Neuvorstellung

Verfasst am: 05.05.2020, 11:25
Kuschelwurst
Kuschelwurst
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Liebe Lydia,

danke für deine aufbauenden Worte, ja heute ist die Schmacht ziemlich groß, aber ich sage mir: Es ist deine Gesundheit und du hast nur eine, mach sie nicht noch weiter kaputt. Alleine schon in 24 STunden des Nichtrauchens merke ich doch schon leicht verbesserte Atmung (vllt. bilde ich mir das auch ein , keine Ahnung).

Ich hab heute morgen einfach meinen Kaffee an einem anderen Platz geschlürft anstatt am "Rauchertisch" ;) Es ging unerwartet gut. Mein Freund war gestern Abend regelrecht "überrascht", dass ich wirklich nicht geraucht habe. Aber er zieht brav mit und das ist gut so.

Die letzten zwei Stunden ist die Schmacht sehr groß und ich war kurz davor zum Automaten zu laufen. Dann habe ich mich besonnen, warum ich aufhöre und meine Gesundheit ist mir doch wichtiger als der Glimmstängel. Das versuche ich mir, besonders in Corona-Zeiten doch vor Augen zu halten. Gleich gibts ne Kanne Tee, Netflix und es wird weitergehäkelt

Verfasst am: 13.05.2020, 12:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kuschelwurst,

wie läuft es denn bei Dir? Wir haben seit ein paar Tagen nichts mehr von Dir gehört, magst Du mal wieder reinschauen? Nur wenn Du Zeit und Lust hast natürlich. Ich freue mich mal über ein Update von Dir! Paß auf Dich auf und bleib gesund,

Lydia

Verfasst am: 14.05.2020, 07:04
1Tom1
1Tom1
Dabei seit: 30. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1455 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, zusammen
Mein Name ist Thomas und ich habe gerade große Lust auf eine .......

Wo ich Wohne, gibt es keine Zigarettenautomaten, um diese Zeit auch keine geöffneten Einkaufsläden oder sonstiges zum Kauf animierendes, wie Geschäfte, Kneipen, usw.
Habe mich gerade aufs WC eingesperrt um zu schreiben und mich abzulenken. Kann jetzt eh nicht Raus da es bei mir erstens 6 Stunden später ist als in Deutschland (1 Uhr Nachts) und zweitens die Quarantänebestimmungen hier, mich gar nicht auf die Strasse lassen.
Ich schreibe das erste mal über mich und das Rauchen und das aufhören. Ich höre eigendlich auch das erste mal seit 35 Jahren mit dem Rauchen auf.
Was ich eigendlich mitteilen wollte, ich komme gerade an meinem 20gsten rauchfreien Tag ;-)

Verfasst am: 14.05.2020, 07:29
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Tom,

herzlich willkommen im Forum und meine Gratulation zu bereits vorgelegten 20 Tagen ohne.... !
6 Stunden Zeitunterschied - das ist ja ganz schön weit weg.... ich hab' als Kind mal vier Jahre auf Cuba in Havanna gelebt - das waren auch 6 Stunden .... dort hab' ich übrigens, weil da wirklich "jedes Kind" geraucht hat (Ende der 60er Jahre) mit 9 das erste Mal und auch noch Kippen von der Straße geraucht

Du hast in Kuschelwursts WoZi geschrieben - was kein Problem ist, aber dieses Forum läuft so, daß jede/r ihr/sein eigenes Thema aufmacht und dort individueller Hilfe bekommen kann. vielleicht sogar ein kleines "Rauchfrei-Tagebuch" eröffnet....
Ist halt anders, als in anderen, wo sich alle unter einem Thema treffen, das sie interessiert....

Hier die "Anleitung" :

Wenn Du unter Community rechts auf den rötlich unterlegten Button "Forum" klickst, findest Du alle "Oberthemen" - dann kannst Du Dir das aussuchen und anklicken, unter dem Du Dein eigenes eröffnen möchtest - z.B. "Alles zum Thema Ausstieg" oder "Ich bleibe dran" oder "Ich habe aufgehört".
Dort auf der ersten Seite ganz nach unten rödeln, dort "Neues Thema" anklicken, dafür eine (möglichst positive - sie wird Dich lange begleiten) Überschrift wählen und gleich den ersten Beitrag reinschreiben - z.B. Dich und Deine "Raucherkarriere" vorstellen - muß sein, sonst wird's nicht gespeichert. (Kannst auch Deinen Beitrag hier kopieren und einfach dort nochmals eintragen.)

Am besten auch noch den Haken anklicken, da Du immer eine Mail bekommst, wenn jemand bei Dir schreibt ("Thema beobachten" heißt es, glaub' ich) und dann los....
Durch die Emails, die Dich benachrichtigen, wenn Dir jemand geschrieben hat, kannst Du immer direkt auf "Dein Wohnzimmer" zugreifen, da der entsprechende Link mitgeschickt wird.

Ich hoffe, wir lesen uns - bald "in Deinen Räumen"

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 14.05.2020, 08:14
dodo2360
dodo2360
Dabei seit: 10. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1441 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Morgen,

ich bin jetzt seit bei Tag 7 angekommen.
Es ist teilweise schon ziemlich hart, trotz Pflaster.

Ich habe mit 2 Unterbrechungen über 35 Jahre geraucht.
Ich hatte schon lange darüber nachgedacht, aufzuhören, aber der endgültige Kick hat immer noch gefehlt.

Letztendlich hatte ich das Gefühl, dass meine Kondition immer schlechter wird und das obwohl ich jeden Tag Bewegung habe. Nun bin ich seit Mitte März im Homeoffice und nach den ersten schlimmen Wochen(Einsamkeit ist ein schlimmer Begleiter) habe ich meine eigene Strategie für diese Situation gefunden.

Dann reifte mein Entschluss immer mehr, nun mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich bestellte Pflaster und brauchte den restlichen Tabak auf.

Dann habe ich gestartet. Die ersten Tage liefen besser, als gedacht.
Gestern hatte ich starkes Verlangen. Das lag daran, dass gestern beruflich sehr stressig war.
Ich habe trotzdem keine geraucht.

Für mich habe ich immer im Hinterkopf, dass es sehr schädlich ist, trotz Pflaster zu rauchen und das hält mich auf Dauer davon ab, Zigraretten zu kaufen.

Ausserdem habe ich mir vorgenommen, mit meinem Hund zu laufen, statt zu gehen und das will ich erreichen.

So, nun wieder an den Firmenrechner und arbeiten.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und weiterhin viel Erfolg

Verfasst am: 14.05.2020, 08:38
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2131 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Hallo Dodo, ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.

Liebe Grüße Heike