TA BU LA RA SA !

Verfasst am: 02.06.2020, 11:19
Tabularasa!
Tabularasa!
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1158 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Es ist soweit, ich will und ich muss es wagen, ich mache mich nun auf, mich selbst wieder und neu zu finden... Zu oft habe ich mich belogen und gequält, das Ausmaß- absolut morbide...

Nun habe ich mich eben (mal wieder) übergeben, nachdem ich mir 3 Stück hintereinander rein gedrückt habe.

Die Reise wird bestimmt nicht einfach, dafür stecke ich schon zu sehr im Sumpf und der Matsch wird wohl noch eine Weile an mir haften. Doch jetzt will ich hier raus- es stinkt immer schlimmer und wird immer ungemütlicher.

Das soviel Philosophie in mir steckt, hätte ich selbst nicht geglaubt... Ich hoffe, ich kann und werde es mir einverleiben, was ich hier schreibe.

Vielleicht liegt es an alledem, was ich hier bis jetzt von euch so gelesen habe, vielleicht habt ihr mich beflügelt, auch wenn ich den Aufbau der Community immer noch nicht verstanden habe und eigentlich völlig lost hier bin. Aber ich spring jetzt einfach mal aus meinem "Matscheloch" ins kalte Wasser zu euch und hoffe ich kann hier ab und an mal mein "Mütchen kühlen".

Genug große- und hoffentlich keine leeren Worte...

Mein Alltag ist leider sehr anstrengend und stressig, finde kaum Auszeiten für mich. Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Naja, es soll nicht wieder eine Ausrede für den Selbstbetrug werden, denn insgeheim weiß ich, dass mir meine Sucht nur nochmehr Stress macht

Nochmal ein Danke an "venezianischer Karneval", "Daufi", "Zickchen NT" und die Liebe Lotsin Andrea im Maizug. Eure Worte sind auf jeden Fall angekommen, habe nur nicht immer die Zeit ausführlicher zu antworten und brauchte noch ein bisschen Zeit für mich. Den Maizug habe ich nun verpasst, doch der Junizug wird mir sicherlich Glück bringen

Das war's jetzt (zum millionsten mal gesagt). Diesmal hoffentlich das letzte mal. Hab sie jetzt ausgedrückt "Das letzte" und bete, dass ich endgültig die Kurve bekomme, wenn auch erstmal nur für heute, das wünsche ich mir inbrüstig!!! Drückt mir die Daumen.

Verfasst am: 02.06.2020, 11:57
Franzy91
Franzy91
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 670 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Tabularasa, sehr schön geschrieben.
Schön das du den Entschluss jetzt gefasst hast und deine letzte ausgedrückt hast
Ich denke du schaffst das und wir alle hier werden dich dabei unterstützen, mecker, heulen rum ,freue dich usw... wir haben ein offenes Ohr für dich.

Und genau, heute rauchen wir nicht
Liebe Grüße Franzi

Verfasst am: 02.06.2020, 12:00
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1382 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo Tabularasa



HERZLICH WILLKOMMEN



Alles wird gut!
Christiane



venceremos

Verfasst am: 02.06.2020, 13:06
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3224 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Genau, Tabularasa
das hatte ich auch schon gedacht: der Name passt auch super als Wohnzimmername.
Ich sehe schon, du wurstelst dich durch.
Auch im Forum findet man sich im Laufe der Jahre zurecht!
Komm einfach rein ins Forum, wenn es dir danach ist und du Unterstützung brauchst, soll kein Zusatz-Stress sein.
Und dass dir bei all dem Stress auch noch schlecht wird, brauchst du nicht, du kluge Philosophin!
Denk an die vier A's und rauch einfach die nächste nicht, step by step!
Daumendrückende Claudia

Verfasst am: 03.06.2020, 17:54
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich Tabularasa,

habe Dich gerade im Junizug entdeckt, da komm ich jetzt mal in Dein Abteil und besuche Dich hier.

Ich sag`s Dir ich kenne das so gut, sich vom Rauchen übergeben zu müssen, aber neiiiiiiin, davon kommt es ja gaaaar nicht, mir war einfach mal eben übel oder das Bonbon war schlecht oder die Brezel zu salzig oder oder oder...

