Mir fehlt die Stärke.

Verfasst am: 07.11.2020, 20:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.11.2020, 00:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Paddy,

wie versprochen begleite ich dich gerne in deinem Wohnzimmer. Das hast du gut gemacht, dir eines einzurichten.

Deinen Titel hast du wohl so ausgesucht, wie du dich gerade fühlst. Woher und woraus beziehst du die Stärke für dein sontiges Leben? Wo könntest du Energie einsparen in deinem Alltag, so dass du mehr Kraft und Stärke für deinen Rauchstopp übrig hast?

Morgen schreibe ich dir mehr, ich wollte jetzt nur kurz dich hier in deinem rauchfrei-Wohnzimmer begrüßen. Und es gibt tatsächlich einige hier, die auch trotz qualmender Familie rauchfrei geworden sind. Ich empfehle dir da zum Beispiel, Kontakt mit Daufi aufzunehmen, sie hat auch mit einem rauchenden Mann aufgehört. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2254

Ich selber bin Single, aber ich hatte damals eine rauchende beste Freundin, mit der ich viel Zeit verbrachte. Ich muss zugeben, in den ersten Tagen habe ich ihre Räucherei nicht ertragen und bin abgehauen, sobald sie sich eine angezündet hat. Aber meine Gesundheit war mir diese Beziehungsschwierigkeit wert. Wie hilfreich wäre es, wenn deine Familie nur in ein, zwei Räumen rauchen würde, in denen du nicht oft bist?

Nach den Anfangstagen hatte ich immer mein Strickzeug dabei und saure Drops, wenn wir uns gesehen haben. Unten im Hof. Aber so ganz kann ich da nicht mitreden, denn meine Wohnung war dann tabu für Rauchende. Ich stelle es mir bei dir extrem schwer vor. Aber es ist machbar, das haben Andere hier im Forum bewiesen. Was könntest du denn deiner Familie anbieten als "Tauschobjekt" für ihre Rücksichtnahme?

Bis morgen, Paddy
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 08.11.2020, 15:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Paddy,

wie geht es dir Heute? Was brauchst du von uns?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 08.11.2020, 22:49
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1305 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Paddy,

Nun habe ich deine Zeilen gelesen und ziehe den Hut vor dir. Ich bewundere dich und das du dieses große Projekt "Nichtraucher" werden willst sehr.

Es war eine gute Entscheidung sich hier im Forum anzumelden. Mir hat dieses Forum sehr geholfen. Die Lotsen und die lieben Menschen hier stehen dir zur Seite mit vielen Tipps und Ratschlägen, die immer Mut machen und Zuversicht geben. Probleme und Schwierigkeiten kann man mit den tollen Leuten hier besprechen. Wenn du etwas kreux und quer liest hier im Forum und manchmal selber etwas schreibst kann es dir sehr helfen.

Ich wünsche dir dass du die letzte Zigarette rauchen kannst und und dann geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Liebe Grüße und
Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 10.11.2020, 06:33
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1640 Tagen
Beiträge: 1845 Beiträge

Hey Paddy,

danke für Deinen Besuch

Aber hallo, Du schaffst das auch - nicht so verkrampft sehen; mein Motto : alles easy und dann läuft es auch.

Liebe Grüße
Sulalu

Verfasst am: 10.11.2020, 07:22
Löhli
Löhli
Dabei seit: 05. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1256 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Guten Morgen Paddy,

als erstes würde ich die rauchenden, sollten sie in den vier Wänden rauchen nach draussen verbannen (nennt sich Rücksichtnahme).

Finde es ganz toll, das du aufhören möchtest (habe es auch vor, ein zweiter Anlauf).

Dann suche die Alternativen zum Rauchen Stricken ist schon mal nicht schlecht. Ich habe mir auch ein Aufgabenglas angelegt, in dem Zettel sind, jedes mal wenn ich ein Verlangen verspüre, nehme ich mir einen Zettel und werde dann sofort das erledigen, was da drauf steht. Danach ist man über das Verlangen hinweg.

Ich hab einen Vorschlag, wir beide motivieren uns gegenseitig dann sollten wir es auch schaffen

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 10.11.2020, 12:41
Löhli
Löhli
Dabei seit: 05. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1256 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Hallo Petra,

geht mir manchmal auch so, dass ich nicht so schnell antworten kann
keine Sorge ich bin geduldig
Dann tun wir uns zusammen und motivieren uns gegenseitig und ich bin mir sicher, wir schaffen das

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 10.11.2020, 12:56
Tinka76
Tinka76
Dabei seit: 19. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1277 Tagen
Beiträge: 222 Beiträge

Hallo Paddy,

schön, dass du mich mal besucht und mir eine Nachricht hinterlassen hast, so langsam kommst du hier wohl an.

