... und das kriegt jeder von Euch hin!

Verfasst am: 09.12.2018, 22:36
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3593 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo, nur mal so...einen schönen
2. Advent wünschend, mit dem,...genau vor einem Jahr geschriebenen
Beitrag von unserer lieben Brigitte,
wünsche ich allen eine schöne rauchfreie Vorweihnachtszeit
Bleibt gesund, oder werdet gesund, nehmt was Ihr möchtet
Mit ganz vielen dankbaren rauchfreien Grüßen
aus Essen an der Ruhr
Manfred

Mit lieber , dankender :

[quote="Methusalix"]
Hallo, Ihr Lieben,

es freut mich, dass Ihr meinen alten Thread noch nicht ganz vergessen habt. Für die, die hier doch hin und wieder noch reinschauen, möchte ich einfach noch einmal den für Christines (= Morefunwithout) Langzeitsieg erstellten Knüddelvers wiederholen, mit dem ich auch andere Mitkämpfer zum Vertrauen in die eigene Stärke motivieren möchte:

:

Advent, Advent,
kein Kippchen brennt,
nicht eins, nicht zwei, nicht drei, nicht vier,
denn Freude steht jetzt vor der Tür!
Und wenn das fünfte nicht mehr brennt,
dann ist die Sucht von Dir getrennt!

::
:::
::::
:::::

Und für diejenigen, die das schmunzelnd beherzigen, ist dann schon an Neujahr, dem klassischen Ausstiegstermin aus der Abhängigkeit von Niko & Co., der Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt geglückt.

Auf geht´s - hier auf diesen Seiten gibt es endlos viele Beispiele für die, die sich erst den Ausstieg aus der Sucht nicht vorstellen konnten und sich heute den Wiedereinstieg in die Abhängigkeit gar nicht mehr vorstellen wollen.

Euch allen: TOI, TOI, TOI!

Liebe Grüße und eine geruhsame Weihnachtszeit, Brigitte
[/quote]

Verfasst am: 10.10.2020, 15:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.10.2020, 18:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.10.2020, 19:35
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3482 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Schön, dass Du wieder da bist! So ein Gewinn!
Ich wünsch Dir das Beste!
Tanja

Verfasst am: 14.10.2020, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Ich freue mich auch sehr, dass Du wieder dabei bist, wirklich super

Viele Grüße

Andy

Verfasst am: 04.11.2020, 08:10
Vöckchen83
Vöckchen83
Dabei seit: 14. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1288 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Brigitte,

vielen Dank für Deine Willkommensgrüße.
Ich muss sagen, ich finde mich in Dir genau wieder.
Die ganze Zeit habe ich mir gesagt, ich will nicht mehr rauchen.
Jetzt wo ich meinem Ziel schon ein Stück näher gekommen bin, denke ich dauernd, ich darf nicht oder ich kann nicht.
Mein Kopf sagt mir selber, dass das Quatsch ist. (aber ich weiß nicht wie ich ihn abschalten kann)
[u]Viel Spaß beim nicht rauchen.[/u]
Das war und ist der Satz den ich mir immer wieder sage. Manchmal klappt es besser, manchmal auch nicht.
Dann bin ich ganz schön deprimiert. Ich werde weiter an mir arbeiten. Ich möchte das Ziel jetzt auch nicht aufgeben.
Aber manchmal frage ich mich schon, wann es einfach wieder normal wird und man nicht ständig ans rauchen oder besser gesagt ans nicht rauchen denkt.
Es hilft mir aber schon sehr, dass ich mich hier austauschen kann.

Danke an Dich
Bis bald

Verfasst am: 06.11.2020, 00:02
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3593 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

bin einfach nur begeistert, über unsere rauchfrei Seite, einfach nur gut, sehr gut.
in der Hoffnung, daß es weiter sehr viele Menschen ohne Rauch,
weiter zu leben, mit vielen lieben rauchfreien Grüßen,

und, einfach , die nächste Zig...., nicht anz......

Wünsche uns allen viele Jahre ohne Rauch zu erleben

[quote="ehem.-rauchfrei-lotsin-brigitte"]
Jetzt etwas runder, gut genährt,
von Kippen nun nicht mehr verteert,
bin ich seit Monaten schon clean,
und das kriegt jeder von Euch hin!