Nein. Die Zigaretten sind schlecht, das ist der casus knaxus! Im Mai-Zug hast Du schon von Selbstbetrug geschrieben, das ist ein wahrer Klassiker unter Rauchern, eine ganze Zeit lang haben wir das perfekt drauf, das betrifft oder betraf uns alle, damit bist Du nicht allein. Allein die Tatsache, daß Du das inzwischen reflektierst und artikulierst, hat Dich schon einen ganzen Schritt weiter gebracht. Siehst Du, Du kommst schon weiter! Dem "finalen Ausstieg" gehen durchaus Schritte voran, da spielt sich vorab schon was ab im Kopf, das muß auch so, und ja, das ist bei Dir schon auf dem Weg. Darf ich fragen, ist dies Dein erster Anlauf zum Rauchstop, oder bist Du schon mal abgesprungen?

Ich habe eben im Juni-Zug den Link auf das kostenfreie Rauchfrei-Startset gepostet, wäre das vielleicht auch etwas für Dich? Darin ist eine hilfreiche Broschüre, die Dich ein wenig durch den Ausstieg geleiten kann, und einige nützliche Kleinigkeiten wie zum Beispiel ein Relaxball zum Kneten in Streßsituationen und ein witziger Abreißkalender für die ersten 100 Tage. Würde Dir das zum Beispiel ein bisschen über die Runden helfen?

Rauchen kostet ja auch Zeit. Es gibt zwei Möglichkeiten zu rauchen: Entweder man "mißversteht" es als Auszeit. Oder man raucht "nebenbei", während man irgendwas macht. In beiden Fällen hilft gedankliche Neuorientierung: Wenn Du das Rauchen als Auszeit verstehst, dann nimm Dir die Auszeit weiterhin, und mach aber mit Aufmerksamkeit etwas anderes dabei. Eine Tasse Tee zelebrieren zum Beispiel. Oder plane Dir zum Beispiel nachmittags eine, anderthalb Stunden für Dich ein (denn so viel Zeit verqualmen wir als Raucher über den Tag garantiert), die Du Dir wieder eingespart hast, indem Du das Rauchen einstellst. So richtig mit Wecker und damit, Dir etwas schönes vorzunehmen. Das steht Dir zu, das brauchst Du, und mit der gesparten Zeit läßt es sich durchaus realisieren - man glaubt nicht, wieviel Zeit man verqualmt.

Und wenn Du zu der Sorte gehörst, die "im Vorbeigehen" raucht, so schnell nebenher, Handgriff machen, einen Zug, Kippe zurück in den Aschenbecher, weitermachen, so möchte ich Dich einladen, das was Du jeweils gerade tust, mit voller Aufmerksamkeit und Achtsamkeit zu tun. Fülle Deinen Kopf mit dem, was Du gerade tust, wende Dich mit Deiner Aufmerksamkeit dieser Tätigkeit zu: nimm die Sinneseindrücke wahr, die Du dabei erlebst. Hat das, was Du da gerade machst, einen spezifischen Geruch, ein Geräusch, inwiefern spricht Dich das an? Sowas ist zum Beispiel wichtig für Menschen, die am PC sitzend immer rauch(t)en, jetzt aufgehört haben, aber weiterhin am PC sitzen (müssen). Die können ja nicht damit aufhören. Hier kann man versuchen, andere Eindrücke in den Vordergrund zu stellen: wie klappert die Tastatur? Wie fühlen sich die Tasten an den Fingern an? Ist mir das Display zu hell, zu dunkel,...?

Vielleicht sind das so kleine workarounds für Deinen Alltag, die Du irgendwie einbauen kannst auf der Reise in Deine Rauchfreiheit.

Der Schritt, auszusteigen, ist ein großer, das wissen wir alle hier. Aber nicht unüberwindlich. Tu es für Dich. Artikuliere Dir Deine Motivationen, schreibe sie Dir meinetwegen auf Kärtchen, schiebe sie in eine Zigarettenschachtel und führe diese mit Dir mit. Und jedes Mal, wenn Du rauchen willst, greifst Du zu Deiner Schachtel, ziehst ein Kärtchen raus und läßt Dir auf der Zunge zergehen, warum Du jetzt nicht rauchst. Und steck einen auf Zigarettenlänge abgeschnittenen Trinkhalm dazu und "rauche" durch ihn Luft. Klingt jetzt komisch, besänftigt aber die Rauchlust tatsächlich etwas, weil das "look and feel" dasselbe ist. Sammle ein paar ausgedrückte Kippen in einem Schraubglas und füll da Wasser hinein. Wenn Du rauchen möchtest, öffne das Glas und riech daran, das riecht so ekelhaft, danach möchtest Du nicht mehr rauchen. Das sind so ein paar praktische Hilfsmittelchen, die auch einem durchaus philosophisch veranlagen Menschen wie Dir (und mir) Hilfestellung bieten können. Magst Du versuchen?