Liebe Paddy, ich hatte dich bereits schonmal gelesen und wollte so gerne was sagen, aber es fiel mir nicht viel ein. Wie reagiert man auf soviel Rücksichtslosigkeit von Seiten derer, die einen am meisten unterstützen sollten?
Wäre eine Abmachung drin? Nach dem Motto, wenn du vier Wochen rauchfrei bist nur noch in einem bestimmten Zimmer rauchen, wenn du 6 Monate hast müssen alle anderen raus? Immerhin wollen sie es ja nicht ernst nehmen, weil du ja schon öfter versucht hast aufzuhören - übrigens wer hat nicht mehrere Anläufe hinter sich? Aber wenn du erstmal auf gehört hast müssen sie es ja irgendwann einsehen!

Ich lese bei dir so viel ich WILL und dann gibt es auch ein ich KANN... Vorbereiten ist super, mir hat viel lesen geholfen, auch das nie wieder einen einzigen Zuge oder wie das heist, immer wieder wie eine Gehirnwäsche, weil es einem immer wieder sagt, was man schon weiß, man nur nochmal hören muss. Wenn ich es richtig verstanden habe, hängst du nur noch an zwei Suchtbefriedigungsstängele am Tag und es ist "nur noch" der Absprung von den beiden. Nun sammel doch mal gute Tipps hier und mach ein paar Probeläufe, rauchst du die erste morgens und die letzte abends? Lass morgen doch die erste morgens mal weg, führe eine Übergangsablenkungshandlung durch die du dir vorstellen kannst und schau wie es dir damit geht, vielleicht ist es viel leichter als gedacht?

Ich hoffe du findest hier genug das dir für einen weiteren Versuch den Mut gibt, ich war nach dem grandiosen Scheitern nicht allzu optimistisch und bin jetzt kurz vor 3 Wochen rauchfrei. Es ist kein so Kampf mehr, es wird schon viel leichter und vorallem, es geht mir schon soviel besser, vorallem morgens...der HAMMER!!! Man merkt soooo schnell eine Besserung, es lohnt sich so sehr!

Sobald du also soweit bist es wieder zu wagen, hier sind wir und wir nehmen dich gerne in unseren Windschatten mit auf diese wunderbare Reise!!

Bis dahin fühl dich mal gedrückt
Tinka

Paddy, mich hat bei diesem Versuch gerettet, dass ich mich darauf besonnen habe was mir bei meiner ersten rauchfreien Zeit vor vielen Jahren geholfen hatte, als ich tatsächlich für 8 Jahre rauchfrei war - ja ich weis, ich Vollhorst! ich habe mir das rauchen nie verboten, ich habe immer freundlich zu mir gesagt, du ja, wenn dir deine Gesundheit und deine Vorbildfunktion nun doch nicht so wichtig sind, dann rauch halt, aber du, ich wollte es nicht mehr und genau da bin ich jetzt auch, ich will es nicht mehr und ja es ist ein Entzug und das ist schwer, aber ich WILL es nicht mehr!!! Und wenn ich tagelang ums Haus rennen und tief durchatmen muss, ich WILL nicht mehr...

Verfasst am: 10.11.2020, 15:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Halo Paddy,

bin begeistert von deiner Ausdauer und von den vielen hilfreichen Rückmeldungen. Das bedeuet eben, ein Wohnzimmer im Forum einzurichten. Klasse!

Da du jetzt mitten in der Gemeinschaft angekommen bist, kannst du ihre Kraft gezielt nutzen. Mir hat das so geholfen! Immer, wenn der Schmacht groß war in Anwesenheit meiner rauchenden Freundin, habe ich mir gesagt: Ich gehöre zur Gemeinschaft der Nichtmehrraucher und [u]WIR[/u]rauchen nicht. Denn es bestehen ja doch recht feste Familienbande und ist schwer, sich davon abzugrenzen. Da hilft dir vielleicht diese Gruppenzugehörigkeit beim Abgrenzen. Was sagst du dazu?

Hab einen guten Tag HEUTE
Daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 14.11.2020, 16:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Paddy,

wie geht es dir gerade? Wieder etwas besser? Was ist aus der Einen pro Tag geworden?

Wie sorgst du gut für dich? Wenn es mir heutezutage nicht so gut geht, frage ich mich: Was kann ich tun, damit es mir besser geht?

Ich stelle dir mal ein paar Blumen fürs Wochenende in dein Wohnzimmer.

Daumendrückende Andrea