Rauchfrei , aber nicht suchtfrei

Verfasst am: 08.10.2020, 13:32
Blackmonchie
Blackmonchie
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1338 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Seit dem 25.Oktober2020 habe ich keine Zigarette mehr geraucht.
Eine größere OP mit fast 2 wöchigem Aufenthalt und anschließender Reha waren der Anfang zum rauchfreiem Leben. Ich wollte auf keinen Fall mit einem Blasenkatheder am Klinikeingang neben den Mülltonnen stehen und rauchen. Auf gar keinen Fall !

In der Rehaklinik habe ich ganz bewusst keine Zigaretten mit genommen. Ich dachte, es ist vielleicht einfacher wenn man so tut als wäre man Nichtraucher. Hat auch ganz gut funktioniert.

Meine elektrischen Utensilien ( falls die Sucht groß werden sollte) habe ich vor einer Woche verschenkt.
Durch die OP und Reha war ich wirklich sehr intensiv beschäftigt und konnte wohl in Ruhe entgiften.
Nun bin ich zu Hause, noch krank geschrieben und die Tage sind sehr lang. Plötzlich kommen dumme Gedanken hoch.

[u]Das kann doch jetzt nicht wahr sein, oder doch?[/u]

Ich denke öfter ( ach jetzt eine rauchen wäre schön) und bin darüber richtig unruhig geworden.

soviele Tage schon geschafft, eigentlich ohne große Anstrenung, können doch jetzt nicht einfach so umsonst gewesen sein, weil mein Kopf auf einmal sich erinnert an alte Lasten.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, bitte?
aber bitte kein Sport, den kann ich bis nächstes Jahr wohl noch nicht betreiben aus gesundheitlichen Gründen . Kleine Sparziergänge sind möglich, aber mit Gehhilfen.

Verfasst am: 08.10.2020, 14:18
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2245 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Blackmonchie,

willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu Deinen geschafften 44 Tagen rauchfrei! Sehr gut!

Ich glaube, Du bist auf einem richtig guten Weg, aber (es kommt ja immer ein "ABER")) am Ziel bist Du sicher noch nicht. Und das ist auch völlig normal.
Die rein körperliche Sucht hast Du in der Tat längst hinter Dir.
Aber die psychische Komponente dauert einfach länger.
Überleg`mal...... Wie lange hast Du geraucht? Wie lange hast Du Deinen Tagesablauf den Zigaretten quasi untergeordnet (etwas harsch formuliert, aber im Grunde wahr, oder?). Wie viele Situationen sind mit der Zigarette bei Dir verknüpft? Unmengen, schätze ich, ganz so wie bei mir auch.
Dein Kopf muss jetzt lernen, diese Verknüpfungen zu lösen. Das tut er auch bereits. Du erlebst diese typischen Rauchmomente jetzt OHNE und irgendwann wird es ganz normal sein, nach dem Essen oder mit ner`Tasse Kaffee eben nicht mehr zu rauchen.
Aber diese angelernten Verhaltensweisen sind tief in uns verwurzelt, hab` noch ein bisschen Geduld, das wird!

Das erklärt ja übrigens auch, warum es Dir jetzt zu Hause wieder schwerer fällt. Denn Deine Routinen kommen langsam wieder, eben auch die, die mit der Zigarette zusammenhängen.
Im Krankenhaus und in der Reha- Klinik war Dein ganzer Alltag quasi weg. Da fiel es Dir leichter.
Mein eigener Anfang war übrigens ähnlich, und mir ging es da genauso wie Dir.

Was kannst Du jetzt tun? Was lenkt Dich ab?
Hast Du Hobbies? Handarbeit vielleicht?
Mir haben Puzzle oder Rätsel geholfen.
Oder einfach mal am Fenster tief atmen. Sauerstoff ist ein übler Feind der Sucht.....
Liest Du gerne?
Oder- hast Du Lust auf ein neues Hobby vielleicht? Zeit und Geld wären ja jetzt da, oder?

Denk` auch mal dran, Dich zu belohnen! Tu` Dir was Gutes. Da reichen oft Kleinigkeiten.... Ein schönes Bad, ein neuer Duft, eine Zeitschrift oder eine abendliche Gesichtsmaske zur Entspannung.... Da sind die Vorlieben ja ganz unterschiedlich.

