Einfach so aufgehört...?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Orange84
Orange84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo liebe Leute,

seit dem 23.8. rauche ich nicht mehr und das "einfach so"?
Habe mich bei dem Ausstiegsprogramm hier angemeldet und am Tag der Anmeldung musste ich dann mein Ausstiegsdatum angeben, das habe ich noch mit Kippe in der Hand vorm PC sitzend soweit wie möglich nach hinten geschoben, nämlich auf den 27.8..
Habe mir vorher die Tipps im Programm und auch viel im Forum durchgelesen wies anderen so ergeht.
Am ersten Tag hatte ich zwar mal ein bisschen Herzrasen und war auch etwas angespannt, bin dann allerdings Abends ne Runde Joggen gegangen und hab mich danach gewundert wieviel ich schaff, für nen richtiger Läufer natürlich nix, aber im Vergleich dazu wies vorher war...
Ich muss sagen "so einfach" hätte ich mir das nicht vorgestellt und nun frage ich mich ob meine Motivation daher rührt, dass ich momentan seit letzten Freitag Tabletten gegen meine Depressionen nehme, von denen bekannt ist dass der Wirkstoff unterstützend beim Aufhören sein soll. Ich will jetzt aber keine Werbung machen.
In der Packungsbeilage steht, dass es mindestens 2 Wochen braucht bis die Tabletten ihre Wirkung entfalten.
Also entweder kommt das bei mir schon frühzeitig von den Tabletten oder ich hab grad einfach nur eine Hochphase in der ich glaub ich kann alles schaffen.
Irgendwo geniesse ich das ja grade, andererseits hab ich Schiß wie lange diese Motivation hält und ob sie ohne Tabletten auch noch hält?
Ich hatte jetzt auch schon "schwache Momente" vor allem wenns stressig wird, dann denk ich mir auch: "Jetzt könntest du.....", aber ich red mir dann selbst zu dass ich den Mist nicht mehr brauche, trinke viel Wasser, nehme Vitamin C zu mir und versuche mich gesünder zu ernähren.

Wenn ich so zurückdenke an mein vorheriges Leben(was ja gar nicht so lange her ist, laut Elch nämlich 3 Tage 12 Std....) dann ekel ich mich ein wenig vor mir selbst.
Ich sollte vllt dazu sagen ich bin 25 Jahre alt und Mutter eines anderthalb Jahre alten Jungen und habe es weder in, noch nach der Schwangerschaft geschafft aufzuhören und das find ich echt traurig.
An einem Tag habe ich eine Big Box mit 25 Zigaretten am Tag geraucht und zum Schluss sogar Tabak(also selbstgedrehte) weil ich dachte damit komme ich günstiger weg. Jetzt sagt der Elch ich hab schon 17,60€ gespart, das freut mich total ;)

So vor 2 Jahren hatte ich mal mit dem Buch "Der fröhliche Nichtraucher" für 3 Monate aufgehört, was ich mir leider dann durch Alkoholkonsum auf einer Party selbst verbockt hatte.
Aber heute hoffe ich, nein ich weiß, dass ich es schaffe ;)

LG Anna

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Anna ,
willkommen in unserer Runde!
Und Respekt du hast schon mehr als 3 TAge alleine geschafft!
Alles was du schreibst hört sich sehr positiv an und wenn du das aufrecht erhalten kannst ,dann packst du es auf jeden Fall !
Die Tabletten können eigentlcih noch nicht gewirkt haben ,aber wer weiß jeder Körper ist anders


und wenn sie dabei helfen das du durchhälst ,ist doch alle ssuper!
Darf man fragen was du sonst den lieben langen Tag so machst ????
LG und ganz viel Kraft schickende biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Orange84
Orange84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hui eine Antwort ;) ,

was ich den lieben langen Tag so mache,hm...
Wenn mein Sohnemann wach wird, frühstücken wir erstmal und danach sind wir erstmal ne Stunde mit dem Hund draussen unterwegs. Erledigen Einkäufe/Sachen die sonst so zu erledigen sind oder besuchen mal Freunde, gehen in die Spielgruppe oder die Oma besuchen.

