Mein Gewicht, das Nichtrauchen und ICH

Verfasst am: 31.12.2020, 09:25
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Marie,

vielen Dank für Deinen freundlichen Besuch gestern in meinem WoZi - ja, es ist ein schöner Tag geworden - ich bin nämlich NICHT einkaufen gewesen

Für Dich ein kleines 2. Frühstück

Ich war gestern wieder schwimmen - in der Dahme, d.h., einem der beiden Flüsse, die durch Berlin fließen. Sind wohl so 2,6°C Wassertemperatur gewesen. Das erfrischt, bringt den Kreislauf auf Touren und macht auch irgendwie stolz..
Anschließend bin ich zu 'ner Exkollegin gefahren, habe mit ihr und ihrem Mann paar Biere getrunken und danach die 10km nach Hause gelaufen.... um die (über-)flüssigen Kalorien gleich wieder abzutrainieren :

Du schriebst, die Tage seien gerade kacke - na ja - steckst voll im Entzug - physisch UND psychisch - war also nicht anders zu erwarten.
Ein weiterhin rauchendes Ehegespons ist natürlich nahezu die Höchststrafe dabei

Aber halte durch - in Kürze ist der körperliche Entzug durch und Du mußt "nur" noch dabei bleiben, die Hoheit über Dein Hirn SELBST zu behalten, d.h., Dich nicht wieder fremdbestimmen zu lassen von der Sucht.
Bisher hast Du es doch schon ganz gut hingekriegt - darauf kannst Du stolz sein!

Vergiß bloß nicht, Dich regelmäßig mit irgendeiner Kleinigkeit zu belohnen - das Drecksgift hat nämlich Deinem Belohnungszentrum jedes Mal vorgespielt, ES WÄR' DIE BELOHNUNG und auch, wenn wir WISSEN, daß dem nicht so ist - giert es nun natürlich nach "Ersatz".

Du könntest z.B. das nicht zur selbst bezahlten Selbstvergiftung benutzte Geld in ein schönes großes Glas legen - und zwar jeden Tag - und Dir dann mal 'n schönen Blumenstrauß, ein Buch, was Du schon lange haben wolltest, einen feinen Duft.... oder was auch immer davon leisten.
Oder, Du sparst es für ein Wellneß-Wochenende, möglicherweise sogar eine größere Reise.... ich hab' hier mal von einem Ehepaar gelesen, das sich so zwei Jahre nach seinem gemeinsamen Rauchstop eine Kilimanjaro-Besteigung damit finanziert hat.
Ich bin da auch diesen Januar rauf - allerdings hatte ich leider nicht genug geraucht, so daß das Kippengeld dafür nicht gereicht hat :

Also dann - einen guten rauchfreien Start ins hoffentlich bessere Jahr 2021
wünscht herzlich
de Nomade

Verfasst am: 31.12.2020, 14:40
Peachess
Peachess
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1181 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

[quote="Nomade"]
Moin Marie,

vielen Dank für Deinen freundlichen Besuch gestern in meinem WoZi - ja, es ist ein schöner Tag geworden - ich bin nämlich NICHT einkaufen gewesen

Für Dich ein kleines 2. Frühstück

Ich war gestern wieder schwimmen - in der Dahme, d.h., einem der beiden Flüsse, die durch Berlin fließen. Sind wohl so 2,6°C Wassertemperatur gewesen. Das erfrischt, bringt den Kreislauf auf Touren und macht auch irgendwie stolz..
Anschließend bin ich zu 'ner Exkollegin gefahren, habe mit ihr und ihrem Mann paar Biere getrunken und danach die 10km nach Hause gelaufen.... um die (über-)flüssigen Kalorien gleich wieder abzutrainieren :

Du schriebst, die Tage seien gerade kacke - na ja - steckst voll im Entzug - physisch UND psychisch - war also nicht anders zu erwarten.
Ein weiterhin rauchendes Ehegespons ist natürlich nahezu die Höchststrafe dabei

Aber halte durch - in Kürze ist der körperliche Entzug durch und Du mußt "nur" noch dabei bleiben, die Hoheit über Dein Hirn SELBST zu behalten, d.h., Dich nicht wieder fremdbestimmen zu lassen von der Sucht.
Bisher hast Du es doch schon ganz gut hingekriegt - darauf kannst Du stolz sein!

