Was macht man bei “Rauch-Lust”!??

Verfasst am: 07.04.2020, 23:57
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1487 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo ihr starken nicht-mehr-Raucher!!

Erstmal Applaus und herzlichen Glückwunsch! Ihr habt so viel erreicht worauf ihr wirklich stolz sein könnt!! Ich bin auch sehr glücklich und stolz auf über einen Monat rauchfrei! Aber ich habe dennoch immer wieder starkes Rauchverlangen und ich weiß manchmal nicht wie ich damit umgehen soll!!? Kennt ihr das? Wie lange dauert das an? Wann ist es endgültig vorbei? Wie geht ihr damit um? Ich fühle mich oft von dem Verlangen so überrollt.. Nur ablenken reicht mir nicht. Ich möchte wie ein Nichtraucher entspannt genießen! Was kann ich tun?
Viele Grüße Miri

Verfasst am: 08.04.2020, 04:03
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Miri,

zunächst meinen herzlichen Glückwunsch zur immerhin schon 12. Primzahl = 37 Tagen ohne.... !
Toll, wie Du das in diesen ungewohnten Zeiten mit zwei Kindern, die Erklärungen wollen, Beschäftigung, manchmal sicher einfach Ablenkung, mit wenigen und daher um so kostbareren Entspannungsmomenten.... wirklich - chapeau!

Ich habe mal den gesamten "März-Zug" durchgesehen und nirgends gefunden, wie viele Jahre Du wie viele Zigaretten so pro Tag durchschnittlich geraucht hast.
Aus Deinen Schilderungen aber, daß auf die erste häufig die zweite und auch noch eine dritte gefolgt sind, wenn Zeit und Gelegenheit dazu gewesen sind, entnehme ich, daß es nicht soooo wenige waren....

Was denkst Du denn - wie lange möchtest Du Deinem Körper (auch) viel mehr aber Deinem Kopf geben, über zig Jahre X-mal am Tag geprobte, gelernte, eingefahrene Routinen "glatt zu bügeln" = zu "entlernen" ( falls es so ausgedrückt werden darf )???
Du kennst die Bilder von den Furchen in unserem Hirn - die entstehen echt im Laufe unserer Lebensjahre bzw. werden immer tiefer, durch die immer wieder gleichen Handlungen und den damit verbundenen Gedanken - da ist jetzt einiges zu "entfurchen" und das dauert eben auch....

Da ich auf der Suche nach Deiner Raucherinnenkarriere alle Deine Beiträge im Zug zumindest überflogen habe und wie Du unten schreibst - weiß ich, daß Du Dich eigentlich nicht ablenken, sondern bewußt mit diesen Situationen umgehen lernen möchtest - das finde ich sehr beachtlich und denke, diese Herangehensweise wird Dir wirklich helfen

Vielleicht kannst Du Dir folgende Methode (nicht von mir, hab' ich mir nur gemerkt) zu eigen machen:
Wenn das Rauchverlangen kommt, das viele Jahre eine treue Begleiterin in allen Lebenslagen gewesen und von Dir doch sicher meist auch mit offenen Armen empfangen worden ist, begrüße es freundlich.... und jage es wieder zum Teufel - ach, guten Tag, man sieht sich ja immer seltener.... UND DAS IST AUCH GUT SO! .... ist ja klar, daß du wieder einmal vorbeischauen mußtest.... hast du jetzt getan, deine Pflicht ist erledigt - UND NUN KANNST DU WIEDER GEHEN - da hat der Maurer das Loch gelassen -> RAUS - Türe zuknallen (ja - ist erlaubt ) und gut is....

Wie lange es dauert - nun, bei der einen geht es schneller, beim anderen zieht sich's ein bißchen.
Auch langjährige Nicht-mehr-RaucherInnen schreiben gelegentlich, daß bei ihnen noch ab und an - wenn auch seeehr selten - das Verlangen mal wieder anklopft....

[quote="Mirimirimiri"]
Ich möchte wie ein Nichtraucher entspannt genießen! Was kann ich tun?
[/quote]
.... nur dies - es einfach tun - ein Nichtraucher denkt nämlich nicht daran, "daß er am liebsten rauchen möchte", sondern genießt.... oder....

Gib Dir Zeit und sei einfach geduldig und ein wenig nachsichtig mit Dir - es wird.
Du bist auf einem sehr guten Weg und kannst es schaffen.

