst du.." Manchmal ist mir ganz schwindlig von dem Geratter da oben und so ganz nebenbei hab ich bei diesem unbrauchbaren Hirn auch noch die Verantwortung für einige Klienten....
Also ran an den nächsten Tag und die nächste Bewährung.
Haltet durch!
Lieben Gruß
Schwester S.

Verfasst am: 21.02.2021, 10:37
FairyFee
FairyFee
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1152 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ihr seid einfach großartig :
Aja schnapst heute (22)
Felix hat 3 volle Wochen
Mila geht dafür in die Zielgerade und feiert morgen
Schwester S hat 2 volle Wochen
Blümle hat gestern geschnapst
Anni schnapst morgen und hat heute die erste Dekade
Mona ist seit gestern wieder dabei
Gabi ist auch wieder aufgesprungen oder tut das morgen

... und einen extra lieben Gruß an meinen Aufhörzwilling Yvonne

Und das ist alles nur der der erste Blick mit noch nichtganz offenen Augen, da seid Ihr anderen ja auch noch alle!

Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen rauchfreien Sonntag

Liebe Grüße
Fee