Vergiß bloß nicht, Dich regelmäßig mit irgendeiner Kleinigkeit zu belohnen - das Drecksgift hat nämlich Deinem Belohnungszentrum jedes Mal vorgespielt, ES WÄR' DIE BELOHNUNG und auch, wenn wir WISSEN, daß dem nicht so ist - giert es nun natürlich nach "Ersatz".

Du könntest z.B. das nicht zur selbst bezahlten Selbstvergiftung benutzte Geld in ein schönes großes Glas legen - und zwar jeden Tag - und Dir dann mal 'n schönen Blumenstrauß, ein Buch, was Du schon lange haben wolltest, einen feinen Duft.... oder was auch immer davon leisten.
Oder, Du sparst es für ein Wellneß-Wochenende, möglicherweise sogar eine größere Reise.... ich hab' hier mal von einem Ehepaar gelesen, das sich so zwei Jahre nach seinem gemeinsamen Rauchstop eine Kilimanjaro-Besteigung damit finanziert hat.
Ich bin da auch diesen Januar rauf - allerdings hatte ich leider nicht genug geraucht, so daß das Kippengeld dafür nicht gereicht hat :

Also dann - einen guten rauchfreien Start ins hoffentlich bessere Jahr 2021
wünscht herzlich
de Nomade
[/quote]

Oh nomade,

Wahnsinn das du bei solchen Temperaturen den freischwimmer machst. Ich würde nicht im Traum daran denken solche Unternehmungen zu tätigen. NIEMALS

Jetzt gerade lieg ich im Bett und versuch gleich noch einmal eine Stunde die Augen zu schließen. Der suchtarsch kann mal schön die Füße still halten, hab gerade nichts für ihn übrig auch wenn es manchmal echt echt hart ist. Aber ich will das. Ich will mich gut fühlen.

Sollten die Entzugserscheinungen nicht in einer Woche etwas nach lassen so das ich wenigstens etwas schlaf bekomme, werde ich wohl erst pflanzliche Dinge ausprobieren.

irgendwann pennste doch einfach ein. Kann mir keiner erzählen dass das zu ertragen ist auf kurz oder lang. Das is FOLTER. Aber ich bin ein starkes Mädchen .. ich schaffe auch das.

Naja ich wünsche euch jedenfalls einen guten Rutsch ins neue RAUCHFREIE Jahr und eine sichere Landung und viele Nerven und alles was ihr euch wünscht.



Lg
Marie

Verfasst am: 03.01.2021, 12:11
Peachess
Peachess
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1181 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben.. bzw Mittag.

Ich habe gestern geraucht und die Geschichte dazu ist einfach furchtbar.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien, gegenüber ist noch ein Mehrfamilienhaus mit wesentlich mehr Wohnungen. Seit Heilig Abend fiel mir auf, das in einer Wohnung durchgängig licht brannte, ob Tag oder Nacht.. gestern dann fasste ich mir ein Herz und ging rüber um zu gucken, ob irgendein Briefkasten ganz besonders voll ist. Ich stand vor besagten Haus und stellte fest, das die Briefkästen im Hausflur sind, zu dem ich keinen Zugang habe. Nach ca. 1 Minute klingelte ich dann einfach irgendwo. Ein recht Junger Typ machte auf und ich schilderte ihm die Situation. Wir gingen kurzer Hand in den 3. Stock wo das licht auch durch den Türspion zu sehen war und klingelten.. nichts.. klopften.. nichts.. ich rief die Polizei an, welche dann kam. Wieder standen wir vor besagter Tür. Ratlosigkeit in den Gesichtern. Ich wurde nochmal gefragt seit wann das licht brannte, ich sagte seit Heilig Abend ca.
Man rief die Feuerwehr welche die Tür aufbrach, vor der wir alle noch standen.

Nun.. der Geruch war extrem. Das aussehen der Person erspare ich euch, er lag im Flur und war für uns dann eben zu sehen. Empörung bei allen.

Ich und der jüngere Nachbar verließen den Hausflur.. warum wir das nicht schon früher gemacht haben

Er bot mir eine Zigarette an und ich rauchte.

Ich bekomme weder den Geruch aus der Nase noch das Bild aus dem Kopf.
Ich hoffte so sehr, das der ältere Nachbar einfach ausgeflogen war..

