wiei ich meine Sucht bekämpfe

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo ihr Lieben, hier meldet sich das Versuchskaninchen

Also, ich merke trotz allem eine Veränderung. Kann aber nicht genau sagen, was es ist. Muss jetzt immer ans Kaugummi denken. (Na ja, besser als an Zigaretten, soweit bin ich schon). Es ist aber sehr gut auszuhalten und irgendwie bin ich noch stolzer, fühle mich jetzt richtig nikotinfrei. Mal sehen, werde auf jeden Fall bis Samstag durchhalten, egal was kommt.
Werde mich wieder melden.

Wünsche allen weiterhin gutes Gelingen
Bea

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Halo Bea,

danke, danke für die "Blumen" !!!
Und das mit Dr. Ds Sprechstunde... Der war wirklich gut!
Super, dass hier auch gelacht werden darf. Da trägst Du ne Menge dazu bei. Dankeschön - und weiter machen!

LG Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Bea,

schön, Dich wieder hier zu lesen und ich hoffe, wild entschlossen, die 5Monatsgrenze zu packen!

Helferlein ist wieder da - da kann doch eigentlich nichts schiefgehen, oder? Du schaffst das auch - wir haben es Dir vorgemacht, mach einfach nach.....

Liebe Grüsse
Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Große Klasse Bea, da darfst du stolz drauf sein. Je mehr von diesem Nervengift aus dir verschwindet, umso besser wird es dir gehen.
Denk dran, Nikotin wurde früher als Pestizid bzw Pflanzenschutzmittel verwendet, dann aber wegen der hohen toxischen Wirkung verboten...und dieses Zeugs hat in dir ja nun wirklich nichts zu suchen

Gib mal "Nikotin" bei Wikipedia ein. Da wird einem echt übel!

Liebe Grüße und halte noch ein wenig durch...
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

an alle Mitstreiter, Kämpfer, und die, die es schon soweit geschafft haben und uns immer wieder Mut machen

hatte gestern Abend eine ganz schwierige Situation (ziemlichen Palaver mit meiner Schwiegertochter) und heute bin ich immer noch so was von wütend und traurig. Gestern Abend dachte ich, ohne Zigarette schaffst du das nie. Aber ich will ja nicht und sagte mir, die Zigarette ändert auch nichts an der Situation, sie schafft nur ganz kurzfristig Entspannung und das war's dann auch. So etwas schreibe ich bei den anderen schon mal. Und daran habe ich mich erinnert. Und das hat geholfen. Kann ja nicht anderen etwas über die Sucht erzählen, und sich dann selber nicht daran halten.
Dann fällt mir in meinem Bekanntenkreis auf (alles Raucher), dass sie sich nicht mehr so melden. Entweder ist das jetzt wirklich nur Zufall, komme mir wie Ausgestoßen vor. Kennt das jemand?
Finde gerade jetzt braucht mann/frau doch Unterstützung. Und ich war so stolz, endlich Bekannte gefunden zu haben. Und nu sind sie nicht da.
Habe im Moment das Gefühl, als wenn alles zusammenkommt.
So, nun habe ich mir etwas Frust von der Seele geschrieben und bin jetzt eigentlich nur noch traurig. Die Wut ist weg. Das ist doch schonmal was.

Wünsche allen ein schönes Wochenende mit viel Freude und wenig Leid. Bis dann
Bea

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Ach herje, hallo bea!
Also, erstmal schicke ich dir ein "Kopf hoch!" Mit etwas Abstand lässt sich der Streit mit deiner Schwiegertochter bestimmt besänftigen.
Es ist absolut beneidenswert, dass du stark geblieben bist in einer solchen belastenden Situation! Deine Gesundheit ist ja wohl mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, als jedes Problem!

Was die Freunde und Bekannten betrifft, bist du absolut nicht allein! Mein ganzer Freundeskreis raucht. Es fängt erst an sich komisch anzufühlen: ich merke, wie sie in meiner Gegenwart verlegen werden und nervös. Die nächste Zigarette solange wie möglich herauszögern, bis dann ihr Gesicht trotzige Züge annimmt. Wahrscheinlich denken sie dann "sie will doch aufhören, is doch ihr problem!" und sich ganz schnell eine Zigarette anzünden, die Sucht befriedigen.
Ich weise sie auf sowas natürlich nicht hin. Mir wärs unangenehm und ich muss meinen Freunden nicht ständig ihre Schwäche vor Augen halten. Das würde ich mit anderen Schwächen schließlich auch nicht tun.
Aber dennoch, irgendwie scheint meine pure Anwesenheit ihnen ständig einen Spiegel vorzuhalten.
Ich kann das auch irgendwie verstehen. War ja schließlich auch mal Raucher.

So eine richtige Lösung für diese Situationen habe ich auch noch nicht gefunden. Aktuell sage ich mir einfach nur "Da müssen die jetzt eben durch. Ich hab schon genug mit mir zu tun!"
Jeder gute Freund wird sowas aber auch verstehn. Und darauf will ich auch hinaus: du wirst deine Freunde und Bekannten nicht verlieren, weil du mit Rauchen aufhörst. Ich denke mir, dass sich vielleicht auch im Freundeskreis einfach ein paar Rituale verändern. Dafür kommen eben auch neue Dinge hinzu und wer weiß, so lernt man seine Freunde auch noch mal neu kennen!!?
Sicher ist das gerade nur Zufall, dass sie sich seltener melden. Ruf du sie dochmal an und lade sie zum Wochende ein.
Laß den Kopf nicht hängen. Rauchen hin oder her, dass wird schon wieder. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, dass hast du nämlich nach all dem Stress von gestern einfach verdient!
lg noa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hallo Bea,
also in der Stresssituation hast du dich klasse verhalten! Vor sowas kann ich mich nur verneigen. Was deine Freunde betrifft...na da trennt sich dann eben die Spreu vom Weizen. Wenn die ein Problem damit haben dass du aufgehört hast zu rauchen, dann sind das nie deine Freunde gewesen.

...ist nicht dein Problem wenn die neidisch auf dich sind.
Weitermachen...!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hi Bea,
Du wirst zum Vorbil! Alles Gute!
Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wernergospel
wernergospel
Dabei seit: 16. 04. 2009
Rauchfrei seit: 5484 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hallo Bea,
danke für den Eintrag, aber du bist doch auf dem bestem Weg
... im Vertrauen gesagt/geschrieben
Bonbons, Kaugummi & Co. sind immer noch vorhanden und notwendig um die "alten Gewohnheiten" abzulindern :? , kennen wir ja alle - nach dem Essen, beim Fernsehen und und und
Hauptsache nicht Rauchen
Wünsch dir eine schöne rf-Restwoche
Werner

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Bea,

auch von mir ein dickes Lob! Du warst aber so etwas von stark, bei Deinem Ärger mit der Schwiegertochter nicht zur Ziggi gegriffen zu haben! Zu Deiner Traurigkeit und Deinem Arger wäre dann noch der ungeheure Ärger und Frust dazugekommen, wenn Du schwach geworden wärest! Und bei der einen wäre es ja nicht geblieben, wie wir leidvoll erfahren mußten!

Das mit Deinen rauchenden Freunden halte ich für reinen Zufall! In diesem Kreis bist Du der Außenseiter und die anderen sollen lustig weiterrauchen, wenn sie es so wollen! Du jedenfalls Willst nicht!

Wünsche Dir ein schönes und beruhigtes WE
Hermine