Phönix aus der Asche - Dezember 2019

Verfasst am: 30.03.2020, 13:36
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Steffi,

Ja da kann ich dich verstehen. Ich mag mal den einen Satz von dir Zitieren [quote="Keoki"]
Ich entscheide dass ich rauche und wann und da hab ich mir von niemandem reinreden lassen
[/quote]
Was bedeutete die Zigarette für deine Selbstbestimmung? Das du entscheidest, dass du rauchst oder das dir da keiner reinreden kann?

Überlege doch mal für dich, was es für dich bedeutet. Und im Folgenden, wie du dein Selbstwertgefühl durch Selbstbestimmung aufwerten kannst.

Ich finde immer noch, wer den Rauchstopp so toll hinlegt wie du und durch zieht, hat ganz gewiss Selbstbestimmung. Denn du entscheidest dass du diesen Weg gehen magst.

Sag, womit hast du dich in der Zeit des Rauchstopps verwöhnt? Sich selber und die Leistung anzuerkennen, ist eine große Stärke. Stolz auf dich selber sein.

Was hast du positives in der Zeit erlebt?

Was haben die anderen in der Zeit positiv erlebt? Kommt last mal hören. Peppa hat schon den Anfang gemacht.

LG Bine

Verfasst am: 31.03.2020, 13:25
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1597 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Liebe Phönixe,
die Frage nach der Selbstbestimmung erinnert mich an eine Geschichte, die Jahrzehnte zurückliegt.
Ich hatte eine Nachbarin, eine Migrantin, die viele Jahre ihre Wohnung gar nicht verließ, weil alles um sie herum so fremd war und ihr Mann es für besser hielt, wenn sie zuhause blieb. Aber nach und nach begann sie doch die Welt zu erkunden und nach weiteren Jahren traute sie sich eine Arbeit zu. Mit ihrem verdienten Geld ging sie in einer Bäckerei einen Kaffee trinken. Das war für sie ein Moment höchster Selbstbestimmung.
Leider, leider hat die Zigarettenwerbung uns früher Selbstbestimmung im Zusammenhang mit dem Rauchen suggeriert, ein Selbstbewusstsein, das keines ist, eine Lebenslüge. Selbstbestimmung drückt sich für mich darin aus, dass ich mein eigenes Geld verdiene und dass ich für mich selbst verantwortlich bin im alltäglichen Handeln. Ich übernehme in jedem Moment meines Lebens Verantwortung für mein Handeln. Ich bin verantwortlich für meine Gesundheit, weshalb ich mir einen Kräutertee koche oder mich für Fleisch aus biologischem Anbau entscheide. Ich bin verantwortlich dafür, dass ich mich gut fühle, deshalb mache ich Sport. Ich übernehme Verantwortung, wenn ich zurzeit zuhause sitze, auch wenn es mich nervt. Dass ich das hinkriege, verantwortlich für mein Handeln zu sein, gibt mir täglich das Gefühl, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Ich treffe euch ja heute wieder alle im Chat.
Liebe Grüße
Lesi

Verfasst am: 01.04.2020, 19:05
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Ich lasse mal einen lieben Gruß zum Mittwoch hier. Ihr seid alle spitze.

LG Bine

Verfasst am: 02.04.2020, 12:58
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1597 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Leute, lasst nicht zu, dass der Phönix ein Geisterzug wird.
Schaut in die anderen Züge, wie aktiv die Leute da sind.
Klar, wir sind aus dem Gröbsten raus, aber trotzdem sind wir noch nicht so weit, dass wir keinen Austausch mehr bräuchten. Darum stell ich jetzt mal Kaffee und Kuchen auf den Tisch und lade euch zur Mitfahrt ein

Ich wünsche euch eine gute Weiterfahrt und bleibt gesund
Lesirma

Verfasst am: 03.04.2020, 18:49
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1597 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Keiner Bock auf Kaffe und Kuchen im Speisewagen?
Manno, wo steckt ihr alle?


Lesirma

Verfasst am: 03.04.2020, 19:05
Keoki
Keoki
Dabei seit: 10. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1600 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hi Lesirma,

bin noch da, aber mit Kleinkind und Home Office hab ich am Abend meistens keine Lust mehr zu schreiben..
Ich hoffe das wird besser nach der Ausgangsbeschränkung...

Gehts euch soweit gut?

