Ich *Nicole* neu und verzweifelt

Verfasst am: 29.05.2020, 23:17
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Nicole,
du bist super! Kannst du Gedanken lesen? Gerade dachte ich dass du mit SummerGirl77 etwas gemeinsam hast und es passen würde wenn Ihr euch etwas austauscht, da hast du ihr schon geschrieben.
Und ganz klar: es ist auch toll, dass du deinen kritischen Tag heute auch gemeistert hast
Ich wünsche dir ein schönes langes Wochenende mit Grüßen
Bolando

Verfasst am: 29.05.2020, 23:51
rhada1
rhada1
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3133 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Hallo NIcole, Ich wünsche Dir dass Du es schaffst! Ich fand es auch ganz fürchterlich damals. Und jetzt geht es auf das fünfte Jahr zu, das ist dann wirklich ein gutes Gefühl, es lohnt sich den schlimmen Anfangsentzug durchzustehen. Das LEben ist so viel besser, finde ich, ohne das Stinkzeug. Ganz selten denke ich noch dran. Aber es gehört nicht mehr zu mir. Bei mir war es auch eine schlimme Sucht, ich habe früh angefangen und wirklich viel geraucht, viele Anlaüfe auch bis ich es hier mit diesem Programm gepackt habe aufzuhören.
Mir hat die Untertützung hier enorm geholfen. Ich hatte auch den Telefondienst dazu beansprucht und mir viel von der Seele geschrieben.
Das kannst DU genauso schaffen. Bestimmt.
Alles Gute
Rada

Verfasst am: 30.05.2020, 07:54
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Nicole, ich gratuliere zur ersten Schnapszahl , bleib stark! Es lohnt sich.Klar, der Kampf ist verdammt schwer, aber du wirst die Siegerin sein. Bewegung draußen ist immer gut und dabei tief ein-und ausatmen. Du bist auf dem richtigen Weg!

Verfasst am: 31.05.2020, 09:35
SummerGirl77
SummerGirl77
Dabei seit: 28. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1436 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Nicole,

ich wollte dir nur kurz liebe Grüße dalassen.
Wieder einen Tag (und die Nacht) geschafft


Auf in den nächsten rauchfreien Tag!

Summer

Verfasst am: 01.06.2020, 17:13
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Nicole,

also da muß ich doch jetzt echt mal in Dein Wohnzimmer reinpoltern und Dir mein ganz großes Lob aussprechen, daß Du diese Belastungsprobe im Biergarten gestern mit so großer Bravour gemeistert hat. Da hast Du wirklich so tapfer durchgehalten, da kann ich Dir nur allen Respekt für zollen. Ich hatte selber während meiner Entwöhnung Tage, die so schlimm waren, da hätte ich in so einer Situation die Hand für mich nicht ins Feuer legen wollen - aber Du hast das geschafft. Also ganz große Verbeugung vor Dir.

Weißt Du, daß Du Dich im Verlaufe der Entwöhnung auch mal belohnen darfst? Dir irgendetwas gönnen darfst, was Dir Freude macht, und es ganz bewußt der Rauchfreiheit widmen? Das hat den Sinn, das Belohnungszentrum im Gehirn anzusprechen (das haben wir immer mit der Zigarette in Schach gehalten, da dürfen und müssen wir jetzt andere Maßnahmen ergreifen) und die Motivation für die Entwöhnung oben zu halten, indem man sich schon vor deren Abschluß deutlich macht, daß beim Rauchstopp auch was für einen herausspringt. Das kann man zu bestimmten Meilensteinen machen, wenn man einfach das Gefühl hat, es jetzt nötig zu haben - oder auch nach so tollen Leistungen wie Deiner gestern, also wenn dafür eine Belohnung nicht hochverdient ist, weiß ich auch nicht. Also was darf es denn für Dich sein, was macht Dir Freude?

Diese Aktion arbeitet natürlich jetzt auch für Dich: eine Situation, die Du nun schon rauchfrei bestanden hast. Die zur Entkoppelung bestimmter Verknüpfungen in Deinem Gehirn beiträgt, sei es nun "Biergarten - Rauchen" oder "andere Raucher - Rauchen". Beim nächsten Mal wird es Dir schon nicht mehr ganz so schwer fallen, wirst sehen.