Blackmonchie, mach` weiter. Du bist auf dem richtigen Weg.
Es wird sich alles normalisieren....

Freue mich, von Dir zu hören,

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 08.10.2020, 18:46
Blackmonchie
Blackmonchie
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1338 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-silke"]
Hallo Blackmonchie,

willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu Deinen geschafften 44 Tagen rauchfrei! Sehr gut!

Ich glaube, Du bist auf einem richtig guten Weg, aber (es kommt ja immer ein "ABER")) am Ziel bist Du sicher noch nicht. Und das ist auch völlig normal.
Die rein körperliche Sucht hast Du in der Tat längst hinter Dir.
Aber die psychische Komponente dauert einfach länger.
Überleg`mal...... Wie lange hast Du geraucht? Wie lange hast Du Deinen Tagesablauf den Zigaretten quasi untergeordnet (etwas harsch formuliert, aber im Grunde wahr, oder?). Wie viele Situationen sind mit der Zigarette bei Dir verknüpft? Unmengen, schätze ich, ganz so wie bei mir auch.
Dein Kopf muss jetzt lernen, diese Verknüpfungen zu lösen. Das tut er auch bereits. Du erlebst diese typischen Rauchmomente jetzt OHNE und irgendwann wird es ganz normal sein, nach dem Essen oder mit ner`Tasse Kaffee eben nicht mehr zu rauchen.
Aber diese angelernten Verhaltensweisen sind tief in uns verwurzelt, hab` noch ein bisschen Geduld, das wird!

Das erklärt ja übrigens auch, warum es Dir jetzt zu Hause wieder schwerer fällt. Denn Deine Routinen kommen langsam wieder, eben auch die, die mit der Zigarette zusammenhängen.
Im Krankenhaus und in der Reha- Klinik war Dein ganzer Alltag quasi weg. Da fiel es Dir leichter.
Mein eigener Anfang war übrigens ähnlich, und mir ging es da genauso wie Dir.

Was kannst Du jetzt tun? Was lenkt Dich ab?
Hast Du Hobbies? Handarbeit vielleicht?
Mir haben Puzzle oder Rätsel geholfen.
Oder einfach mal am Fenster tief atmen. Sauerstoff ist ein übler Feind der Sucht.....
Liest Du gerne?
Oder- hast Du Lust auf ein neues Hobby vielleicht? Zeit und Geld wären ja jetzt da, oder?

Denk` auch mal dran, Dich zu belohnen! Tu` Dir was Gutes. Da reichen oft Kleinigkeiten.... Ein schönes Bad, ein neuer Duft, eine Zeitschrift oder eine abendliche Gesichtsmaske zur Entspannung.... Da sind die Vorlieben ja ganz unterschiedlich.

Blackmonchie, mach` weiter. Du bist auf dem richtigen Weg.
Es wird sich alles normalisieren....

Freue mich, von Dir zu hören,

Lieben Gruß, Silke

[/quote] Hallo Silke, ganz lieben Dank für deine aufmunternden Worte.
Ich habe schon Hobbys (stricken,lesen) das lenkt mich auch gut ab. Am Abend sind die Hände beschäftigt.
Ich baue wirklich darauf einen guten und richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Nur war heute so eine richtige Sehnsucht nach Ziggis und ich war darüber ehrlich gesagt, richtig erschrocken.
aber ich möchte es wirklich schaffen, ich möchte frei sein
bin sehr froh über diese Community gestolpert zu sein! baut mich sehr auf hier zu lesen und mich zu informieren

Verfasst am: 08.10.2020, 19:19
Blackmonchie
Blackmonchie
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1338 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

[quote="Glückskeks2109"]
Hallo Monchie

Willkommen im Club.
Hier ist noch eine Frau, die rauchlos in die Reha ging.
Das hast du richtig schlau gemacht.
Am Krankenhauseingang mit Kippe, das hatte für mich schon immer was peinliches.
44 Tage sind ein sehr schöner Grundstein, wirf die nicht weg!
Es wird ja wirklich mit jedem Tag ein Stück besser.
Du hast schon wertvolle Tipps und Hinweise bekommen, Ablenkung und die Situationen immer wieder ohne Zigaretten meistern, macht dich immer sicherer.
Weiter geht’s.