Ich freu mich auf die Fahrt im Junizug mit Dir Tabularasa! Für soweit erstmal alles, alles Gute, wir sehen uns! Viele liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 03.06.2020, 22:31
Tabularasa!
Tabularasa!
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1158 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

@francy und veremecros vielen Dank für's Willkommen heißen, habe mich sehr darüber gefreut

@venezianischerKarneval und über dich habe ich mich auch sehr gefreut

Liebe Lydia,

vielen Dank für deinen Besuch in meinem Abteil und wie viel Zeit du dir für mich genommen hast.

Zeit ist im Moment echt leider mein allergrößtes Problem. Ich habe viel um die Ohren und weiß manchmal sogar gar nicht mehr, womit ich am besten anfangen soll. Also definitiv bin ich eine "Auszeit-Raucherin" aber auch eine "Langeweile-Raucherin". Kennt ihr das, wenn man vor lauter Stress nur noch leere im Kopf hat? Schlimm ist das und dann weiß man noch genau, dass wenn man jetzt eine raucht- am besten gleich mehrere hinter einander- dass es eigentlich nix bringt. Im Gegenteil, es geht einem dann auch noch körperlich schlecht. So etwas verrücktes... Man ist wirklich schon so tief drin, dass man sich lieber noch zusätzlich selbst geißelt, als mal was anderes zu versuchen.

Und noch verrückter ist, dass ich meine kostbare Zeit, die ich im Moment nicht habe, dann auch noch damit verplempere...

Erschreckend finde ich, wie aggressiv ich gestern war. Mein Mann hat immer wieder eins auf den Deckel von mir bekommen. Dabei ist er wirklich ein toller Mann, ganz lieb- aber er hat auch so seine Mäckchen. Die größte ist, dass er ein genauso fieser Suchti wie ich bin - er hält mir ganz wunderbar den Spiegel vor und den finde ich echt nicht schön, ziemlich ekelig sogar. Eine Stütze ist er also überhaupt nicht, aber wie kann er das denn auch? Sollte ihn mal einfach mehr beobachten, da er ja wie ich bin. Denke das wird schon die beste Stütze sein, die ich von ihm erwarten kann, was das angeht.

So, genug abgeschweift. In erster Linie wollte ich dir für deine vielen Tipps danken, einiges davon habe ich bereits ausprobiert und anderes wird mir hoffentlich helfen. Das Rauchfrei-Paket habe ich heute bestellt. Weiß nicht ob es mir helfen kann, aber es ist auf jeden Fall eine weitere Entschlussbekräftigung.

Liebe Grüße an dich, und alle fleißigen Leser hier. Der Weg ist nicht leicht, aber er ist das Ziel. Da bin ich mir sicher!!!

Verfasst am: 04.06.2020, 11:03
Tabularasa!
Tabularasa!
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1158 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Bin traurig, habe mir welche geholt und habe auch geraucht. Dachte ich bin auf einem guten Weg... Aber doch schon wieder nur leere Worte

Verfasst am: 04.06.2020, 11:13
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1661 Tagen
Beiträge: 1663 Beiträge

Das ist sehr schade...du solltest dich motivieren eben nicht zu rauchen. Ich stelle mir immer vor,anstatt zu quarzen kann ich auch gleich das Geld verbrennen und lebe dabei noch gesünder. Denk mal an deine Gesundheit,an dein Portemonnaie oder an deine Freiheit.
Man kann hinfallen,aber man sollte auch wieder aufstehen! Also schmeiß den Dreck weg und starte neu durch.

Gruss Klaus

Verfasst am: 04.06.2020, 11:20
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1382 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hey Tabularasa,

nicht traurig sein!!! Da kommst du nur noch schlechter drauf! Es hat mich auch mehrer Anläufe gekostet um über die ersten Tage zu kommen. Ich denke wir sind da nicht alleine!

Aber: Jetzt nach vorne schauen

Bloß, weil du einmal umgefallen bist, heißt das nicht, dass du es nicht schaffst!!!

Also: Wann schmeißt du die Kippen weg?

Liebe Grüße
Christiane



venceremos

Verfasst am: 05.06.2020, 08:53
Tabularasa!
Tabularasa!
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1158 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Liebe Christiane, lieber Klaus,

danke für eure Antworten. Werde am Ball bleiben, ich bin mir sicher das ich es schaffen kann. Jedenfalls bin ich einen Schritt weiter, da ich festgestellt habe, was die Ursache in diesem Fall war. Es ist wirklich wichtig in der ersten Zeit gut auf sich zu achten und in sich rein zu hören.

Viele Liebe Grüße