Manches Mal habe ich hier im Forum die Frage gelesen, ob es sich nach Jahrzehnten als Raucher überhaupt noch lohnen würde, mit dem Rauchen aufzuhören?!? Als Mittfünfzigerin mit über vierzigjähriger "Karriere" als Kettenraucherin (40+ pro Tag) kann ich diese Frage heute mit offener Freude beantworten:
Ja, Ja und nochmals Ja!!!

Ja, es ist eine unendliche gesundheitliche Erleichterung, wenn du schon nach wenigen Wochen "ohne" keine Hustenanfälle mehr hast - und dabei bin ich in meiner Endphase als Raucherin morgens sogar von meinen "Bello-Attacken", die auch meinen Hund in Schrecken versetzten, wach geworden...

Ja, es ist ein psychischer Aha!-Moment, wenn du, der vor jeder Einladung "auf Vorrat" geraucht und dir überlegt hast, ob und wo du dort wohl rauchen darfst, jederzeit überall hingehen und völlig entspannt die Situation genießen kannst - ob du beruflich den halben Tag im ICE sitzt (=> prima Zeit für Vorbereitungen), stundenlang durch Ausstellungen schlenderst (=> deine Freunde haben längst aufgegeben) oder einen wunderschönen Abend in einem kleinen Lokal ohne Raucherlounge verbringst (=> draußen herrscht Dauerregen mit hoher Windstärke) - das Wort "Freiheit" hat plötzlich wieder eine ganz andere Bedeutung für dich...

Ja, es ist ein grandioser täglicher Motivationsschub, wenn du jahrzehntelang eingeschliffene Verhaltensmuster ändern kannst - nach dem Aufstehen "Ab unter die Dusche!" statt "Ran an den Aschenbecher!", zum Frühstückskaffee gibt´s was zu Lesen statt zu Rauchen und im Auto spielst du "Kommentar statt Kippe", denn jeder einem dich ärgernden anderen Autofahrer gewidmete süffisante Zweizeiler erleichtert tausendmal mehr als ein einziger Zug am Glimmstengel. So geht´s den lieben langen Tag, und die langweilige Alltagsroutine nimmt plötzlich Farbe an, weil überall völlig ungewohnte Aspekte sichtbar werden...

Auch auf die bange Frage, wie´s denn mit dem Gewicht aussieht, gibt´s von mir eine ehrliche Antwort: Ja, ich habe zugenommen, und zwar um einiges mehr, als meine Hausärztin prognostiziert hatte ("3-5 kg sind normal.":roll, aber ich lasse mich davon nicht irritieren, denn ich weiß, dass bei mir Geruchs- und Geschmackssinn in voller Stärke zurückgekehrt sind und alles viel besser und intensiver schmeckt als vorher; also habe ich einfach auch mehr gegessen und brauche mich über meine Gewichtszunahme nicht zu wundern. Im Gegenteil, ich kann es positiv sehen: Jetzt habe ich die nächste interessante Aufgabe und kann mich am regen Austausch von Tipps und Tricks zum Thema "Gewicht" beteiligen, denn auch dafür ist dieses Forum da!

Nicht-mehr-Rauchen ist für mich ein faszinierendes Abenteuer, das obendrein den Glauben an das, was ich kann, wenn ich will, verstärkt. Mir wird chronisch gute Laune, unerschütterlicher Optimismus, hin und wieder auch eine etwas unkonventionelle Verhaltens- und Denkweise nachgesagt; ich hoffe, dass ich damit vielleicht die/den eine(n) oder andere(n) auf seinem Weg zur/m Ex-Raucher(in) motivieren und unterstützen kann. Auf jeden Fall freue ich mich, Teil dieses Pilotprojektes zu sein, und hoffe, dass für möglichst viele zukünftig oder heute schon Rauch-freie einer von uns acht der persönlich passende Lotse sein wird.

Danke, dass ich dazugehören darf, und los geht´s!

Liebe Grüße, Brigitte
[/quote]

Verfasst am: 04.12.2020, 14:10
Elida
Elida
Dabei seit: 04. 12. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Liebe Brigitte
Ich möchte schon lange aufhören zu rauchen und habe gleichzeitig eine riesengroße Angst davor.
Wie muss ich denn anfangen?
Liebe Grüsse
Elida

Verfasst am: 08.12.2020, 00:44
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Elida,

herzlichen Dank für deinen Post! Die Frage, wie du den Rauchausstieg angehen solltest, ist schwer zu beantworten, wenn ich deine Rauchergeschichte nicht kenne. Und ich vermute, es gibt genau so viele verschiedene Ansätze, wie es Ex-Raucher gibt...

