Rückfall oder Ausrutscher

Verfasst am: 01.06.2020, 07:53
Neveragain
Neveragain
Dabei seit: 13. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1267 Tagen
Beiträge: 622 Beiträge

Nicht "hoffen", sondern "machen"
Es liegt an dir....

Die Herausforderung mit einem rauchenden Partner haben hier so einige Mitstreiter, ich auch.
Macht das Projekt des Nichtmehrrauchens nicht grad einfacher.
Letztendlich ist jeder Herr/Dame seiner/ihrer selbst.

Und heute?
Heute genießen wir die Sonne und rauchen....
Neee, rauchen tun wir nicht.
Wozu sollten wir?

Grüße von Britta

Verfasst am: 01.06.2020, 17:33
Finja36
Finja36
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1392 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Jetzt könnte ich mir eine drehen. Freund nicht daheim, aber der Tabak .....
NEIN nicht wieder in die alte Schiene fallen. Nach vorne blicken. Innere Unruhe annehmen und damit sein. Tief ein und ausatmen.

Verfasst am: 01.06.2020, 17:42
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1547 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Liebe Finja,

wozu solltest Du das tun. Zigaretten helfen bei gar nichts Du fängst lediglich von vorne an. Hast Du Zahnstocher im Haus. Darauf habe ich am Anfang herum gekaut

Mach Dir Musik an, gucke fern, löse Sudoku und lenke Dich irgendwie ab.

Normalerweise ist nach 5 bis 10 Minuten der Suchtdruck weg.

Halte durch - beste Grüße
Petra

Verfasst am: 01.06.2020, 17:45
Finja36
Finja36
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1392 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Liebe Petra,

Danke für deinen Reminder. Ich habe tatsächlich Zahnstocher mit Zimtgeschmack im Haus

Jetzt eine rauchen bringt mich überhaupt nicht weiter. Du sagst es, die eine lässt mich wieder von vorne beginnen.


Lieben Gruss

Verfasst am: 01.06.2020, 17:55
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1547 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

DURCHHALTEN!
Du schaffst das
-liche Grüße Petra

Verfasst am: 01.06.2020, 18:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich Finja,

schön, daß Du hier postest und Dir Unterstützung beim Aufhören holst. Willkommen hier bei uns Aufhörern.

Wie Du ja schon gehört und auch gelesen hast, brauchen die meisten Aufhörer mehrere Anläufe, es sind ganz ganz wenige, die es im ersten Durchgang schaffen. Das liegt daran, daß und viele Rauchersituationen "unerwartet überfallen", man muß also erstmal die Erfahrungen machen, in welchen Momenten und die Sucht und die Schmacht überhaupt umschubsten können! Daher ist es wirklich kein Beinbruch, auszurutschen (von einem Rückfall sprechen wir dann, wenn sich die vor dem Ausstieg praktizierten Raucherroutinen wieder eingeschlichen haben, unabhängig von der Anzahl der gerauchten Zigaretten). Solche Erfahrungen muß man doch erstmal machen, vorher weiß man es ja nicht. Darum mach Deinen Frieden mit dem Ausrutscher.

Danach hilft dann Manöverkritik, was ist passiert, welche Situation, welches Gefühl, und was kann ich beim nächsten Mal tun, wenn ich mich wieder in derselben Lage befinde, anstatt zu rauchen? Und beim nächsten Mal machst Du es dann anders. Rauchfrei. So gewinnst Du an Erfahrungen und merkst schon vorher, daß jetzt eine kritische Situation eintreten könnte - und frühstückst sie von vornherein anders ab.

Wie wäre denn zum Beispiel ein Relaxball, denn Du in Streßsituationen kneten kannst? Eine Beschäftigung bereitzulegen für Langeweile? Oder - das hört sich jetzt vielleicht komisch an, hat aber schon so vielen geholfen - schneide Dir einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge ab und "rauche" durch ihn Luft. Allein die Bewegung und das Inhalieren kann die Sucht schon etwas befriedigen - bevor sie merkt, daß da gar kein Suchtkraut mitkommt, ist die Spitze schon überschritten.

