ich bleibe jetzt einfach dran

Verfasst am: 29.02.2020, 14:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.02.2020, 15:14
Whoopie
Whoopie
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 901 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Hallo Steffi, ja bleib dran : ) hab auch vor 17 Jahren das erste mal aufgehört zu rauchen ... war dann 15 Jahre rauchfrei ... Rückfall, versuche seitdem endgültig rauchfrei zu bleiben ... Starte gerade wieder neu *g* Dann schaffen wir das jetzt einfach alle gemeinsam ; ) bist im richtigen Forum gelandet. In den anstrengenden Momenten habe ich mich "einfach" quer durch das komplette Forum und wieder zurück gelesen. Hilft ; ) Viel Erfolg : )

Verfasst am: 29.02.2020, 17:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Steffi, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start, 10 Tage ist doch schon eine ordentliche Leistung - Respekt. Das man nach länger Abstinenz wieder rückfällig werden kann, passiert öfter als man glaubt. Da bist Du nicht alleine. Wichtiger ist, das Du wieder dagegen angehst.

Die ersten 10 -14 Tage sind wirklich immer die schwierigsten. Vielleicht kannst Du ja noch an Deine damaligen Erfahrungen aufbauen, was hat Dir damals geholfen? Was lenkt Dich am besten ab?

Um die Laune zu erhalten, solltest Du dich ab und zu mit etwas belohnen, das tut de Seele auch sehr gut.

Schönes Wochenende für Dich

Andreas

Verfasst am: 29.02.2020, 21:59
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1502 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Steffi,

ja, das mit dem Wiederanfangen nach Jahren kennen hier bestimmt einige... ich war ja auch so dumm, allerdings habe ich damals nur ein paar Monate gebraucht, um mir dann wieder sechs Jahre lang vom Nikotin das Leben bestimmen zu lassen...

Aber Du hast ja nun auch schon zehn Tage wacker durchgehalten, und dazu gratuliere ich Dir!



Box Dich weiter durch, denn Du hast schon einmal erfahren, wie viel besser ein Leben „ohne“ ist!

Liebe Grüße
Der Stefan

Verfasst am: 01.03.2020, 01:44
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo Steffi,

toll machst Du das! Und für 14 Jahre rauchfrei zwischendurch hast Du schon jetzt meine unendliche Bewunderung! Ich komme in 42 Raucherjahren insgesamt gerade mal auf etwa 9 Monate Rauchfreiheit, also einen geradezu erbärmlichen Wert... Aber jetzt bleiben wir alle zusammen rauchfrei!

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 01.03.2020, 10:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Steffi, solche Rückfälle sind zwar ärgerlich, aber nichts wofür Du dich schämen müsstest. Es spricht für Dich, dass Du Deinen Weg weiter gehen und ein rauchfreies Leben führen willst. Das alleine zählt.

Und dann noch auf der Party stur geblieben, was möchte man mehr. Alles richtig gemacht.

Schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 01.03.2020, 12:24
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Steffi,

gut, daß Du hier her gefunden hast
Den physischen Entzug solltest Du inzwischen hinter Dir haben.... nun geht's "an den Kopf", aber auch - ganz wichtig - an die Emotionen.
Wir lassen uns in emotional besonderen Situationen - egal ob positiv oder negativ - leider zu schnell wieder einfangen von unserer Sucht.

Und da bin ich auch schon beim Thema:

[quote="mamilla"]
und schneller als ich es wahrhaben wollte, [u]war ich wieder abhängig[/u]. Jemand der nie geraucht hat, wird das bestimmt nicht verstehen können, wie so etwas nach so langer Zeit passieren kann. Ich dachte selbst nicht, dass das möglich ist
[/quote]

[quote="mamilla"]
dass ich so blöd war [u]mich wieder abhängig zu machen[/u]
[/quote]

Zur endgültigen Überwindung der Sucht, gehört, uns einzugestehen, daß es sich um eine solche handelt - denke ich.
Wir sind abhängig und bleiben es - "gemacht" haben wir uns vor langer Zeit - und zwar zu Nikotinsüchtigen.
Nun geht es uns wie trocknen Alkoholikern, die auch niemals mehr einen Tropfen Alkohol zu sich nehmen dürfen, um nicht umgehend wieder in die alten Verhaltensmuster zu verfallen.
Unsere Chance besteht darin, "nichtkonsumierende Nikotinabhängige" zu werden....

Du hast schon einmal phantastische 14 Jahre gelebt, ohne zu rauchen - ganz sicher kannst Du es wieder schaffen.
Schreib hier, wann immer Du willst, was immer Du möchtest, auch schimpfen oder heulen - alles kein Problem - wir sind alle gleichermaßen Betroffene und haben daher ein gewisses Maß an Verständnis, daß, wie Du schon ganz richtig schriebst, ein "Immer-Nichtraucher" einfach nicht haben KANN.
Lieber hier schreiben, als wieder zur Zigarette zu greifen!

Viel Erfolg für Deinen erneuten Weg in die Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 01.03.2020, 20:24
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1856 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Steffi,
Toll das du hier bist. Erst mal Glückwunsch zur ersten Schnapszahl.
11 Tage sind ein super Anfang.

Wenn der innere Schweinehund nervt, einfach Nachrichten hinterlassen. Hier wird geholfen.
Liebe Grüße
Gosamigo