[/quote]
hallo Glückskeks
danke schön für deine Power die du mit mir teilst
ich finde es wirklich richtig cool, wieviele Menschen hier ihre Erfahrungen teilen. ich zehre im Moment davon und hoffe auch irgendwann Hilfestellung weiter geben zu können.
ich bleibe dran und weiter gehts

Verfasst am: 11.10.2020, 12:42
Blackmonchie
Blackmonchie
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1338 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

[quote="SilkeG"]
Hallo Blackmonchi,

45 Tage rauchfrei, das ist ja schon eine starke Leistung von dir!

Da sind wir ja gemeinsam auf dem Weg zur Blümchenwiese
Die erreicht man, wenn man 50 Tage rauchfrei ist


Das sich immer mal wieder der Rauchteufel bei einem meldet ist normal. Er testet einen immer wieder und fragt nach, ob man es wirklich ernst meint mit dem nicht-mehr-rauchen.
Der freche Kerl kann es gar nicht verstehen, warum wir das Gift nicht mehr nehmen wollen. Hat doch all die Jahre so lecker? geschmeckt.

Bleib stark und standhaft! Zeig deinem Rauchteufel die kalte Schulter. Für den Fall der Fälle nimm die hier
faelle:
und schlag ihn in die Flucht
Du schaffst das!


Liebe Grüße
Silke

[/quote]Hallo liebe Silke

danke schön für deine aufmunternden Worte und natürlich wünsche ich dir ebenso gute Standhaftigkeit gegenüber der Rauchsucht.

Blümchenwiese hört sich doch schon einmal verlockend an

Denoch möchte ich das ganze überhaupt nicht runterspielen.
Es ist wirklich ganz schön beängstigend wie laut es im Kopf ruft nach Qualm. ( Anders möchte ich das Rauchen jetzt nicht mehr nennen) mittlerweile rieche ich es sehr gut bei anderen und denke wow, so hast du also für die Nichtraucher
gerochen!!! Super
oft verspüre ich Abends auf dem Sofa den Drang dazu. Das kostet mich schon Energie es zu ignorieren. Ich stricke und häkle, die Hände sind beschäftigt, aber es ist einfach da.
Im Moment greife ich verstärkt zu Chips und Süßem, was eigentlich überhaupt nicht meine Art entspricht, aber auch das ist egal, solange ich nicht rückfällig werde. (meine Mutter sagte zu mir, egal ein paar Kilos mehr machen jetzt auch nix mehr aus, aber das Nikotin richtet viel schlimmeren Schaden an) Recht hat sie.
Ich bin immer noch Rauchfrei und so stolz auf mich

Verfasst am: 11.10.2020, 14:05
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Blackmonchi,

Du spielst "das Ganze" doch gar nicht runter - aber neben den körperlichen Entzugserscheinungen - die Du ja zum Glück lange hinter Dir hast - spielen die psychischen eben eine ganz besondere Rolle.

Die Raucherroutinen haben viele Jahre lang Furchen in unser Gehirn gegraben - tatsächlich - und diese sind natürlich nicht in ein paar Tagen oder Wochen mal eben wieder verschwunden....
Sie können aber durch andere ersetzt werden - mit dem Häkeln als Möglichkeit, den Händen etwas zu tun zu geben und mit den Chips und Co. für den Mund hast Du begonnen - was aber ist von den Routinen geblieben, wurde nicht ersetzt/verändert.... vielleicht der Platz auf dem Sofa? Trinkst Du am Abend andere Getränke als früher?
Wie wär's, auch den Platz zu wechseln, sich mal in einen Sessel zu setzen und das Sofa in nächster Zeit konsequent zu ignorieren, etwas anderes zu trinken - wenigsten bis das Schlimmste überstanden ist?

Sicher kein Allheilmittel, könnte aber unterstützend wirken - Routinen durchbrechen eben - sinnlich, zeitlich, räumlich.... und zwar konsequent.