Liebe Grüße,
Keoki

Verfasst am: 03.04.2020, 21:04
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1243 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

[quote="shusha"]
Ich bin auch noch da, aber ich ringe mit Deadlines, Absagen, Videokonferenzen, Konzentrationsschwierigkeiten, zwanghaftem Nachrichtenlesen, zu vielen Anrufen und zu wenig Schlaf. Das Übliche halt. Aber ich rauche nicht und schaue hier wenigstens einmal am Tag kurz rein und freue mich jedes Mal über euch.
Alles Liebe,
shusha
[/quote]

DANKE

Wenn du wüßtest, wie kreativ du bist
So isses
Liebe Grüße vom Fjodor

Verfasst am: 04.04.2020, 19:37
Backi74
Backi74
Dabei seit: 15. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

[quote="Lesirma"]
Leute, lasst nicht zu, dass der Phönix ein Geisterzug wird.
Schaut in die anderen Züge, wie aktiv die Leute da sind.
Klar, wir sind aus dem Gröbsten raus, aber trotzdem sind wir noch nicht so weit, dass wir keinen Austausch mehr bräuchten. Darum stell ich jetzt mal Kaffee und Kuchen auf den Tisch und lade euch zur Mitfahrt ein

Ich wünsche euch eine gute Weiterfahrt und bleibt gesund
Lesirma
[/quote]

Hallo Lesirma,

Ich bin auch noch da.
Und sogar immer noch rauchfrei.
Ich muss ganz ehrlich sein...
Wenn es anderen Phonixen oder Forum Mitgliedern
geht wie mir, dass man postet und deren Beiträge in
Luft auf gehen wie meine, gat man keine Lust mehr
zu schreiben.
Ich bin noch rauchfrei, ich lese täglich so einige Beiträge
und denke mir oft so einiges was ich hätte posten können.
Aber wie gesagt... Luft... Da kann ich mir die Gedanken sparen.

Genießt das Wetter... Bleibt rauchfrei und vor allem gesund...
Michael

Verfasst am: 04.04.2020, 19:46
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1559 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Lieber Michael,

ich reagiere hier mal spontan: Das geht vermutlich vielen hier immer mal wieder. Das ist bestimmt keine böse Absicht! Liegt meiner Meinung nach an der etwas suboptimalen Forumsstruktur. Viele Beiträge verschwinden erstmal im Nirwana, wenn Du nicht permanent Zeit hast zu gucken, was es gerade Neues gibt. Das heißt, wer gerade online ist, sieht Beiträge, die ihn vielleicht nicht interessieren. Wer gerade nicht online ist, verpasst vielleicht Beiträge, auf die er gerne reagieren würde. Die entdeckt man dann vielleicht viel später rein zufällig. Das ist so mein Eindruck.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 05.04.2020, 10:01
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

[quote="Backi74"]

Hallo Lesirma,

Ich bin auch noch da.
Und sogar immer noch rauchfrei.
Ich muss ganz ehrlich sein...
Wenn es anderen Phonixen oder Forum Mitgliedern
geht wie mir, dass man postet und deren Beiträge in
Luft auf gehen wie meine, gat man keine Lust mehr
zu schreiben.
Ich bin noch rauchfrei, ich lese täglich so einige Beiträge
und denke mir oft so einiges was ich hätte posten können.
Aber wie gesagt... Luft... Da kann ich mir die Gedanken sparen.

Genießt das Wetter... Bleibt rauchfrei und vor allem gesund...
Michael
[/quote]

Lieber Michael,

Lass dich erst einmal drücken. Ich finde es gut, dass du dies auf den Punkt gebracht hast und bin da bei dir.Man liest etwas, es spricht einem an, macht sich Gedanken darüber, überlegt, was man darauf antworten kann und schreibt schließlich. Dann wartet man auf ein Dankeschön oder auf eine Reaktion ob die eigenen Gedanken überhaupt bei dem Andern angekommen sind.
Dies steht auch schon in den Forumsregeln beschreiben. Du hast vollkommen Recht, es ist eine Form der Höflichkeit und doch sieht es anders aus.

Gerade im Moment haben einige mit einem erneuten, anderen Ablauf des Alltags zu tun. Homeoffice, Kurzarbeit, Kinderbetreuung, Sorgen um die ältere Generation oder Vorerkrankte. Dies neu zu strukturieren, kostet auch Zeit und Kraft. Mir selber geht es da auch zurzeit nicht anders.
Ich schaffe es auch nicht, jeden Tag in jeden Thread nachzuschauen, ob mir da jemand geantwortet hat, wo ich etwas geschrieben habe. So können auch schon mal Antworten am mich verloren gehen. Ich würde mich freuen, Antworten in meinem WZ zu finden, weil dann das rumzwitchen leichter ist. Ich mache es immer so: Antworten in den Briefkasten des andern zu schreiben, damit er diese auch finden kann.
Die Idee mit den Monatszügen ist ja auch dahingehend bereichernd, dass dort meistens jemand anzutreffen ist um Themen zu besprechen.
Und die Möglichkeit der PN gibt es auch noch.
(Ich hoffe, ich habe nun dein "In Luft auf gehen" richtig interpretiert, wenn du jedoch Technische Probleme damit meinst, gibt es auch dafür eine Lösung)

Ich fände es schön, wenn du uns an deine Gedanken teilhaben lassen würdest. Was hältst du davon?

Wie sieht es den in deiner Rauchfreiheit aus?

LG Bine