Hast du schon einmal versucht, dich damit auseinander zu setzen, wann du rauchst? Warum du dann rauchst? Beim Einstieg in den Ausstieg hat mir damals der Fagerström-Test geholfen, um erst einmal den Grad meiner Abhängigkeit besser einschätzen zu können.
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/
Bei mir war es die volle Punktzahl, also kam für mich nur ein sofortiger "Cold-Cut" in Frage, Nikotin-Ersatzprodukte hätten nur meine Abhängigkeit verlängert. Andere Ex-Raucher haben damit zwar gute Erfahrungen gemacht, aber das ist eine persönliche Entscheidung. Mir waren einige unangenehme Tage lieber, die Dauer des körperlichen Entzugs (ca. zwei Wochen) ist überschaubar. Also habe ich mir überlegt, was ich bei harten Rauchkollern entgegensetzen kann: Frische Luft wirkt Wunder! Ob Spaziergang oder offenes Fenster ist situationsabhängig, tiefes Durchatmen befreit wirklich. Vor allen Dingen dann, wenn nach einigen Tagen dein Geruchssinn zurückkehrt - ich habe die Umgebung plötzlich viel intensiver wahrgenommen.

Schau dich doch bitte einmal auf den Info-Seiten hier im Forum um, du findest dort sehr viele gute Tipps und Tricks. Vom Bewusstmachen der eigenen Situation (Raucher-Tagebuch) über Strategien zur Vermeidung/Überwindung von Nikotinkollern (Aufschieben-Ausweichen-Abhauen-Ablenken) bis hin zur Unterstützung bei der Verhaltensänderung (Belohnungen - neue Rituale - Genusserlebnisse etc.), es wimmelt hier nur von guten Ideen, von denen bestimmt auch viele für dich passen. Vom Stöbern im Forum ganz zu schweigen, denn hier hilft jeder jedem!

Wie wär´s, wenn du hier erst einmal ein wenig stöberst und dir einzelne Materialien als PDF herunterlädst? Das Starterpaket und der 100-Tage-Kalender sind derzeit leider nicht lieferbar, aber vielleicht tut´s auch der Download:
https://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Wenn du etwas mehr über dich und deine Rauch-Geschichte erzählst, dann können andere und ich deine Einstiegssituation in den Ausstieg besser nachvollziehen. Je mehr Infos wir haben, um so konkretere Antworten können wir dir geben.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass du am Ball bleibst. Heute, aus einer Distanz von über sieben Jahren zur letzten Kippe, kann ich dir eins garantieren: Das Geheimnis liegt einfach nur darin, die nächste Kippe nicht zu rauchen - und das ist überschaubar. Keine lebenslangen Schwüre, kein dramatischer Abschied (vielleicht sogar mit Selbstmitleid), einfach ein schlichtes "Nö, im Moment nicht!". Anfangs zig dutzend Mal pro Tag, nach wenigen Monaten bereits vernachlässigbar selten. Du schaffst es!

Liebe Grüße und bis bald
Brigitte

Verfasst am: 09.12.2020, 22:51
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3593 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Brigitte, nur mal so,
freue mich sehr, Dich lesen zu können.
Wünsche Dir und Deinen Lieben eine schöne Adventszeit, Frohe Weihnachten und kommt bitte gesund ins neue Jahr, in der Hoffnung,,, für immer ohne Rauch zu bleiben,
aus dem Ruhrgebiet, Essen, noch immer mit dem Fiets und den Enkeln unterwegs
Manfred

[quote="rauchfrei-lotsin-brigitte"]
Hallo, liebe Mitkämpfer,

herzlichen Dank für Eure lieben Posts, nach einer längeren Schweigepause bin ich jetzt auch wieder dabei.

Nööö, ich bin nicht rückfällig geworden - ich hab´ nur erlebt, dass Ex-Raucher gesundheitlich bessere Karten haben als Noch-Raucher. Trotz 40+ Jahren mit 40+ Ziggies pro Tag bis vor gut vier Jahren - der menschliche Körper ist richtig gut beim Reparieren.

Aufhören lohnt sich!

Liebe Grüße, Brigitte

[/quote]