Ich fange wieder an

Verfasst am: 23.04.2020, 17:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Nils,

wie laufen die letzten beiden Tage? Steht der Deal noch? Kann ich Dir noch ein bißchen brainstorming im Hinblick auf den Geburtstag anbieten? Freu mich über Meldung von Dir, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin grüßt Dich wie immer herzlich

Lydia

Verfasst am: 24.04.2020, 11:42
groza
groza
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Adamul und Lydia,

danke vorerst für die Glückwünsche auch wenns dato nicht ganz gestimmt hat, aber jetzt tut es das ja.
Bisher läuft alles nach Plan seit letzter Woche Sonntag nicht mehr geraucht, durch meine Birkenallergie nimmt die Atemnot ohnehin etwas zu, weshalb der Gedanke an eine Zigarette sich dadurch etwas verflüchtigt. Die Woche war eigentlich eher durchzogen von Müdigkeit und Muskelkater, da ich seit letzter Woche meine Ernährung und mein Sportplan etwas angepasst habe. Wirklich "Lust" bzw. Suchtdruck hatte ich nicht wirklich die Woche, da genanntes weitaus stärker auf mein körperliches Befinden schlägt, als das Verlangen nach einer Zigarette. Versprechen gehalten

Die meisten meiner Freunde wissen eigentlich bescheid. Da ich es ohnehin nicht leiden kann mir heimlich eine anzuzünden, oder meine Freunde zu belügen, wenn sie mich fragen warum ich nach Zigaretten stinke, spiele ich i.d.R. direkt mit offenen Karten und erkläre, dass ich mich gerade wieder in Scheiße reinmanövriere und es aber am liebsten gerne aufgeben möchte. Haben alle Verständnis für.

Der Geburtstag wurde zwecks Corona verschoben, hat sich somit erledigt
Ich denke dieses Wochenende wird ein sehr unspektakuläres Wochenende, was bedeutet, dass ich mich wenig Gefahrenquellen aussetzen werde die mich zu einer Zigarette verführen könnten. Heute bleibe ich zuhause, morgen treffe ich mich mit einem Freund, der aber ebenfalls nicht raucht und Sonntag muss ich meine Hausarbeit fertig schreiben...und dann ist auch schon wieder Montag und da bin ich ohnehin einem rauchfreien, Lebenszeit raubenden Alltag ausgeliefert.

Wünsche dir/euch ein schönes Wochenende und ich melde mich mal Sonntag

Au revoir

Verfasst am: 25.04.2020, 16:44
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Nils,

da komm ich gleich abklatschen, nachdem es diese Woche so gut geklappt hat damit, Dich an Deine eigene Vorgabe zu halten. Das freut mich wirklich, hast Du gut gemacht. Erleichternd auch, daß Du Dich dieses Wochenende weniger Herausforderungen ausgesetzt siehst als geplant - auch wenn es natürlich schade ist, daß der Geburtstag verschoben werden mußte... Je nachdem, wann er nachgeholt werden soll oder wann das nächste gesellschaftliche Event winkt, bist Du mit Deiner Rauchfreiheit schon weiter, ist diese schon stabiler, und es fällt Dir dann leichter damit umzugehen. Das ist von Vorteil.

Das Zerlegen der Entwöhnung kannst Du jedoch weiterhin für Dich nutzen, wie schon gesagt! Damit mußt Du nicht darüber nachdenken, wie die Entwöhnung wohl insgesamt wird, wie viele Schmachter, wie viel Zeit und wie Du damit über die ganze Distanz umgehen sollst. Das ist unübersichtlich, unsicher und kann einen schon mal erschrecken. Erträglicher ist es, wenn Du einen Tag nach dem anderen nimmst. Heute rauche ich nicht. Das ist doch völlig realistisch und machbar, meinst Du nicht auch? Heute nicht - und um morgen kümmerst Du Dich morgen. Du kannst auch noch kleinere Einheiten wählen. Wenn Dich die Schmacht heimsucht, kannst Du immer sagen, nein, ich möchte jetzt nicht rauchen. Nachdem der Schmachter dann überstanden ist, möchtest Du es ohnehin nicht mehr - und jeder Schmachter hat seinen Peak nach dreißig Sekunden bis drei Minuten, dann flaut er ab. Also dieses "häppchenweise" Abgewöhnen fällt sehr vielen Aufhörern leichter als die Vorstellung, jetzt gleich für immer aufzuhören. Ist das auch eine Denkweise, die Dir entgegen kommt?

Warum genau Du nun nicht geraucht hast in den vergangenen Tagen, spielt eigentlich keiner so große Rolle. Natürlich tut es mir leid, daß Du fliegende Frühblüher spürst, und ich kann es Dir weiß Gott nachvollziehen, da mich diese auch seit Kindheit belästigen. (Wobei ich das Gefühl habe, daß es nicht mehr so schlimm ist, seit ich nicht mehr rauche... die letzten Jahre waren gar nicht so quälend, wenn ich so drüber nachdenke...) Aber jede einzelne nicht gerauchte Zigarette hilft; die Abstinenz muß nicht zwingend immer mit großem Suchtdruck einhergehen, um stabilisiert zu werden. Auch wenn Du die ganze Entwöhnung über schlafen würdest, wäre sie am Ende vollzogen, ohne daß Du etwas gemerkt hättest. Damit ist die vergangene Woche schon ein Riesengewinn im Hinblick auf Deine Rauchfreiheit, und da kann man Dich dann schon mal beglückwünschen.

Ich freu mich schon, von Dir zu lesen, wie Du das Wochenende rauchfrei gewuppt hast. Viel Erfolg, Ideen und Kreativität bei Deiner Hausarbeit, und für heute natürlich einen schönen Samstag. Viele Grüße sendet Dir

Lydia