Rauchfrei seit 2 Tagen und brauche Hilfe

Verfasst am: 06.10.2020, 11:02
Jolanteheine
Jolanteheine
Dabei seit: 23. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1270 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo zusammen, auch ich bin neu hier bin seit 2 Tagen rauchfrei, hatte bisher Kontakt zu Meikel und Ines... ich muss sagen dass ich mich hier gar nicht zurecht finde, leider, würde gerne öfters mit euch kommunizieren aber wie gesagt finde mich nicht zurecht hier :-( weiß gar nicht wem ich jetzt gerade anschreibe. Da es für mich gerade nicht einfach ist mit dem aufhören wünsche ich mit mehr Kontakt zu euch Lotsen. Habe mir auch ein Wohnzimmer eingerichtet aber entweder es hat nicht funktioniert oder es hat noch keiner bemerkt. Vllcht kann mir jmd. eine paar Tipps geben wie man einfach und schnell miteinander kommunizieren kann wenn man schnell Hilfe braucht? Vielen Dank und hoffentlich bis bald eure Jolante

Verfasst am: 06.10.2020, 22:45
Ernie1808
Ernie1808
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1275 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo.
Auch wenn ich mich nicht gemeldet habe, ich bin noch dabei. :-)
Mir geht es deutlich besser. Ich habe gemerkt, dass es mir leichter fällt wenn ich mich gar nicht viel mit dem Thema beschäftige, deshalb habe ich mich auch hier nicht gemeldet. Ich war heute beim Sport und habe generell gemerkt, dass Bewegung sehr gut tut, große Runden mit dem Hund im Wald helfen mir sehr.
Heute habe ich Tag 7 und bin sehr stolz. Die gereiztheit ist auch deutlich besser. Alles in allem läuft es also gut. Jetzt muss ich noch sicherer werden und vor allem nicht übermütig und dann mein ess verhalten in den Griff bekommen, denn ehrlicher Weise kompensiere ich das nicht rauchen mit vielen Süßigkeiten und generell viel essen...

Nochmal danke an alle und liebe grüße :-)
.

Verfasst am: 08.10.2020, 07:37
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Ernie,

Schön, dass du dich gemeldet hast und noch schöne, dass du noch dabei bist.
Als Erstes mag ich dir zu deiner ersten Woche +1 Tag gratulieren. Wie hast du deinen gestriegen Tag gefeiert? Hast du dir etwas Besonderes gegönnt?
Ja Bewegung ist super, das unterstützt auf mehrfacher Weise. Zum einem, die überschüssige Energie abzubauen, zum anderen der Ablegung und Punkt Drei dem Gewicht. Wie du selber schon bemerkt hast, ist das Essen mit ganz neuen Genüssen verbunden. Dies ist jedoch auch vollkommen verständlich. 1. Sind unser Geschmacksknospen nun viel feiner ausgerichtet, es schmeckt alles besser. 2. Durch die Zigarette wurden unsere taktilen Reize befriedigt. Diese dienen der Beruhigung und liegen auf unserer Lippe. Durch Berührungen der Lippe wird dieser beruhigt. 3. So doof wie das nun klingt, beim Rauchen verbrauchet man 200 Kcal mehr, die nun verarbeite werden möchten.

Was können wir nun machen, um unser Gewicht bei zu behalten? Obst und Gemüsesticks sind tolle alternativen und Bewegung. Du siehst du bist auf den vollkommenden richtigen Weg.

Freue mich wieder von dir zu lesen

LG Bine

Verfasst am: 08.10.2020, 08:49
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

1 Woche rauchfrei super

lichen Glückwunsch liebe Erni,

Wie ich lese geht es dir auch schon etwas besser. Ja die ersten Tage sind echt immer schlimm.
Aber es hat sich gelohnt, nun bist du schon eine Woche in der Frischluft-Challenge.

Sei Stolz auf dich und belohne dich mit etwas Schönem

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!

Elli

Verfasst am: 08.10.2020, 15:56
Ernie1808
Ernie1808
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1275 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo und lieben Dank an euch alle. Heute ist Tag 9 und es ist immer noch durchwachsen. Ich halte weiter durch, jedoch gibt es immer wieder Momente mit starkem suchtdruck. Diese werden weniger und kürzer, aber sind immer noch da und werden ja sicher auch noch ne ganze weile bleiben... Ich belohne mich quasi heute nachträglich und gehe mit einer freundin zum lieblingsitaliener lecker abend essen. Und das essen kann ich komplett von meinem gesparten nicht verrauchten Geld bezahlen, das ist echt cool.

Ich habe mir eine App runtergeladen, die motiviert ganz gut. Ich will weiter durchhalten.

Liebe Grüße

Verfasst am: 08.10.2020, 16:02
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Mensch Ernie,

Das ist eine wirklich gute Belohnung. Diese zahlt sich ja gleich doppelt aus. Klasse.

Ja das hast du gut bemerkt. Das Verlangen wird weniger und die Zeitabschnitte dazwischen werden größer. Trotzdem dürfen sie noch da sein. Ich fand es immer schön, zwischendurch Luft zu holen und Kraft zu tanken. Wo kannst du Kraft tanken?
Gibt es bei dir bestimmte Situationen, in dem der Suchtdruck größer erscheint? Kannst du in diesen Situationen etwas abändern? Was könnte das sein?

LG Bine