Alles Gute für Deine weitere Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 08.04.2020, 05:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Mirimirimiri, Glückwunsch zu Deiner bisherigen tollen Leistung. Über ein Monat ist Leistung, auf die Du wirklich Stolz sein kannst.

Natürlich ist noch nicht alles überstanden, aber das allerschlimmste hast Du schon hinter Dir. Ich hab mich damals an die schöne, passende Regel von Allan Carr orientiert, der mal geschrieben hat "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!". Das passt ganz gut als Hilfe. Der letzte Gedanke um die Zigarette wird aber auch deutlich früher verschwinden. Es ist einfach auch etwas Geduld nötig. jahrelanges Rauchen hinterlässt seine Spuren.

Was hilft Dir so im Alltag, womit lenkst Du dich ab?

Belohne Dich ab und zu, sowas tut der Seele gut.

Dir ein frohes Osterfest und bleib gesund.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.04.2020, 16:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Mirimirimiri,

suchst du vielleicht nach Ideen, wie du dich Ablenken kannst? Und gleichzeitig auch dich Erholen bzw. Belohnen kannst? Ergänzend zu Andreas Beitrag möchte ich auf die "Liste angenehmer Ereignisse" hinweisen, da stehen ganz viele Tipps drin. Vielleicht entdeckst du da auch ein altes Hobby wieder? Nähen (z.B. Gesichtsmasken in diesen Zeiten), sich schön machen, etwas Leckeres kochen...

Hier mal der link zu einem Artikel über diese Liste, da ist auch der Link zu ihr dabei.: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Viel Freude am Entdecken wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 15.04.2020, 08:41
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo Miri

ich schreibe dir später weil in grad etwas in Eile bin



lg die daufi

Verfasst am: 15.04.2020, 12:36
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo ich noch mal,

ich litt auch unter sehr massiven Schlafstörungen die leider dann Chronisch geworden sind weil ich zulange

gewartet habe .... ja ich hatte von einschlaf - durchschlaf bis unter tagelang schlaflos alles durch....

wo ich noch rauchte kannte ich sowas nicht ....hab schlafen können wie ein Stein, naja mit dem aufhören

hat das angefangen und ich hab 1 Jahr massiv Probleme gehabt..... bin dann zm Arzt der ein AD

verschrieben das ich bis heute noch nehme nr 10 -15 Tropfen und kann seit dem realativ wieder gut schlafen.

<mein TIPP geh zum Arzt und erzähl ihm der kann dich unterstützen

lg die daufi

Verfasst am: 21.04.2020, 08:18
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Miri,
das ist toll, dass du noch rauchfrei bist. Du hast mit 50 Tagen heute nämlich die Blümchenwiese erreicht. Und weil du als Hilfslehrerin mit rießigem Sportprogramm vielleicht keine Zeit hast auf der Wiese zu feiern, gratuliere ich dir mal hier. Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute.
Auf die nächsten 50 Tage

Verfasst am: 21.04.2020, 08:25
Licht
Licht
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1530 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Morgen Miri.. Herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen Rauchfreiheit. Wünsch dir einen schönen Tag und lass mal ein paar Blumen für dich da ::: Liebe Grüße Beate

Verfasst am: 21.04.2020, 13:11
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1477 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Liebe Miri.

herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen in Freiheit und 888 nicht gerauchten Zigaretten! Wahnsinn, alles richtig gemacht!

Habe Deine fröhliche Nachricht im Märzzug gelesen, es gefällt mir sehr gut, mit wieviel Elan Du das alles meisterst. Homeschooling stelle ich mir sehr anstrengend vor. Oh je! Kein Wunder, dass Du da nachts wach wirst, diese ganze unwirkliche und stressige Situation will ja auch mal irgendwann gedanklich verarbeitet werden

Deinen Appell an alle Sportmuffel (wozu ich auf jeden Fall gehöre) werde ich mir (hoffentlich bald) zu Herzen nehmen. Wird Zeit, dass ich die müden Knochen mal wieder in Schwung bringe. Und Du kannst einem schon Lust auf Sport machen, hört sich richtig gut und motivierend an.

Also, lassen wir es sein!
.... Das Rauchen natürlich :

Verfasst am: 21.04.2020, 13:17
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1487 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Das ist aber lieb von Euch!! Dankeschön!!!!! Und auch Nomade DANKE für die liebe Nachricht und den tollen Tipp die "Lust wie einen Besuch willkommen zu heißen und dann wieder weg zu schicken"! so mache ich das jetzt und es funktioniert super!!

Ich drücke euch und gucke jetzt wo es hier "Blumenwiesen" gibt