Mittags so wie jetzt wenn er Mittagsschlaf hält, freu ich mich auch wenn ich mal meine Mails nachgucken kann oder hier im Forum lesen kann ;) und für uns dann was Kochen kann, was ich heute zum Glück mal nicht muss weil wir heute bekocht werden ;)

Bis Abends um 8 ist dann hier Highlife angesagt, da der Kleine natürlich echt quirlig ist und manchmal echt fordernd sein kann, danach hab ich dann meinen wohlverdienten "Feierabend".

Bis jetzt wunderts mich echt, dass ich labiles Persönchen das so gut verpacke...
Aber jetzt scheint meine Mittagspause vorrüber zu sein, denn ich hör da jmd rufen, also bis heut abend ;)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4171 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Hallo, Anna

gratulation zu Deinem Entschluß, mit dem Rauchen aufgehört zu haben.

Du schafftst das!!!!!!
Du musst viel, viel trinken, das hilft ungemein und wenn der Schmacht kommt, raus an die Luft. Bestell Dir auch das Starterpaket und lad Dir den Elch runter!!!!

Dein Sohn wird stolz auf Dich sein. Ich habe heute meinen 67.Tag ohne Zigaretten und ich hab 40 Jahre lang durchgeraucht, es ist zu schaffen,was ich früher nie geglaubt hätte

Mein Sohn ist jetzt 25 Jahre alt und soooo froh, dass ich nicht mehr rauche, weil er immer Angst hatte, dass ich nicht alt werde.Ok, es kann immer etwas passieren, aber so beruhigt man sein Gewissen schon ein wenig.
Es wird immer leichter,am Anfang kann man sich das gar nicht vorstellen, aber es stimmt.

anna, ich drücke Dir ganz fest die Daumen
Du musst auch viel lesen hier, ohne das Forum und die Unterstützung von Margy, Petlupa, Jutta, Maria, Tellamausi, Kathja und den vielen anderen hätte ich es nicht so weit geschafft, Leute habt Dank!!!!!

Viel Durchhaltevermögen wünscht Dir Ulla

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Orange84
Orange84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Lieben Dank fürs Beistehen ;)

Wobei es heute für mich eher ein schwieriger Tag war, ich war mit meiner Mutter in der Stadt und da ist Stress vorprogrammiert. Zudem hats mich irgendwie leicht genervt, dass sie die ganze Zeit über nicht gemerkt hat, dass ich nicht mehr rauche, obwohl sie sich sonst immer tierisch darüber beschwert hat.

Ich hoffe auch, dass mein Sohnemann später mal stolz auf mich ist und ich nicht dank der Pafferei mit 40 schon aussehe wie 60...
Bisher hab ichs echt jeden Tag geschafft, wenn auch nur kurz mal eben Abends ne Runde joggen zu gehen und ich merk echt das tut mir gut.
Den Elch hab ich schon ;) und zusätzlich sogar ein App auf dem Handy was dem Elch ähnelt.
Das Starterpaket ist auch bestellt, lässt nur auf sich warten...

Vor ein paar Tagen hatte ich hier mehrere Themen gelesen und da sagte jemand er hätte auch mit irgendwelchen Pillen aufgehört, weiß jemand wer das ist oder könnte der jemand sich mal melden? Würd mich ja mal interessieren ;)

LG von der verschwitzten Anna die sich jetzt in die Dusche macht ;)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Guten Morgen Anna !
Musste echt lachen über deinen Ausflug mit deiner Mutter !
Ich habe das auch so erlebt ,erst regen sich alle auf und dann merkt es keiner!
Blöder fand ich aber das alle schon nach 2 oder 3 Wochen (da hab ich noch gekämpft !!!) garnicht mehr danach gefragt haben ob ich es geschafft habe (((((
Zum loben brauchte ich immer das Forum hier und die Leute haben das hier ausgiebig getan
Ich weiß im Moment auch nicht wer das mit den "Pillen" war ,irgendwer wird es aber wissen und sich melden!
Was sagt eigentlcih dein Partner dazu das du schon so lange rauchfrei bist ,lobt der dich wenigstens ???
Oder bist du alleine mit Sohnie ???
So ich muss mich beeilen muss arbeiten