Und egal was Dich umtreibt, Du kannst Dir immer sagen: Nein danke, heute rauche ich nicht. Beschränke Dich ruhig stets darauf, nur den laufenden Tag rauchfrei zu überstehen. Das langt, denn Du lebst heute. Nicht morgen, nicht übermorgen - heute. Und wenn da der Tabak von Deinem Lebensgefährten liegt: nein, heute nicht. Und wenn es Streß gibt: heute nicht (den Streß tilgt die Zigarette ohnehin nicht, der ist hinterher immer noch da). Eine Atemübung wie von Dir angedeutet hilft da wirklich! Versuche mal diese: atme durch die Nase bei geschlossenem Mund fünf Sekunden lang tief in den Bauch ein, der darf sich dabei wölben. Dann halte die Luft etwa weitere fünf Sekunden an. Anschließend blase die Luft sachte durch die leicht geöffneten Lippen für etwa acht bis zehn Sekunden lang aus, so sanft als würdest Du heiße Suppe abkühlen. Nach ein, zwei, drei Atemzügen im eigenen Rhythmus kannst Du diese Übung wiederholen. Sie entstresst, entschmachtet, beruhigt, normalisiert... Wenn Du magst, schau ruhig mal, ob das was für Dich ist.

Geh Deinen Weg unbeirrt weiter Finja, Du machst genau das Richtige. Ausrutscher sind nicht das Ende des Rauchfrei-Werdens. Nur eine Erfahrung auf dem Weg dahin. Versuche ruhig, Dir klar zu machen, welche Situationen Dich in Schwierigkeiten bringen könnten, und halte Alternativen bereit. Und wenn es Dich doch mal wieder umhaut - was ja nicht sein muß und natürlich, auch nicht das Ziel sein sollte - dann nimm es als "Lerngeschenk" mit auf den Weg.

Und schreibe Dir jederzeit Deine Schmachter und Deinen Frust vom Leib, dazu kannst Du das Forum auch nutzen. Ist sinnvoller als zu rauchen, denn da kommen dann eher sogar Tipps und Unterstützung für Dich herum. Einen Monat nicht zu rauchen ohne jede Hilfe ist eine Superleistung Finja, das ist unbestritten! Aber das Forum ist 24/7 geöffnet, wenn Du doch mal Beistand wünschst.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 01.06.2020, 20:39
Finja36
Finja36
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1392 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Liebe Lydia,

lieben Dank für all die Tipps. Ich werde mir den ein oder anderen ans Herz legen

Ich bin unheimlich übel gelaunt. Es fällt mir schwer mich als Nichtraucherin zu sehen ... Kein Wunder nach solche einer langen Karriere ...
Im Moment scheitere ich an dem eigenen Selbstglauben.
All das Jammern, die negativen Gedanken ziehen mich nach unten. Nicht gerade förderlich für ein himmeljauchzendes Befreien einer tödlichen Sucht.
Heute ein schwarzes Loch. Morgen eine Wiese voller Blumen...

Nein, heute werde ich keine rauchen.

Lieben Gruss

Verfasst am: 02.06.2020, 06:38
Finja36
Finja36
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1392 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Grrrrrrr, kurz davor um eine zu rauchen. Hab gleich einen unangenehmen Termin. Bisher solche Situationen immer mit meiner doofen Gewohnheit verbunden.
Das Jucken ist kaum zu ertragen
"Nur die eine, du hörst ja dann gleich wieder auf" Solche dummen Sprüche sag ich mir. Doch die eine könnte wieder alles kaputt machen.
NEIN, ich will durchhalten. Ich will es schaffen auch in unangenehmen Situationen befreit zu sein....

Verfasst am: 02.06.2020, 07:42
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Stark bleiben Finja!
Nur die eine und gleich zurück gibt es nicht. Es wird jedes Mal wieder härter nach dieser "nur die eine". Tu es für dich - mach es dir leichter und bleibe stark. Habe einen schönen Tag mit wenig Jucken.
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 02.06.2020, 08:09
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1547 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Guten Morgen Finja,

lass Dich nicht von ihm en: zwingen, eine rauchen zu müssen. Genau davon möchtest Du Dich doch befreien. Wir wollen keine Geißel der Sucht mehr sein.

Bleibe stark und lass dem nicht die Oberhand.

Ich drücke Dir die Daumen - viele Grüße
Petra