Und ja, ich kann es Dir versprechen, nach dem Abschluß der Entwöhnung kannst Du _alle_ Situationen und Aktionen rauchfrei genießen! Schau mal, viele hier sind lange rauchfrei, denkst Du das wäre der Fall, wenn sich nicht der Genuß und die Leichtigkeit einstellen würden? Das wäre doch viel zu anstrengend. Aber ich kann es Dir wirklich nur aus meiner persönlichen Erfahrung heraus versprechen, Du bist frei, wenn die Entwöhnung vorbei ist. Und kannst tun und lassen was Du möchtest, ohne dabei an die Zigarette auch nur zu denken. Und das selbst dann, wenn andere Raucher zugegen sind. Ich weiß, das hört sich im Moment nicht sehr plastisch an, aber was soll ich sagen... es ist so. Und Du wirst da auch hinkommen Nicole.

Deine Strategie, heute nicht zu rauchen, unterstütze ich vollauf. Das ist ein überschaubarer Zeitraum, den schaffst Du, das steht außer Frage. Immer ein Tag nach dem anderen Nicole. Das ist ganz genau richtig.

Es wird leichter Nicole.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Pfingstmontagsnachmittag. Paß auf Dich auf und bleib gesund. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 02.06.2020, 12:55
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3226 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Nicole ,
schön, dass du hier schreibst, denn die Einstellung deiner Nichtraucher-family ist ja ohne Worte.
Sorry, aber die kommen mir gerade sehr eigennützig vor.
Und du hast völlig recht: in deiner gesundheitlichen Situation würde ich auch nicht das Risiko eingehen, bei der Disposition auch noch zu rauchen.
Viele haben sich hier schon Hilfe geholt, wissen wir ehemaligen Raucher doch alle, wie es ist, aufzuhören, die nähere Umgebung scheint sich da oft sehr schwer zu tun.
Also: wenn der Schuh drückt, komm ins Forum und lese und schreibe, du wirst immer auf Verständnis stoßen.
Meine Daumen sind feste gedrückt für dich!
Mit lieben Grüßen Claudia,
du bist eine richtig starke Frau

Verfasst am: 02.06.2020, 13:16
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Nicole,
gut, dass du nicht nachgegeben hast! Du darfst für deine Familie alles tun, nur nicht das was dir persönlich schadet. Wenn du dir selbst nämlich schadest, kannst du bald gar nichts mehr Gutes tun für deine Familie. Auf Dauer gesund bist du am wertvollsten. Für "kurzfristigen Spass" setzt man seine Gesundheit nicht aufs Spiel. Da muss die Familie im Moment etwas zurückstecken. Langfristig können die dafür am Gewinn teilhaben.
Meinen Glückwunsch zu 2 Wochen rauchfrei
Und schön hart bleiben gegen und wo nötig auch gegen die Familie!
Viele Grüße

Verfasst am: 02.06.2020, 13:23
Claudi3066
Claudi3066
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1487 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Liebe Nicole,
war auch ziemlich verblüfft über die Haltung deiner (Nichtraucher-) Familie. Hatte erst gedacht mich verlesen zu haben, dass sie Nichtraucher sind. Ich bin in meiner Familie auch die einzige, die geraucht hat (!). Von ihnen habe ich viel Zuspruch erhalten, die haben sich alle so gefreut, dass ich aufgehört habe und mich darin gestärkt. Von daher ist es gut, dass du dir hier im Forum Hilfe holst und rumjammerst, hier wird alles aufgefangen. Tolles Forum. Mir hat es viel geholfen, obwohl ich eher der lesende Teilnehmer bin.
Step by Step .... das hilft mir, immer wieder, jeden Tag. Mal gehts leichter, mal etwas holpriger. Aber durchhalten die tägliche Devise
Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 02.06.2020, 16:38
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1838 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Nicole,
ich komme mal kurz vorbei und und

zu 2 Wochen = 14 Tage nicht mehr rauchens - klasse gemacht!
Zu dem Agieren deiner Familie ist schon alles gesagt, ich finde es auch sehr schade und vielleicht kannst du ihnen sagen, dass dir Unterstützung mehr helfen würde, als dich zu ermutigen wieder zu rauchen. Manchmal hilft ein offenes Wort.
Mach weiter so, du kannst sehr stolz auf dich sein, ich bin es
Viele Grüße
Inez

Verfasst am: 04.06.2020, 07:58
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Nicole,
das ist natürlich schade, dass deine Familie da nicht mitzieht.Umso beeindruckender ist es, dass du stark geblieben bist. Zieh e s durch! Es geht um deine Gesundheit. Und hier findest du immer Unterstützung.
Auch die Herzgeschichte kann mit dem Rauchen zusammenhängen. Darum:gib nicht auf und kämpfe weiter!