Und noch etwas - wie viele Jahre hast Du wie oft diese Routinen gepflegt - und wie lange Zeit bist Du jetzt bereit, Dir zu geben, um aus diesen scheinbaren Endlosschleifen wieder heraus zu kommen?
Hab' Geduld mit Dir - Du wirst es nicht bereuen.
Übrigens gibt es für die eigentlich nicht so gern gewollte "Ersatzfutterei" im Forum ein geflügeltes Wort:
Erst rauchfrei, dann bauchfrei

Steckt eigentlich in "Rauchfrei, aber nicht suchtfrei" der Gedanke, Du könntest suchtfrei sein, verspürtest Du den Drang, zu rauchen, nicht mehr?
Davon solltest Du Dich verabschieden - wir werden nie wieder suchtfrei - vielleicht frei von Verlangensattacken, aber das heißt eben nicht "suchtfrei".
Es ist nicht anders, als bei trockenen Alkoholikern - so wie diese nie wieder einen Schluck Alkohol trinken dürfen, geht es uns mit Zigaretten - "die eine, die doch wohl nix ausmacht", gibt es für uns nicht - wir wären sofort "wieder drauf" (jedenfalls so gut wie alle, es gibt ganz vereinzelte Ausnahmen).... meine Empfehlung: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Viel Erfolg auf Deinem weiteren rauchfreien Weg auf die Blümchenwiese (50 Tage), in die Keksdose (100 Tage und dazu mußt Du ganz viele verschiedene Kekse backen vorher - für alle hier :wink, zum Griechen (150 Tage - weil vom gesparten Kippengeld kann frau nach 150 Tagen schon mal schön essen gehen mit der Familie) in die DoKeDo (200 Tage, Doppelkeksdose - Backen wie für 100 mal zwei : ).... und so weiter

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

P.S.S. Du mußt die Texte in Deinem WoZi nicht alle zitieren, um auf sie zu antworten - einfach oberhalb des letzten Beitrages auf "Antwort" klicken, das Schreibfenster öffnet sich und los geht's.

Verfasst am: 12.10.2020, 10:08
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2245 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Blackmonchie,

und schon geht`s in Riesenschritten auf "die 50" zu, das hast Du wirklich super hinbekommen!

Was bei Dir offenbar das Sofa am Abend ist, war bei mir lange die obligatorische Zigarette nach dem Essen. Die konnte wirklich noch lange Verlangen auslösen, alle anderen Momente waren recht schnell "überschrieben". Aber genauso wie Du bin ich stur geblieben, immer das Ziel vor Augen- RAUCHFREI WERDEN. Und das hat sich wirklich gelohnt. Jetzt bleibe ich natürlich weiterhin achtsam und wachsam, abstinent leben ohne jede Ausnahme ist das Motto. Aber ganz ehrlich- mir fällt das überhaupt nicht mehr schwer, zum Glück....

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Motivation und Sturheit! Das schaffst Du!

LG, Silke

Verfasst am: 12.10.2020, 10:16
Blackmonchie
Blackmonchie
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1338 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Silke

danke für deinen Besuch und deine aufbauenden Worte.

Ja, bald sind es schon 50 Tage und ich werde auch weitere Tage dazu zählen können, hoffe ich.

Mittlerweile spreche ich öffentlich darüber und erfreue mich auch an die vielen aufbauenden Worte meiner Nachbarn, Bekannte und so weiter.

In meinem Bekanntenkreis sind viele Nichtraucher und die geben mir auch viel Feedback. Das macht mich stolz.

Dieses öffentlich machen ist für mich eine Rückversicherung nicht rückfällig zu werden, oder sagen wir mal es schwieriger zu machen.
Mann/Frau hat ja auch seinen Stolz

Ich möchte jetzt einfach nicht einknicken

Verfasst am: 19.10.2020, 11:09
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2245 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Blackmonchie,

wollte doch mal eben nach Dir schauen...... Wie geht`s Dir?
Würde mich freuen, mal von Dir zu hören.....

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 19.10.2020, 13:40
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1309 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Blackmonchie,

Auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen hier in Forumshausen .
Für dein Wohnzimmer bringe ich dir ein Blümchen aus meinem Garten mit. .

Der Anfang ist geschafft und nun heißt es dran bleiben, Schritt für Schritt mit ganz viel ich

"ich will" und "ich kann"



Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Montag

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli