Wie gehe ich mit dem Schmacht um

Verfasst am: 23.11.2020, 06:40
Kira2014
Kira2014
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1323 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ich heiße Kerstin und bin seit dem 20.September rauchfrei.
In der letzten paar Tagen kommen immer wieder Schmacht nach einer Zigarette und das kann ganz schön an die Psyche gehen. Sehr gerne nehme ich Tips an.
LG Kerstin

Verfasst am: 23.11.2020, 21:14
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1505 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Hallo Kerstin,

ich bringe dir Blümchen zum Einstand und hoffe, dass es dir heute tagsüber besser ging und der Quälgeist dich in Ruhe gelassen hat.

Lies ganz viel hier in den einzelnen Threads (Wohnzimmern), du findest viele Informationen und gute Ratschläge, die dir helfen können, die Anfälle zu überwinden.

Hier ein link zu weiteren Tipps:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Du kannst auch die Telefonberatung in Anspruch nehmen, die erreichst du morgen ab 10h unter
0800 8 31 31 31.

Es wird sich sicher bald eine Lotsin / ein Lotse bei dir melden, oder du nimmst direkt Kontakt auf:
http://www.rauchfrei-info.de/community/die-rauchfrei-lotsen-im-ueberblick/

Schön das du hier bist. Bleib stur und lasse dich nicht wieder von der Sucht einfangen, du hast es schon so gut geschafft. Bald schon fantastische 75 Tage!

Herzliche Grüße,
Erika

Verfasst am: 23.11.2020, 21:47
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1310 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Kerstin,

Ich kann dir zwar nicht so tolle Tipps und Ratschläge geben, da ich noch nicht so lange dabei bin, aber Christine und Erika haben sich ja schon gekümmert.

Ich möchte dich ganz Willkommen heißen und stelle dir erstmal ein paar Blümchen in dein Wohnzimmer.



Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden. Mir hat dieses Forum sehr geholfen. Hier sind die Lotsen und die lieben Menschen, die immer für einander da sind, sich helfen, Tipps und Ratschläge geben, die Mut machen und Zuversicht geben. Am Am besten du liest dich mal ein wenig kreux und quer durch die verschiedenen Wohnzimmer und wenn du magst kannst du selbst etwas dazu schreiben.

Ich wünsche dir einen guten Start hier in Forumshausen....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Montag
Abend

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 23.11.2020, 22:04
Tapferes-Schneiderlein
Tapferes-Schneiderlein
Dabei seit: 27. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1748 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Hallo Kerstin,

Wie ich sehe hat es mit dem eigenen Wohnzimmer geklappt
Wie geht es dir?

Mann sagt so ca. +/- 3Tage 3 Wochen 3 Monate kommen besondere Wellen. Durchhalten Kerstin... es wird leichter das kann ich dir versprechen.

Ich lass dir mal etwas Unterstützung da...
blassen:
blassen:
blassen:

Glg Bettina
Tapferes-schneiderlein

Verfasst am: 24.11.2020, 00:22
GiocondaBelli
GiocondaBelli
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1251 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Willkommen Kerstin

Verfasst am: 24.11.2020, 10:45
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2246 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Kerstin,

herzlich willkommen hier, schön dass Du Dich angemeldet hast!
Und Glückwunsch zu Deinen 75 Tagen rauchfrei, das ist doch schon mal eine Spitzen- Leistung!

Und wie Du in letzter Zeit bemerkst, noch nicht das Ende der Fahnenstange..... Zumindest was die Entwöhnung anbelangt.
Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass es auch bei mir um diese Zeit immer noch mal "gebrodelt" hat. Und das ist auch ganz normal. Gerade wenn man bedenkt, wie lange die meisten von uns geraucht haben (meistens waren das ja Jahrzehnte) und wie eng verzahnt die Zigarette mit diversen alltäglichen Ritualen war.
Und das muss erst mal raus aus dem Kopf. Das erfordert wirklich richtig Geduld, ist aber das, was nachhaltig erfolgreich funktioniert.

Was hat Dir zu Beginn geholfen, wenn das Verlangen kam? Wie hast Du Dich da abgelenkt?
Genau das funktioniert in der Regel jetzt auch noch.
Vielleicht mal ein schönes Tee- Ritual?
Und- Belohnungen sind auch wichtig und verfehlen ihre Wirkung nicht. Als Rauchende haben wir uns ja ständig "belohnt", somit ist unser Belohnungssystem dahingehend sehr geschult . Was könntest Du Dir mal Gutes tun zwischendurch? Was würde Dir selbst Freude bereiten?

Und ansonsten kann ich Dir sagen, dass diese Gedanken und Schmachter eben einfach noch kommen. Sie anzunehmen und zu akzeptieren ist übrigens auch eine Strategie. Manches darf einfach sein und muss nicht bekämpft werden, je nach Ausmaß natürlich. Sie kommen, und zum Glück gehen sie ja auch wieder. Akzeptanz hilft in der Regel, dass sie letzteres schneller tun.....

Vielleicht magst Du ja mal im "September- Zug" vorbei schauen. Da findest Du die User*innen, die etwa gleichauf mit Dir sind und sicher ähnliches zu berichten haben.... Hier geht`s entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9131

Freue mich, mal wieder von Dir zu hören,

Liebe Grüße, Silke