76 Jahre war er und anscheinend einsam und zurückgezogen.

Ich weiß einfach nicht warum ich geraucht habe werde morgen von vorne beginnen.

Ich hoffe euer Wochenende war.. weniger Ereignisreich..

Lg peachess

Verfasst am: 03.01.2021, 17:00
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Liebe Peachess ,

das ist ja wirklich eine schlimme Geschichte, die einen mitnimmt.
Tut mir richtig leid für Deinen Nachbarn.

Trotz der ganzen Dramatik in dieser Sache, und auch wenn es vor diesem Hintergrund ganz klein erscheinen mag, ist es ganz wichtig zu wissen, warum Du in diesem Moment geraucht hast. Mir und auch jedem anderen hier hätt`s nämlich genauso passieren können. Stresssituation, Schreck, Trauer, Drama- und unsere Krücke ist die Zigarette. Und was passiert danach? NICHTS. Ist alles noch so wie vorher, die Situation bleibt so wie sie ist, sie verbessert sich auch nach der Zigarette um keinen Deut.
Aber der vermeintliche "Notnagel" ist so fest verankert in unserem Kopf, ganz normal, dass der Gedanke sofort zur Zigarette geht. Das "NEIN" sagen (zu sich selbst) ist gerade zu Beginn echt schwer. Mit der Zeit wird das normaler, aber ein ganz kleines bisschen bleibt es. Der klitzekleine Unterschied zwischen standhaftem Ex- Raucher und dem Nichtraucher....

Du machst das Beste und startest gleich wieder durch. Und das nimmst Du jetzt als eine Erfahrung mit, fertig!
Vielleicht könntest Du Dir nochmal überlegen, was Dir in Stresssituationen alternativ helfen könnte. Was entspannt Dich? Was tut Dir gut?

Ich wünsche Dir einen guten Wieder- Einstieg, das schaffst Du!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 03.01.2021, 17:06
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

einfach mal so ganz fest



lg die daufi

Verfasst am: 03.01.2021, 22:01
Peachess
Peachess
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1181 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Lieben Dank daufi.

Wusstest du eigentlich, das du der Grund bist das ich mich hier angemeldet hatte? Ich habe dein ganzes Wohnzimmer auf links gedreht

Verfasst am: 04.01.2021, 13:35
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hallo Marie,

So, du hast eine geraucht! Ist doch nicht schlimm, hätte ich unter diesen Umständen vielleicht auch. Aber du weißt ja, die Zigarette nimmt die Situation nicht weg, sie bleibt auch deine Gefühle und Stimmungen bleiben, mit oder ohne Zigarette.

Also aufstehen, Krönchen richten und weiter gehen



....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Montag

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 04.01.2021, 14:20
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[quote="Peachess"]
Lieben Dank daufi.

Wusstest du eigentlich, das du der Grund bist das ich mich hier angemeldet hatte? Ich habe dein ganzes Wohnzimmer auf links gedreht

[/quote]

Ich der Grund danke.... aber gleich auf links gedreht ... so besonders ist mein Wohnzimmer

doch gar nicht ....vlt zum Wahnsinnig werden wegen Totalen Schlafstörungen

so jetzt mal Spaß bei Seite .... wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast... kannst mich gerne immer anschreiben ob auf der Seite oder privat Nachricht .... immer gern.

Liebe Grüsse die daufi

P.S. die eine ist kein Rückfall.... sondern "NUR " ein Ausrutscher

Verfasst am: 04.01.2021, 16:12
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Hallo Marie,
ich finde es toll, dass du dich gekümmert hast. Viele hätten weggeschaut oder gleich wieder aufgegeben. Du bist aber drangeblieben. So glaube ich, dass es dir auch gelingt am Nichtmehrrauchen dranzubleiben. Dass du mal wieder eine geraucht hast ist eine Erfahrung für dich aber sonst halte ich es für bedeutungslos. Alles Gute für dich.
Viele Grüße

Verfasst am: 06.01.2021, 13:07
Mimi2020
Mimi2020
Dabei seit: 20. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1194 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Hallo Marie,

wie geht es Dir heute? Hoffentlich etwas besser. Ist bestimmt nicht einfach, alles zu verdauen. Ich wünsche Dir, dass es Dir gut gelingt.

lich Mimi