Einen guten Tag
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Anna und erst mal auch von mir eine herzliche Begrüßung hier im Forum!
Du fragst wegen der Pillen. Ich hab sie nicht genommen, aber es gibt da eine Pille, die die Enzugserscheinungen lindern und das Verlangen nach NIkotin mildern soll. Namen kann ich hier im Forum nicht nennen, wird vom Moderatior gleich wieder rausgelöscht. Das ist aber wurscht, denn die Pillen sind sowieso verschreibungspflichtig, weil nicht ohne Nebenwirkungen (auch Langzeitwirkungen sind noch nicht erforscht). Wenn Du meinst, Du würdest die Pillen brauchen, dann musst Du Deinen Arzt danach fragen und der weiß wohl, wie die Dinger heißen.
Soweit zur FRage. Und zu Dir: ein großes, dickes Lob.... wenn Deine Umwelt das nicht macht. Ja, kenne ich auch. ERst wird man ständig angemacht wegen der Raucherei und dann fällt's keinem auf, dass man nicht mehr raucht... Aber mach Dir nichts draus. DU hörst für Dich auf und nicht für die anderen.
Komm gut durch den Tag!
LG Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4171 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Hallo, Anna

frag mal Jutta, sie hat es auch mit den Tabletten geschafft, ich hatte die Pflaster, hat auch gut geholfen

Toi.toi,toi

Halte durch! Es fängst ein tolles Leben an

GLG
Ulla

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Anna,
geht's noch?
Und einen schönen Abend wünscht
Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Orange84
Orange84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo ihr alle,

ich bin immernoch dabei, vorhin kam dann mein Starterpaket was ich voller Freude ausgepackt habe. Sohnemann hat sich erstmal über den Stressball hergemacht und ich hab an dem Kalender schon 5 Blätter so abreissen können ;)

Trotzdessen es mir irgendwie nicht sooo berauschend geht(ne Menge private Probleme) zieh ichs weiter durch und versuch das alles für meinen Sohn und für mich durchzuhalten.
Großartige Unterstützung habe ich nicht, weder meine Familie noch Freunde(die sehe ich im Moment eh selten, da ich durch den Kleinen ja nicht mehr spät abends irgendwohin gehe), meine Mutter weiß es jetzt, aber die ließ ja auch direkt nen abfälligen Kommentar a là: "Das schaffst du doch eh nicht...", ab, da denk ich mir allerdings, dass sie das schon sehen wird.

Momentan wäre mir echt eher zu heulen zumute(nicht wegen dem Nichtrauchen, oder doch?), wobei ich halt immer noch einen starken Willen habe mein ganzen Leben von vorne bis hinten umzukrempeln...

Die Tabletten die ich nehme fangen mit E....... an und sind als Antidepressivum natürlich auch verschreibungspflichtig, ich sprach meinen Hausarzt darauf an und er wollte erst andere Mittel probieren(gegen die Depressionen) und ich sagte ihm ich hätte gern dieses, weil ich davon gehört hatte dass es gut sei. Er hat sich dann die Rote Liste geholt, den Wirkstoff nachgeschlagen und mir gesagt dass das als Rauchentwöhnungsmittel vom Markt sei, weil eben die Gefahr der Krampfanfälle so hoch sei. Als Antidepressivum hab ichs dann trotzdem bekommen, ohne irgendeine Untersuchung etc...
Zwar schlafe ich seitdem ich die Tabletten nehme wesentlich schlechter, werde mehrmals die Nacht wach und brauch dann wieder superlange um einzuschlafen, aber mein Willen hat sich unheimlich gesteigert, vielleicht auch nur Autosuggestion, weil theoretisch wirken die Medis erst nach 2 oder mehr Wochen...

Danke, nochmal fürs Mut zusprechen, wenn ich das schon nirgends in der Welt da draussen bekomme, bin ich wenigstens froh dass es hier noch nette Menschen gibt.

LG Anna