Will endlich unabhängig und Frei sein

Verfasst am: 18.11.2020, 13:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.11.2020, 13:18
Tinka76
Tinka76
Dabei seit: 19. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1255 Tagen
Beiträge: 222 Beiträge

Hallo Mona,

bin gerade ganz frisch über dich gestolpert und will mir ganz kurz Zeit nehmen.

Es wird kein leichter Weg, aber er wird schnell besser und man merkt irre schnell Verbesserungen, gerade was Luft kriegen angeht!!!

Ich glaube einer der wichtigsten und meistgenutzten Tipps hier ist der, die ersten Tage nicht daran zu denken, dass man plant nie wieder zu rauchen...sondern nur die nächste Stunde nicht zu rauchen. Dann erschlägt man sich selber nicht so sehr... mir hilft es bei Suchtdruck laut zu sagen, dass ich ja dann gerne rauchen kann, nur um mir dann wieder laut zu antworten, dass ich genau das eben nicht WILL...dann lenke ich mich ab und meist ist der Druck dann schon viel schwächer oder ganz weg.

Wichtig für morgen aber ist erstmal in kleinen Schritten denken und stur bleiben...

Sicher wird sich bald noch einer der Lotsen hier melden und dich mit nützlichen Links und Tipps versorgen.

Meine Glückwunsch zu deinem Entschluss und viel Erfolg!!!


Oh und schau mal, es gibt hier Monatszüge...auch einen für November 2020, da kannst dich ja mal vorstellen, dort sind alle die jetzt im November aufgehört haben...

Liebe Grüße
Tinka

Verfasst am: 18.11.2020, 14:42
miho1969
miho1969
Dabei seit: 29. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1277 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

Hallo Mona

Ja ablenken ist alles. Vielleicht ein paar wenige Situationen versuchen zu vermeiden an denen die Kippe stets present ist/war. für die ersten paar Tage

zum Beispiel : Kakao/Tee statt Kaffee; nach dem Essen um den Block wandern und nicht die Fluppe anbeten

gruss aus Durban

Verfasst am: 19.11.2020, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Mona herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Das man mehrere Versuche benötigt ist völlig normal, selber brauchte ich auch 6 (ernstgemeinte) Versuche. Da bist also nicht alleine. Welche Situationen haben zum Rückfall geführt? Jeder reagiert hier anders und muss erstmal seinen Weg finden.

Vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, wie Du dich ablenken möchtest und wie Du dich vorbereitet hast.
Eine tolle Idee ist, sich verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel schreiben und diese in ein Glas tun und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Alles was Dich ablenkt ist genau richtig. Auch Malen soll eine tolle Ablenkung sein, da es auch gleichzeitig beruhigen soll. Es gibt da eine Vielzahl von Malbüchern für Erwachsene.

Kleinere Änderungen im Tagesablauf helfen, um den bisherigen Ritualen zu entkommen. Viele Momente sind ja fest mit der Zigarette verbunden.

Auch sehr gerne wird das Starterpaket bestellt, was man innerhalb Deutschlands kostenlos bekommt, http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/

Auch ein Anruf bei der kostenlose Service-Nummer 0 800 8 31 31 31kann Dir helfen.

Ein paar weitere Tipps findest Du entweder oder unter dem grünen Reiter aufhören, oder in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Zum Schluss würde ich Dir auch gerne noch den November-Zug empfehlen, wo Du auf Mitglieder triffst, die ebenfalls in diesem Monat gestartet sind. In der Gruppe ist es oftmals einfacher. Schau mal rein: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9240

Gerne helfen wir Dir bei Fragen und begleiten Dich auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.11.2020, 06:40
Tinka76
Tinka76
Dabei seit: 19. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1255 Tagen
Beiträge: 222 Beiträge

Guten Morgen Mona,

habe dir ein paar Blümlein fürs Wohnzimmer mitgebracht


Starte gut in dein rauchfreies Leben, ich wünsche dir alles Gute und schicke ein Päckchen Sturrheit und Kraft, der Absprung ist am schwersten, danach wird es immer leichter!
enk:

Die nächste rauchen wir nicht, denn es gibt keinen vernünftigem Grund es zu tun!

Verfasst am: 20.11.2020, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Mona, das mit der Ablenkung durch Lesen, Malen.. klingt doch nach einem guten Plan.

Solche Schmachter werden Dich noch einige Zeit begleiten, mal mehr - mal weniger stark. Meist verläuft der Entzug ja in Wellen.

Gerne würde ich Dir als Einstieg noch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer empfehlen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Ich fand es damals ganz hilfreich.

Vielleicht magst Du ja noch Dein Starttermin nachtragen. So sehen wir immer, wie weit Du schon bist. Klicke dafür doch einfach oben Rechts auf Dein Namen und Du gelangst so in Dein Profil.

Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.11.2020, 11:40
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hallo Mona,

Hey schon der 3. Tag rauchfrei enk:

Du machst das ganz großartig und du wirst es dieses Mal schaffen!

....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Samstag
Mit ganz viel Sonnenschein

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 22.11.2020, 12:08
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1283 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hallo Mona,

3. Tag rauchfrei durchgehalten, das ist supiiii

....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Sonntag und lasse dir den hier damit er dich unterstützt

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 23.11.2020, 13:58
GiocondaBelli
GiocondaBelli
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1224 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo Mona,

du machst das sehr gut Kurze Pause, bin gleich wieder weg.. Sei stolz auf dich! Gesundheit ist alles! Wenn deren: vorbei schaut, glaub ihm kein Wort. Tief ein und ausatmen.. Dann ist er schnell weg..

Lg
Belli

Verfasst am: 24.11.2020, 13:29
GiocondaBelli
GiocondaBelli
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1224 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo Mona,

heute habe ich hier was tolles gelesen :

Selbstliebe ist die beste Liebe

Und weil du dich liebst, rauchst du heute nicht..

Ich war gerade einkaufen und habe tatsächlich im Auto, Zigaretten gesucht obwohl ich genau wusste... gibt's keine
Der en: hatte kurz die Oberhand... Nur ganz kurz.. Tief ein und ausatmen und weg war er. Bin stolz auf mich und auf dich..
Weiter so... und nicht vergessen..
Heute rauchen wir nicht, weil wir uns selbst lieben...

Bis später Belli!